Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erste Erfahrungen mit dem MacBookPro

Erste Erfahrungen mit dem MacBookPro

smile
smile01.03.0616:11
Soo, nachdem unser Thread zur Lieferverfolgung uns die ersten Auspackzeremonien und aktuellsten TNT Trackeransichten gebracht hat, ist es an der Zeit ein paar Stimmen zur allgemeinen Zufriedenheit und zu ersten Erfahrungen zusammenzutragen.

Begeisterungsstürme also hier loslassen, für übermäßige Nörgeleien bitte einen anderen Thread verwenden

smi<happyMitDemNeuen>le!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentare

RobStyles01.03.0616:57
Yess das teil ist krass, hör auch kein fiepen. Die Applikationen unter Rosetta gehn ja noch (hab auch 1GB Ram). Die Nativen Leistungen sind so schnell wie in den Videos von Mendel. Finds wirklich toll das Teil, jeodch vermisse ich FW800 und mehr Schnittstellen hätten auch nicht geschadet, das merkt man auch bei vieler Peripherie musste schon einen FW400- und USB Hub kaufen
0
alfrank01.03.0617:11
Mein 1.83er ist auch da - genial !

Wunderschönes, edles Gerät, sauber verarbeitet, aber noch zu kalt zum sofortigen Einschalten !

Die Tastatur ist besser montiert als die von meinem Alu PowerBook, dort war die rechte Seite schlecht angeklebt.

Die iSight ist winzig: ca. 5*5 mm !

Der Bereich im Scharnier, wo die Antennen liegen ist gummiert - auch sehr hochwertig verarbeitet.

Einfach nur geil ! Funktioniert einwandfrei und rasend schnell !

Nicht unhörbar aber wirklich leise !

Bootzeit: 35 Sekunden - der Bildschirm geht viel früher an, gleichzeitig mit dem Gong !

Und die Wärme wird besser verteilt als beim PowerBook Alu !

Später kommen genaue Testergebnisse im Vergleich mit meinem bisherigen PowerBook Alu.
0
cobaldus
cobaldus01.03.0617:24
alfrank
....
Später kommen genaue Testergebnisse im Vergleich mit meinem bisherigen PowerBook Alu.

Das interessiert mich!
Sag bitte welches Alu Modell es genau ist.

TIA!
0
QNX01.03.0620:49
cobaldus
alfrank
....
Später kommen genaue Testergebnisse im Vergleich mit meinem bisherigen PowerBook Alu.

Das interessiert mich!
Sag bitte welches Alu Modell es genau ist.

TIA!

Mich auch! Da ich ein PowerBook 1.25GHz besitze wäre das sehr interessant!:-)
0
smile
smile01.03.0622:13
Tja, also es ist einfach der Hammer. Coming from an iBook G4/800 it just blew me away! Allerdings ist der Unterschied zwischen nativer (Universal) Software und PPC Programmen die in Rosetta laufen schon deutlich. RealPlayer ist PPC und läuft auch ordentlich, aber die Prozessorauslastung steigt dann doch deutlich. Damit verbunden ist auch dass ein gewisses Grundrauschen der Lüfte (die scheinen immer zu laufen, aber in der Regel sehr langsam) stärker wird. Lästig ist, dass die beiden Föne zwar nicht wirklich laut werden, dass die aber wie Turbinen klingen, also leicht pfeiffend ihren Dienst tun.

Ansonsten such ich noch einen Weg, wie man die Tastaturbeleuchtung von Hand einschalten kann. Automatisch geht die nur an, wenn eh alles zu spät ist ...

... Tipps?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile01.03.0622:15
Oh nochwas für die Freunde von Java Anwendungen - die neue VM ist sauschnell. Ich mache ein paar Sachen mit Eclipse und JEdit - da kommt echt Freude auf...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
QNX01.03.0622:20
smile
Oh nochwas für die Freunde von Java Anwendungen - die neue VM ist sauschnell. Ich mache ein paar Sachen mit Eclipse und JEdit - da kommt echt Freude auf...

ui...das hört sich gut an!!!:-)
0
alfrank01.03.0623:34
So, ich habe den Testbericht mal an Mendel geschickt...
0
smile
smile01.03.0623:46
Fein, hoffentlich spart er sich den nicht für das MTN Wochenendjournal(tm) auf...

