Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ersatz für Dropbox ?

Ersatz für Dropbox ?

promac14.09.1610:58
Hallo,

kennt jemand einen "vernünftigen" Ersatz für Dropbox ?
Da mir die Software schon seit einiger Zeit auf den Keks geht und dann auch noch diese Meldung kam , hier noch genauer war dann Schluss mit lustig und es wurde von allen Devices entfernt.

Folgende Anforderungen hätte ich:
- einfach zu bedienen
- wenn möglich kostenlos
- max. 5 GB Space reichen locker aus
- kein Mac Client gewünscht (Verwaltung nur über Browser)
- wenn möglich sicher (Standort der Server D oder CH, verschlüsselt ??)
- einfache Linkfreigabe (zeitliche Begrenzung wäre nice)
- keine Beschränkung der Dateien (mp3, doc ect.)
- öffnen in Firmennetzwerken sollte möglich sein (für PDF Dateien !)

Hab mich schon mal im Netz etwas umgesehen aber noch nicht so wirklich das passende gefunden. Bei mir sind aus unterschiedlichen Gründen folgende Anbieter "blacklistet":
Yahoo, Google, Amazon, Microsoft, iCloud, Telekom, VF, GMX

Sollte jemand also einen passenden Anbieter (außer die oben genannten) kennen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat, dann nur immer her damit.
0

Kommentare

ApfelHandy414.09.1611:01
0
maculi
maculi14.09.1611:03
Hi,
seh dir doch mal Teamdrive an:

Eventuell läßt sich das dann noch durch eine zusätzliche Verschlüsselung wie Boxcryptor ergänzen:

Gruß
Uli
0
caMpi
caMpi14.09.1611:03
Wenn du eigenen Webspace hast, nimm ownCloud.
Wenn du keinen eigenen Webspace hast, aber ein NAS daheim, nimm ownCloud.

Verstehe aber nicht, warum dir der Dropboxclient auf den Keks geht, du aber keinen Mac Client willst, weil du eh alles über den Browser machst?!
Abgesehen davon, nimm ownCloud.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
thokon14.09.1612:06
Hallo promac,

ich bin Betreiber von StorageBase und kann Ihnen dazu folgende Lösung empfehlen:
- Webhosting-Paket "Individuell" mit einer Sub-Domain deiner Wahl buchen:
-- Abrechnungszeitraum: Jährlich
-- Speicherplatz: 5 GB
-- Datentransfer: 5 GB
-- Preis: 5,62 € jährlich
- Software: ownCloud
-- Falls gewünscht, übernehme ich die Installation für Sie gegen eine kleine einmalige Einrichtungsgebühr.

Merkmale:
- Bedienung: simpel
- Umfang: durch viele Apps erweiterbar (Dateien, Kontakte, Kalender, RSS-Reader, ...)
- Speicher: individuell auswählbar und instant erweiterbar
- Clients: Browser, Desktop (Windows, Mac, Linux), Mobile (iOS, Android, BlackBerry)
- Standort: Firma: Deutschland, Rechenzentrum/Server: Frankfurt, Deutschland
- Verschlüsselung: Software-seitig aktivierbar, alternativ Cryptomator (schließt den Zugriff über den Browser jedoch aus)
- Einfache Linkfreigabe: im Standard-Softwareumfang enthalten
- Dateitypen: keine Einschränkung
- öffentlicher Zugang: Standard Browser-Ports (80 / 443) müssen freigeschaltet sein, integrierter PDF-Viewer

Falls Sie noch Fragen haben und diese zuvor direkt klären wollen, errreichen Sie hierfür unseren PreSales-Service unter folgendem Link:

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Freundliche Grüße
StorageBase Management
„StorageBase.de“
0
john
john14.09.1612:41
um es nochmal zu unterstreichen: das was campi sagt

edit:
wtf... 1a werbe-posting? ohje..

dann darf ich auch ja? hol dir was von all-inkl. campi und ich sind da zufriedene kunden. ich werb dich gerne
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lupolino14.09.1612:54
tresorit
0
thokon14.09.1613:03
john
Ob jetzt ein Nutzer einen bestimmten Anbieter empfiehlt oder ich als Betreiber (transparent und offen herausgestellt) und Nutzer zugleich eines Dienstes - mit einer detailierten Antwort - diesen empfehle, in beiden Fällen handelt es sich um Werbung.
Bei mir hat er zudem den Vorteil eines konkreten Ansprechpartners.
„StorageBase.de“
0
gvg14.09.1613:14
promac

Hast Du dir schon einmal HiDrive von Strato angesehen? Einer der wenigen Anbieter mit Servern in Deutschland. Webzugriff und Clients funktionieren sehr gut. Es gibt auch einen kostenlosen Account.
0
promac14.09.1613:16
caMpi
Wenn du keinen eigenen Webspace hast, aber ein NAS daheim, nimm ownCloud.

