Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ersatz-Grafikkarte für MacPro Early 2008

Ersatz-Grafikkarte für MacPro Early 2008

FotoJo30.07.1317:32
Hallo,
hab mich jetzt mal etwas durchs Netz gekämpft und stoße irgendwie auf widersprüchliche Antworten.
Mir ist letzte Woche die GraKa meines MacPro's abgeraucht - muss nun ersetzt werden.

Kurz gegoogelt und hab den Mund nicht mehr zubekommen, ich muss mind. 249€ für nen gleichwertigen Ersatz hergeben?
Dafür bekomm ich doch ne Karte, die inzwischen mehr als die dreifache Leistung liefert...
Dann hab ich weiter nach nach kompatiblen Karten gesucht und die Verwirrung begann...

Wer von euch hat Ahnung welche Grafikkarten denn in den Early'2008 MacPro passen?

Muss man da was flashen oder funktionieren die mit dem Moutain Lion inzwischen ohne Probleme?

Danke!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

Umac_de30.07.1318:08
AMD/ATI muss eine Mac-Karte bzw. geflasht sein.
NVidea PC-Karten sollen in ML auch so funktionieren

Ansonsten ebay.
0
ExMacRabbitPro30.07.1318:13
Aktuellere Karten gibt es auch für den Mac Pro. z.B. die Sapphire Radeon 7950 oder NVidia 680 MX. Aber die sind halt noch mehr .
0
pele30.07.1319:34
ATI Radeon HD 5770 1024 MB. Das ist der offizielle Ersatz von Apple für diese miserablen Original-Grafikkarten. Ich bin sehr zufrieden damit.
0
pele30.07.1319:37
Dann habe ich noch eine NVIDIA GeForce GT 120 drin. Die war "damals" recht günstig und läuft auch problemlos, obwohl sie offiziell nicht für den early 2008 empfohlen wurde.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL30.07.1319:43
Wenn du keinen Bootscreen benötigst, funktionieren auch viele andere Nvidia und AMD PC-Grafikkarten problemlos. Ich hab z.B. eine Nvidia 660 Ti
0
Krypton30.07.1322:40
Ich hab’ im Vorgänger (2007er MP) eine geflashte ATI HD 4870 drin, die wunderbar läuft und leise ihren Dienst verrichtet. Die gab es schon fertig geflasht bei eBay für einen annehmbaren Preis. Inzwischen sollte es dort auch die 5870 oder noch schnellere geben.
0
trashcantrasher30.07.1323:15
was hat es mit dem "Bootscreen" gerede auf sich? Ich bin auch am überlegen mir eine Nvidia zu besorgen.
0
zyto31.07.1300:42
trashcantrasher
was hat es mit dem "Bootscreen" gerede auf sich? Ich bin auch am überlegen mir eine Nvidia zu besorgen.

hättest Du den link von Umac_de gelesen wüsstest Du es. Soweit ich das verstanden habe,
gibt es keinen "Bootscreen" also keinen grauen Bildschirm, kein Apfellogo... sondern erst die Anmeldung per Passwort sofern man dies eingeschaltet hat.

Ich habe noch eine ATI X1900 XT (original verbaut) aus dem MP hier liegen und eine original Apple ATI Radeon HD 4870 ist noch verbaut. Von der Leistung her kann ich nicht viel sagen, ausser das die 4870 leiser ist, und die X1900 XT ab und an mal ne Reinigung braucht.

Falls von Interesse PM

Gruß
z
0
trashcantrasher31.07.1309:14
wenn das der bildschirm schwarz bleibt für 10 sekunden nach dem startton, dann ist das doch verkraftbar. In der Zeit mache ich mir so oder so ein Kaffee
0
aa31.07.1309:24
trashcantrasher
wenn das der bildschirm schwarz bleibt für 10 sekunden nach dem startton, dann ist das doch verkraftbar. In der Zeit mache ich mir so oder so ein Kaffee
In 99,9% aller Starts dürfte das tatsächlich unerheblich sein. Aber in Problemfällen könnten die Ausgaben während der Startphase interessant sein (CMD+v beim Starten).
0
FotoJo31.07.1311:16
@Umac_de: danke für den Link!

beschissener Weise hab ich auf dem MacPro aus Faulheit noch nicht auf MountainLion geupgraded - das fällt mir gerade erst ein... man wird echt bestraft...

Hm - aber das ist schonmal cool, wenn Stock-NVidia Karten problemlos funktionieren - zumindest unter dem OS.
Sieht das die Hardware auch so?

