Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Evtl. Loesung fuer langsames Starten von Mail.app unter 10.3.7

Evtl. Loesung fuer langsames Starten von Mail.app unter 10.3.7

tpn28.12.0423:25
Hi,
ich habe das in einem aelteren Thread bereits gepostet, aber irgendwie scheints untergegangen zu sein.
Ich habe mir per ethereal mal angeschaut, was passiert, wenn man Mail startet (unter 10.3.7). Was IMHO den lahmen Start verursacht, ist der Versuch die lokale IP Adresse beim eingetragenen DNS Server reverse aufzuloesen (lokaleadresserueckwaerts.in-addr.arpa), was natuerlich i.d.R. nicht funktioniert, da private IP Adressen benutzt werden. Traegt man die lokale Ip Adresse in /etc/hosts ein, startet Mail so schnell wie ehedem auch bei bestehender Netzwerkverbindung.
Bitte testen, Gruss
Thomas P. Niesel
0

Kommentare

tpn29.12.0410:37
Hallo macdolph,
es gibt im Verzeichnis /etc eine Datei mit dem Namen hosts.
Wenn du ein Terminalfenster oeffnest, kannst du sie mit der Befehlsfolge
sudo vi /etc/hosts mit dem Unix Editor vi bearbeiten. Das geht so:
Zunachst in die letzte Zeile gehen, dann 'o' (kleines o) druecken => eine neue Zeile entsteht. Dann schreibst Du in diese Zeile zunaechst die IP Adresse Deines Rechners (z.B. 192.168.0.37), dann einen Tabulator und dann den Namen Deines Rechners (z.B. sockenbaer). Anschliessend betaetigst Du die ESC Taste und die Zeichenfolge ':x' => vi wird geschlossen und die Datei gespeichert. Danach sollte keine Neustart des Rechners notwendig sein, kann aber zur Sicherheit nicht schaden.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
macudo
macudo29.12.0410:42
Hi. Bei mir hat das auch funktioniert indem ich dem Rechner
in den Netzwerkeinstellungen unter TCP IP eine feste Adresse eingetragen habe.
Zb: 10.0.0.14 seitdem keine Probleme mit Mail und langsamen Start des Rechners.
0
jeti
jeti29.12.0411:24
Hallo zusammen,
stehe vor genau diesem Problem mit Mail, langsames starten.

Starte ich Mail ohne angeschlossenem Router => schwupps, Mail ist da.
Starte ich Mail mit angeschlossenem Router => Kaffeepause ist angesagt.

Daher meine Frage, könnte ich auch die IP-Adresse des Routers verändern
um Mail wieder zu einem flotten Start bewegen zu können.

Aber was anderes, liege ich da so falsch wenn ich denke das das letzte UpDate von Apple auf 10.3.7 "unsauber" ist?
0
tesh
tesh29.12.0411:53
jeti
Hallo zusammen,
stehe vor genau diesem Problem mit Mail, langsames starten.

Starte ich Mail ohne angeschlossenem Router => schwupps, Mail ist da.
Starte ich Mail mit angeschlossenem Router => Kaffeepause ist angesagt.

Daher meine Frage, könnte ich auch die IP-Adresse des Routers verändern
um Mail wieder zu einem flotten Start bewegen zu können.

Aber was anderes, liege ich da so falsch wenn ich denke das das letzte UpDate von Apple auf 10.3.7 "unsauber" ist?

wenn man das alles (und die unzähligen vergangenen postings zu dem thema) liest, könnte man fast auf die idee kommen.
ich für meinen teil werde wohl noch ein bißchen bei 10.3.6 verweilen und mich lieber mit dem nervigen dns-fehler unter safari (etc.) ärgern, anstatt terminal-experimente zu machen oder mit ip-adressen herrumzujonglieren.
mag ja sein, daß 10.3.7 vorteile hat, aber grundsätzlich scheint es ein zeichen der zeit zu sein, daß dinge die verbessert werden auf einmal einen rattenschwanz an verschlechterungen nach sich ziehen. das ist mir mit anderer software auch schon aufgefallen (auch mit hardware).

warum z.B. muß ich zum rechnerstart unter den tisch krabbeln anstatt ihn wie früher bequem an der tastatur anzuschalten (ich weiß, das war nicht 100% usb-konform; hat doch aber nicht geschadet, oder..... )?
0
jeti
jeti29.12.0411:58
tesh
warum z.B. muß ich zum rechnerstart unter den tisch krabbeln anstatt ihn wie früher bequem an der tastatur anzuschalten (ich weiß, das war nicht 100% usb-konform; hat doch aber nicht geschadet, oder..... )?

