Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erste Erfahrungen mit dem MacBookPro

Erste Erfahrungen mit dem MacBookPro

smile
smile01.03.0616:11
Soo, nachdem unser Thread zur Lieferverfolgung uns die ersten Auspackzeremonien und aktuellsten TNT Trackeransichten gebracht hat, ist es an der Zeit ein paar Stimmen zur allgemeinen Zufriedenheit und zu ersten Erfahrungen zusammenzutragen.

Begeisterungsstürme also hier loslassen, für übermäßige Nörgeleien bitte einen anderen Thread verwenden

smi<happyMitDemNeuen>le!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentare

alfrank03.03.0614:11
Der SafeSleep-Modus ist praktisch, aber...

...er erzeugt eine Image-Datei in der Größe des RAM-Speichers unter /private/var/vm/sleepimage, die nach dem Aufwachen nicht gelöscht wird, sondern erst beim nächsten Sleep überschrieben wird.

Dafür funktioniert es aber wirklich klasse:
- Deckel zu
- ein paar Sekunden warten, bis die Sleep-LED pulsiert
- MBP umdrehen
- Batterie und Stromkabel entfernen
- ein paar Sekunden warten, bis die Sleep-LED ganz aus ist
- Batterie wieder einsetzen
- MBP umdrehen
- Deckel auf
- voriger Bildschirminhalt erscheint zuerst blaß
- alles ist wieder da und läuft innterhalb ein paar Sekunden
0
Rantanplan
Rantanplan03.03.0614:20
alfrank

Ok, aber was ist deiner Ansicht nach der tiefere Nutzen dieses Features? Der erste Nachteil: du verlierst soviel Platz auf der Platte, wie du Speicher im Rechner hast. Ok, 1-2 GB sind heute nicht mehr so viel, aber Notebook-Platten sind sowieso kleiner. Außerdem mußt du - wie du schreibst - ein paar Sekunden nach dem Runterfahren warten, bis der Rechner wirklich transportfähig ist (also die Platte geparkt). Vorher ging das so: Deckel zu, Platte parkt, Affe tot. Bislang hab ich immer über die Leute mit Windows-Notebooks gelacht, die wie erstarrt vor ihren Laptops saßen und warteten, bis die endlich im Sleepmode waren. Kann man diesen "SafeSleep" wenigstens deaktivieren?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez03.03.0614:21
alfrank
Ach, er ist IMMER nebebei an, auch bei normalem Ruhezustand? Ich dachte iegentlich, nur beim Ausgehen wegen leerem Akku... War das beim letzten Powerbook auch schon so (das hatte ja diesen Modus als erster Mac)?
0
alfrank03.03.0614:39
Rantanplan, jonez: Es ist sehr praktisch für DAUs, die sich sonst wundern und beschweren über Datenverlust, wenn der "Akku plötzlich leer" ist oder sie "aus Versehen den Akku entfernt" oder den Strom ausgesteckt und keinen Akku drin haben.

Und es sind wirklich nur ein paar Sekunden (unter 15 bei 2 GB RAM) !

Ausschalten ? Eine Einstellung gibt es glaub' nicht dafür...

Aber hier habe ich was gefunden, um das Verhalten einzustellen:
0
QNX03.03.0614:40
Ich finde den save sleep Modus nicht schlecht! Ich hatte schon das Problem, dass beim Transport der Akku schlapp machte und alle Daten waren weg! Ich habe alles zuvor gespeichert, aber mit dem safe sleep Modus fühlt man sich vielleicht etwas sicherer!?
Oder?

0
alfrank03.03.0614:44
So, gerade mal ausprobiert...

Normal ist bei meinem MBP Modus "3" aktiviert, benötigt ca. 15 Sekunden nach Zuklappen des Deckels, bis es schläft.

