Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ethernetproblem mit MacPro Quad 2,8Ghz

Ethernetproblem mit MacPro Quad 2,8Ghz

zaph
zaph07.08.0811:02
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Tagen Netzwerkprobleme mit meinem MacPro Quad 2,8 GhZ (aktuelles Modell)
System ist auf dem neuesten Stand und ich habe in letzter Zeit auch nix installiert.

Obwohl in meinen Netzwerkeinstellungen die Konfiguration auf automatisch steht sendet er Daten im internen Netzwerk nicht in Gigabit Geschwindigkeit. Mir kommts so vor als ob die Schnittstelle nur 100baseT und nicht 1000baseT "überträgt".
An der zweiten Ethernetschnittstelle genau das gleiche Problem. Auch eine manuelle Konfiguration bringt nix.
Er kopiert einfach zu langsam

Hatte jemand schon mal was ähnliches ??
„live long and prosper“
0

Kommentare

zaph
zaph07.08.0811:02
bild dazu
„live long and prosper“
0
DonQ
DonQ07.08.0811:06
kabelbruch/gequetscht ?

Koppel mal 2 direkt aneinander, testen, mtu auf jumbo frames, testen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier07.08.0811:22
Ist das Kabel denn überhaupt Cat5e oder Cat6? Wenn nein, liegt es schon mal daran. Denn ältere Spezifikationen taugen nicht zum Übertragen solch hoher Kapazitäten.
Bist du sicher, dass das Netzwerk Gigabit Komponenten verbaut hat? Wenn dein superschneller Mac Pro an einem 100 MBit Switch (oder Hub ) hängt, geht es natürlich auch nicht schneller.
0
zaph
zaph07.08.0811:45
also die Kabel könnens eigentlich nicht sein - sind gut in einem Kabelschacht untergebracht. Hatte auch schon ein anderes Kabel getestet. Allerdings Cat5 Kabel.
Ebenso sind Gigabit Switche im Einsatz. Ein G5 Quad der im selben Netzwerk hängt kopiert mit einem Affenzahn.
Eines hat ich noch vergessen.
Wenn ich die andere Ethernetschnittstelle anstöpsel, kopiert er auch wieder superschnell - ca einen Tag lang - dann wirds wieder langsam. Auf der anderen Schnittstelle das gleiche Theater....

Also er kann eigentlich schnell kopieren - "vergisst" es nur wieder
„live long and prosper“
0
Jaguar1
Jaguar107.08.0811:57
Machst du den Rechner denn nachts aus oder läuft er ständig?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Esäk
Esäk07.08.0812:01
Das liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit am ungeeigneten Cat5-Kabel. Cat5e sollte es schon sein. Er vergisst nichts, sondern beim Testen gibts gelegentlich Fehler und er schaltet (sinnvollerweise) auf 100Mbit zurück.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jaguar1
Jaguar107.08.0812:30
Ach so und den Quad mal an der selben Dose probieren...

Und dann noch, wie @@ Esäk schon sagt, auch mal das Patchkabel vom Rechner zur Dose genauer anschauen (welche Cat, irgendwelche Knickstellen)! Und bei GB nie um's 90° Eck legen! Immer schön Radien einhalten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zaph
zaph07.08.0813:20
komme heute leider nicht mehr zum testen - aber danke Euch schonmal für die Tipps - werde es die Tage mal alles ausprobieren
„live long and prosper“
0
zaph
zaph28.10.0816:49
so - nach langem hin und her und testen hab ich den "Fehler" gefunden

zuerst hatte ich beide Rechner mit jeweils einem neuen Cat6 Kabel an deren jeweiligen Gigabit Switch angestöpselt.
(beide Rechner stehen jeweils in einem separaten Raum mit jeweils eigenem Switch).
Nachdem keine Besserung auftrat habe ich am PC noch die Ethernetkarte gewechselt. Auch kein Erfolg.

Bis ich auf des Rätsels Lösung kam. Ich habe am Mac Internetsharing via Airportkarte aktiviert.
Reproduzierbar fällt dadurch immer die Geschwindigkeit (wie oben beschrieben)

und nun zu meiner Frage - ist das ein Bug oder Feature ???
habe wenig Ahnung mit WLan Geschichten...
„live long and prosper“
0
zaph
zaph29.10.0808:43
nochmal nach oben schieb
„live long and prosper“
0
zaph
zaph17.11.0811:54
und nochmal...
„live long and prosper“
0
Esäk
Esäk17.11.0812:08
Du meinst, dass eventuell die Verbindung über WLAN geht, da beide Pfade (WLAN und Kabel) gleichzeitig aktiv sind?
Wenn ja, das Sharing deaktivieren und einen dezidierten Access Point (kostet um die 30 Euro) fürs WLAN einsetzen, dann klappts.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.