Fehlt mir auch(!)
0
blindmull
blindmull29.12.0412:15
habe auch das problem.
taucht in verschiedenen threads schon auf.
haben wir tatsächlich alle einen vigor 2500-router?
ich: ja.
0
svenn
svenn29.12.0412:23
das langsame starten von Mail tritt auch bei meinem d-link router auf.
0
tpn29.12.0413:44
Hi,
nochmal: Es liegt - nach meinen Erfahrungen - nicht am Router. Ich habe einen 2900i und vor 10.3.7 war alles OK.
Der Netzwerksniffer zeigt ganz eindeutig, dass der Reverselookup, der mehrfach durchgefuehrt wird das Problem ist. Warum Mail das in 10.3.7 macht, kann ich mir auch nicht erklaeren. Moeglicherweise sieht Apple das als ein Sicherheitsfeature an, dass die IP Adresse nochmal gegen den Hostnamen abgeglichen wird - ich kenne sowas aus meiner Erfahrung nur von Mailservern, um Spamrelaying zu verhindern.
Es gibt noch so ein kleines Aergernis, dass bei 10.3.7 vorkommt:
Die /etc/rc wird ueberschrieben. Dort hatte ich den Start des syslogd mit -u vorgegeben, weil der Vigor Kommunikation ueber Port 514 UDP braucht. Nach 10.3.7 bekam ich keine Logs mehr vom Vigor, weil in /etc/rc ploetzlich der syslgd mit -s gestartet wurde.
Eine Bitte an diejenigen, die mit dem langsamen Mailstart zu kaempfen haben:
tragt doch bitte mal in der /etc/hosts (wie oben beschrieben) die lokale IP Adresse Eurer Maschine ein (muss natuerlich fest und nicht per DHCP vergeben sein) und berichtet, ob es etwas geholfen hat.
Danke, Gruss
Thomas P. Niesel
0
Jaguar1
Jaguar129.12.0413:53
sagt mal, warum muss man jedes Thema 5 x mal aufrollen? Wir hatten schon vor 2 Wochen diverse Threads und externe Links zu genau dem Thema (wie tpn auch schon schreibt)! Und ich schreib jetzt zum 3. mal dass es nichts mit diesen Vigor Routern zu tun hat.

jeti
Hallo zusammen,
... Daher meine Frage, könnte ich auch die IP-Adresse des Routers verändern
um Mail wieder zu einem flotten Start bewegen zu können.
Dazu gibts nur 2 Sachen zu sagen: Handbuch oder Forumsuche verwenden. Denn auch das wurde damals schon alles ausführlich behandelt. Und ja es geht, sogar ganz einfach
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar129.12.0414:15
Und ich mein das jetzt nicht so böse wie ich es geschrieben hab. Ich meine nur, dass es für alle einfacher ist, wenn man sich erstmal in den alten Threads einliest und alles dort vorgeschlagene probiert und beherzigt. Weil da sieht man ja schon was schon wie funktionieert hat und was nicht. Und viele Fragen klären sich dann auch von selbst und man muss nicht Sachen mehrmals schreiben. Wenns dann immer noch nicht klappt, kann man ja noch mal extra fragen (vielleicht sogar in dem alten Thread!?)
Also sorry falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jan Daddel29.12.0418:58
Hi Thomas,
Der Eintrag in der 'hosts' behob auf Anhieb das Startproblem
von Mail.app bei 3 Rechnern.
Gute Analyse, Danke.

Und ein freundliches "Moin, Moin" in die erlauchte Runde
alle Mitlesenden meines ersten Posts.

