Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel: Einer Zelle einen festen Wert addieren

Excel: Einer Zelle einen festen Wert addieren

Foti
Foti24.01.1615:40
Hallo,
ich such schon die ganze Zeit im Netz aber kann leider nichts finden.
Ich möchte einer Excel-Zelle z.B. A2 konstant 300 dazu addieren.

z.B. wenn ich in die Zelle 10 eintrage, dann müssten demnach 310 erscheinen usw.

Kann mir jemand erklären wie ich die Formel dafür aussieht?

Vielen Dank
0

Kommentare

Termi
Termi24.01.1615:43
Das funktioniert so nicht oder nur mit Makro. Wenn Du einen Wert in eine Zelle einträgst, steht der Wert dort. Du kannst natürlich in einer anderen Zelle den Wert der Zelle plus 300 errechnen (=a1+300).
Mit einem Makro könnte das gehen, aber das habe ich noch nie in Excel programmiert.
0
nane
nane24.01.1616:11
=A2+300

Zu jedem Wert den man in die Zelle A2 einträgt wird 300 addiert, ist kein Wert in der Zelle A2 eingetragen steht dort (in der Zelle in der die Formel steht) in machen EXCEL Versionen "Wert!. Numbers lässt das kalt, da bleibt die Zelle einfach leer.

Oder hab ich Deine Frage falsch interpretiert?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Foti
Foti24.01.1616:51
=a2+300 geht leider nicht, da erklärt mir Excel dass es ein "Zirkelbezug" ergibt.
0
Dayzd24.01.1617:43
Excel hat keine Memory-Funktion. Entweder du fährst über eine Datenbank oder du benutzt Makros.

Bei Makros kannst du entweder ein Button erstellen, dann musst du halt immer draufklicken, wenn du quasi hochrechnen möchtest oder/und (schließt sich beides nicht aus) du benutzt die Möglichkeit ein Makro bei Veränderung einer Zelle auszulösen. Sprich wenn du den Wert dann in A1 änderst, wird dieser automatisch bei A2 dazuaddiert.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff839775.aspx
https://support.microsoft.com/de-de/kb/213612

Der Code ansich für die Addition ist super einfach: "Cells(2, 1) = Cells(2, 1) + Cells(1, 1)"

Musst halt nur entweder in einer Worksheet_Change Sub einfügen, oder halt einem Button zuweisen.
0
Foti
Foti24.01.1619:10
ok, vielen Dank.
0
fellpuschel
fellpuschel24.01.1619:14
Ich würde es über einen kleinen Umweg machen.

Eine Zelle definieren, in der die Zahl 300 steht.
Die Zelle, in der du den Wert, z.B. 10, einträgst, als Eingabe-Zelle definieren.
Direkt daneben dann die Ausgabe definieren

A1 = 300
A2 = Eingabezelle mit z.B. Wert 10
A3 = Ausgabezelle mit Berechnung und Zellbezug: A$2$+A$1$

Die Zeile A1 dann einfach ausblenden. Fertig.

Geht am einfachsten und musst dich nicht mit Macros und dergleichen rumärgern.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
Dayzd24.01.1619:49
fellpuschel

damit erreichst du trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis.

Foti möchte dass in A1 300 steht und wenn er in A2 10 einträgt, A1 zu 310 wird. Wenn er dann in A2 30 einträgt, die A1 auf 340 hochgeht, usw. Und dies ist nur mit Makros möglich.
0
nane
nane24.01.1620:08
foti
Was auch immer Du in Deinem Excel eingestellt hast, bei mir funktioniert das einwandfrei. Wenn ich
Dayzd aber richtig interpretiert habe, dann ist =SUM+300 die Funktion, die in A2 stehen muss und dafür müssen alle Zellen (die zu dieser Summe, die bei 300 beginnt) etwas dazu addieren sollen "markiert" sein, also mit der Maus. Die Zellen deren Wert zu A2 beginned von 300 addiert werden sollen, sind aber nicht variabel, der Bezug zur SUM Funktion ist eindeutig auf die markierten Zellen bezogen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Foti
Foti24.01.1620:58
Dayzd
fellpuschel

damit erreichst du trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis.

Foti möchte dass in A1 300 steht und wenn er in A2 10 einträgt, A1 zu 310 wird. Wenn er dann in A2 30 einträgt, die A1 auf 340 hochgeht, usw. Und dies ist nur mit Makros möglich.

Nicht ganz. Ich möchte, dass zu jedem in A2 eingetragenem Betrag einfach 300 dazu addiert werden.

Wenn ich also in a2 15 eintrage, dann sollen da einfach 315 stehen. Letztendlich ist der "Nullpunkt"=300.
0
Legoman
Legoman25.01.1608:07
Sinn und Zweck ist doch eigentlich, dass man Felder für Eingabe und Felder für Ausgabe hat.
Gibst du jetzt einen Wert ein und er wird automatisch verändert, kannst du nie nachvollziehen, welchen Wert du eigentlich irgendwann mal eingegeben hast.
Außerdem läufst du Gefahr, dass bei jeder Aktualisierung der Felder der Wert X hinzugerechnet wird.
(So lange du nichts anderes eingibst, bewirkt ein Druck auf RETURN nichts - deine Zellen könnten aber beim "Drüberlaufen" jedes Mal verändert werden. Das kann so nicht gewollt sein!)

Platz ist doch genug.
Also definieren einfach eine Spalte für die Eingabe der Daten und eine andere für die Darstellung der Eingabe+X.
Alles andere ist dann nur noch eine Frage der Verortung und Benennung der Spalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.