Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrung mit "Freiwild"-Hülle fürs MBPr 15?

Erfahrung mit "Freiwild"-Hülle fürs MBPr 15?

Flaming_Moe20.11.1309:37
Nachdem ich mein letztes Refurb-Gerät zurückgeschickt und gestern mein MBPr 15 bekommen habe, stellt sich mir nun die Frage, welche Hülle ich am besten dafür verwende (meine bisherige Neoprenhülle passt aufgrund der geringeren Maße leider nicht mehr). Kommt es nur mir so vor, so dass die Auswahl an möglichst schnörkelfreien Hüllen mittlerweile recht überschaubar ist?

Kennt jemand diese (leider schweineteure) Freiwild-Hülle hier? - die Rezensionen auf Amazon sind zwar eher positiv, aber es wird auch davon berichtet, dass sich die Filzfasern z. T. in den Anschlüssen verfangen. Ich habe bereits zwei Filzhüllen fürs iPad und iPhone, hier kann ich dieses Problem nicht wirklich bestätigen (eh klar, da lässt sich auch nichts anschließen). BTW Und ich hoffe mal, dass die Marke "Freiwild" nichts mit der bescheuerten, rechtsgesinnten Band "Frei.Wild" zu tun hat
0

Kommentare

shivaZ
shivaZ20.11.1309:55
Moin ...

... zur Freiwild direkt kann ich leider nichts beitragen, aber mein MBP und meine iDevices stecken in recht ähnlichen Hüllen der Fa. BurningLove - derzeit in den Filzversionen, früher auch teilweise in den Cord-Varianten. Ich war und bin immer sehr zufrieden mit denen


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
DerTom20.11.1310:00
Hallo,
ich kann zu den Freiwild Hüllen nichts sagen, aber ich habe eine Filzhülle von Waterkant und die sind super!
Selbst nach einem Jahr täglichen Gebrauchs, sieht sie noch super aus. Kann auch nicht berichten, dass die Anschlüsse voll mit Fusseln wären.
Ich würde die Hülle jederzeit wieder kaufen.
Vielleicht hilft dir das ja.
Beste Grüße
0
trw
trw20.11.1310:26
Moin.

Ich nutze seit Jahren z.B. eine dunkelgraue Freiwild-Hülle aus Filz für mein iPad.
Fussel konnte ich noch nie bemerken!
Die Qualität und Haptik sind top - immer noch.
0
zwobot20.11.1310:27
Finde die Hülle nicht sehr praktikabel. Warum? Weil das Macbook darin nicht vollständig eingeschlossen wird. D.h. von Flüssigkeiten, Sandkörner etc. kann alles seinen Weg da rein finden, bei einem unglücklichen Sturz wird die Lasche nur einen Teil des Books schützen. Für mich ein Fail Design.

Wenn schon textile Haptik, dann so umgesetzt:
0
selecta
selecta20.11.1310:37
Ich nutze auch die Freiwild Hülle für mein MacBook und kann das Problem mit den Filzfasern bei mir nicht ausmachen. Weder von außen an der Hülle noch in den Anschlüssen des MacBook.
Ich nutze so eine Hülle aber auch für mein iPhone und die fusselt durch das häufigere "in die Tasche stecken", allerdings nur von außen. Auch hier hab ich noch keinen Fussel im Dock Anschluss gehabt.
Für mich ein empfehlenswertes Produkt das guten Schutz bietet. Und es hat ganz sicher nichts mit der Band zu tun
0
zod198820.11.1310:48
zwobot
Wenn schon textile Haptik, dann so umgesetzt:

Oh geil, die sieht ziemlich gut aus. Danke!
0
scharli20.11.1311:25
Ich benutze die Freiwild-Hülle für das MacBook Air (13") seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Da ich mein Air nicht durch den Regen und die Wüste trage, stört es mich nicht, dass die Hülle oben offen ist. Meine Tasche hat nirgends gefusselt. Und der Preis ist weder hoch noch ungerechtfertigt. Ich werd mir die Freiwild-Hülle auch für das iPad Air kaufen.
0
zwobot20.11.1311:54
scharli
Da ich mein Air nicht durch den Regen und die Wüste trage, stört es mich nicht, dass die Hülle oben offen ist.

Du musst immer alles bagatellisieren.

Ich war früher gut 40 Tage im Jahr auf Drehreise. Da packt man Sachen auch mal eben schnell zusammen, oder hat ein Getränk mit in der Tasche. Sand und andere Körner finden sich nicht nur in der Wüste und auch ein Schlüssel kann mal mit in der Tasche liegen, in der dann ein MB mit offener Hülle liegt. Aber ich reinige meine Hülle auch immer wieder mal bzw. schüttel diese aus, bevor das Book rein kommt.