Nach Einstellung auf Modus "1" braucht es dafür ca. 25 Sekunden und schaltet sich dann ganz aus !
0
alfrank03.03.0614:48
Im Modus "0" braucht es ca. 5 Sekunden und verhält sich wie früher...
0
Rantanplan
Rantanplan03.03.0614:49
alfrank
Rantanplan, jonez: Es ist sehr praktisch für DAUs, die sich sonst wundern und beschweren über Datenverlust, wenn der "Akku plötzlich leer" ist oder sie "aus Versehen den Akku entfernt" oder den Strom ausgesteckt und keinen Akku drin haben.

Das sind keine DAUs, das sind Deppen
Und es sind wirklich nur ein paar Sekunden (unter 15 bei 2 GB RAM) ![/qoute]

15?? In Worten: fünfzehn? Da ist ja noch viel schlimmer als ich befürchtet hatte. In 23 Sekunden bootet das Ding angeblich. Von Null! 15 Sekunden, das ist ja eine Ewigkeit, wenn man aufstehen und weggehen will. Ich mache das immer so: zuklappen, aufstehen, iBook untern Arm und weg. Kuck mal auf die Uhr wieviel 15 Sekunden sind. Da hält dich ja jeder für debil... "Kommst du endlich?" "Ja doch, ich muß nur auf mein Laptop warten..."
Ausschalten ? Eine Einstellung gibt es glaub' nicht dafür...

Scheiße. MacBook für mich erstmal gestorben. Hoffe in der nächsten Generation gibts das.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.03.0614:49
Und wieder mal das Zitieren verhaut
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank03.03.0614:51
Und nicht zu Ende gelesen...

Es ist schon einzustellen, nur gibt es keine GUI dafür...

0
Rantanplan
Rantanplan03.03.0614:51
alfrank
Im Modus "0" braucht es ca. 5 Sekunden und verhält sich wie früher...

Ok, dann bin ich ja etwas beruhigt. Eigentlich fehlt jetzt nur noch eine Version vom MacBook ohne Kamera, damit man es auch beruflich nutzen kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank03.03.0614:55
rantanplan: Display aufschrauben, Kamera ausbauen, Aufkleber über das Loch, fertig.
0
jonez
jonez03.03.0617:37
Rantanplan
Wie wär's damit, die Kameralinse mit einer heißen Nadel zu verkokeln oder ein Siegel der Firma darauf anzubringen?

alfrank
Ich kenne den Modus, beim allerletzten Powerbook der Welt geht das normale Einschlafen schneller, d.h. hier haben sie offensichtlich wie von mir vermutet diesen "Hibernate"-Modus nur eingeschaltet, wenn der Akku zur Neige geht. Das finde ich eigentlich auch sehr viel sinnvoller.

QNX
Ist mir noch nie passiert? Wie lange behältst Du Dein Book denn im Ruhezustand? 1 Woche? Bei mir höchstens 1 Tag...
0
QNX03.03.0618:00
jonez

nein..ein paar Stunden wenns mal wieder Stau gibt! Leider ist mein Akku nicht mehr der beste und da kann es sein, dass er schlapp macht
0
minerva
minerva03.03.0618:25
...so ende der Diskussion: Hab mir jetzt nen MBP 1,83 und 2 GB RAM bestellt nun führt kein Weg mehr zurück
0
alfrank03.03.0618:27
minerva: Brav...
0
jonez
jonez03.03.0618:34
QNX
Solltest ihn mal kalibrieren, wie man das so schön nennt. Also dem Rechner die Grenzen des Akkus zeigen, indem Du das Book leerlaufen, ausgehen und eine Weile im Sleep stehen lässt, um es dann in einem Rutsch wieder aufzuladen.

minerva
Endlich.
Ich habe es auch gerade für jemanden bestellt. Wenn es schlecht ist, kriege ich noch mehr Ärger, als wenn es nur für mich selbst gewesen wäre...
0
minerva
minerva03.03.0618:36
alfrank @@jonez jap ich hoffe es kommt auch schnell. Hab im Macuser Forum gelesen das jemand 4 Tage nach Bestellung schon auspacken durfte
0
jonez
jonez03.03.0619:26
Im AppleStore steht was von Lieferzeit 3-4 Wochen...

