Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Euer Rat ist gefragt: PB15" 1,33, PB15" 1,5, PM 1,8 oder doch Sonnet 1,4 GHz

Euer Rat ist gefragt: PB15" 1,33, PB15" 1,5, PM 1,8 oder doch Sonnet 1,4 GHz

NGA
NGA02.07.0422:57
Langsam aber sicher merke ich das meine Hardware - PowerMac G4/400 AGP - meinen Ansprüchen nicht mehr genügt; trotz Aufrüstung:

1.) 1 GB RAM

2.) Festplatten: intern: 5 Stück:
- 2 x 120 GB
- 2 x 160 GB
- 1 x 10 GB (Swap-Platte)

3.) Grafikkarte: ATI 9000 Pro 128 MB

4.) DVD±R Pioneer A07 (in externes Gehäuse?)

5.) ACARD IDE-PCI-Karte (2 x 2)

5.) Adaptec SCSI-PCI-Karte (wann habe ich die das letzte mal gebraucht)

6.) Emagic Audiowerk II PCI-Karte
(unter Mac OS X bringt sie den Rechner zum abstürzen beim Audio-Grabben)

7.) 19" LaCie Photon TFT (bleibt auf'm Schreibtisch)

Ist also bis ans Limit (Platzmässig) vollgestopft. Eventuell kriegt er noch ein Prozessor-Upgrade (Sonnet Encore 1,4 GHz), und dann kommt er in die Kammer und wird sein Lebensabend als Server verbringen - ferngesteuert mit ARD 2; seine Lautstärke ist mir mittlerweile zuviel.

Also : neuer Rechner muss her!

Aufgaben:

1. Bildbearbeitung (HiRes: 500MB+)
2. Grafik/Layout (Print & Web)
3. Soundbearbeitung
4. Video-/DVD-Bearbeitung

4. Leise muss er sein :<>
5. Portabel wäre vielleicht ganz nett

In Frage kommen CTO-Lösungen um EUR 3.000,-, also:

A) PowerBook 15" 1,33 GHz, 60GB HD, 2 GB RAM, ATI 64MB, DVD / CDR
- 80GB HD (5400 rpm) <i>[CTO]</i>
- 2 GB RAM <i>(bei DSP)</i>
- ATI Radeon 9700 64 MB
- Combodrive (DVD, CD-RW)
- Hintergrundbeleuchtete Tastatur <i>[CTO]</i>
= ca. EUR 2.878,64

B) CTO PowerBook 15" 1,5 GHz
- 80GB HD (5400 rpm) <i>[CTO]</i>
- 2 GB RAM <i>(bei DSP)</i>
- ATI Radeon 9700 128 MB <i>[CTO]</i>
- Combodrive (DVD, CD-RW) <i>[CTO]</i>
= ca. EUR 3.099,04

C) CTO PowerMac Dual 1,8 GHz CTO
- 2 x 250 GB S-ATA HD <i>[CTO]</i>
- 2 GB RAM (2 x 1 GB) <i>(bei DSP)</i>
- Combodrive (DVD, CD-RW) <i>[CTO]</i>
- ATI Radeon 9600 XT 128 MB RAM <i>[CTO]</i>
= ca. EUR 2927,59

D) Sonnet Upgrade 1,4 GHz für PowerMac G4/400 AGP
= ca. EUR 450,- bis 520,-
==================

Was also ratet Ihr mir? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
0

Kommentare

NGA
NGA02.07.0423:02
noch 'ne Umfrage dazu:
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.07.0423:18
Hmm.. Du hast eine 10GB-Platte als Swap-Platte?
In der Zeit, als 10GB-Platten noch modern waren, bekam man bei Übertragungsraten von mehr als 3 MB pro Sekunde schon einen Geschwindigkeitsrausch...
Die Idee, auf eine eigene Platte zu swappen ist ja sicher gut, aber das wird bei dir möglicherweise durch eine schnarchlahme Platte wieder mehr als zunichte gemacht...
Besser auf eine schnellere Platte swappen...

