Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Eventuell letztes G4-Update der Books?

Eventuell letztes G4-Update der Books?

Stefab
Stefab06.01.0615:38
Hallo!

Wäre es eventuell möglich, dass sich Apple den bereits vorhandenen 1.92 Ghz G4 noch aufgehoben hat, um jetzt zur Macworld ein letztes G4 Update zu bringen?
Irgendwie machen Intel-Books noch nicht wirklich Sinn, da es gerade mal eine Hand voll Software als Universal Binaries gibt, im Juni wird das aber schon wesentlich besser aussehen. Daneben sagte Apple ja selbst, der Umstieg beginne Mitte 2006.

Ich denke, es würde Sinn machen, iBooks auf 1.5 und 1.67 Ghz anzuheben, dazu das Powerbook auf 1.8 und 1.92 Ghz. Damit wären die Books wieder konkurrenzfähig, zu aktuellen PC-Notebooks mit Single-Core CPU. Und im Juni dann Dual-Core Intel CPUs...

Wäre das plausibel?
Am schönsten wäre natürlich ein letztes PPC-Upgrade durch die ganze Runde, also auch Dual-Core iMac G5 und das mittlere Powermac Modell auch Quad. (bzw. die Powermacs erst später, die diese sowieso erst später umgestellt werden können, mangels gleichwertiger CPUs von Intel). Wenn das so wäre, würde ich wohl alles daran setzen, nochmals das Geld für ein Upgrade vom Single iMac G5 auf Dual-Core zusammenzukratzen. Das wäre mein momentanes Traumgerät...
0

Kommentare

heiny
heiny06.01.0615:48
ich denke dass auch ein g4 mit 1,9 GHz den aktuellen pc-notebooks leistungsmaeßig hinterherhinkt ....
„nRnP - no Risk no Progress
0
Fipz
Fipz06.01.0615:52
... und wenn auch, für uns Macianer wärs doch ein Fortschritt. Ich schliesse mich den Wünschen von stefab an. Solange nicht alle Software als Universal Binaries vorhanden ist, sind probleme vorprogrammiert, siehe MacOS9.x zu MacOSX.
0
Stefab
Stefab06.01.0617:53
heiny: das kommt auf die Software an. 3D-Rendering und Spiele hinken sicher hinterher. Jedoch Video und Audio Apps dank des guten Altivecs wohl kaum.
Bei den Benchmarks hat sich ja gezeigt, dass ein G4 mit gleichem Takt etwa genauso viel Leistung wie ein G5 bringt.

Und die CPUs in PC-Notebooks sind ja auch nur normale CPUs und keine Wunderdinger. Der Pentium-M ist ja lediglich wesenltich schneller als ein gleichgetakter P4, was auf Grund des P4s Netburst-Architektur keine Schwierigkeit ist.

Üblich sind da 1.8 Ghz Turion oder Pentium M, bei teureren Geräten vielleicht 2 Ghz. Da ist ein 1.92 G4 nicht so schlecht platziert.

Gegen Dualcore Geräte natürlich keine Chance, deswegen wird Apple wohl auch geswitched sein.

Ach ja, wenn der G4 noch ordentlich L2 Cache bekommt (zb. mit dem 7448), wär wohl alles mal eine Zeit ok. Denn durch den lahmen FSB kommt es darauf besonders an.

Es geht nämlich darum: Ein Freund hat wohl nix von der MWSF gewusst, da er sonst eher PC-User ist, und sich gestern ein neues Powerbook bestellt.

Wenn jetzt aber zur MWSF neue kommen, bekommt er dann automatisch das neue oder einen Preisnachlass (falls sie nur billiger werden).