Und wenn man dann noch bei anderem Händler bestellt, kann es noch länger dauern.
0
ahuebenett03.03.0619:55
minerva
alfrank @@jonez jap ich hoffe es kommt auch schnell. Hab im Macuser Forum gelesen das jemand 4 Tage nach Bestellung schon auspacken durfte

Also bei mir sind es jetzt fast 2 Wochen seit Versand (20.02) und ich halte das MBP immer noch nicht in Händen.(w00t)
0
minerva
minerva03.03.0620:16
och menno naja macatcampus hat mir gesagt das es nach Stand: 16.2 ca. 5 Wochen dauern kann! Warten wir es ab bis es kommt

Gruss
0
minerva
minerva04.03.0611:59
Morgen!

hab mal ne frage und zwar diese seuseln und zirpsen das viele beschreiben kommt ja anscheinden von den Prozessoren, war gestern bei nem Kumpel der sein bekommen hat!
Wir haben das Ding ausgepackt und das vorinstallierte OS zum testen hochgefahren. Da hat man das zirpsen immer dann gehört, wenn die Platte und Prozessoren nix zu tun hatten.
Mit Hilfe der CHUD-Tools kann man einen Prozessor ausschalten dann war das zirpsen auch weg, komisch oder? Das ist ja das gleiche wie bei meinem G5 PM dort konnte ich allerdings "Nap" deaktivieren. Das geht mit den Intel Proz. leider nicht! Sonst noch nen plan mit der zirpserei?

Gruss
0
minerva
minerva04.03.0612:12
ich glaube da liegst du falsch! Denn das Geräusch ist exakt das gleiche wie bei meinem Dual G5, das ich duch "Nap" deaktivieren beseitigen kann. Da ich das MBP ja gestern testen konnte hab ich mit eigenen Ohren gehört, wie das Zirpsen duch deaktivieren von einem Prozessor verschwand.

Allerdings muss ich sagen das mein Kumpel OS X noch mal neu aufgespielt hat, alle Updates gezogen und siehe da kein zirpsen mehr, sehr komisch
0
alfrank04.03.0612:42
Meine Erfahrung ist ähnlich wie die von Matz-e: das Geräusch trat am Anfang überhaupt nicht auf, dann öfter und jetzt so gut wie überhaupt nicht mehr. Es scheint mir aber ein Resonanzproblem mechanischer Art zu sein, da es sich auch durch leichte mechanische Belastung des MBPro beseitigen läßt. Ich kenne das PowerMac G5 Fiepsen auch, aber das ist komplett anders.
0
minerva
minerva04.03.0612:47
alfrank : ...nicht bei meinem Kumpel da ist genauso wie bei meinem G5
0
jakob198504.03.0613:59
hey leute

habt ihr auch in eurem rechten lautsprecher ein vibrieren im sound? klingt als ob der lautsprecher innen irgendwie locker wäre und es surrt gerade bei bässen erheblich mit!

kann man vergleichen wie mit nem kopfhörerstöpsel!!

links hingegen ist der sound klar ... irgendwelche ideen
0
alfrank04.03.0614:26
Soviel zu dem angeblichen Problem, nicht von externen Festplatten booten zu können, die nicht auf intel-Macs partitioniert wurden. Hier bei Apple dokumentiert:

Ich habe es gerade ausprobiert:

Eine bestehende, auf PPC-Macs partitionierte, externe FireWire-Backup-Platte mit 3 Partitionen angeschlossen, davon eine frisch formatiert und mit SilverKeeper ein Komplett-Backup der MacBook Pro Platte draufgespielt, ohne die Partitionierung zu ändern. D.h. die Platte ist immer noch nach dem Apple Partition Scheme, nicht nach GUID partitioniert, siehe Bild.