Meiner Meinung nach solltest du den G5 nehmen, bei der CTO-Geschichte allerdings aufpassen...
Ok.. das RAM kaufst du schon extern... ok... Rechne das auch mal mit den Platten durch... möglicherweise ist es billiger, die auch extern einzukaufen...

Und was das Mobile angeht... ich hab selber ein PB G4 1GHz.. (das letzte vor den Alus..) ... Ich ertappe mich immer häufiger, daß ich meine eMail und Rumsurfen mit dem 14" iBook (800 MHz G3) meiner Frau mache,... Das Ding wird nicht so heiß, die Batterie hält mit Airport mehr als 5 Stunden und ist einfach der angenehmere mobile Computer...

Vielleicht solltest du auch mal über folgende Möglichkeit nachdenken:
Den G4 nochmal aufrüsten (irgendwas Dual und schnell), die Swapgeschichte ändern und ein kleines 12" iBook dazu

Dann hast du alles und bleibst im Budget Und Du kannst dich schon auf den 4x8GHz G7 freuen oder so

Die 10 GB Platte kommt auf den Schrott oder in ein FW-Gehäuse zum Datentransport... ok eher Schrott ...


Stefan
0
NGA
NGA02.07.0423:19
.. ist schon nett die rege Beteiligung an der Umfrage...

ABER Argumente/Gründe wären auch Klasse...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.07.0423:46
NGA
.. ist schon nett die rege Beteiligung an der Umfrage...

ABER Argumente/Gründe wären auch Klasse...


Steht doch da

PowerBook ist eine heiße Sache im wahrsten Sinne des Wortes aber immer ein Kompromiß zwischen Portablität und Leistung.
Ein PowerMac ist nicht portabel, hat dafür aber sehr viel Leistung.
Ein iBook ist der bessere PORTABLE Computer.

Powerlogix bietet ein Dual 1.3 GHz Upgrade für deinen Rechner für 750$ an. (Keine Ahnung, ob die gut sind...)
Das sollte bei gut programmierter Software etwa den Faktor 5.5...6 zu deinem 400er ausmachen...(Prozessormäßig) (Ja der G5 ist noch fixer... )
Eine schnellere Swap-Platte beschleunigt die Angelegenheit, wenn der Speicher knapp wird. Die SCSI und die Audio-Karte fliegen raus...

Also für rund 2000 EUR kannst du hier Mobil werden und deinen G4 flott machen...

Oder du kannst für 3000 EUR einen G5 kaufen und hast dann 2 Desktops

Stefan
0
zeko
zeko02.07.0423:58
[]Das Ding wird nicht so heiß...
...
PowerBook ist eine heiße Sache im wahrsten Sinne des Wortes...
[]
Sorry, dass ist Bullshit.

Wenn du das Titanium mit den letzten Alu's vergleichst, stimmt das mit der Wärme nicht.

Während ich in meinem Ex-iBook 600er nie einen Lüfter gehört ahbe, war er im Titanium sehr oft am drehen.
Jetzt beim Alu 1,5 Ghz höre ich ihn nur selten. Wenn dann läufter an, wenn die Grafikkarte beansprucht wird. Das ist wahrscheinlich bei Spielen (hab ich noch nicht gemacht) und zB. auf dieser Seite: (in Safari, da Mozilla neuerdings bei der Seite hängen bleibt. Scheinbar wegen dem Java-Ticker wird es heiss.)
0
zeko
zeko03.07.0400:00
Stefan Lühr
Das Ding wird nicht so heiß...
...
PowerBook ist eine heiße Sache im wahrsten Sinne des Wortes...

Sorry, dass ist Bullshit.
...blabla
(So sollte es eigentlich sein.)
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr03.07.0400:16
zeko
[]Das Ding wird nicht so heiß...