Grüße
Jan Daddel (seid ca. 1/2 Jahr MacDaddel)
0
tpn30.12.0400:37
Hi,
Jaguar1
Wenns dann immer noch nicht klappt, kann man ja noch mal extra fragen (vielleicht sogar in dem alten Thread!?)
ich habe meinen Anfangsbeitrag sinngemaess in einem aelteren Thread gepostet. Allerdings hat sich niemand wirklich drum gekuemmert, was auch verstaendlich ist, denn der Thread findet sich jetzt ziemlich weit unten. Ich weiss nicht, wie viele sich noch mit Postings in aelteren Threads auseinnadersetzen.
Allerdings hats auch in diesem Thread nur einer probiert bzw. Rueckmeldung gegeben (Jan Daddel). Wenn schon jemand eine moegliche Loesung vorschlaegt, warum probieren das nicht mehr Menschen aus und geben Rueckmeldung? Moeglicherweise wuerden dann weniger Threads zu ein und demselben Thema notwendig sein, weil das jeweilige Problem abgeschlossen werden kann.
Jan Daddel
Danke fuer die Rueckmeldung und die 'Blumen'

Gruss
Thomas P. Niesel

0
Jaguar1
Jaguar130.12.0401:46
ging auch nicht direkt an dich unbedingt an dich @@ tpn
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar130.12.0401:52
wo gibts denn die liste?

macdolph @@
was schon oft hier gesagt wurde und bestimmt auch mal von dir gelesen worden ist: wenn man keine ahnung vom terminal hat, dann finger weg
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tpn30.12.0410:21
Moin,
wahre macdolph
Hatte dann Wut-und dachte mir, warum mache ich diesen Scheiß mit.
Vielleicht, weil der Sch... Dein Problem loest?
2. Wenn Tipp-dann auch verständlich beschrieben für Laien.
Hm, jetzt waere es natuerlich schoen, wenn man wuesste, wo der Experte aufhoert und der Laie anfaengt. Die Bandbreite ist da ziemlich gross und ich dachte nicht, dass meine Kurzbeschreibung zu anspruchsvoll ist, zumal sie unter normalen Umstaenden (habs selbst nachvollzogen) funktioniert.
1.folgende Zeile ins Terminal eingeben: sudo vi /etc/hosts (ok hab ich) jetzt ein kleine o -sprich OH drücken (ok.habe ich gemacht-kommt aber keine neue Zeile)
Wie gesagt - unter normalen Umstaenden. Wenn Du natuerlich gar nicht in die /etc/hosts hinein kommst, um sie zu editieren...
4. Anschliessend betaetigst Du die ESC Taste und die Zeichenfolge ’:x’ => vi wird geschlossen und die Datei gespeichert.
(und jetzt muss ich passen: die ganze Zeile? ’:x’ => vi oder nur => vi
Ist aber doch durch die Anfuehrungszeichen ziemlich klar, was gemeint ist, oder? ist der Befehl, der vi zum Abspeichern und Beenden veranlasst.
So weit meine Meinung über die nettgemeinten Ratschläge und warum keiner Danke sagt.
In meinem Posting ging es nicht so sehr darum, Dank zu erheischen, sondern eher darum, die Leser dieses Threads zu veranlassen, zu testen, um herauszufinden, ob die Loesung tatsaechlich eine ist.
Don Quijote
1) Ich waere ein wenig vorsichtig damit, ein Swapfile zu loeschen (keine Ahnung, warum es hosts heisst), aber das kann das System schon in Unordung bringen.
2) OS X ist ein UNIX Derivat - da ist die Benutzung des Terminals durchaus kein Hack, sondern eher normal.
3) Das mit dem 10 er Adressbereich ist interessant. Poste doch mal genau Deine Konfiguration (oder maile sie mir an thomas-niesel@arcor.de) vor Wechsel des Adressbereichs und danach und moeglichst auch Deine /etc/hosts. Hat das schonmal wer anders nachvollzogen?
Gruss
thomas P. Niesel
0
jeti
jeti30.12.0411:06
Jaguar1
Dazu gibts nur 2 Sachen zu sagen: Handbuch oder Forumsuche verwenden. Denn auch das wurde damals schon alles ausführlich behandelt. Und ja es geht, sogar ganz einfach

1. zum Handbuch, ich wollte nicht wissen wie es geht, sondern ob es bei diesem Problem mit Mail hilft.

2. ohne den MTN-Admins auf die Füße treten zu wollen, die Forumssuche ist Mist.
Ich für meinen Teil finde über sie Suche nie was ich benötige, also bevor ich Stundenlang im trüben fische eröffne ich einen neuen Thread in der Hoffnung auf eine anständige, hoffentlich hilfreich Antwort.