Und dann in den Systemeinstellungen als Startvolume ausgewählt und ohne Probleme davon gebootet !

Entweder hat Apple in der Firmware des MacBook Pro das Problem gelöst, oder sie wissen selber nicht, was sie schreiben !

0
HauDrauf
HauDrauf04.03.0614:51
alfrank

Diese letzte Info hat mir jetzt gereicht. Nun kann ich unbesorgt ein neues Book kaufen. Bei den aktuellen Wartezeiten macht dies aber keinen Spass.
Hat jemand etwas von einem "Trade-In" bei einem Apple Händler gesehen/gehört, wo ich mein iBook G3 dann abgeben kann?

Oder muss ich das privat verkaufen?
Das würde ja dann noch länger dauern
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
alfrank04.03.0614:54
HauDrauf: auf eBay wirst Du deutlich mehr dafür bekommen, als beim Händler ! Welches Modell mit welcher Ausstattung ?
0
jakob198504.03.0620:52
weiß jemand wie das ist mit reperatur? Kann man apple beauftragen die ersatzteile an gravis zu senden und dass die eine reperatur vor ort vornehmen? weil 6 wovhen warten wäre etwas unpraktisch amp;(sick)
0
jonez
jonez04.03.0621:03
jakob1985

Du kannst das Book auch genausogut zu jedem anderen Apple Service Provider bringen, z.B. zu "CARD Service":

Die sind oft besser und kulanter als Gravis...
0
HauDrauf
HauDrauf04.03.0621:42
alfrank
iBook G3, 800MHz, Airport, 640MB, Combo-Drive, 80GB HDD
(LogicBoard schon 1x getauscht)

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
jakob198505.03.0600:06
@jonez: wie lange dauert denn dann so ne "op" ? weil ich das MBP als arbeitsplattform nutze und bei längerer zeit aufgeschmissen wäre

wie oben erwähnt ist beim rechten lautsprecher ein vibrieren zu hören wenn musik gespielt wird ... bei 2000€ sollte bei fabrikneu sowas nicht passieren!!
0
RobyRobsn05.03.0611:44
jakob 1985
Das Dröhnen (Vibrieren) im rechten Lautsprecher hab ich auch. Mann klingt das billig... Was hast du denn mit deinem MBP vor? Als "switcher" bin ich z.Zt. ziemlich ratlos
0
jakob198505.03.0615:10
Naja ich benutze es als Hauptcomputer! Warum dröhnt es rechts und links nicht? Ist ziemlich ätzend um ehrlich zu sein!!!
0
jonez
jonez05.03.0621:00
jakob1985

Das Hauptproblem ist die Zeit, bis das Ersatzteil da ist. Wenn man da freundlich darlegt, dass man das Book unbedingt braucht, bestellen die auch schon mal das Teil, ohne dass das Book da schon die ganze Zeit rumliegen muss.

Aber ich befürchte, der Lautsprecher ist vielleicht lose oder sowas - da braucht man vielleicht gar kein Ersatzteil. Es gibt bei den Technikern bestimmt noch kein Know-how darüber. Ich würde noch ein wenig warten, aber schon mal bei Apple anrufen und das Problem melden.
0
smile
smile05.03.0621:23
Hmm, da es so viele betrifft tippe ich eher auf einen kleinen Konstruktions- oder einen systematischen Materialfehler. Da sich ja offenbar zwei Teile rythmisch treffen, welche das nicht sollten, wird die Lösung wohl in einem Tropfen Kleber oder etwas Kaugummiähnlichem bestehen. Kleinkram, aber extrem nervig
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
jonez
jonez05.03.0622:42
Genau, @@smile, und wo dieser Tropfen Kleber hinkommt, das meinte ich mit (noch) nicht vorhandenem Know-how.
0
alfrank10.03.0609:31
Nochmal zur Akku-Laufzeit...

