Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel Tabellen anhand eindeutiger ID zusammenfassen?

Excel Tabellen anhand eindeutiger ID zusammenfassen?

jogoto03.03.1520:16
Ich muss Daten von einem Programm in ein anderes übertragen. Der Austausch erfolgt über csv. Da ich aus dem einen Programm die Daten nur mit mehreren Exportschritten herausbekomme möchte ich mit dem Zwischenschritt Excel die Daten zusammenführen.
Ich habe
Datei 1 mit ID und Adressdaten
Datei 2 mit ID und Bankdaten
Datei 2 ist kleiner, da es nicht zu allen IDs Bankdaten gibt
Ich brauche eine Datei mit ID, Adressdaten und Bankdaten (falls vorhanden).
IDs sind 1 - 6 stellige Nummern.
Wo die Spalten angefügt werden ist egal, da ich sie beim Import im neuen Programm eh zuweisen muss.
Im Netz finde ich viel über Verweise, VBA Script und Konsolidierung und hab den laienhaften Eindruck, dass das alles nicht ganz mit meiner Aufgabenstellung zu tun hat.

Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung stupsen?
0

Kommentare

Mattbalu
Mattbalu03.03.1521:23
Der S-Verweis ist das richtige Tool. Voraussetzung: die Datensätze in den beiden Dateien lassen sich anhand der eindeutigen ID zuordnen. Im Grunde folgt es der Regel: Suche in Tabelle 2 die ID aus der Tabelle 1 und sofern diese vorhanden ist füge die Daten (welche kann man festlegen) aus der Tabelle 2 an die entsprechende Stelle der Tabelle 1. Dies geht wie gesagt nur, wenn in beiden Tabellen die ID eindeutig zugeordnet werden kann bzw. ist.
0
Dayzd03.03.1521:53
Sverweis ist der passende Hinweis.

=SVERWEIS(Suchzelle;Suchmatrix(Bsp: “A1:D44”;Spalte in der Suchmatrix, die wiedergegeben werden soll(Bsp:2);Eindeutige Suche, deswegen hier “FALSCH”)


Also am besten Datei 1 ins "Blatt1" kopieren. (Spalte A: ID, Spalte B Addressdaten)
Datei 2 in "Blatt2". (Spalte A: ID, Spalte B Bankdaten)

In Blatt3 in die erste Spalte bei A1 "Blatt1!A1" und runterziehen.

in Spalte B, bei B1 "Blatt1!B1" und runterziehen.

in Spalte C, bei C1 "=SVERWEIS(A1;Blatt2!A1:B$1000;1;FALSCH)" und runterziehen.

Die "1000" natürlich an die Datensätze in Blatt2 anpassen.
0
jogoto04.03.1509:13
Herzlichen Dank, ich werde es ausprobieren und hoffentlich von einem Erfolg berichten.
0
Dayzd04.03.1510:58
Nachtrag: Am Besten die Matrix komplett sperren: $A$1:$B$1000, sonst kann es mal zu komischen ausfällen kommen beim kopieren.
0
jogoto23.03.1520:15
Bin leider jetzt erst zum testen gekommen und bekomme es nicht hin, vermutlich weil mein Aufbau etwas anders ist:
Blatt1, Spalte A bis T mit Adressdaten belegt, in Spalte F ist die ID, Zeile 1 sind Überschriften.
Blatt2, Spalte A ist die ID, Spalte B die BLZ, Spalte C die Kontonummer, Zeile 1 sind Überschriften.
Ich brauche auf Blatt1 in Spalte U und V die BLZ und die Kontonummer aus Blatt2, wenn die IDs identisch sind.
Ich bekomme aber entweder noch einmal die ID in Spalte U oder einen Fehler. In Spalte V immer einen Fehler. Blatt3 würde ich gerne vermeiden, da zu viele Spalten aus Blatt1 kopiert werden müssten.
0
torfdin23.03.1520:52
jogoto
...
Blatt1, Spalte A bis T mit Adressdaten belegt, in Spalte F ist die ID, Zeile 1 sind Überschriften.
Blatt2, Spalte A ist die ID, Spalte B die BLZ, Spalte C die Kontonummer, Zeile 1 sind Überschriften.
Ich brauche auf Blatt1 in Spalte U und V die BLZ und die Kontonummer aus Blatt2, wenn die IDs identisch sind.
...

Blatt1 Spalte U Zeile 2:
=SVERWEIS(Blatt1!F2;Blatt2!$A$2:Blatt2!$B$1000;2;falsch)
runterziehen
Blatt1 Spalte V Zeile 2:
=SVERWEIS(Blatt1!F2;Blatt2!$A$2:Blatt2!$C$1000;3;falsch)
runterziehen

klappt, hoffe ich

oh, und statt 1000 die letzte verwendete Zeilennummer vom Blatt1 einsetzen
- kommt die ID aus Blatt1 nicht auf Blatt2 vor wird 'NV ausgegeben
- die Tabelle auf Blatt2 sollte vorsichtshalber nach der Spalte ID sortiert sein
(Weil: Excel sucht bis zum ersten größeren Wert von ID und hört dann auf und gibt das Ergebnis aus)
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
torfdin23.03.1520:59
agrl, sorry:
nicht:
oh, und statt 1000 die letzte verwendete Zeilennummer vom Blatt1 einsetzen
sondern:
oh, und statt 1000 die letzte verwendete Zeilennummer vom Blatt2 einsetzen
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
jogoto25.03.1515:55
Tausend Dank! Hat super funktioniert.
0
torfdin25.03.1516:02
jogoto
Tausend Dank! Hat super funktioniert.
die tausend aus dem ersten oder aus dem zweiten Blatt?
klar, gerne!
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.