Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erster Eindruck: Terratec Cinergy XS Mac Edition

Erster Eindruck: Terratec Cinergy XS Mac Edition

olimac
olimac04.06.0616:04
Hallo!

Nachdem ich 2 Tage (und Nächte) den "Terratec Cinergy XS Mac Edition" ausprobieren konnte, will ich euch mal ein kurzen Bericht abliefern:

Ich war einer der ersten Vor-Besteller am 17. Mai und so hab ich am Freitag den TV-Stick von Gravis erhalten.


Theoretisch genau das was ich brauche; hier um Stuttgart haben wir nämlich erst ein paar Wochen DVB-T und dann auch nur eine Hand voll öffentlich-rechtlicher Sender (aber WM wird ja im ZDF/ARD übertragen). Und so ist für mich vor allem die Analogfähigkeit wichtig.

Analog (Kabel):

Da ich "nur" ein PB G4 1,5 GHz habe war ich skeptisch. Doch konnte ich feststellen dass Bild und Ton absolut ok sind. Man kann in den Einstellungen 3 Darstellungsqualitäten einstellen:

Gut (352 x 288), Besser (352 x 576) und maximal (720 x 576)

Dazu kann man noch in Darstellung in der Menuleiste jede Größe und Vollbild einstellen.

Aufnahmequalität muss man gesondert einstellen:

Video-CD (589 MB pro Stunde, MPEG1 352x288, 25 fps, audio: 44,1 kHz)
ist ok aber nicht mehr zeitgemäß, ich empfinde es als zu schlechte Quali

Standard (DVD 120 min, 1,8GB/std DVD-MPEG2 352x576 25fps audio: 48,0kHz) angeblich wird ein dualer G4, G5 oder Intel-Mac benötigt; stimmt aber nicht: mein solo-G4 hat keine Probleme!!!! Juchuuuuu....:-)

Hoch (DVD 90 min, 2,7 GB/std MPEG2 720x576 Rest wie oben) hier wird ein dualer G5 oder Intel-Mac gefordert - nichtsdestotrotz kann ich aufnehmen aber es ruckelt und es scheinen Frames zu fehlen in der Aufnahme...

...egal, mein nächster Mac ist ja wohl sicher ein Intel-Mac

Digital (DVB-T):

Hier 20 km vor Stuttgart abgewendete Hügelseite kann man mit der gelieferten Draht-Antenne kein Bild empfangen - ich hab mir ne aktive Thomson Zimmerantenne für 20 Euro bei Saturn holen müssen.

Hier kann man frei das Bild skalieren, aber die Darstellungsquali ist auf geliefertes YUV beschränkt. Man nimmt immer automatisch in Hoch (DVD 90 min, MPEG2) auf, wie es gestreamt wird.

Allgemein:

Der Stick wirkt qualitativ gut. Er wird sehr heiß, was mich etwas beunruhigt, aber wird schon ok sein. Die Fernbedienung ist spitze, sieht gut aus und alle Knöpfe funktionieren (soweit ich das getestet habe). Der Stick steckt etwas wackelig in der USB-Buchse - ich muss mal ein Gummipuffer konstruieren.

Fazit:

Ich bin begeistert! Ich kann alles vom Kabel aufnehmen und mit EyeTV 2.2 schneiden. Zudem kann ich auf der Arbeit mit ner TV-Karte die WM schauen oder aufnehmen und ich werde der Held sein: die Kollegen mit PC-Notebooks haben alle keine TV-Karte...hihihi!:-P

Viel Grüße
olimac
0

Kommentare

metallican21
metallican2104.06.0617:09
Super!

danke für das Review!! Den wollte ich mir auch schon kaufen, werde jedoch noch etwas warten bis sich hier in Ö etwas tut in Sachen DVB-T.

Hab ich das richtig verstanden? man kann also nicht in echtzeit auch schon komprimierend Aufnehmen?
-d.h- man erhält immer zuerst eine Mpeg2 -datei die man dann erst in h364 oder ähnl. konvertieren kann?
0
metallican21
metallican2104.06.0617:09
ups

ich mein natürlich h.264

(war der Zeit wieder mal voraus)
0
olimac
olimac04.06.0617:27
Ja, sieht wohl so aus. EyeTV nimmt halt einfach den Stream bei DVB-T. Aber der Export scheint schnell zu verlaufen
0
metallican21
metallican2104.06.0617:30
super! dann freu ich mich schon auf den herbst!

derzeit muss ich leider auf einem Media Center 2005 PC aufnehmen, der in einem sehr verkrampften nervigen Format aufnimmt (quasi kopierschutz bei TV aufnahmen) wo ich nur über 3 ecken und 4 zusatztools in 70% der Fällen zu einem ansprechenden Ergebnis komme. pfui!

Hoffe die Mac Lösung is da besser
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.