An einem Intel-Book ist er nicht interessiert, da er darauf ernsthaft arbeiten will, und dazu braucht man diverse Software (und das nicht in Emulation).
0
Stefab
Stefab06.01.0617:54
Ähm, es sollte eine Frage sein:

"Wenn jetzt aber zur MWSF neue kommen, bekommt er dann automatisch das neue oder einen Preisnachlass (falls sie nur billiger werden)?"
0
Sindbad06.01.0618:35
Wenn er es im Versand bestellt hat, hat er 14 Tage, um es einfach zurückzugeben.
Also zurücklehnen und abwarten....
0
heiny
heiny06.01.0622:47
ich sag ja auhc nix gegens den g4 hab ja selber ein PB von nov05 ... aber ich glaub nich wirklich dran dass nach dem update vom oktober nochmal ein kleiner schritt kommen wird ....
„nRnP - no Risk no Progress
0
jannes64
jannes6406.01.0623:10
so ein gutes abschiedsgeschenk fände ich auch gut (wegen der classic-inkompabibilität der intel-macs wäre das wohl mein letzter neukauf eines macs)
„LESS IS MORE“
0
teorema67
teorema6706.01.0623:58
Ich glaube nicht, dass Apple vor 2 Monaten PowerBooks mit neuem Logicboard auf den Markt geworfen hat, um sie in einigen Tagen durch andere mit Intel Chips abzulösen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stefab
Stefab07.01.0601:12
Ich fände eine letzte Revision auf jeden Fall ganz nett! Klar ist der G4, aber mit 1,92 Ghz (was es ja schon einige Zeit gibt - zB. als Upgrade für PBs) und 1 MB Cache wärs schon ganz ok...

Das schönste wäre für mich immer noch ein Dual-Core G5 iMac, den würde ich 100% sicher kaufen, vielleicht sogar mal 20".

Naja, bin mal gespannt auf die MWSF, was nun wirklich kommt! Jedenfalls wenn tatsächlich Intel iBooks aber keine PBs kommen, MUSS Apple einfach die Preise der PBs drastisch senken!
0
twilight
twilight07.01.0612:11
Gibt Motorola/Freescale offiziell an, dass die CPUs für 1,9GHz spezifiziert sind? Soweit ich weiß, ist die obere Grenze 1,42 und auch Apple liegt mit 1,67 außerhalb der Specs.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Stefab
Stefab07.01.0613:03
Es gibt Upgrades für Powerbooks mit 1,92 Ghz G4. Diese laufen kühler und brauchen weniger Strom, als früher von Apple verbaute 1,25er G4s.

Wenn Upgrade-Karten Hersteller das können, warum sollte Apple das nicht können?
0
Rotfuxx07.01.0613:38
Naja, das Argument mit "Es gibt zu wenig Software" zieht bei Apple nicht.

Apple versteht sich als Vorreiter, um Neuland zu erobern.

Genau wie Cortes einst seine Schiffe verbrannte, um seien Männern deutlich zu machen, dass es keinen Weg mir zurück gibt, so schneidet sich Apple regelmäßig den Weg zurück ab.

Ich könnte jetzt wieder die ganzen Beispiele aufzählen, aber das dauert mir zu lang.

Der Schnitt wird meistens deutlich, aber noch mit einer gewissen Elastizität vollzogen. Ein bisschen Übergangszeit ist immer drin, aber das Signal bleibt deutlich: "Dieser Zug ist abgefahren".

Ich denke, nicht dass Apple jetzt noch viel Marketing, Werbung sprich Aufmerksamkeit in PPC-iBooks buttert.

Es wird wahrscheinlich noch eine zeitlang welche zu kaufen geben. Ich denke mal ein PPC-Desktop (in Form der G5-Powermac-Serie, der sowieso leistungsmäßig up-to-date ist) und ein PPC-Book (in Form eines 15-Zoll-Powerbooks neben der eigentlichen Intel-Powerbook-Serie).

PPC-iBooks? Vielleicht noch als eine 12-Zoll-Variante für den EDU-Markt. Immerhin hat Apple hier vor allem das 12-Zoll-iBook schmackhaft gemacht und die haben vielleicht ein Interesse, diesen Markt für Zu- und Ersatzkäufe weiter offen zuhalten. (Wird beim eMac zurzeit ja auch so praktiziert)

Ob es noch einmal eine Serie PPC-iBooks für den normalen Markt gibt, wage ich zu bezweifeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.