Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Es ist so nervig, wenn Tiger bleiben soll.. Gibt es einen Trick?

Es ist so nervig, wenn Tiger bleiben soll.. Gibt es einen Trick?

fluppy
fluppy25.11.0715:58
Hi,

ich habe mir einen IMac 24 Alu gekauft. Es war noch OSX 10.4.11 drauf und da es Bootcamp nicht mehr für Tiger gibt, bin ich jetzt ziemlich aufgeschmissen. Ich habe testweise Leopard auf einer externen USB-Platte installiert. Bootcamp will aber von der internen Festplatte gestartet werden, obwohl ich ja eigentlich die interne Festplatte für Bootcamp einrichten will! Wie nervig!

d.h. bleibt mir jetzt echt nichts anderes übrig, als Leopard auf der internen Festplatte auf einer riesigen 320GB Partition zu installieren, nur damit ich dieses hohle Bootcamp benutzen kann? Mit Leopard habe ich arge Probleme, sowohl ohne als auch mit 10.5.1 Update laufen viele Programme grauenhaft langsam, z.B. Logic ruckelt ab so dass es unbrauchbar wird. Ich möchte Leopard erst benutzen, wenn es nicht mehr Beta-Ware ist.

Dazu habe ich ein paar Fragen an Experten von Euch:

1. Ist mein EFI-Rom im iMac jetzt schon Windows-bootfähig? Oder muss der Bootcamp-Assistent erst noch was neues reindumpen? Falls ja, kann ich dann nicht einfach eine 1:1 NTFS-Partition auf meine interne Festplatte kopieren? Wird die dann im Alt-Bootmenü angezeigt?

2. Gibt es nicht eine Möglichkeit, eine bootfähige Windows-Partition manuell ohne Bootcamp zu installieren? Ich habe derartige Anleitungen schon gefunden, mittels diskutil. Dort wird eine FAT32-Partition in einem leeren Bereich angelegt.

3. Am allerliebsten würde ich einfach meine Windows-Partition 1:1 per Partitionsmanager auf USB_Festplatte kopieren und danach auf die interne Festplatte 1:1 kopieren. Das habe ich mit VMWare schon erfolgreich getestet.

4. Könnte mir jemand ein altes Bootcamp 1.4beta zukommen lassen? Dann könnte ich mir diese nervigen Umwege über Leopard sparen!

Danke für Hilfe!
0

Kommentare

fluppy
fluppy25.11.0716:01
5. Gibt es einen Partitition-Manager wie iPartition, der stabil unter Leopard läuft?
0
fluppy
fluppy25.11.0717:18
maniacintosh: Danke für die Hinweise! d.h. EFI kann schon Windows booten! Super, kann ich erstmal auf Leopard verzichten!

Hoffentlich gibt es bald eine stabile Leopard-Version für meinen iMac...
0
Stardust
Stardust25.11.0717:37
Bei mir läuft Leopard relativ problemlos.
Vielleicht ist ja die USB-Schnittstelle Schuld an der schlechten Performance.
Die schlechte USB-Unterstützung in MacOS X ist ja bekannt.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
fluppy
fluppy25.11.0717:53
Das könnte sein, ich benutze ein USB-Audiointerface. Habe jetzt noch einmal ohne 10.5.1 Update getestet, da ruckelt Logic nicht mehr, jedoch wirkt die allgemeine Desktop-Performance auf mich langsamer.
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0718:04
Laut aktueller c't ist mit 10.5 die USB-Performance nun endlich auf der Höhe von Windows angelangt. Bei meinem G5-iMac kann ich das allerdings nicht bestätigen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
90210
9021025.11.0718:36
10.5.1 läuft hier auf dem 24 Zoll Alu iMac einwandfrei, auch USB ist gegenüber von 10.4 um einiges schneller geworden.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
JustDoIt
JustDoIt25.11.0719:12
Leo ist einiges schneller als Tiger.

Nur sollte man nicht grad sofort nach Installation Tests machen, sondern zunächst mal die Spotlight Indizierung abwarten und die Programme auch schon mehrfach gestartet haben, ebenso sind ein paar Neustarts sehr gut, weil das System sich mit der Zeit optimiert.

0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0716:48
Es ist kein Problem Windows ohne Boot Camp zu installieren, allerdings ist diese Handarbeit natürlich aufwändiger als wenn man den Assistenten nutzt. Boot Camp macht die Installation nur einfacher, ist streng genommen aber nicht nötig. Einziges Problem: Ohne Boot Camp hast du keine Windows-Treiber für deine Mac-Hardware, dieses Problem stellt sich bei dir jedoch nicht, da du eine Leopard-DVD hast, welche eh neuere Treiber enthält als die Boot Camp-Betas. Die Treiber lassen sich direkt von der Leo-DVD installieren, wenn man Windows gestartet hat.

Das Partitionieren der Platte kann man auch im Terminal mit diskutil vornehmen, kurzes googeln brauchte mir zwar nicht sofort die richtigen Befehle, aber es gibt sie, ich habe sie glaube ich sogar schon hier im Forum gesehen. Hier http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp#Boot_Camp_.26_partitioning baut sich jemand ein Triple-Boot (MacOS X, Linux und Windows) mit diskutil, sollte sich leicht für nur eine WIndows-Partition anpassen lassen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0718:21
fluppy<br>
maniacintosh: Danke für die Hinweise! d.h. EFI kann schon Windows booten! Super, kann ich erstmal auf Leopard verzichten!

Hoffentlich gibt es bald eine stabile Leopard-Version für meinen iMac...

Ich finde Leopard nun zwar nicht so schrecklich instabil, mir persönlich ist es noch nicht gecrasht. Aber 10.5.2 wird bald sicher kommen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.