Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel Alternative

Excel Alternative

mcarno
mcarno26.03.0412:36
Bisher arbeite ich mit Excel 2001 in der Classicumgebung, und da läüft mit mein pb12" jedesmal heiß. Sonderbarerweise geschieht das immer dann, wenn nicht eine Zelle aktiviert ist.
Ich habe aber keine Lust, viel Geld dür MS-Proggis auszugeben, also Excel für OS X.
Daher Alternativen gesucht!
Ich benötige nicht den gesamten Programmumfang von Excel, lediglich Tabellen mit Rechenfunktionen.
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.03.0412:39
Apple Works!?
0
mcarno
mcarno26.03.0412:44
Gibt es das schon für OS X? Also nicht für die Classicumgebung?
0
Klaus Major26.03.0412:51
HI mcarno,

probiere es hier mal mit "Flexisheet":
www.materialarts.com

Oder suche in Versiontracker nach:
BC Spreadsheet

Beides für OS X und reicht für mich allemal...

Gruß

Klaus Major
0
species8472
species847226.03.0413:18
Mesa ist die wohl leistungsfähigste Tabellenkalkulation für OSX (neben Excel), hat allerdings ein paar Macken beim Excel Import/Export - ansonsten ein Top-Programm.
0
species8472
species847226.03.0413:22
Habe Link vergessen, sorry:
0
Rotfuxx26.03.0422:42
Ich bin schon seit geraumer Zeit am Überlegen ob ich Microsoft Office komplett vom Rechner schmeiße:

Word wird zur Zeit ersetzt durch:
- TextEdit für einfache rtf-Dokokumente (und anschließender DEVONthink-Import) sowie Word-Dateien-Import
- DEVONthink für bloße Textproduktion (z. B. Artikel), dann erspar ich mir einen Schritt
- InDesign (ja wirklich) für Schriftverkehr, da hier meine Vorlagen sind, vielleicht versuche ich auf TextEdit umzusteigen.
- Ich bin immer noch am Überlegen ob Mellel vielleicht die Arbeit von TextEdit ablösen sollte.

Powerpoint wird ersetzt durch:
- Keynote und Vorschau im Präsentationsmodus

Excel war immer der Knackpunkt
- Ist dieses Mesa lokalisiert, intuitiv bedienbar, stabil und hat einen gescheiten Excel-Im-und-Export. Das wäre verdammt wichtig für mich.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt26.03.0422:45
Apple Works ist carbonisiert und damit nativ unter OS X. Aktuellste Version 6.2.9 unterstützt auch Scrollrad-Mäuse.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.03.0412:59
ragtime
<br>marinercalc
<br>gnumeric (x11)
<br>openoffice (x11)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.03.0413:06
übrigens war ich recht erstaunt, als ich eine native aqua-version von abiword gesehen habe. lief zwar noch holprig, aber immerhin. vielleicht kommen ja dann andere teile aus der gnome-office-"suite" wie gnumeric auch für aqua raus. mit koffice schauts ja ähnlich aus. appleworks brauchen wir dann nun wirklich nicht mehr .
<br>
<br>http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14743
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.