3. wir sind hier eigentlich ein gutes nettes Forum mit gutem Umgangston,
jedoch fällt mir in letzter Zeit auf, daß es immer mehr Pappnasen gibt welche nichts zum Thema beitragen, sondern nur nörgeln können. Diese oder jene Schreibweise ist nicht korrekt, dieses Thema wurde schon mal behandelt. Es währe es ja auch nett den Link zum Thread zu posten. Wenn man nur andere kritisieren will und zum Thema eigentlich nichts zu sagen hat, wie wärs einfach mal mit FRESSE HALTEN!!
Es gefällt mir hier eigentlich sehr gut, aber genau dieses Verhalten verdirbt mir teilweise den Spaß und geht mir daher fürchterlich auf den Senkel.

Gruß
jeti
0
MacMark
MacMark30.12.0411:40
tpn

Ich habe alle mir bekannten Lösungen hier zusammengefaßt:
realmacmark.de/osx.html
Der 10er IP-Bereich ist auch dabei.

Bzgl. reverse DNS: Das sollte auch mit lokalen (192.x) Adressen funktionieren. Vergleiche dazu:
„@macmark_de“
0
tpn30.12.0412:12
Hi,
MacMark

Ich habe alle mir bekannten Lösungen hier zusammengefaßt:
realmacmark.de/osx.html
Der 10er IP-Bereich ist auch dabei.
Danke fuer die Muehe. Mich wuerde nur mal interessieren, was den 10er Bereich vor dem 192.168er Bereich auszeichnet. Weiters glaube ich auch nicht, dass es am Router liegt (ich glaube, ich sprach schonmal davon).
Bzgl. reverse DNS: Das sollte auch mit lokalen (192.x) Adressen funktionieren. Vergleiche dazu:
[url]http://www.dnsstuff.com/info/revdns.htm
[/url]
Sorry, aber nein, das kann nicht funktionieren, wenn Du den/die Nameserver Deines ISP benutzt. Woher soll der denn die Namensaufloesung fuer private IP Adressen (die ja auch mehrfach vorkommen duerfen, weil sie nicht ins Internet propagiert werden) kennen? Wenn du auf Deinem eigenen System einen Nameserver betreibst, der alle Anfragen ausserhalb Deines privaten Netzes an den Deines ISP weiterleitet, kannst Du den natuerlich so einrichten, dass er das reverse lookup fuer Deine privaten IP Adressen leistet. Oder Du traegst eben Deine Rechneradresse in die /etc/hosts ein.
Gruss
Thomas P: Niesel
0
tpn30.12.0412:29
Hi
wahre macdolph
Zu den Fehlermeldungen, die Du bekommen hast:
Ich habe mich da zunaechst etwas durch den Terminus 'Swap File' verwirren lassen. Bei der Datei, von der da die Rede ist, handelt es sich um eine Art recovery File (wie bei Word), das entsteht, wenn man eine vi Session gewaltsam abbricht (z.B. durch Schliessen des Terminals, ohne vi geschlossen zu haben. Mit dieser Datei kann man die moeglicherweise kaputte Version der vor dem Crash editierten Datei wieder herstellen. Du kannst sie mit der Eingabe 'D' im Fehlerdialog loeschen und dann die /etc/hosts wie beschrieben editieren.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
MacMark
MacMark30.12.0415:22
tpn

Hast Du den Link von mir gelesen?
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar130.12.0416:18
jeti @@
egal wie, aber FRESSE HALTEN ist in keinem Fall angebracht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tpn30.12.0422:54
Hi,
MacMark
tpn

Hast Du den Link von mir gelesen?

Wenn Du den bzgl. Rev. DNS meinst, ja. Was meinst Du mit der Nachfrage?
Gruss
Thomas P. Niesel
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0402:20
also ich habe hier ein 10.10.0.x netz. und damit läufts auch prima
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso31.12.0401:02
Ich habe in meinem Router die folgenden Einstellungen getroffen. In den Systemeinstellungen habe ich DHCP eingestellt. Seither rast alles mit Hyperspeed, wesentlich schneller, als mit 10.0.0 - 10.3.6!

Einzig der Rechnerstart ist noch lahm. Der dauert bei eingeschaltetem Router 15-20 Sekunden länger! Warum

Gruss
camaso
0
jeti
jeti31.12.0410:32
Jaguar1
jeti @@
egal wie, aber FRESSE HALTEN ist in keinem Fall angebracht

OK, OK, war ja auch nicht wirklich böse gemeint.
Hätte ja auch schreiben können "nichts posten".
0
zappa
zappa31.12.0410:38
camaso

Warum machst Du die Router-IP und den DHCP-Bereich unkenntlich? Die Mühe lohnt nicht.

