Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erste Erfahrungen mit Griffin's radioSHARK

Erste Erfahrungen mit Griffin's radioSHARK

Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]27.01.0501:07
Heute habe ich nun meinen radioSHARK erhalten - nachdem Griffin schon vor Monaten liefern wollte. Anyway, hier sind die ersten Eindrücke:
<br>
<br>Der radioSHARK ist ein FM/AM Radio, welches per USB an den Mac angeschlossen wird Funktionen und TimeShift und Aufnahme unterstützt. Ein extra Netzteil ist nicht erforderlich, da der radioSHARK per USB mit Strom versorgt wird.
<br>
<br>Die aktuellste Software 1.0.3. Auf der beiligenden CD ist noch 1.0, muss also aktualisiert werden. Software ist kompatibel zu OS X und Windows. Unter OS X wird eine Art Aqua Interface benutzt, welches schlicht und funktional ist (siehe Bild).
<br>
<br>Der Ton ist ganz akzeptabel. Bin aber kein HIFI Freak, kann also nicht sagen, ob er eigentlich besser sein müsste.
<br>
<br>Funktionen:
<br>- Grafischer Equalizer mit live Darstellung
<br>- Aufnahme laufender Sendung als AAC und AIFF
<br>- Timeshift laufender Sendung
<br>- Sender suchen
<br>- Zeitgesteuerte Aufnahme
<br>
<br>Positiv:
<br>- Zeitgesteuert Aufnahme mit Wiederholung (z.B. jeden Sonntag)
<br>- Einfach zu bedienen
<br>- Das Teil sieht wirklich gut aus
<br>- Besonders das blaue Licht ist natürlich ein Hingucker
<br>- Mitschnitt sehr praktisch
<br>- iTunes Integration. Aufnahmen können Playlist hinzugefügt werden.
<br>
<br>Contra:
<br>- Kein MP3 Mitschnitt
<br>- Kann Aufnahmen nicht in einzelne Titel aufteilen (statt einfach fortlaufend)
<br>- BUG: Wenn eine Aufnahme abgespielt und danach wieder gestoppt wird, verliert das System die vorher abgespielte Frequenz
<br>- BUG: Wenn die Suchfunktion auf FEIN gestellt wird, dann scheint die Frequenzanzeige nicht aktualisiert zu werden
<br>- Nicht extern steuerbar (soweit ich bisher weiss)
<br>- Keine Lokalisierung für DE
<br>- Helpmenü ohne Funktion
<br>
<br>All in all:
<br> Nettes System. Preis akzeptabel.
<br>
<br>
0

Kommentare

Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]27.01.0501:11
Hier noch das oben erwähnte Bild...
0
kai!
kai!27.01.0501:13
Wieviel hast du denn bezahlt? Hört sich interessant an.
0
kai!
kai!27.01.0501:14
Achja, und -- sehr unwahrscheinlich -- kann man ein Antennenkabel anschließen, um Kabelradio zu verwenden oder geht es nur terrestrisch?
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]27.01.0501:19
Ich vermute, es ist nur für terrestrische Aufnahmen geeignet. Das hat einen kleinen Eingang, dessen Funktion ich nicht kenne. Sieht für mich wie ein Audioausgang (kleiner Klinkenstecker) aus.
<br>
<br>Preis bei ARKTIS war 79,- EURO brutto.
<br>
<br>
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]27.01.0501:26
Der radioSHARK steht übrigens als weiterer Audio-Eingang zu Verfügung. Insofern könnte man möglicherweise - was natürlich illegal ist - Radio im iChat oder Quicktimg übertragen.
<br>
<br>Idee: In iChat Mikrofon aktivieren und in Prefs Sound Eingang auf radioSHARK stellen. Kann das funktionieren? Kanns nicht testen, da kein buddy online ist.
<br>
<br>Egal, ist für mich auch nicht gerade relevant...
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]27.01.0501:37
kai!
Achja, und -- sehr unwahrscheinlich -- kann man ein Antennenkabel anschließen, um Kabelradio zu verwenden oder geht es nur terrestrisch?
<br>
<br>Update: Das Kabel für den Kopfhörer ist gleichzeitig auch das Antennenkabel. Ein simpler Kopfhörer soll schon den Empfang verbessern.
<br>
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler27.01.0505:35
moin habe auch gestern das Teil bekommen hatte schon ganz vergessen das ich überhaupt eins bestellt habe,sieht super aus und der Klang gefällt mir sehr gut,bin sehr überracht von radioSHARK,kann man nur weiterempfehlen !