... hab das Buch gerade mal ein bisschen mit gcc und Konsorten gequält (gtk+ gtk2+ qt tetex gimp und scribus waren die fettesten Brocken) - hui hui hui - da muss man sich echt das Tupet festtackern und eine Brandschutzmatte zwischen Buch und Beine legen ...
... autsch wird die Kiste heiss ...

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Stefab
Stefab02.03.0601:59
Dass die Teile recht heisst unter Dauerlast werden, hab ich auch schon gehört... IMHO wäre es da besser gewesen, 1-2 mm dicker, dafür kühler und DL-Brenner... aber sicher auch so ne feine Sache!
0
jonez
jonez02.03.0602:08
(Das interessiert mich auch - eMail-Benachrichtigung ein.)
0
alfrank02.03.0609:50
Ein erstes Ergebnis zur Batterielaufzeit (noch unkalibriert, also erst einmal geladen):

Bildschirmhelligkeit fest auf 50%, BT an, WLAN an, SleepLess aktiviert, im Leerlauf: 4:08 Stunden !

Und das bei absolut linearer Entladekurve, gemessen mit X-Charge.
0
alfrank02.03.0610:03
Obwohl es nur ein PPC-Programm ist, läuft XMenu absolut einwandfrei ! Es gibt im Moment noch von keinem Programm, welches das alte Apfel-Menü nachbildet Universal-Versionen !
0
alfrank02.03.0610:15
Hier ist der Bericht:
Danke Mendel !
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.03.0610:17
alfrank
Wir haben zu danken! Haben ja im Büro kein PB G4 zum Gegentesten gehabt!
0
alfrank02.03.0610:51
Das Netzteil bricht jetzt beim Laden auch nicht mehr ein, wenn gleichzeitig die Prozessorlast hoch ist. Dafür also die 85 Watt...
0
iKouso
iKouso02.03.0611:30
Mein MacBook Pro (1.83, 1GB Arbeitsspeicher) ist vor 2 Tagen angekommen.

Entgegen vielen Berichten ist es ausgesprochen leise (ein leises Rauschen, welches aber von meinem iMac G5 im Hintergrund übertönt wird).

Die Universal-Applikationen laufen mit rasanter Geschwindigkeit. Ein Klick und Pages und Keynote sind geöffnet.

Die Boot-Zeit beträgt ca. 30 Sekunden.

Ich arbeite nicht besonders gerne mit einer Notebook-Tastatur, aber ich bin positiv von dem MacBookPro-Tastatur überrascht. Es lässt sich sehr gut damit arbeiten. Auch das Trackpad ist bedienerfreundlich.

Das Design ist sehr ansprechend und die Verarbeitung erfüllt meine Qualitätsvorstellungen eines professionellen Notebooks.

Einziges Problem ist die DVD-Wiedergabe. Bei einigen DVD-Filmen treten kleine Bildstörungen auf. Seltsamerweise werden die Sendungen, die ich selber auf meinem DVD-Recorder aufgenommen habe, einwandfrei abgespielt.
0
RobStyles02.03.0612:11
iKouso
.....Einziges Problem ist die DVD-Wiedergabe. Bei einigen DVD-Filmen treten kleine Bildstörungen auf. Seltsamerweise werden die Sendungen, die ich selber auf meinem DVD-Recorder aufgenommen habe, einwandfrei abgespielt.

Das versteh ich nicht ganz. Sollte das überhaupt ein Problem sein?
0
iKouso
iKouso02.03.0612:35
Simon REuteler
ev. liegts ja an den DVD's?..

Nein, ich habe mehrere DVDs, die ich im Handel erworben habe, abgespielt...
0
alfrank02.03.0612:47
Ergebnis des Ladens nach dem ersten Leerlaufenlassen:

Nach 80 Minuten war der Akku zu 80% voll, nach exakt 3 Stunden zu 100%.

Heute Abend teste ich dann nochmal die Akkulaufzeit nach der nun erfolgten Kalibrierung, das Ergebnis gibt es dann morgen !

