Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel Leer Zeilen löschen

Excel Leer Zeilen löschen

virk
virk15.10.0912:20
Hallo!

Ich habe wieder ein kleines Excel-Problem:
Meine Stücklistentabelle umfasst ca. 9000 Zeilen, wovon nur ca. 500 belegt sind.
Wie kann ich jetzt erreichen, dass mir Excel von den 9000 Zeilen alle diejenigen löscht, bei denen in der ersten Spalte kein Eintrag steht?

(Erklärung: Jede Komponente bekommt eine fortlaufende Nummer im Bereich von 1000 bis 9999. Da ich viel mit SVERWEIS gearbeitet habe, hat Excel jetzt eine Menge zu rechnen. Auch in den 8500 Zeilen, die nicht belegt sind, stehen viele SVERWEIS- und andere Befehle, die jetzt unnötig berechnet werden. Die Stückliste ist zu 90% fertig, so dass ich jetzt "ausmisten" will. Wenn dann noch Komponenten hinzukommen, werde ich diese manuell mit "Zeile einfügen" einfügen.)

Wie kann ich das anstellen?

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

zahlenschubser
zahlenschubser15.10.0912:38
Soweit ich weiß kann man doch die Zellen in Excel nach Inhalt anfiltern und dann nur die mit dem bestimmten Inhalt (in diesem Fall "leer") anzeigen lassen. Die solltest du dann ohne Probleme löschen können.

Nu frag mich aber bitte nicht, wie das genau geht, bekomm das nicht mehr aus dem Gedächtnis hin und hier hab ich kein Excel.
0
virk
virk15.10.0912:43
Mit dem Anzeigen (Autofilter) habe ich keine Probleme, nur das Neurechnen dauert jedesmal zu lange. Darum suche ich, wie überflüssige Zeilen durch Excel gelöscht werden können

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp15.10.0912:49
Wenn in der ersten Spalte die fortlaufende Nummer steht, kannst Du die gesamte Tabelle in der Reihenfolge der ersten Spalte neu sortieren lassen.
Die leeren Zeilen werden dabei an das Tabellenende gelegt.

Viele Grüße

Uwe
0
zahlenschubser
zahlenschubser15.10.0912:50
Richtig, Autofilter war das

Was ich aber meinte war, wenn du die Zeilen, die die leeren Zellen nicht beinhalten nicht mehr benötigst und löschen möchtest lässt du dir diese mit Autofilter anzeigen, markierst dann alle und löschst sie einfach. Damit sind nur noch die relevanten 500 Datensätze in deiner Tabelle.

Außer ich hab jetzt hier was komplett falsch verstanden ...

Uwe_Sp: kann man so natürlich auch machen, aber ist doch total unelegant
0
virk
virk15.10.0912:59
Ich danke Euch! Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht. "(Leere)" im Autofilter anzeigen lassen und löschen. Hat gut geklappt. Statt 3,2MB nur noch 340kB und fix durchgerechnet.

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.