Während ich in meinem Ex-iBook 600er nie einen Lüfter gehört ahbe, war er im Titanium sehr oft am drehen.
Jetzt beim Alu 1,5 Ghz höre ich ihn nur selten. Wenn dann läufter an, wenn die Grafikkarte beansprucht wird. Das ist wahrscheinlich bei Spielen (hab ich )
Nun... ich kann zur Temperaturentwicklung der Alu-PBs neueren Datums keine Info geben... jedoch sind die ersten 12"er genauso schweineheiß geworden wie mein PB G4 1GHz. Die Lüfter gehen praktisch nie aus.
Wenn sich das mit den neueren Modellen gebessert hat, ist das gut.
Bleibt die Batterielaufzeit (mein PB ca 4 Stunden), die beim iBook besser ist.
Aus diesem Grunde denke ich, daß das iBook der bessere portable Computer ist. Wem jedoch die Leistung des iBooks nicht ausreicht (oder wer weiß einfach nicht mag ) kann sicher zum PowerBook greifen...
Ich bin der Meinung, daß PowerMac UND iBook eine bessere (aber auch teuerere) Lösung als ein PowerBook ist.

Ich selber habe derzeit nur das PowerBook.. Wenn ich jedoch hardwaremäßig wieder zuschlagen werde (nicht sobald ) dann werde ich das wie oben beschrieben tun...

Stefan
0
cws
cws03.07.0400:20
Es kann überhaupt keinen Zweifel geben, dass der G5 angesagt ist. Die von die beschriebenen Aufgaben verlangen nach guter Rechenleistung, besonders bei Video. Hier ist der G5 so eindeutig überlegen, dass der Gedanke an ein PB nur der an einen Zweitrschener sein kann. Ich frage mich eher, wie du auf den 1,8 Dual kommst. Ich weiß der Preis, aber wie du es schilderst klingt das nicht nach abends im Wohnzimmer beim Fernsehen auf dem Schoss.

Ich denke auch, dass das neue Core Image/Video in Tiger interssant wird, da ist ein PB sicher nicht die erste Wahl
0
NGA
NGA03.07.0403:12
Erstmal danke für die rege anteilnahme, im verlauf des Abends wurde mir nun auch klarer was ich nicht so gerne gaben will: einen lauten Rechner - und mein G4/400 ist nicht leise... eher so das er mich langsam nervt (meine Frau noch mehr )

anyway, aber was mich wirklich interessieren würde wären erfahrungsberichte mit 'ner Sonnet Aufrüstung (Leistungsvergleich G4/400 zu Sonnet 1,4 zu PB1,33 zu G5 1,8 oder 2 GHz)und jemand der mir sagen kann, wie laut der/die G5s im vergleich zum G4/400 ist/sind.

Anybody?

<i>(werd' wohl erstmal noch'n bischen recherchieren müssen...)</i>

- - - -

cws: Video/DVD ist zweitrangig - in erster linie Graphik/Bildbearbeitung.

stefab: Combodrive weil ich schon das Pioneer DVR-A07XLA habe? Macht für mich kein sinn wenn ich dabei bares geld sparen kann.

stefab: der Dual 2,5 GHz kostet mehr mit entsprechenden platten und arbeitsspeicher - 512 MB RAM reicht bei weitem nicht!

der Dual 2 GHz kostet CTO ohne DVD±R aber mit ATI Radeon 9600 XL 128MB EURO 2.648,99 + 379,80 für 2 x 1 GB RAM = 3028,79 wäre somit vielleicht wirklich eine alternative...

stefan lühr: PowerMac + iBook : klingt ganz gut nachvollziehbar - sollte darüber nachdenken... wobei: iBook lässt nur maximal 1 GB RAM zu, bissl wenig

stefan lühr: Dual Upgrade geht nicht bei allen G4/400 AGP : zumindest nicht bei meinem : PowerLogix & Sonnet bieten Tools zum testen gerade für die Eignung als Dual-Upgrade an: meiner fiel durch
0
NGA
NGA03.07.0403:36
ok, diese performance vergleiche haben mich zum nachdenken gebracht: ... eigentlich war ich mental beim Sonnet 1,4 Upgrade + PowerBook 1,33 = ca. EUR 3.000,-

