Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit LaCie Big Disk?

Erfahrungen mit LaCie Big Disk?

sonorman
sonorman31.10.0417:34
Hi liebe Leute,

ich stehe vor der Anschaffung einer externen Festplatte. Nach langem Gesuche bin ich auf die LaCie Big Disk ( )gestossen, wobei mich hier besonders die Tripple Interface Reihe interessiert. Hat jemand mit diesen Disks Erfahrungen? Oder kennt jemand Alternativen, die folgende Anforderungen erfüllen?

Ich benötige auf jeden Fall ein Modell mit FireWire 800 (wegen Kabellänge und Geschwindigkeit) und gleichzeitig mit USB 2.0 Anschluss für meinen DVB-T Receiver (Aufzeichnung).
Offensichtlich kommen diese Modelle von LaCie ja auch ohne Lüfter aus, was sie um so attraktiver macht. Die Big Disk Extreme Modelle scheinen darüber hinaus noch mal eine deutlich schnellere Schnittstelle zu haben. Leider verfügen diese jedoch nicht über einen USB 2.0 Anschluss. *grummel*
0

Kommentare

Donar-31.10.0418:24
Hallo.

Wir haben auf dem Strebercamp 2004 für zwei Wochen eine LaCie Bigger Disk Extreme mit 1.6 TB dabei gehabt.
Bedienung und Geschwindigkeit war relativ unproblematisch.
Leider ist das Ding nach einer Woche Dauerbetrieb gestorben und Mangels Backup-Möglichkeit ist ein TB an Video-Rohmaterial über den Jordan gegangen.
Glücklicherweise haben wir die Orignal-Tapes aufgehoben, aber eine Woche Arbeit war hinüber...
Bei dem Ruf den LaCie allerdings sonst so hat, haben wir wohl ein "Montags-Gerät" bekommen oder die Vorabversion war noch nicht 100% ausgereift...
0
buffi
buffi31.10.0418:34
Würde gern eine Erfahrung mit den Platten posten.
Leider hat die erste (250 GB d2) am ersten Tag den Geist aufgegeben.
Geschlagene "4WOCHEN"!!!!! hat es gedauert bis die Platte wieder da war!
Glücklicherweise hab ich sie schon im Laden getestet, denn das Ding war IMMER noch kaputt.
Ergebniss:
Ich sitze immer noch ohne Platte hier und bin STINKSAUER auf LaCie!!
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
sonorman
sonorman31.10.0418:40
WOW! Die ersten zwei Antworten gleich so negative Erfahrungen. Das ist schade.

Allerdings: Da auch LaCie auf die Festplatten anderer Hersteller angewiesen sind, können die ja wahrscheinlich nicht so viel dafür, wenn die Platte stirbt, oder?
Wenn dann allerdings der Support so mies ist...
0
sonorman
sonorman31.10.0418:57
nga
bigger disk extreme 320 GB über FW800 seit juli als backup: sehr schnell, relativ leise (platte macht etwas "lärm" im betrieb) absolut ohne probleme.


Danke.
Schaltet die Platte sich den automatisch nach einer gewissen Zeit ab, so dass wieder Ruhe herrscht?
0
sonorman
sonorman31.10.0419:20
nga

Hmm, meine Idee war folgende:
Die Platte selbst soll am Mac nur als Backup-Medium dienen. Hauptsächlich möchte ich die Platte an meinem DVB-T Receiver anschliessen, der externe USB-Platten als Speichermedium und für Timeshift-Funktionen nutzen kann. (Deswegen muss die Platte neben FireWire 800 auch USB 2.0 haben.)

Da wäre es sinnvoll, wenn die Platte nach einer gewissen Zeit der Inaktivität runterfahren würde. Wenn nichts aufgezeichnet wird und auch kein Backup ansteht, muss sie ja nicht laufen.

Wobei ich für diese Anwendungsart noch herausfinden muss, ob die Platte evtl. in zwei Partitionen aufgeteilt werden muss.