Leider funktioniert cocoaBattery noch nicht auf dem MBP, wie der Autor selbst schreibt....
0
jonez
jonez02.03.0612:54
alfrank

Dann nimm "XBattery":

Der Autor schreibt, es sei kompatibel mit Rosettea auf den MacBooks.
0
minerva
minerva02.03.0613:04
alfrank : sag mal hast du irgendwo mal nen Leistungsvergleicht des 2.0 MBP und 1.83 MBP? Kann mich nämlich nicht entscheiden
0
alfrank02.03.0613:14
minerva: Rechne mal: 2,0/1,83=1,093, d.h. der 2.0er ist 9 % schneller ! Und er hat doppelt soviel Grafikspeicher und 20 GB (25 %) mehr Festplattenplatz. Ob Dir das € 500.- wert ist, mußt Du selbst entscheiden...
Ich fand es für mich sinnvoller, RAM dazuzukaufen: 2 GB machen ca. € 200.- Aufpreis.
0
alfrank02.03.0613:15
jonez: Danke, aber dafür habe ich X-Charge. Irgendwann wird cocoaBattery auch funktionieren...
0
jonez
jonez02.03.0613:19
minerva

Es lohnt sich für die meisten Leute nicht, den Aufpreis nur ein paar MHz mehr zu zahlen - bei gleicher Rechnerarchitektur.

Aber kommt natürlich darauf an, was Du damit machen willst.
0
alfrank02.03.0613:34
smile: Welche Java Version hast Du aktiviert , 5.0 oder 1.4.2 ?
0
smile
smile02.03.0613:56
hmm, kann im Moment nicht nachschauen, aber vermutlich hmm ...
... <kurzesNachdenken> 5.0

die Garbage Collection von 5.0 ist deutlich besser als unter 1.4 deswegen hatte ich es auf dem iBook umgestellt. Da ich die Einstellungen komplett übernommen habe, sollte auch das MBP auf Java 5 als Default eingestellt sein.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
minerva
minerva02.03.0614:56
alfrank : Ja Prozentrechnen kann ich wohl frag mich aber insgesammt ob das 1,83 MBP deutlich langsamer ist oder halt nur geringfügig?! Das einzige was mich evtl stören würde ist "geringe" Grafikspeicher geben über dem 2.0.
2GB RAM hätte ich mir so oder so auch gehört, gegenüber dem 2.0 MBP spare ich über 400 euro und ob es mir das Wert ist weiss ich auch nicht
0
minerva
minerva02.03.0615:43
...ja das hoffe ich ja auch Hab nämlich meinen G5 DUAL 1,8 in Rente geschickt und hoffe das dass Macbook mich nicht enttäsucht.

Ich werde mir dann das 1,83er bestellen aber dann mit 2 GB RAM
0
jonez
jonez02.03.0616:07
minerva

Wegen 9% Schnelligkeit 400 Euro mehr ausgeben? Würde ich niemals machen.
Dann nimm doch lieber ein BTO-Modell und lass Dir eine größere Festplatte einbauen. Festplatte wechseln ist bei den Books nicht mehr so einfach und mehr Kapazität braucht man doch immer...
0
jonez
jonez02.03.0616:09
Hatte lange nicht reloaded...

BTO gibt es übrigens bei vielen Händlern, nicht nur bei Apple. Ich würde auf jeden Fall bei einem Händler kaufen, der eine billigere Garantie-Erweiterung als das unverschämte AppleCare anbietet (oder eine kostenlose, das gibt's ja auch...).
0
minerva
minerva02.03.0616:10
jonez : ne ich brauche kein Speicherplatz, da alles auf meinen neuen Mini mit ext. Platte liegen soll, quasi Mediacenter! Das einzige Unterschied der beiden der mit etwas stört ist die Hälfte des Grafikrams
0
jonez
jonez02.03.0616:48
minerva
Spielst Du neue Spiele? Wenn nicht, kannst Du das vergessen...
0
minerva
minerva02.03.0616:51
Hi

ja neue Spiele spiele ich auch aber das macht meine Radeon 9600 mit 128 MB Ram eigentnlich auch sehr gut... wie gesagt ich würde 400 Euro nur für die etwas bessere Grafikleistung bezahlen und das ist happig und es hängt ja nicht alles vom Grafikram ab!

0
jonez
jonez02.03.0623:43
Fand gerade dieses Zitat bei Apple:

Bei der Batterie setzt man auf die neue Lithium-Polymer-Technologie und eine Kopplung mit der Festplatte.

