Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit Reinigung nach Wein-Unfall

Erfahrungen mit Reinigung nach Wein-Unfall

Krypton10.12.1323:47
Hallo Forum,

eine Freundin von mir hat gestern, großmütig wie sie ist, ein schönes Glas Weißwein mit ihrem MacBook Pro (2007) geteilt. Da es dem Silberling doch nicht so gemundet hat, wurde er anschließend gleich ausgeschaltet und über Nacht getrocknet. Inzwischen läuft er auch wieder. Da ich aber selbst schon durhc Orangensaft zerfressene Leiterbahnen gesehen habe, denke ich, dass eine Reinigung der Innerein mit Alkohol/Isopropanol nicht die schlechteste Idee wäre.

Ich würde das auch sofort machen, allerdings ist die nette Person gerade ein paar hundert Kilometer von mir entfernt und kommt erst in zwei Wochen wieder zurück. Daher brauche ich mal euer Feedback:

1. Ist eine Reinigung wirklich notwendig, oder ist die Weinsäure eher mild und nach dem trocknen nicht mehr agressiv?

2. Kennt jemand einen Dienstleister in Mainz, der so eine Reinigung erledigen kann?

3. Hat schon jemand sein MacBook Pro nach Flüssigkeitskontatk reinigen lassen und kann eine ungefähre Preisangabe in die Runde werfen?

4.Hat jemand Erfahrung, ob Schäden durch Korrosion und Säure eher kurzfristig (2-3 Tage) oder Mittelfristig (2-3 Wochen) oder lanfristig (2-3 Monate) zum Vorschein kommen?

Danke schonmal vorab für Sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen.
0

Kommentare

struffsky
struffsky11.12.1307:44
Ich würde es nicht am nächsten Tag schon wieder nutzen. Hatte mal eine Freundin bei der lief es wieder. Als ich es aufgemacht habe stand eine Pfütze auf der Platte. Also Vorsicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.12.1307:53
1. Ja. Es geht nicht nur um die Säure, sondern auch um das Wasser - der Rost wird kommen.
2. Jeder AASP kann das, in Mainz wäre das: http://www.ergosum-apple.de
3. So was kostet typischerweise zwei Service-Einheiten, also vielleicht 150 Euro netto.
4. Von sofort bis zwei Monate später war schon alles dabei.
0
Krypton11.12.1319:15
Besten Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde die Infos weitergeben und das beste hoffen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.