Übrigens, dieses Modell hier scheint auch ganz interessant zu sein. Leider gibt's dort etwas wenig technische Details. @@
0
buffi
buffi31.10.0419:24
Bei mir geht Dein Link nicht
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
sonorman
sonorman31.10.0419:28
Sorry. Der müsste gehen @@
0
sonorman
sonorman31.10.0419:29
Geht auch nicht! Verdammt, habe ihn doch vorher in einem neuen Tab ausprobiert

Also, einfach bei reinschauen und dort bei den externen Festplatten die Pleiades FireWire800 / USB2 - 250GB - 7200rpm / 8MB (Hitachi)
0
sonorman
sonorman31.10.0419:30
Schon wieder falsch - MANNO amp;

Ich meinte die Alu FireWire800 / USB2 - 250GB - 7200rpm / 8MB (Hitachi)
0
lillylissy31.10.0419:31
www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_50&products_id=4160&
0
lillylissy31.10.0419:32
Arghh(!)
0
buffi
buffi31.10.0419:48
naja, so viele technische details gibt es ja auch bei solchen platten nicht.
Durchsatz usb2 und fw800 ist klar.
8 mb Puffer ist auch klar.
Oxford Chipsatz ist auch klar.
Kein Lüfter. Auch klar.
Welche Info fehlt?
Das Ding hat augenscheinlich keinen Ein- und Ausschalter vorn.
Ob hinten einer ist bezweifle ich. Sonst würden die es hinschreiben.
Da ist die LaCie besser bestückt.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi31.10.0419:50
Ach ja......................
und komplett "Markenlos" das Ding.
Aber wie auch ich festellen musste, schützt ein Markenprodukt
vor Ausschuß nicht. amp;
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
boehel
boehel31.10.0420:05
hi hab mir vor ca. 4 wochen Lacie 400Gb gekauft und keine probleme bis jetzt ist ausreichend schnell.
0
sonorman
sonorman31.10.0420:48
nga

Ja, und bei Lidl 250GB für 189,- @@

Was die Geschwindigkeit angeht, kann es nicht schnell genug sein. Zumindest für die Verbindung zum Mac. Für die TV-Server Funktion reicht natürlich auch USB 2.0.
Die verschiedenen LaCie Modelle scheinen mir echt am geeignetsten zu sein. Wobei ich mir die Modellpalette noch mal genau ansehen muss. Die unterscheiden sich untereinander ja kaum, und es ist manchmal schwer festzustellen, wo überhaupt die Unterschiede, bzw. die Vor-/Nachteile liegen. Wenn es allerdings keine Platte mit "Standbymodus", oder zumindest einem Ausschalter gibt, kann ich meinen DVB-T Receiver auch gleich via Ethernet an den Mac anschliessen.
0
Rantanplan
Rantanplan31.10.0420:59
sonorman

Ich habe ein paar der älteren LaCie-Platten (die in dem blauen Plastikwürfel) und hatte noch keine Ausfälle oder andere Probleme. Da alle meine internen/externen Platten (auch die nicht von LaCie) nach einer Zeit der Inaktivität in den Ruhezustand gehen, kann ich dazu nix sagen, warum das bei der Big Disk anders sein soll.

Warum ich mir trotzdem keine LaCie-Platten mehr kaufe hat einen Grund: ich mag externe Platten mit Steckernetzteil nicht. Erstens hat man dann noch einen Prügel rumfliegen und zweitens verpulvern die meistens (außer es sind Schaltnetzteile) eine Menge Energie, auch im ausgeschalteten Zustand.

Ich habe mir deswegen bei Cyberport zwei Sarotech Hardbox gekauft und jeweils eine Platte dazu. Montage ist völlig problemlos (ohne Schraubendreher) und sie funktionieren astrein. Bis auf einen mehr oder weniger defekten Lüfter (er ist etwas laut inzwischen) an dem einen Gehäuse hatte ich keine Probleme damit. Billiger ist es auch noch und ich kann die Platte meiner Wahl kaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nova.b31.10.0423:48
vielleicht noch ein punkt: ich habe laCie 250 GB extreme und elagato dvbt. von anfang an haben sich das eyetv und LaCie nicht vertragen. ich bin seit zwei wochen mit elgato in verbindung, um die ursache zu finden. bisher sagt elgato, dass es manchmal probleme mit laCie festplatten gibt. lösung ist bisher nicht gefunden.
in der praxis: ist die FW-platte am rechner, fährt eyetv nicht mit dem rechner aus dem schlafzustand hoch. bei timeraufnahmen muss ich die laCie abstecken. ich muss also sendungen erst auf die festplatte des rechners zwischenspeichern... kann da gerne noch detailliertere informationen dazu geben.
0
sonorman
sonorman01.11.0410:49
Erst mal herzlichen Dank an alle, für die tollen Info's.
Spezial THX to nga, für die übersandten PDF's.