Nachdem es kalibriert wurde und schon ein paar Tage unregelmäßig am Netzteil und auf Akku lief, habe ich es gestern Abend nochmal kontrolliert leerlaufen lassen:

4:04 Stunden bei fest auf 50% eingestellter Bildschirm-Helligkeit im Leerlauf, BT und WLAN an, Stromsparoptionen aus

Beim Kalibrieren lief es fast exakt genau so lange: 4:08 Stunden.

Dabei war jeweils der SafeSleep Modus aktiviert, der sicher noch ein paar Minuten schluckt, aber sehr praktisch ist. Nur dadurch konnte ich heute morgen direkt nach Anschluß des Netzteils in den wieder aktiven Programmen die Laufzeit ablesen.

Die Ladezeit beträgt ca. 90 Minuten bis 80% und ca. 180 Minuten bis 100%.

Ich bin mit diesen Werten sehr zufrieden, besonders bei der hohen Rechenleistung des Gerätes !
0
alfrank10.03.0609:42
In diesem Zusammenhang sind mir noch zwei sehr positive Neuerungen gegenüber den PowerBooks aufgefallen:

Der Ladevorgang wird weder durch das Aufwecken aus dem Standby noch durch Einschalten mehr unterbrochen.

Auch bei Vollast wird der Akku noch mit voller Leistung geladen, deswegen also das 85 W Netzteil !
0
HauDrauf
HauDrauf10.03.0610:50
alfrank

Mit solchen Meldungen nötigst Du mich langsam aber sicher zum Kauf!!
Wenn nur die lange Lieferzeit nicht wäre
Und diese Entscheidung: Soll ich, soll ich nicht, 1.8 oder 2.0, soll ich, soll ich nicht.

Fakt ist, ich brauch langsam ein neues Book.
Mein iBook G3 wird langsam immer langsamer .
Oder soll ich auf den iBook Nachfolger warten? Hmmmmmmm.

Gib mir doch mal nen Tip!
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
alfrank10.03.0610:52
Wenn Du das Geld hast: sofort das 1.83er bestellen, woanders 2 GB RAM dazubestellen, gut isses !
0
RobStyles12.03.0618:08
Ich hab' noch ne frage bezüglich dem akku..

Stimmt schon, dass ich sofort loslegen kann mit MBP wenn es frisch ausgepackt ist? Ich sollte es aber etwa 5 Stunden am Netz lassen oder bis der Akku voll ist. Oder?
0
alfrank12.03.0618:27
RobStyles: RTFM (s. S. 26/27)

Also: nach dem Erhalt erstmal auspacken und auf Zimmertemperatur kommen lassen (min. 2 Stunden, wenn es direkt aus dem kalten Transporter kommt).

Dann Netzteil anschließen und einschalten, und auf jeden Fall komplett aufladen lassen, bis die LED grün ist und weitere 2 Stunden nicht vom Netzteil trennen !

Dann komplett leerlaufen lassen, bis es sich von alleine abschaltet und dann noch 5 Stunden so im Sleep-Modus stehen lassen, bevor es wieder ans Netzteil kommt und ganz aufgeladen wird !
0
RobStyles12.03.0618:53
Oke glück gehabt..
0
teorema67
teorema6712.03.0619:15
Das mit dem Tiefentladen würde ich mit dem LiPol-Akku aber bestimmt nicht machen. Das war für NiCd und NiMH gut, aber nicht für Li.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.03.0619:17
Da fällt mir ein: Apple hat das ja unterbunden. Beim letzten Ausschalten wird das RAM auf Platte gesichert und das Book dann komplett abgeschaltet (auch die weisse Waberleuchte ist dann aus). So kann man den Akku nicht mehr auf ein ungesundes Mass entleeren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Davek
Davek01.03.0616:15
ja lasst mal hören, würde mich auch interessieren
„Keep the Beat“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.03.0612:14
ev. liegts ja an den DVD's?..
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.03.0612:38
und sonst lauffen die DVDS ohne zu mukken? denn dann hat dein laufwerk wohl etwas abbekommen... ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.