Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel automatisieren

Excel automatisieren

Swish30.04.0819:12
Hi zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Eine Excel-Datei mit einer Namensliste und dahinter Noten. (ich bin Lehrer) Eine zweite Datei, welche für einen Quartalsbericht /Zwischenzeugnis verwendet wird.

eine Datei mit

Vorname | Nachname | Notendurchschnitte von M | NDS D | ...

und eine Datei mit



und eine Datei mit einem Brief welcher u.a. folgende Sequenz hat:

Noten:

Mathematik | 4.0
Deutsch | 3.5
Französisch | 5.5



Nun möchte ich Name und Noten automatisch aus der einen Datei beziehen und in die Brief-Datei einsetzen. Dies 20 Mal hintereinander für 20 Schüler und dann noch drucken. Geht das und wenn ja wie ?

Gruss und Dank für die Hilfe
0

Kommentare

DJDI100430.04.0819:19
Soweit ich weiß gibt es für Excel keinen Serienbrief-Manager. Also würde ich mich an deiner Stelle mit einer Pivot-Tabelle behelfen. Da musst du zwar nach jedem Schüler ein Drop-Down-Menü ändern und anschließend auf drucken gehen, aber ist alle mal einfacher als das immer händisch eintragen zu müssen. Für eine Pivat-Tabelle ist es hilfreich wenn die Datentabelle innerhalb der gleichen Arbeitsmappe ist, also würde ich einfach ein Sheet in der Arbeitsmappe erzeugen und die Notentabelle reinkopieren dafür.
Weiß nicht ob du schonmal mit Pivot-Tabellen gearbeitet hast. Ist leider etwas schwierig zu erklären aus der Ferne, wie man die am besten aufzieht.
0
Swish30.04.0819:20
Danke für den Tipp, kenne mich nicht aus mit Pivot Tabelle ... ist das schwer ?
0
DJDI100430.04.0819:21