Also, GLEICHZEITIG muss ich nicht auf die Platte zugreifen. Dass das bei einer USB/FireWire Platte nicht möglich sein wird, habe ich mir schon gedacht. Nach dem was ich bisher hier so herausgehört habe, ist wohl doch eine Big Disk Extreme die interessanteste Variante für mich. Leider sind die ja im Verhältnis auch ziemlich teuer.

Ich werde das ganze sowieso erst mal in Ruhe ausprobieren müssen, sobald DVB-T bei uns in ein paar Tagen läuft. Eine externe Festplatte brauche ich aber ohnehin.

Übrigens, der DVB-T Tuner den ich mir bestellt habe ist recht interessant (siehe Bild). Es ist ein Gerät mit Twin-Tuner, Ethernet und USB-Schnittstelle für HD und einem recht schicken Design (IMHO). Bei Amazon für 239,-

0
nova.b01.11.0411:05
wow, das klingt sehr, sehr gut. kannst du nach installation darüber posten?
wie kann man die tv-daten vom ethernet auf den computermonitor bringen?
0
sonorman
sonorman01.11.0411:21
nova.b

Klar, sobald ich ein paar Erfahrungen mit dem Teil gesammelt habe, lasse ich es euch wissen. Wird aber noch einige Tage dauern, da DVB-T bei uns erst nächste Woche los geht. Ob ich bis dahin den Receiver habe, ist eine andere Frage, da als Liefertermin von Siemens "Mitte November" angegeben wird (bei Amazon 1-2 Wochen).

Na ja, dann habe ich wenigstens noch ein bisschen Zeit, mich in die Thematik "externe Festplatten" einzulesen.

Rantanplans Kommentar ist ja auch recht ermutigend, da die Platten ja wohl doch so etwas wie einen Standby-Modus kennen. *freu*
Wenn Du, was ich absolut nachvollziehen kann, probleme mit Steckernetzteilen hast, die kann man doch relativ einfach gegen andere Austauschen. Normalerweise müssen die Technischen Daten Informationen über die erforderliche Netzspeisung enthalten. Allerdings muss ich Dir sagen, Schaltnetzteile haben zwar meistens einen geringeren Stromverbrauch, sind aber ansonsten ziemliche Netzverschmutzer! D. H. durch ihre Taktung generieren sie eine Menge Storsignale, die ins Stromnetz reflektiert werden. Genau wie übrigens entsprechend versorgte Halogenlampen und Leuchtstoffröhren. Für mich als HiFi-Freak ist das ein absolutes No-No, da die Dinger zu deutlichen Klangverschlechterungen führen. (Und nein, das ist kein Voodoo, sondern klar belegbar/messbar )
Übrigens, wer empfindlich gegenüber Elektro-Smog ist, sollte ebenfalls unbedingt auf Schaltnetzteile verzichten.
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0412:10
sonorman

Ne ne, deine Vorbehalte gegenüber Schaltnetzteilen halte ich nicht für Voodoo Du hast schon recht: im Gegensatz zu linear geregelten Netzteilen liefern die keine wirklich saubere Ausgangsspannung. Ob die Rückwirkung ins Versorgungsnetz so gravierend ist, keine Ahnung, dazu fehlen mir die Erfahrungen. Da ich kein HiFi-Spezialist bin, habe ich keine Probleme mit Schaltnetzteilen. Linear geregelte sind halt deutlich schwerer (wg. des Trafos) und die billigen (also praktisch alle) haben einen schlechten Wirkungsgrad (wegen Wirbelstromverlusten im billigen Trafoblech). Halogenlampen habe ich auch

Wobei mich bei den externen Festplatten Steckernetzteile generell nerven, egal ob linear geregelt oder Schaltnetzteil, weil man noch ein Ding mitschleppen muß, noch ein Kasten am Schreibtisch rumhängt/liegt. Ideal sind z.B. die von mir genannten Gehäuse: Kaltgerätebuchse und Firewire. Wenn ich die Platte mal mitnehmen will, stecke ich keine Kabel ein, sondern nur die Platte.

