Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel-Diagrammfunktion Problem

Excel-Diagrammfunktion Problem

was
was14.12.0822:08
Also folgendes Problem.

Ich will ein Diagramm von einer statistischen Auswertung erstellen.
Einfaches Beispiel: Die Frage "Männlich oder weiblich". Diese wird dann kodiert und man bekommt eine Zahlenreihe von der Anzahl der Befragten, wobei männlich mit 1 und weiblich mit 2 kodiert wird. Das sieht dann so aus:

1
2
1
2
2
1
2
usw.

jetzt will ich daraus ein Diagramm erstellen, bei dem man einsehen kann wieviel Prozent 2(weiblich) und wieviel Prozent 1(männlich) sind.

Ist das irgendwie möglich? Ich rall und rall es nicht... Wenn ich den Datensatz makiere und dann ein Diagramm erstelle macht er mir aus den zig verschiedenen einsen und zweien ein diagramm mit ewig vielen abstufungen, weil er die 2en und 1en nicht zusammenrechnet sondern jeweils nen extra datensatz anlegt

vielleicht ist hier ja ein excelprofi, der sich mit diesem quatsch besser auskennt als ich. nutze das 2008er.. lg, david
0

Kommentare

Peter_14.12.0822:32
versuche es mit der Funktion "zählenwenn". aus den Ergebnissen erstellst du dann das Diagramm
0
was
was14.12.0822:35
hm ja das ist eine möglichkeit, aber manche fragen haben 6 versch. antworten also 6 kodierungen, also müsste ich 6x die formel anwenden, für nur ein diagramm.. von 25
0
Peter_14.12.0822:36
=ZÄHLENWENN(A1:A15;1) und =ZÄHLENWENN(A1:A15;2)
den Bereich passt du deinem tatsächlichen Bereich an.
0
Peter_14.12.0822:39
im Moment fällt mir nix Besseres ein (liegt vermutlich an dem guten Rosso Di Montopulciano)
aber du kannst die Formel doch kopieren und einfügen.

0
Peter_14.12.0822:40
Montepulciano. soweit isses schon
0
was
was14.12.0823:03
ja hab das jetzt mal soweit gemacht, wobei ich gehofft hatte, dass es ne möglichkeit gibt, die einem bisschen mehr arbeit abnimmt, da bei 25 auswertungen dann jeweils ca. 3x die wertanpassung usw. gemacht werden muss und copy/paste usw. naja ich werd mir mal ne lange nacht vornehmen.

dein abend scheint definitiv besser zu sein als meine prost
0
Peter_14.12.0823:10
ja, sieht so aus.
vemutlich kannst du auch im Diagramm gruppieren oder wie auch immer. Prost. Der Wein ist wirklich gut. Dir noch einen erfolgreichen Abend.
0
Flaming_Moe14.12.0823:19
hmm mir fällt jetzt auch nur die möglichkeit von @@ peter_ ein... ich denke bei 25 fragebogen ist das ganze noch "überschaulich" und dürfte (hoffentlich) nicht allzu lange dauern

ne andere baustelle: spss hast du nicht zufällig auf dem mac liegen? da würde es nach der datenaufbereitung um einiges schneller gehen als in excel.

ach ja prost!
0
dreckskind15.12.0800:06
Peter_ hat es doch schon gelöst. Ich würde mir ein Mal die Formeln in (in Deinem Fall) sechs Zellen schreiben und dann 25x kopieren. Wenn die Listen immer gleich lang sind, musst Du nicht Mal die Bereiche aktualiseren. Natürlich musst Du dann immer z.B. zwei Felder unterhalb der Liste die Formeln einfügen.

Das dauert keine Minute. Dann die Diagramme und gute Nacht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.