Ausserdem hab ich in dem Link hab auch gelesen, dass nicht original Apple Karten nur mit PCI-e 1.0 funktionieren... dann lohnt es sich nicht wirklich eine erschwingbare aktuelle Nvidia-Karte zu kaufen.


Inzwischen hab ich gelesen, dass die alte 8800GT sich gerne durch backen wiederbeleben lässt...
Das Experiment ist es mir wert
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
bwspeakers
bwspeakers31.07.1312:10
Ich hab' auch schon Grafikkarten und Notebook-Mainboards erfolgreich gebacken - einen Versuch ist es immer wert!
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
mistamilla
mistamilla31.07.1312:19
FotoJo
...
Inzwischen hab ich gelesen, dass die alte 8800GT sich gerne durch backen wiederbeleben lässt...
Das Experiment ist es mir wert
Die nVidia 8800GT ist aber der "aktuelleren" AMD 5770 für Apple deutlich unterlegen. Und das Backen hat bei mir zwar geholfen, aber leider nicht für lange - nach ein paar Monaten war sie wieder hin.
„ITZA GOOTZIE“
0
pele31.07.1312:36
Die ATI Radeon HD 5770 läuft perfekt unter ML. Etwas gewöhnungsbedürftigt ist lediglich das kräftige, laute Herunterkühlen beim Wechseln in den Ruhezustand, was schon mal 1 gute Minute dauern kann. In dieser Zeitspanne kommt man übrigens nicht mehr an seinen Mac ran. Die Kraft des Kühlgebläse dürfte in diesem Zustand sogar den Staub "nach draussen" pusten. Ich find´s klasse. Im Normalbetrieb läuft sie dann angenehm leise. An der ATI Radeon HD 5770 betreibe ich aktuell 2 Monitore.
Die ATI XT 260, oder wie diese Original-Grakas hiessen, hatten grobe Probleme unter ML (nicht unter Lion). Das Propellerchen drehte ständig nervend hoch, weil diese Karten schlichtweg überfordert waren. Ich war heilfroh, als ich die endlich entsorgen konnte.
Wie gesagt, ich bin total zufrieden mit meiner ATI Radeon HD 5770 und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Den Preis hielt ich für angemessen.
0
maclex
maclex31.07.1312:41
Wie heiss und wie lange backt man denn defekte GraKas ? Ev. mit Umluft ?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
stefan31.07.1313:28
FotoJo
Ich hab in meinem 2008er Pro zwei ATI HD 2600xt Grafikkarten.
Falls die dir ausreicht, kann ich dir eine davon verkaufen. Der Rechner steht schon längere Zeit herum und die zweite Karte wurde nur kurz mal benutzt.
0
bwspeakers
bwspeakers31.07.1313:40
Ich würde eine "original" Apple 5770 empfehlen. Bei mir jedenfalls kommt es häufiger vor, dass ich von externen Medien oder Bootcamp per alt-Key starten will und brauche dann einfach den Bootscreen.

Bei mir werkelt auch eine 5770 im 2008er Mac Pro. Den Lüfter habe ich gegen einen Accelero L2 getauscht - der ist deutlich leiser als der Stock-Kühler.

(Kleiner Tipp am Rande beim Tausch des Kühlers: Die ganzen kleinen Extra-Kühlkörper mit Wärmeleitkleber ankleben. Diese mitgelieferten Selbstklebe-Folien fallen garantiert ab ...).
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
pele31.07.1313:52
Die HD 5770 ist nicht laut. Die Geräuschentwicklung ist angenehm und gleichmässig. Ich sitze direkt neben meinem MacPro. Vorher hatte ich 2 HD 2600 XT drin. Kein Vergleich. Also bitte erst mal einbauen und dann das Basteln anfangen...
0
Lionrock31.07.1315:58
Ich haben meinen MacPro Early 2008 erst vor 2 Wochen mit einer neuen Grafikkarte versorgt:
Sapphire Radeon HD 7950 Mac Edition, 3GB GDDR5

Hatte vorhin eine Standard-PC Bios Karte von EVGA mit dem 660Ti Chip verbaut, war damit aber nicht sonderlich glücklich. Zum einen hat der erwähnte Boot-Vorgang für wenigen Sekunden nur ein schwarzes Bild gezeigt, was sowohl bei Verwendung von Boot-Camp als auch bei der Problemanalyse echt mühsam wurde. Und des weiteren lief der MacPro mit der 660Ti absolut instabil. VLC im Vollbildmodus und gewisse andere Apps liefen einfach nicht mehr wie gewohnt. Letztendlich habe ich aber auch (nachher) gelesen, dass die 660Ti auch nicht unbedingt die beste Wahl für mein Unterfangen war