Mit Elektrosmog habe ich auch kein Problem. Ich lebe jedenfalls noch. Ob es meßbare Auswirkungen gibt, das wird man vielleicht irgendwann mal herausfinden. WLAN, Schaltnetzteil in Mac/Festplatten, CRT-Monitor, schnurloses Telefon, auf dem Haus gegenüber vier Mobilfunksendemasten... hier wird was geboten

Apropos Standby-Modus: du machst mich jetzt schwankend. Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie das ist, wenn du die Platte an dem DVB-T-Empfänger betreibst. Festplatten haben einen eigenen Idle-Timer und sie können von alleine runterfahren. Ob das bei den Platten von LaCie der Fall ist weiß ich nicht. Meine hängen halt immer am Rechner... wer hier nun die Platte in Ruhezustand versetzt - die Platte sich selbst oder der Rechner - das ist eine gute Frage.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JuergenB
JuergenB01.11.0412:20
ich habe hier 2x 500GB la cie big disk extreme im einsatz, wobei die ältere auch schon mal ein sehr lautes geräusch von sich gegeben hat, als ob sie gerade ein stück holz zersägt hat aber ansonsten sind sie doch sehr ruhig, da sie keinen lüfter haben. nach einiger zeit gehen die platten jedoch in ruhezustand und beginnen sich wieder zu drehen, wenn der mac drauf zugreift. wurde hier im thread schon anders berichtet, was ich hiermit korrigieren möchte!
0
sonorman
sonorman01.11.0412:26
Rantanplan
sonorman

Wobei mich bei den externen Festplatten Steckernetzteile generell nerven

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Mit Elektrosmog habe ich auch kein Problem. Ich lebe jedenfalls noch. Ob es meßbare Auswirkungen gibt, das wird man vielleicht irgendwann mal herausfinden. WLAN, Schaltnetzteil in Mac/Festplatten, CRT-Monitor, schnurloses Telefon, auf dem Haus gegenüber vier Mobilfunksendemasten... hier wird was geboten

Mann, Du musst ja im Dunkeln schon grün leuchten Ich habe damit auch kein Problem. Aber es gibt ja Leute, die sich am liebsten in einen Strahlenschutzkäfig zum Schlafen zurückziehen würden. Ohne Scheiss, ich kenne jemanden - etwas neurotisch, aber sonst ganz o.k. - der würde nicht mal eine Quartz-Uhr tragen, weil er Angst vor der Beeinflussung seines Biorhythmus hat!
Apropos Standby-Modus: du machst mich jetzt schwankend. Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie das ist, wenn du die Platte an dem DVB-T-Empfänger betreibst. Festplatten haben einen eigenen Idle-Timer und sie können von alleine runterfahren. Ob das bei den Platten von LaCie der Fall ist weiß ich nicht. Meine hängen halt immer am Rechner... wer hier nun die Platte in Ruhezustand versetzt - die Platte sich selbst oder der Rechner - das ist eine gute Frage.

Ich werde einfach mal eine Anfrage bei LaCie machen. Da kann ich gleich mal checken, wie deren Erreichbarkeit so ist.
0
sonorman
sonorman01.11.0412:29
JuergenB

Aha, also doch Danke Jürgen.
Ich werde trotzdem mal bei Lacie nachhaken, wie genau das bei deren Produkten gehandelt wird.
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0412:40
sonorman
Ohne Scheiss, ich kenne jemanden - etwas neurotisch, aber sonst ganz o.k. - der würde nicht mal eine Quartz-Uhr tragen, weil er Angst vor der Beeinflussung seines Biorhythmus hat!

Und fluoriertes Trinkwasser ist eine kommunistische Unterwanderung

Naja, jedem seine Neurose. Das ist schon ok, solange andere darunter nicht leiden müssen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hpet996
hpet99601.11.0414:39
ich habe die laCieFW800 Big Disk seit April als BackUp Medium mit Synchronize regelmäßig abends am Laufen - Null Probleme (toi,toi,toi). Da sie sich automatisch mit dem Computerstart via FireWire anschaltet, schalte ich sie regelmäßig über den blauen Button wieder aus und erst abends für das BackUp an oder für sonstige Kopien. Ansonsten nutze ich sie noch als Zwischenspeicher für die Videobearbeitung - bis jetzt bin ich absolut zufrieden und hoffe das bleibt so
0
sonorman
sonorman01.11.0414:59
Ach, der blaue "Drops" ist also ein Schalter? Gut zu wissen!