Folgende Adressbereiche werden im Internet nicht geroutet:
10.0.0.0/8
172.16.0.0/12 - 172.31.0.0/12
192.168.0.0/16

... und sind somit von Außen nicht erreichbar/angreifbar.
0
Sjaak
Sjaak31.12.0411:00
jeti
Jaguar1
Dazu gibts nur 2 Sachen zu sagen: Handbuch oder Forumsuche verwenden. Denn auch das wurde damals schon alles ausführlich behandelt. Und ja es geht, sogar ganz einfach

1. zum Handbuch, ich wollte nicht wissen wie es geht, sondern ob es bei diesem Problem mit Mail hilft.

2. ohne den MTN-Admins auf die Füße treten zu wollen, die Forumssuche ist Mist.
Ich für meinen Teil finde über sie Suche nie was ich benötige, also bevor ich Stundenlang im trüben fische eröffne ich einen neuen Thread in der Hoffnung auf eine anständige, hoffentlich hilfreich Antwort.

3. wir sind hier eigentlich ein gutes nettes Forum mit gutem Umgangston,
jedoch fällt mir in letzter Zeit auf, daß es immer mehr Pappnasen gibt welche nichts zum Thema beitragen, sondern nur nörgeln können. Diese oder jene Schreibweise ist nicht korrekt, dieses Thema wurde schon mal behandelt. Es währe es ja auch nett den Link zum Thread zu posten. Wenn man nur andere kritisieren will und zum Thema eigentlich nichts zu sagen hat, wie wärs einfach mal mit FRESSE HALTEN!!
Es gefällt mir hier eigentlich sehr gut, aber genau dieses Verhalten verdirbt mir teilweise den Spaß und geht mir daher fürchterlich auf den Senkel.

Gruß
jeti

Tagjen Jeti,


Du hast volkommen recht leider sind hier im Forum Theoretiker die absolut keine ahnung haben aber einfach dazu was schreiben müßen, die meinen sie haben einen Mac und sind die großen Macher, das ist schade denn man sollte doch vernüftig mit ein ander umgehen, habe das auch schon des öfftern gehabt, wenn ich was suche finde ich es nicht und wenn ich dann einen Thread eröffne kommt auch so ein Schlaumeier der viel Zeit investiert hat und sagt das hatten wir schon mal!

Kann hier im Forum nicht nett mit einander umgehen und dann einfach freundlich jemand ein link hierzu geben!
Dein Fresse halten war ja auch nicht ok aber ich kann mir vorstellen das man irgendwann auch sauer wird durch irgendein der hauptsache ein Kommentar abgeben muß!

Also an alle die einfach was meinen zu posten, bitte überleg doch erst was Ihr von euch gibt!
Das währe doch einen guten vorsatz im neuen Jahr!

So würde MTN viel mehr Spaß machen und ich denke dieses ist auch im sinne von den Macher von MTN!

An alle einen guten Rutsch!

0
MacMark
MacMark31.12.0411:20
tpn
Hi,
MacMark
tpn

Hast Du den Link von mir gelesen?

Wenn Du den bzgl. Rev. DNS meinst, ja. Was meinst Du mit der Nachfrage?
Gruss
Thomas P. Niesel

Ich meine, daß die Schilderung auf der URL ganz anderer Auffassung ist. bzgl privater IPs und reverse DNS.
„@macmark_de“
0
tpn31.12.0414:56
Hi,
MacMark
Ich habe den Artikel gelesen und ich glaube, du hast da was falsch verstanden:
zwar wird in dem Artikel als Beispiel eine 192.x.x.x Adresse benutzt, die aber nicht aus dem offiziellen privaten Bereich stammt.
Private Class C Netze muessen Adressen zwischen 192.168.0.0 und 192.168.255.0 haben. Diese Adressen gibt es im Internet nicht und sie sollten fuer private LANs (auch fuer solche mit nur einem Host) verwandt werden. Der Router, der das private LAN mit dem Internet verbindet setzt diese Adresen dann in oeffentliche Internetadressen (die entweder dynamisch oder statisch vom ISP vergeben werden) um (Stichwort NAT). In dem ganzen Artikel ist die Rede von oeffentlichen IP Adressen und dem Betrieb eines oeffentlichen DNS Servers im Internet.
Die Vergabe privater IP Adressen im LAN des ISP Kunden ist dem ISP in der Regel nicht bekannt und auch die Zuordnung zwischen privater Adresse und Rechnername entzieht sich normalerweise seiner Kenntnis. Mithin werden Reverse Lookups von lokalen (privaten) Ip Adressen beim ISP DNS Server nicht zum Erfolg fuehren und genau das war das Ergebnis meiner Analyse des Netzwerkverkehrs beim Start von Mail.
Gruss und - sollten wir nichts mehr voneinander hoeren - guten Rutsch
Thomas P. Niesel
0
jeti
jeti31.12.0415:06
Sjaak