Quelle:

Was soll das denn heißen(?)
0
smile
smile02.03.0623:52
hmm, das Original dazu liest sich als: "

Battery: new lithium-polymer technology, stacked with the hard drive"

aber sehr erhellend finde ich das auch nicht ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile03.03.0600:13
hmm, schön und gut, abe die Frage war ja eher was es mit dem "stacked with the harddrive" auf sich hat. Die beiden Komponenten haben schlicht so gar nichts miteinander zu tun ?!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
jonez
jonez03.03.0600:16
oliboli

Ich weiß, was ein Lithium-Polymer-Akku ist - es handelt sich übrigens nicht um eine Batterie, sondern um einen Übersetzungsfehler. Denn das Teil ist glücklicherweise wiederaufladbar.

Beantwortet also nicht die Frage, warum man den Akku mit der Festplatte koppelt.
0
alfrank03.03.0600:36
"stacked" heißt eigentlich "übereinander angeordnet", das ist aber im MBP mit Akku und Festplatte nicht der Fall...
0
smile
smile03.03.0608:30
na ja, es klingt als hätten Sie einen Teil des Akku Polymers *in* der Festplatte untergebracht - aber das wäre wohl doch einen Tick zu innovativ
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile03.03.0609:25
na ja, wenn ich das richtig verstanden habe ist ja der große Vorteil von Li-Polymer Akkus gegenüber Li-Ionen Akkus, dass das Polymerzeugs wie Knetmasse ist und sich damit quasi Akkus beliebiger Form bauen lassen. zum Platz sparen könnte man sie in die Ritzen über/unter (stacked) der Festplatte quetschen.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile03.03.0609:31
btw. weil wir es hier im Thread schon vermisst haben: coconut battery ist jetzt als universal Version verfügbar...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
jonez
jonez03.03.0609:47
smile
Hab ich auch gedacht, aber der Akku sieht ja ganz glatt aus... und übereinander sind die auch nicht, die Platte sitzt vorne links und der Akku mehr in der Mitte.

0
minerva
minerva03.03.0609:55
Morgen,

habt ihr das hier gelesen:

ist wohl von mehreren US-Publikationen. Darin haben die wohl nen 1,83er getestet.

Aber manches hört sich da komisch an von wegen: ":....MBP nur unwesentlich schneller als 1,67 PPC Powerbook " etc...

Ich hoffe ich bin hier nicht voll in die Schei** getreten mit dem MBP als Desktopersatz ?
0
alfrank03.03.0610:35
smile: Witzbold...
"System-requirements:
- Mac OS 10.4.4 (Tiger)
- An Apple-Notebook (Powerbook, iBook. Currently not the MacBook Pro)
"
0
smile
smile03.03.0611:23
sowas passiert, wenn man nur mit einem Ohr mitliest
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
jonez
jonez03.03.0612:22
minerva

Ich zitiere mal aus Deinem Link:

"OS X fühlt sich extrem schnell an, Intel-Software startet oft nach »einem halben Hüpfer« des Dock-Icons.

...beide booteten in 23 Sekunden - doppelt so schnell wie das letzte G4-PowerBook mit 1.67GHz.

...im Vergleich zu einem ähnlichen HP-Laptop kommt das Apple-Notebook besser weg, so Mosberg.

...Der Screen sei wesentlich heller als beim G4-Vorgänger: »sehr, sehr hell - wie eine Landebahn-Beleuchtung.«

...- trotzdem »fliege« die Maschine, allerdings nur mit Intel-angepasster Software. Zusammenfassend: das MacBook Pro ist nicht der beste Laptop der Welt, aber er ist nahe dran."

Also: Wat is nich in Ordnung?
0
HauDrauf
HauDrauf03.03.0613:31
Es ist kein PowerPC

*duckundweg*

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
alfrank03.03.0613:41
HauDrauf: Aber es ist von der Rechenleistung her auf Dual G5 Level, bei einem Stromverbrauch und Abwärme auf Single G4 Level !
0
alfrank03.03.0613:56
Rosetta ist wirklich super !

Zwar speicherhungrig (unter 1 GB RAM ist Unsinn), aber es läuft einfach, als ob das nicht zwei völlig verschiedene Prozessorarchitekturen wären. Und dann wird "einfach" während der Programmausführung der Code neu auf den anderen Prozessor übersetzt, völlig transparent für den Benutzer ! Das ist wirklich noch besser als der 68k-Emulator in den Mac OS vor X !

Silverkeeper - läuft (etwas langsamer)
X-Charge - läuft perfekt
X-Menu - läuft perfekt
MacTheRipper - läuft perfekt
...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.