Verstehe aber nicht, warum dir der Dropboxclient auf den Keks geht, du aber keinen Mac Client willst, weil du eh alles über den Browser machst?!
Abgesehen davon, nimm ownCloud.

Zufällig steht hier seit kurzem eine DS 116 rum, wäre eine Alternative ....
Hier gibt es aber ja schon fertige Software (nur welche von denen ist die passende für meine Zwecke ?):


Hatte bis vor kurzem mit dem DB Client auf dem Mac diverse Files anderen zur Verfügung gestellt. Bei mir werkelt aber keine Software mehr rum wo ich nicht genau weiß was diese "im Hintergrund" so treibt. Aus diesem Grund wurde auch DB entfernt (siehe oben). Und einen Sync irgendwohin brauche ich auch nicht.

Meine Anforderungen sind sehr gering:
- ca. 10 Ordner wo immer wieder Dateien ausgetauscht werden (überwiegend PDFs mit max. 50 - 100 MB Größe), der Link zum Ordner sollte immer gleich bleiben.
- neue Dateien/Ordner (ein Musikalbum, Film von iPhone ect. z.B) sollte einfach per gesichertem Link verschickt werden können (wenn möglich sogar mit Ablaufdatum - 1 Woche als Beispiel, danach automatisch kein Zugriff mehr möglich (kann >> aber kein MUSS !)).

Als Basis ist MagentaZuhause L vorhanden 100 MBit down/ 40 MBit up.
0
promac14.09.1613:24
gvg
Hast Du dir schon einmal HiDrive von Strato angesehen?
Es gibt auch einen kostenlosen Account.

Wo ? Dieses ist der "kleinste" den ich sehe:
0
thokon14.09.1613:55
promac
Da fahren Sie mit dem von mir genannten Produkt aber eindeutig günstiger:

Der Preis (0,48 € ) gilt für den Abrechnungszeitraum monatlich, wobei die Mindestvertragslaufzeit dem Abrechnugnszeitraum (monatlich) entspricht.
„StorageBase.de“
0
caMpi
caMpi14.09.1614:19
@ promac: Eigentlich keins von den dreien. Hier geht es nämlich um den Sync zwischen den Geräten, d.h. dass deine Dateien auf allen eingebundenen Geräten liegen und abgeglichen werden. Wenn du das so willst, habe ich dich missverstanden. Ich dachte, dass du einfach einen Onlinespeicherort für deine Daten haben willst. Google mal nach ownCloud auf Synology. Dieses gibt es nämlich schon als fertiges Paket.
@ thokon: Wir reden hier von Centbeträgen. Ich habe gerne die Kontrolle über meine Daten und für mich persönlich ist es wichtiger zu wissen, wo meine Daten liegen und wie der Support bei Anbieter X ist. Und da zählen für mich Empfehlungen von Kunden, die mit einem Anbieter Erfahrung gemacht haben, mehr, als ein Ansprechpartner (Reseller, direkter Mitarbeiter, Lobbyist). In Ihrem Angebot sind 5 GB Datentransfer enthalten. Bei 10 Ordnern mit PDF Dateien von 50-100 MB kann es sein, dass 5 GB Datentransfer recht schnell aufgebraucht sind. Was passiert danach?

PS: Sorry, das bot sich direkt an hier eine persönliche Erfahrung reinzubringen
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
cyberdyne
cyberdyne14.09.1615:10
Hier gibt es aber ja schon fertige Software (nur welche von denen ist die passende für meine Zwecke ?):

Du musst CloudStation Server installieren. Vergib einen extra-User mit starkem Passwort und leite den TCP Port 6690 auf die IP der Synology weiter. Dann auf dem Mac Cloudstation Client installieren. Das Verhalten ist identisch mit Dropbox. Es ist alles SSL verschlüsselt.

Ich nutze es ebenfalls an einem 100/40 VDSL und es ist wie lokales Netzwerk.

Viel Spaß!
0
Sindbad14.09.1615:11
@ promac
Ich habe ähnlich wie Du den Mac-Dropbox-Client mit allen seinen Dateien bei mir gelöscht.