Mich ärgert nur, dass ausgerechnet die "Extreme"-Modelle, also die mit höherer FireWire 800 Geschwindigkeit, keine zusätzliche USB 2.0 Schnittstelle haben.
0
sonor01.11.0414:59
Auch ich kann Dich beruhigen.....meine LaCie Big Disk tut jetzt seit einem
1/2 Jahr brav Ihren Dienst. Benutze sie als backup Medium und zur
Musik und Video Bearbeitung. Ich würd mir das Teil wieder kaufen.....
0
hpet996
hpet99601.11.0415:05
FW800 mit USB
0
sonorman
sonorman01.11.0415:11
Yo, aber das ist keine "Extreme", oder?
Gerade diese "Extreme"-Modelle sollen ja einen noch schnelleren FIreWire 800 Durchsatz haben, als die anderen mit FW 800.

0
sonorman
sonorman01.11.0415:23
Ein Punkt hat sich gerade geklärt. Auf der Seite zur Big Disk Extreme ( ) steht folgendes:
Die bequeme automatische An-/Abschaltung spart Energie und verlängert die Lebensdauer des Laufwerks.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
0
hpet996
hpet99601.11.0415:23
das ist die Extreme FW800 mit 500GB (USB2 und FW800 Speed). Da die Anschlüsse für USB 2 und FW800 meiner Meinung nach erst ab dem G5 vorhanden sind, ist es eigentlich unbedeutend und die Geschwindigkeit mit FW400 ist ziemlich schnell
0
sonorman
sonorman01.11.0415:35
hpet996

Ich meinte nur, weil LaCie extra darauf hinweist, dass die Big Disk Extreme nochmals um bis zu 50% höheren Durchsatz haben soll, als Modelle mit FW800 der ersten Generation. Und auf der Seite dieser Disks steht nichts von einer USB 2.0 Schnittstelle. (siehe Bild)

Sehr verwirrend, das!
0
hpet996
hpet99601.11.0415:48
stimmt, ist nichts drüber zu finden. Vielleicht gehörte meine Platte zur 1. Generation, aber ich bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. 3 GB BackUp mit SynchronizePro in gut 2 min. !!
0
sonorman
sonorman01.11.0415:58
Habe gerade eine Antwort von LaCie bekommen!
Bei der d2 disk Triple findet in der Tat gerade ein Produktwechsel statt auf d2 disk Triple Extreme, das bedeutet die Geschwindigkeit der Extreme disk mit dem Triple Interface. Allerdings beschränkt sich das zur Zeit auf die Festplatten von 160-250GB. Diese neuen Festplatten werden ab circa Mitte des Monats im Handel erhältlich sein.
Bei der Big Disk (320GB-500GB) gibt es derzeit aber nur entweder Triple oder Extreme.

Kommt mir gut zupass!
(Hey wieder ein neuer ( )! Besser so
0
nova.b01.11.0418:33
sonorman
welche emailadresse hat laCie?
0
sonorman
sonorman01.11.0418:43
sales.de@lacie.com

Oder guckst Du hier @@

0
nova.b01.11.0419:12
sonorman
danke, hab gleich hingemailt
nochmal die frage: wie kann ich ins ethernet eingespeiste TV signale am mac ansehen?
gibts da software dafür?
0
sonorman
sonorman01.11.0420:08
 nova.b

Da kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht geht das mit irgend einer Elgato-Kiste.

Bei dem Siemens-Receiver geht das möglicherweise nicht. Dessen Ethernet-Schnittstelle dient wohl eher dazu, Inhalte vom Rechner auf dem Fernseher darzustellen. Also für Diashows etc.

Da man den Computer aber auch zu Aufzeichnungszwecken (also als TV-Server) nutzen kann, könnte es sein, dass man die dort gespeicherten Inhalte auch irgendwie auf dem Rechner abspielen kann. Sicher kann ich das erst sagen, wenn ich den Receiver ausprobiert habe.
0
Racker
Racker01.11.0420:11
sonorman
Deine Lösung für die Kombination von dieser DVB-T-Box mit einer USB-Festplatte klingt auch für mich sehr interessant, da günstiger und vielseitiger einsetzbar als vergleichbare All-In-One-Lösungen. Einziger NAchteil, den ich bis jetzt sehe: Die Audio-Streaming-Funktion unterstützt nur MP3 und kein AAC. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du bei Gelegenheit mal über Deine Erfahrungen berichten würdest, wenn Du alles ans Laufen gekriegt hast.
0
sonorman
sonorman01.11.0420:17
Racker

Ich werde mal einen Erfahrungsbericht posten.