Wie auch immer: Mit der neuen 7950 bin ich absolut zufrieden und habe seitdem auch keine Probleme mehr.
Ach ja: Krach mach die aber auch wenn sie belastet wird
0
Lionrock31.07.1316:01
Fast vergessen.... meine GT8800 funktioniert noch einwandfrei. Ich hab vor 2 Jahren nur mal die Lüfter durch effizientere und leisere getauscht. Bei Interesse - PM.
0
morris
morris31.07.1316:57
Auch ich rate dringend zur 5770. Sie läuft hier seit rund 3 Jahren zuverlässig im Agenturbetrieb (3D, Video). Die X1900 und 8800GT sind dagegen keine Option. Ich hatte sie beide...
0
kaefer31.07.1317:46
Was soll an der 660 Ti schlecht sein?
Immerhin ist sie auch in der Buyer's Guide von tonymacx86:

Die wäre ua auch ein Kandidat für einen neuen Hackintosh für mich...daher die Frage.
0
trashcantrasher31.07.1318:21
Zack Bäng... ich habe mir die Zotac GTX 680 für 518€ für mein Early 2008 Bestellt mal kucken ob das Teil was bringt im Vergleich zu meiner EVGA GTX 285.
0
ZedLeppelin31.07.1318:39
@trahcantrasher

Im Ernst? 518€ in einen betagten MacPro einbauen? Ist der insgesamt überhaupt noch soviel wert?
Lohnt sich eine solche Investition wirklich, wirtschaftlich gesehen?
Und unter technischen Gesichtspunkten scheint mir eine solche punktuelle Aufrüstung ebenfalls zumindest fragwürdig?
Wofür meinst du denn diese Karte zu brauchen?
0
AppleUser201231.07.1318:51
hmm weil mancher alter Macpro noch immer schneller ist als ein verklebter Imac...
Es gibt viele Gründe die alten MPs noch zu benutzen... Hd Slots Pcie Slots... Dual Ethernet ...
Und warum sollte man zum Zocken unter Bootcamp nicht ne gute Graka verwenden...
0
Lionrock31.07.1319:17
@kaefer
Sorry du hast natürlich recht. Die 660 Ti ist unten den Empfehlungen - die mit den Problemen von meiner Seite war aber auch die 550 Ti.
Jetzt hammas....
0
kaefer31.07.1319:26
Puh...beruhigt mich dann doch - weil nach derzeitigen stand ist das meine wahrscheinlichste Wahl - ich finde sie hat ein gutes Preis leistungs Verhältnis ... Oder doch die 660 Ti Boost?
0
trashcantrasher31.07.1319:28
@ZedLeppelin

meine alte Graka macht Mucken und ab und an tauchen komische Striche auf dem Monitor auf. Deswegen bin ich am überlegen ob ich die Karte austausche.

Da ich mir den ersten MacPro 2013 nicht kaufen werde und weil ich zur Zeit noch zu viel Zubehör habe das auf mein 2008er Macpro abgestimmt ist (AJA Karte).

Un da ich schon genug RAM und eine SSD habe, ist die Graka das Einzige was ich noch auffrischen könnte.

Und für After Effects, Premiere, Cinema 4D und Modo ist eine ordentliche Graka immer zu gebrauchen.

Der 2008er bleibt mir bestimmt noch 1 Jahr erhalten wenn nicht länger....
0
FotoJo01.08.1310:50
okay danke für eure Angebote was gebrauchte Grafikkarten angeht bzw. Ratschläge welche ich mir besorgen sollte

ich melde mich wieder, allerdings nicht gleich morgen

Danke
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
pele01.08.1311:34
Der Early 2008 ist ein tolles Gerät, wenn du 250€ in die HD 5770 investierst. Der nächste Schritt in Richtung "Geschwindigkeit ist alles" wäre für mich eine SSD. Damit warte ich aber noch ein wenig.
Die HD 5770 ist erste Wahl. Mehr Geld wollte ich nicht investieren, wozu auch. Der Einbau mit der Stromversorgung ist nur minimal kompliziert.
Warum probierst du sie nicht einfach aus und gibst sie wieder zurück, wenn sie nicht gefällt. Apple gibt (gab) übrigens eine verlängerte Garantie. Meine habe ich bei Gravis besorgt, es hätte keine Probleme mit der Rückgabe gegeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.