An alle einen guten Rutsch!

Gleichfalls!
Schön zu wissen, daß man nicht ganz alleine ist.

Aber zurück zum Thema,
ich denke ich werde wohl mit der längeren Startzeit von Mail leben
und erst einmal das nächste UpDate abwarten, sonst funzt ja alles prima.
0
Sjaak
Sjaak31.12.0415:35
jeti
Sjaak

An alle einen guten Rutsch!

Gleichfalls!
Schön zu wissen, daß man nicht ganz alleine ist.

Aber zurück zum Thema,
ich denke ich werde wohl mit der längeren Startzeit von Mail leben
und erst einmal das nächste UpDate abwarten, sonst funzt ja alles prima.

Tja so sieht es aus, wünsche dir einen guten Rutsch und natürlich alle Motzköppe auch, hoffe das sie sich im nächstes Jahr bessern und erst mal nachdenken bevor sie ihren kommetar abgeben!

0
Jaguar1
Jaguar131.12.0416:55
also ich steig in die Moraldiskussion nicht mit ein. es ist ja schließlich ein technisches Forum in dem es um den Mac geht. Als Theoretiker lass ich mich nicht bezeichnen, denn ich habe mein bescheidenes Wissen aus der Praxis (und durch mitlesen im Forum/Internetsuche usw.).
Und Sjaak als Oberlehrer und Sprecher zum Wort ins neue Jahr brauche ich auch nicht. Ich weiß wie ich mich zu benehmen habe und werde ich mich auch nicht verändern, so dass ich dem einen und anderem besser in den Kram passe. Denn Gott sei dank sind wir alle verschieden!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso01.01.0502:57
zappa
camaso

Warum machst Du die Router-IP und den DHCP-Bereich unkenntlich? Die Mühe lohnt nicht.


Ich hab's aus Gewohnheit gemacht und während des Unkenntlichmachens dachte ich: "So'n Quatsch, ist ja eh kein Problem". Hab's dann halt gelassen.

Ein befriedigendes neues Jahr euch allen!
camaso
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.01.0511:35
bei mir läuft mail ganz ohne probleme unter 10.3.7!
entweder mache ich was falsch oder dann hab ich nur glück
0
djapple2
djapple201.01.0512:20
ich hatte auch das Problem mit dem langsamen mail start. Hab nen Vigor 2500we und 192.168.1.1 als Routeradresse und dhcp.
Seit ich den routeradresse nun auch auf 10.10.0.x eingestellt hab, ist mail sofort da.
Hat bis jetzt immer ca. 1min und 40sek. zum starten gebraucht, kein Witz!
0
Sjaak
Sjaak02.01.0500:38
Jaguar1
also ich steig in die Moraldiskussion nicht mit ein. es ist ja schließlich ein technisches Forum in dem es um den Mac geht. Als Theoretiker lass ich mich nicht bezeichnen, denn ich habe mein bescheidenes Wissen aus der Praxis (und durch mitlesen im Forum/Internetsuche usw.).
Und Sjaak als Oberlehrer und Sprecher zum Wort ins neue Jahr brauche ich auch nicht. Ich weiß wie ich mich zu benehmen habe und werde ich mich auch nicht verändern, so dass ich dem einen und anderem besser in den Kram passe. Denn Gott sei dank sind wir alle verschieden!

Viel Praxis kannst Du in deinen Lebensalter ja noch nicht gesammelt haben!
Verdiene meine Brötchen schon immer mit apple und das schon ein bischen länger!