Was AAC angeht ist das ja, wenn ich recht informiert bin, folgendermaßen: Es gibt AFAIK kein einziges Gerät oder Software von Fremdherstellern, dass Apples AAC verarbeitet, da dieses mit dem speziellen DRM versehen ist.

Berichtigt mich, wenn ich damit falsch liege, aber war es nicht so, dass Apple sich auch standhaft weigert, Lizenzen für das eigene DRM in AAC abzugeben?
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0420:31
sonorman
Berichtigt mich, wenn ich damit falsch liege, aber war es nicht so, dass Apple sich auch standhaft weigert, Lizenzen für das eigene DRM in AAC abzugeben?

Weigern tut sich Apple wohl nicht, ich schätze die wollen erstmal ihre Trümpfe ausspielen, solange sie damit noch einen Stich landen können. Hat Motorola nicht eine Lizenz erworben?

Aber das DRM kommt ja nur bei den im iTMS gekauften Sachen vor. Mit Streaming meinst du wohl das was von iTunes an die Airport Express geschickt wird?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman01.11.0420:56
Rantanplan

Mit streaming meinte ich die Übertragung geeigneter Daten zum DVB-T Receiver, der diese dann wiederum auf dem Fernseher ausgibt

Zitat Siemens:
Auch auf PC oder USB-Festplatte gespeicherte Bild-, Video- oder Audio-Dateien lassen sich so am Fernseher oder der Stereoanlage abspielen (Streaming).

Wobei, was soll das bringen, Musik via iTunes an den DVB-T Receiver, bzw. den Fernseher auszugeben? Ah ja; da der Receiver auch WLAN-tauglich ist, könnte man (ähnlich wie mit der AirPort Express) Musik zur Anlage streamen. Aber da schliesse ich meinen Mac doch lieber direkt via Digitalausgang an den Surroundprozessor an.
0
sonorman
sonorman01.11.0421:00
Gleich gibt's übrigens "Fahrenheit 9/11" in der Glotze.
0
Racker
Racker01.11.0421:00
sonorman
Schon mal Danke im Voraus! Ich glaube ich habe schon mal so ein All-In-One-Gerät gesehen, dass iTunes kompatibel ist und AAC-Dateien abspielen kann. Ich muss noch mal überlegen, welches das war ...

Rantanplan & sonorman
Mit Streaming meinte ich, dass man mit sonormans Set-Top-Box auf Musikdateien auf dem Computer zugreifen und sie über die Stereoanlage abspielen kann. Sorry, wenn das vielleicht nicht der korrekte Begriff ist.
0
sonorman
sonorman01.11.0421:05
Racker

AAC (Advanced Audio Codiung) spielen viele. Das Problem ist das DRM (Digital Rights Management), welches die Nutzung der AAC-Daten entsprechend einschränkt.
0
sonorman
sonorman01.11.0421:06
Coding nicht Codiung!
0
NGA
NGA31.10.0418:53
bigger disk extreme 320 GB über FW800 seit juli als backup: sehr schnell, relativ leise (platte macht etwas "lärm" im betrieb) absolut ohne probleme.
0
NGA
NGA31.10.0419:00
ABER: lt. infos sind da 2 platten als raid (daher hohe geschwindigkeit!) verbaut: ergo: stirbt eine der 2 platten sind daten futsch! langfristige planung: 2 x 400 GB in icecube/pleiades fw800 gehäusen als backup... weitere - interessante - infos zu fw: unibrain: http://www.unibrain.com
0
NGA
NGA31.10.0419:07
sonorman: nein, platten schalten sich nicht in "sleep"-mode (nur wenn der rechner auch "schlafen" geht... und der "ausschalter" (vorne) ist wirklich nur ein ausschalter: 1. unmount der platte 2. platte fährt runter 3. ausschalter betätigen = platte ist aus
<br>ABER: mache ich den rechner wieder an ( z.B. Neustart) oder wecke ich ihn nach einem ruhezustand, geht die platte automatisch wieder an! daher ziehe ich immer bei nichtbenutzung das netzkabel...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.