Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>EuGH kippt "Safe Harbor" Abkommen!!

EuGH kippt "Safe Harbor" Abkommen!!

iMäck
iMäck06.10.1509:52
Gerade die News gelesen.

Wirklich interessant!
Betrifft dann ja auch Apple/ iCloud!

Bin gespannt was da jetzt kommen wird,
es entspricht ja den Tatsachen das die Daten von EU Bürgern in den USA nicht sicher sind.

Hoffe das wird dazu führen das immer mehr US IT Giganten Datenzentren in Europa bauen.
(Apple und Microsoft bauen doch oder irre ich mich? )

Dann werden die Daten wenigstens nur noch vom BND auf Nachfrage weitergegeben

PS:
Was ist eigentlich dann mit den ganzen Bankdaten die in die USA gesendet werden?
Der ganze Swift Server mit allen Überweisungen soll doch in die USA gespiegelt werden,
so hatte ich das zumindest mal gelesen.
0

Kommentare

iGod06.10.1510:02
Ja in Europa wird die NSA machtlos sein.
0
iMäck
iMäck06.10.1510:24
iGod
Ja in Europa wird die NSA machtlos sein.

Mit der Zeit werden die es auch schwieriger haben,
Krypto Handys sollen ja im Bundestag und in Brüssel auch für die "normalen" kommen

Eigentlich amateurhaft wie man es bisher im Berlin/Brüssel gehandhabt hat,
man hat es der NSA auch verdammt leicht gemacht
0
Spieluhr06.10.1510:55
Ein durch und durch begrüßenswertes Urteil.

Zudem stellt Max Schrems ein wünschenswertes Vorbild für aktive Partizipation in der Politik dar – davon müsste es viel mehr geben.
Also: Nicht immer nur über vorhandene Strukturen meckern, sondern seine Interessen vertreten. So und nur so kann Demokratie funktionieren.
0
iMäck
iMäck06.10.1511:05
Spieluhr
Ein durch und durch begrüßenswertes Urteil.

Zudem stellt Max Schrems ein wünschenswertes Vorbild für aktive Partizipation in der Politik dar – davon müsste es viel mehr geben.
Also: Nicht immer nur über vorhandene Strukturen meckern, sondern seine Interessen vertreten. So und nur so kann Demokratie funktionieren.

+1
Amen

Und zu glauben das die Parteien "unsere" Lobbyisten sind und man sich zurück lehnen kann,
sollte man ganz sicher nicht

"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
-Joseph Marie de Maistre-
0
Rosember06.10.1511:35
Spieluhr
+1

Außerdem: Gab es hier nicht vor kürzerem eine Meldung, dass Apple ein Datenzentrum in Europa plane? - Ich vermute, die werden genau gewusst haben, wie das Urteil ausfällt. Apples Juristen sind ja nicht blöd.
0
promac06.10.1512:24
Rosember
Gab es hier nicht vor kürzerem eine Meldung, dass Apple ein Datenzentrum in Europa plane?

Meldung Apple:

State-of-the-art facilities in Ireland and Denmark will run on 100 percent renewable energy

CORK, Ireland—February 23, 2015—Apple® today announced a €1.7 billion plan to build and operate two data centres in Europe, each powered by 100 percent renewable energy. The facilities, located in County Galway, Ireland, and Denmark’s central Jutland, will power Apple’s online services including the iTunes Store®, App Store℠, iMessage®, Maps and Siri® for customers across Europe.
0
MacRudi06.10.1512:54
Ja, die Weitergabe von Swift-Daten sollte beendet werden. Man hat es dann aber doch noch wieder (auf wessen Druck wohl ?) verlängert, weil der Terrorismus ja so gefährlich ist.
0
ssb
ssb06.10.1513:08
Terrorismus ist auf jeden Fall dazu geeignet, politische Entscheidungen zu begründen, mit denen die Freiheit und Privatsphäre von Bürgern verletzt werden. Das scheint die Hauptaufgabe des Innenministeriums zu sein und das wird derzeit meist nur durch das BVerfG in Karlsruhe ausgebremst.

Selbstverständlich lehne ich Terrorismus - wie jede Form von Extremismus - ab, aber was heute alles überwacht wird, war vor der RAF-Zeit noch undenkbar - nicht nur aus technischen Gründen.

Ansonsten - was hilft es, wenn Apple Datenzentren in Europa hat? Meine Daten werden deswegen trotzdem auch aus den USA heraus abrufbar sein, eventuell wird da auch gespiegelt. Da geht es glaube ich eher um Verfügbarkeit und Bandbreite, nicht um Datenschutz.
0
Stefan S.
Stefan S.06.10.1516:01
Danke Max Schrems, Danke Edward Snowden!
0
Stefan S.
Stefan S.06.10.1516:04
Oh, ich sehe gerade SpOn dazu: Triumph für Snowden, Blamage für Merkel
Der Europäische Gerichtshof hat die zentrale Datenschutzvereinbarung zwischen EU und USA kassiert. Das Urteil ist die bislang gravierendste Folge von Edward Snowdens Enthüllungen und peinlich für die Bundesregierung.
0
nane
nane06.10.1516:19
Max Schrems Der gute Herr ist ein Landsmann von mir aus Österreich *freu*

Es ist eine komplette Blamage für die österreichische Politik und eine Demonstration des Totalausfalls von Datenschutz in unserem schönen Land. Leider wird die Politik selig weiterschlafen, der Datenschutz weiterhin in der Urzeit stehenbleiben und wenn etwas in Europa passiert, dann passiert es in Österreich mit Sicherheit erst xy Jahre später.

Eigentlich wäre es leicht, die Grundsätze des Internets mit Datenverkehr und Datensicherheit in ein europäisches Grundgesetz zur Internet-Kommunikation zu giessen. Erstaunlicherweise sind die Bürokraten in Brüssel glatt noch langsamer als in Wien. (mal abgesehen von cookies, die wir jetzt für jede Webseite einzeln weg-OK-en dürfen)

Wenigstens hat einer ein Rückgrat bewiesen und ist gegen einen der grössten IT Konzerne angetreten. Dafür erheben wir hier im Büro mal alle unsere Tassen. Bravo!

Hoffen wir, dass es kein Pyrrhussieg war
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.