0
cubic
cubic27.01.0510:28
Hab auch einen, seit November, funktioniert ganz ok, aber der Empfang ist eher bescheiden.
<br>Selbst starke Sender, die auf meinem Sony Radio ganz klar kommen, haben ein gewisses Rauschen, und schwaechere bekommt man kaum rein.
<br>Die zeitgesteuerte Aufnahme ist klasse, schade nur, dass man nicht als MP3 speichern kann, AIFF kostet viel platz auf der HD, und fuer meinen MP3 Spieler muss ich alles konvertieren.
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]28.01.0503:06
cubic
Hab auch einen, seit November, funktioniert ganz ok, aber der Empfang ist eher bescheiden.
<br>Selbst starke Sender, die auf meinem Sony Radio ganz klar kommen, haben ein gewisses Rauschen, und schwaechere bekommt man kaum rein.
<br>Die zeitgesteuerte Aufnahme ist klasse, schade nur, dass man nicht als MP3 speichern kann, AIFF kostet viel platz auf der HD, und fuer meinen MP3 Spieler muss ich alles konvertieren.
<br>
<br>Ich hab bei GriffinTech eine Anfrage laufen, ob die Software irgendwie gesteuert oder weitertet werden kann. Mal sehn, was dabei rauskommt.
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]28.01.0520:46
Hey, der radioSHARK nimmt gerade auf zeitgesteuert eine Sendung auf und hat deshalb von blauer auf rote Beleutung umgeschaltet. Cool!
<br>
<br>Jetzt möchte ich nur noch ein Programm haben, mit dem ich das Teil blinken lassen kann, wenn eine neue wichtige Email ankommt...
0
kai!
kai!28.01.0521:18
Großartige Idee. Ich möchte informiert werden, wenn du was gefunden hast
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]28.01.0521:28
kai!
Großartige Idee. Ich möchte informiert werden, wenn du was gefunden hast
<br>
<br>Wie gesagt, ich habe Kontakt zum Hersteller direkt aufgenommen, oder besser wieder aufgenommen.
<br>
<br>Hatte schon vor Monaten nach einer Möglichkeit gefragt, um die Anwendung so zu erweitern, dass - wie auch immer das technisch möglich ist - das Radioprogramm von irgendwoher importiert werden kann. Wollte einen Dienst bauen, so bei dem man eine Sendung anklicken kann und der SHARK dann automatisch eine automatisierte Aufnahme plant.
0
kai!
kai!28.01.0522:14
Du musst ja nicht zwingend das Radioprogramm in diese spezifische Anwendung importieren. Es reicht ja, wenn dein "Dienst" (ich nehme an, du willst ein kleines Programm basteln) die Daten irgendwo herbekommt, bspw. direkt aus dem Internet oder lokal über eine vorher heruntergelandene Datenbank.
<br>Programmdaten sind zumindest für Fernsehsender relativ leicht abzurufen, Lösungen dafür gibt es z. B. hier: http://www.wontorra.net (hoerzu2vdr und hoerzu2xmltv).Wie es mit Radio aussieht weiß ich nicht.
<br>
<br>Dein Programm müsste dann nur die Daten zu einer netten Programmliste umformatieren und bei Klick auf eine Sendung ein Skript starten (das musst du natürlich auch selbst schreiben ), dass zum Startzeitpunkt der Sendung automatisch die Aufzeichnung startet und sie an deren Ende wieder stoppt.
<br>
<br>Programmieren kannste ja, also los an die Arbeit
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]29.01.0501:16
kai!
<br>Programmdaten sind zumindest für Fernsehsender relativ leicht abzurufen, Lösungen dafür gibt es z. B. hier: http://www.wontorra.net (hoerzu2vdr und hoerzu2xmltv).Wie es mit Radio aussieht weiß ich nicht.
<br>
<br>
<br>Ich habe in der Vergangenheit schon mit den Anbietern ebd. Daten gesprochen. Aber natürlich könnte die Anwendung auch die Web-Daten direkt - und nicht die Ursprungsdaten - lesen.
<br>
<br>Mein Problem: Ich muss die Daten irgendwie in den SHARK reinbekommen. Aber genau dafür gibt&rsquo;s momemtan leider noch keine Schnittstelle. Ich forsche aber weiter...
<br>
<br>Werde mich melden, wenn&rsquo;s was gibt
0
kai!
kai!29.01.0501:32
Stefan:
<br>
<br>Ich muss die Daten irgendwie in den SHARK reinbekommen.