Aber die Dropbox selbst habe ich zum Datenaustausch mit anderen weiter behalten.
Unwichtige Daten: Vorlesungen o.ä.
Ich benutze sie direkt mit dem Browser. Geht fast genauso gut.
Für einige Apps (Einkaufszettel) brauche ich sie eben.
0
thokon14.09.1615:18
caMpi
Bei einer Datentransfer-Limitüberschreitung findet um Mitternacht eine automatische Dienstsuspendierung statt, die entweder im nächsten Vertragsmonat resetet und damit freigeschaltet wird, oder das Individuell-Paket wird online aufgestockt, bezahlt (bspw. PayPal) und instant wieder freigeschaltet. Wenn eine automatische Sperrung um 00:00 Uhr stattfindet und die E-Mail dazu eintrtt, kann man innerhalb von einer Minute (Bedingung: Kundenguthaben oder PayPal-Zahlung) wieder live sein.

Kunden-Erfahrungen sind gut und wertvoll, leider sind wir aber nicht so groß, dass Kunden von uns auf allen möglichen Plattformen vertreten sind. Selbst auf Bewertungsplattformen ist es sehr schwierig von Kunden Bewertungen zu erhalten, auch wenn man diesen dafür einen Monat kostenfreie Leistung für Ihre ehrliche Bewertung gewährt. Nur wenn es mal zu technischen Problemen kommt, dann sind die Kunden sehr schnell mti einer Bewertung. Wird einem Kunden aber nach X Jahr/en Mitgliedschaft eine Bitte um Bewertung auf einer Bewertungsplattofrm gestellt, dann tangiert die Resonanz gegen 0.

Wird eine NAS im häuslichen Umfeld betrieben, so ist auch physische Kontrolle möglich. Wobei hierbei aber für Zugriffe von außen eine VPN-Verbindung notwendig ist. Ich persönliche würde meine Daten auch nur in DE oder CH hosten und mit Cryptomator habe ich auch extra eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man durch Client-seitige Verschlüsselung noch nicht einmal Vertrauen in den Dienstleister legen muss.
„StorageBase.de“
0
tranquillity
tranquillity14.09.1615:20
Mailbox.org bietet auch Speicher an. Allerdings weiß ich nicht, ob auch Freigaben möglich sind. Server steht in Deutschland.
0
promac14.09.1616:56
tranquillity
Mailbox.org bietet auch Speicher an. Allerdings weiß ich nicht, ob auch Freigaben möglich sind. Server steht in Deutschland.

+++++1 👍
!!! Das war der entscheidende Tipp für heute !!!

Da ich eh schon "Mailbox.org" User der ersten Stunde bin (hatte mich schon am Eröffnungstag bei denen registriert) passt dieses natürlich sensationell. Hatte bisher das vorhandene "Drive" scheinbar immer übersehen .... ....
Nach kurzer Prüfung kann ich da 100 MB Webspace für Dateien benutzen (mit meinem derzeitigen Tarif) was zum testen mal ausreicht (für die PDFs).
Für 2 Euro Aufpreis im Monat gibt es dann 25 GB Space für Mail und 25 GB Space für Dateien (kann ich ja mal einen Monat lang testen und sehen wie es läuft). Jetzt habe ich Mail (5 GB) und Office (100 MB).

Nach kurzem Test kann ich folgendes berichten:

- Ordnerfreigabe funktioniert (Link bleibt immer gleich)
- Dateifreigabe funktioniert (Link bleibt immer gleich)
- Berechtigungen können konfiguriert werden
- kann in fremden Firmennetzwerken problemlos geöffnet werden
- zeitliche Freigabedauer geht auch (Tag, Woche, Monat, 3 und 6 Monate und ein Jahr stehen per Dropdown zur Auswahl)
- Ordner kann durch Passwort geschützt werden sehr gut !!!
- Bedienung über Browser (kein Client am Mac notwendig)

Somit sind alle meine bescheidenen Anforderungen erfüllt.
Jetzt überlege ich mir nur noch, ob mir der Aufpreis von 2 Euro für 25 GB Webspace es wert ist und ob ich diese Speichermenge "dauerhaft" benötige.

Somit wie Giovanni schon sagte Habe fertig ...
0
gvg14.09.1617:15
promac
gvg
Hast Du dir schon einmal HiDrive von Strato angesehen?
Es gibt auch einen kostenlosen Account.

Wo ? Dieses ist der "kleinste" den ich sehe:

Die Anfrage scheint ja schon gelöst zu sein, aber der Vollständigkeit wegen:

Free Hidrive
0
hidalgo14.09.1617:55
Box
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.