... hmmm, ist nicht leicht sich zu entscheiden
0
capapies
capapies03.07.0419:35
zum thema leise, der neue dual g5 2ghz ist flüsterleise, hab seit gestern einen in der firma, toller mac, endlich mal wieder !
0
NGA
NGA04.07.0400:20
Also, wie's ausschaut habe ich mich zum G5 2.0 GHz entschieden... aufgerüstet mit 2 x 1 GB RAM Modulen auf 2.5 GB RAM und der ATI 9600 128 MB Karte und ohne Superdrive - also CTO... muss nur noch einen günstigen Händler in Berlin finden...

ausserdem gehen 2 - 3 meiner IDE Platten mit rüber in den G5 dank meiner kompatiblen ACARD und dieser Lösung hier: bzw. der Hersteller direkt: wobei ich gerade den preis sehe und denke das vielleicht doch FW800-Gehäuse die preisgünstigere variante wären... oder GB-Netzwerk mit meinem alten G4 als FileServer (natürlich zusätzlich mit einer GB-Karte ausgerüstet)... mal schauen
0
NGA
NGA04.07.0400:22
was ich vergessen habe: ich werde nur vor Ort in Berlin kaufen und nur mit 36-Monatiger Garantie (z.B. Comspot-Partner Mac-House, Cancom oder andere...) wenn Ihr einen vertrauenswürdigen Händler wisst: sagt bescheid!
0
macsteve
macsteve04.07.0400:35
mit dem G5 machst du nix verkehrt, händler in berlin kenne ich keine, komme aus dem frankenland
0
Rotfuxx02.07.0423:17
Für dein Anwendungsgebiet würde ich auf alle Fälle einen G5 Dual holen.
<br>
<br>Powerbooks sind zwar schön und man kann mit ihnen flüssig arbeiten. Aber deine Ansprüche gehen schon an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit ... und die Anforderungen steigen einfach höchstwahrscheinlich mit der Zeit noch.
<br>
<br>Nimm einen G5 ... das ist ein richtiges Arbeitspferd.
<br>
<br>Deinen G4 kannst du sehr gut zum Server umfunktionieren ... würde dann vielleicht wieder eine schmalere GraKa reinschieben. Verbraucht weniger und produziert weniger Wärme (und somit weniger Drehungen beim Gehäuselüfter).
0
Stefab
Stefab02.07.0423:54
Also für 3000€ würde ich den Dual 2.5 Ghz G5 nehmen, wie er ist, und dann mal bei Gelegenheit ein bisschen RAM nachrüsten.
<br>
<br>Auch mal bei mackauf.de schauen! Da gibts immer wieder günstiges.
<br>
<br>Meine Empfehlung, wenn doch noch mehr nachgerüstet werden soll:
<br>
<br>Powermac Dual 2 Ghz mit Radeon 9600XT (Pflicht für die lächerlichen 60€!!)
<br>Der 1.8er hat nur 4 RAM slots, d.h. man kann nur 1x (dual channel ram) nachrüsten und ist dann am Limit. (muss alte steine ausbauen, um neue einzusetzen)
<br>Beim 2.0 und 2.5er kannst du 3 mal nachrüsten, das ist schon mal fein! Auch die PCI-X Erweiterung ist wohl besser und wer weiss, was vielleicht noch verstecktes drin ist.
<br>Ausserdem ist mehr RAM dabei und die 160er Platte. Alles in allem den Aufpreis sicher wert!
0
Stefab
Stefab03.07.0400:05
PS: Wozu ein Combodrive für DVD Bearbeitung..? Ausserdem gibts da eh nur mehr 110€ Nachlass (VOR der neuen Revision habs da 300€ Nachlass, DAS hat sich noch ausgezahlt, da waren die Modelle auch noch billiger dazu).
<br>Einen solchen Brenner nachrüsten kann man für ca. 100€, also beim neuen zahlt sich das Combo Drive nicht mehr aus!
<br>
<br>Aber ich finde es mies, den Preisvorteil absolut nicht an den Kunden weiterzugeben, da das sicher besseren Absatz brächte.