0
ollerich
ollerich29.12.0417:39
mit einem urgestein von 56k-modem ist das starten von ichat und mail sehr schnell, solange noch keine modemverbindung steht... sobald eine modemverbindung steht, dann ist es seeehr langsam... hilft zwar nicht weiter, aber was solls...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
wahre macdolph29.12.0402:14
Wo trage ich die lokale IP Adresse ein? Und meinst Du mit lokale IP - die IP die mein Rechner besitzt?
<br>Sorry-bin techn. kein Systemadmin-kannst Du das bitte per Screeshots erklären?
0
wahre macdolph30.12.0401:06
Zu den Rückmeldungen:
<br>Tut mir leid-ich habe nach Anweisung von tpn alles so gemacht.
<br>Ne halbe Stunde probiert - ständig kamen andere Meldungen als tpn
<br>angekündigt hatte. Hatte dann Wut-und dachte mir, warum mache ich diesen Scheiß mit. 1. wer sagt mir-das mir solche Tipps nicht noch mehr Schaden anrichten. 2. Wenn Tipp-dann auch verständlich beschrieben für Laien.
<br>z.B. tpn schreibt:
<br>1.folgende Zeile ins Terminal eingeben: sudo vi /etc/hosts (ok hab ich) jetzt
<br>ein kleine o -sprich OH drücken (ok.habe ich gemacht-kommt aber keine neue Zeile)
<br>2. IP Adresse Deines Rechners z.B. 192.168.0.37 eingeben (ok-das schaff ich)
<br>3. dann einen Tabulator und dann den Namen Deines Rechners z.B. sockenbaer ( ok-auch das)
<br>4. Anschliessend betaetigst Du die ESC Taste und die Zeichenfolge ’:x’ => vi wird geschlossen und die Datei gespeichert.
<br>(und jetzt muss ich passen: die ganze Zeile? ’:x’ => vi oder nur => vi
<br>Also ich kapier nix. Die nett gemeinte Hilfe-hat mir nur Fragezeichen und zwei Neustart`s gekostet. Und wer weiß was ich jetzt im Terminal für Mist eingeben habe-nur weil ich keine Ahnung habe und weil -so finde ich-die Beschreibung so beschrieben sind-das man weiß was man tun muss - bzw.
<br>nicht tun darf. So weit meine Meinung über die nettgemeinten Ratschläge und warum keiner Danke sagt.
0
Don Quijote30.12.0401:12
benutze mal onyx, lösche den Speicher von swap…vergiss den ganzen Terminal Hack und stell deinen Router und die Macs auf den 10er privaten Adressbereich um, das wars normalerweise…
0
Don Quijote30.12.0401:20
PS: Ich habe nur noch ca. 50 Posts bis ich wieder in der Liste der häufigsten Poster auftauche…as ich eigentlich vermeiden will
0
wahre macdolph30.12.0401:24
0
wahre macdolph30.12.0415:43
Hi tpn:
<br>Du ich habe es hingekriegt. Zwar nicht über Terminal - habe meinen Router Vigor2200 E eine neue Router IP gegeben: 10.0.1.x und im Netzwerk-Einstellungen dem Rechner auch eine neue IP gegeben: 10.0.1.xx
<br>Habe darauf hin Mail gestartet: und Schwups sofort da.
<br>Auch wenn ich in Safari ein Lesezeichen hinzufügen wollte, dauerte das sehr lange-kam immer der bunte Ball. Und jetzt wie früher.
<br>Diesen Tipp habe ich hier im Forum gedunden-ist schon vor ca. zwei Wochen
<br>besprochen worden als das letzte Update für MacOSX kam.
<br>
<br>Und zu meinen Fehlermeldungen: du hast recht, ich habe das Terminal abgebrochen, weil nix mehr ging.
<br>Ich wollte Dich auch nicht beleidigen weil ich Scheiße gesagt habe.
<br>Ich bin numal sehr emotional wenn was nicht gleich klappt und ich keinen fragen kann. Das soll aber nicht heißen das ich ab jetzt die Fresse halte.
<br>Siehe jeti (wenn er mich damit meint
<br>Aber egal - danke trotzdem tpn
<br>Dein Weg hat mir zwar nicht geholfen (bin mit Terminal echt nicht gut bewandert) aber ich habe mich schlau gemacht und es über einen anderen Weg geschafft. Und da bin ich stolz auf mich - Scheiße nochmal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.