<br>
<br>Mit meinem Beitrag wollte ich ja eigentlich sagen, dass du das nicht musst - du kannst das Gerät ja auch blind arbeiten lassen, also nur dann, wenn es von einer externen Anwendung den Befehl bekommt, aufzuzeichnen.
<br>
<br>Schöner wär&rsquo;s natürlich auf deine Art, aber ich bezweifle, dass das möglich ist/sein wird.
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]29.01.0505:20
kai!
Stefan:
<br>
<br>Ich muss die Daten irgendwie in den SHARK reinbekommen.
<br>
<br>Mit meinem Beitrag wollte ich ja eigentlich sagen, dass du das nicht musst - du kannst das Gerät ja auch blind arbeiten lassen, also nur dann, wenn es von einer externen Anwendung den Befehl bekommt, aufzuzeichnen.
<br>
<br>
<br>Da liegen wir gar nicht so weit auseinandern. Mir wäre es ja auch egal, wie ich die Daten reinbekommen würde oder das Programm anstossen könnte. Nur leider wird keine AppleScript Unterstützung mitgeliefert und somit ist es also nicht ganz einfach...
<br>
<br>Die Daten von irgendwelchen anderen Servern zu sammeln und aufzubereiten ist natürlich recht einfach.
0
MacSebi
MacSebi29.01.0511:09
und was passiert, wenn alle Sender auf digitales Broadcasting umgeschaltet haben? Ist das Teil dann noch nutzbar, oder kommt dann nur noch rauschen wie es bei meinem Radio der Fall sein wird?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Knochen
Knochen29.01.0514:00
Bei mir das Gerät gerade eingetroffen. Es hat noch immer einige Bugs, die wohl aber demnächst gerichtet werden sollten. Am meisten stört mich dabei, dass radioSHARK meinen Rechner daran hindert, in den Ruhezustand zu wechseln. Es läuft ständig eine Anwendung namens "radioSHARK server" im Hintergrund, die die Timersteuerung überwacht, auch wenn das eigentliche Programm gerade mal nicht läuft, und die den Ruhezustand verhindert. Ich teste gerade aus, ob man daran etwas ändern kann.
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]29.01.0518:44
Knochen
<br> Ich teste gerade aus, ob man daran etwas ändern kann.
<br>
<br>Schau mal in den FAQs bei GriffinTech nach. Ich habe doort etwas gelesen.
<br>Stand nicht auch etwas im Handbuch (letzte Seiten)?
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]29.01.0518:46
MacSebi
und was passiert, wenn alle Sender auf digitales Broadcasting umgeschaltet haben? Ist das Teil dann noch nutzbar, oder kommt dann nur noch rauschen wie es bei meinem Radio der Fall sein wird?
<br>
<br>Ja, wird wohl der Fall sein. In dem Fall müsstest Du wohl ein Analog-Kabel von deinem DVB-T Decoder zu Deinem Mac schalten.
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]29.01.0519:08
Record scheint übirgens auch einen Bug zu haben. Habe als AAC / 256 Bit / Best aufgenommen. Entstanden ist eine QT Datei mit > 1 GByte bei 3 Stunden Aufnahmezeit - leider kann QT die Datei nicht abspielen.
<br>
<br>Hat einer eine Idee, was es sein könnte?
<br>
<br>Ach ja, scheint ein Doppelfehler zu sein: Die Aufnahme erscheint nicht in der Liste der Aufnahmen. Selbst wenn ich das File manuell hinzufüge, dann erscheint es nicht.
0
cubic
cubic29.01.0520:57
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]
Record scheint übirgens auch einen Bug zu haben. Habe als AAC / 256 Bit / Best aufgenommen. Entstanden ist eine QT Datei mit > 1 GByte bei 3 Stunden Aufnahmezeit - leider kann QT die Datei nicht abspielen.
<br>
<br>Hat einer eine Idee, was es sein könnte?
<br>
<br>Ach ja, scheint ein Doppelfehler zu sein: Die Aufnahme erscheint nicht in der Liste der Aufnahmen. Selbst wenn ich das File manuell hinzufüge, dann erscheint es nicht.
<br>
<br>Hatte ich auch mal, aufnahme sollte AIFF sein, war aber .mov und nicht abspielbar...
0
seaside30.01.0519:06
Die Leute von GriffinTech haben sich gemeldet. Könnte sein, das sich an dieser Stelle etwas entwickelt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.