<br>Die Powermacs sind etwa gleichteuer bzw teurer, das jeweilige mittlere mit dem mittleren verglichen, usw. aber das Combodrive bringt nur mehr 110€ statt 300€. Damit hat Apple nur die Margen erhöht und keine günstigen Powermacs sind mehr zu haben, seit den neuen Modellen.
<br>Vorher gabs zB. das Dual 1.8 Ghz Modell mit allen Vorzügen des heutigen 2 Ghz Modells mit Combo um € 2259,-
<br>Leider bekommt man heute nichts besseres um das Geld!
0
Stefab
Stefab03.07.0419:26
Also, wenn du soviel Geld ausgibst würde ich keinesfalls den Dual 1.8er nehmen, auf Grund der oben genannten Nachteile.
<br>
<br>Der Dual 2.0 mit Radeon 9600XT 128MB und Superdrive ist zB bei CCC für € 2629,- zu haben. Ein S-Drive kannst ja dann verkaufen.
<br>Das ist günstiger als im Apple Store ohne Superdrive, also auf jeden Fall sinnvoll! (Auch beim Powerbook würde ich zum 1.5er G4 langen, ausser du willst das 12".)
<br>Oder im 2475,- nur ohne SDrive bei Digitalplanet aber dafür mit der schrottigen GeForceFX 5200.
<br>Oder für 2599,- bei Comspot mit Combodrive und Radeon 9600XT. Ich denke aber, dass man das SDrive für mehr als 30€ losbekommt, dafür ist es eben mit ein wenig Aufwand verbunden.
<br>
<br>Also rechnen wir mal 2600€ + 200€ für 1 GB zusätlich RAM, das macht 1,5 GB, das sollte doch reichen! Auch für 500MB Bilder. Nachrüsten kannst du ja immer noch. Sind ja noch genug freie Bänke da. Ein Dual 2.0 Ghz G5 mit 1.5 GB RAM ist SICHER VIEL schneller, als so ein Powerbook oder Sonnet 1,4 Ghz Zeug mit 2 GB. Kannst ja dann mit dem Programm "Do I need more memory" testen, ob mehr RAM bei deinen Aufgaben noch eine Geschwindigkeitssteigerung bringen würde und wenn ja, zeigt es sogar die % an, bei wieviel RAM.
<br>Dann bleiben noch 200€ für ne saftige Zweitfestplatte (160GB sind immerhin schon drin) , noch mehr RAM oder was auch immer. Oder du sparst etwas auf ein iBook 12" (zB. 1148,- bei Digitalplanet) dazu, für Sachen unterwegs. Als Zweitrechner sollte der 1 Ghz G4 doch locker reichen...
<br>
<br>Auch ist der Dual G5 sehr leise und das iBook genauso... Ausser bei längerer Volllast kann das schon etwas raufdrehen, sollte aber selbst dann noch besser als dein jetztiger Rechner sein.
0
Stefab
Stefab05.07.0407:25
Sicher die beste Wahl! Allerdings sind bei den diversen Händlern die Varianten mit Superdirve schon billiger als die im Apple Store ohne SD, also recht sinnlos. Diverse Händler bieten auch CTO Konfigurationen an, zB diese hier:
<br>
<br>Dual 2.0 mit Radeon 9600XT 128MB und Superdrive ist zB bei Digital Planet für € 2629,- oder bei CCC für €2629,-
<br>
<br>Oder bei Cyberport: ohne Modem und mit ATI Radeon 9600 XT 128 MB: 2549,- mit ATI Radeon 9600 XT 128 MB: 2649 EUR;
<br>
<br>usw.
<br>
<br>Es bringt doch nix 20€ aufzuzahlen, nur damit man ja kein Superdrive drin hat
<br>
<br>Einfach Preise vergleichen auf: http://www.mackauf.de/
<br>
<br>Wer davon in Berlin zu finden ist, ist dort auch nicht schwer rauszubekommen. Immer nur den Links folgen gegebenfalls auf den Händlerwebseiten nach Filialen schauen!
0
Don Quijote02.07.0423:24
Wenn du das Geld hast, kauf dir einen G5, wenn es nicht portabel sein muss, wenn nicht das Sonnet Upgrade
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.