Die Freiwild Hülle ist schön. Gut gearbeitet. Aber welchen Sinn macht eine Hülle, die oben offen ist, als Schutz für ein Notebook? Habe eine FreiwildHülle fürs iPhone. Die ist okay.
0
Flaming_Moe20.11.1312:34
ah super, schonmal vielen dank an euch alle für die zahlreichen rückmeldungen!!! die burning love oder adore june (sieht auf den ersten blick jedoch recht dünn aus?) muss ich mir nach der arbeit mal genauer ansehen, optisch auf jeden fall sehr schön!

die freiwild gefällt mir wirklich sehr gut und es ist erfreulich, dass das "fusseln" eher doch nicht das problem ist, wie zunächst befürchtet. wo ich freilich auch überlege ist die tatsache, dass die hülle eben nicht komplett geschlossen ist. ich bin öfter mit dem rucksack unterwegs und hab dann auch meine einkäufe usw. mit dabei... ich weiß nicht so recht, ob das dann die optimale lösung ist. hmm gar nicht so einfach.
0
Flaming_Moe20.11.1312:40
selecta
Und es hat ganz sicher nichts mit der Band zu tun

sehr gut
0
handy270320.11.1312:43
Habe die freiwild Hülle fürs iPhone und das schon zum 2. mal. Also Füßeln tut da innen nix. Von außen schon ihr und da, aber wirklich nicht dramatisch.
Hatte zwischenzeitlich auch eine Filzhülle von Wolfsrudel, diese war qualitativ aber bedeutend schlechter als die Freiwild.
Mit der Band hat die Firma übrigens nichts zu tun. Sie haben auch ein großes Statement auf ihrer Website wo sie sich von der Band distanzieren.
0
iGod20.11.1314:44
Ich nutze die:
Auch Filz und da fusselt nichts.
0
scharli20.11.1318:01
@zwobot
Verstehst Du, was Du da sagst? Ich nicht.
0
iGod20.11.1318:09
zwobot
Finde die Hülle nicht sehr praktikabel. Warum? Weil das Macbook darin nicht vollständig eingeschlossen wird. D.h. von Flüssigkeiten, Sandkörner etc. kann alles seinen Weg da rein finden, bei einem unglücklichen Sturz wird die Lasche nur einen Teil des Books schützen. Für mich ein Fail Design.

Wenn schon textile Haptik, dann so umgesetzt:

Genau, die Hülle wird das MacBook vor allem möglichen Stürzen schützen und Flüssigkeiten haben auch keine Chance
0
Benny@Mac
Benny@Mac20.11.1318:27
Für mein altes 13er MacBook hatte ich auch die Freiwild-Hülle und hab damit keinerlei Probleme gehabt! Da ich aber mein altes MacBook samt Hülle meiner Mutter vermacht habe, hab ich mir für mein neues MBPr diese hier geholt:
Sieht auch super aus! Und in der vorderen Tasche ist noch Platz für USB-Sticks oder das Reinigungstuch...
0
zwobot20.11.1318:52
Abstraktion ist wohl nicht jeder Leute Sache. Die Hülle, die ich verlinkt habe schützt meiner Meinung nach besser. Das sie vor Flüssigkeiten nicht gut schützt steht außer Frage. Ich benutze eine schlichte, billige Neoprenhülle mit Schaumfütterung, die neulich vom Bäcker schlecht verpackte Nahrungsmittel daran gehindert hat, mein Air zu zerstören.

Ihr könnt doch kaufen was ihr wollt. So nett ich die Freiwild finde habe ich sie aufgrund der offenen Seite nicht gekauft. Fusseln tut sie alllerdings nicht
0
ca
ca20.11.1319:11
für mich das nonplusultra sind die crumpler -the gimp - hüllen.
hier der link für den 15 zöller
das mbp ist ganz drin, man kann es in der hülle aufklappen und anstöpseln zum arbeiten, die verarbeitung ist prima, die farben auch, genauso die stoßdämpfung. und zur zeit sind sie sehr günstig. die haben mal an die 40 euro gekostet...
aber leider kein wollfilz sondern neopren ....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
EmOakwood
EmOakwood20.11.1319:25
Zu Freiwild Produkten kann ich kein Kommentar abgeben - sieht gut aus, aber das war's dann auch schon für mich. Mir persönlich sagt Filz nicht zu - ich bin viel bzw. nur unterwegs und da muss meine Technik einiges aushalten.
Hier mal ein paar Vorschläge - welche ich benutze:
Ich bin ein wahrer Fan von Bernd Dörr's Design. Er war vor dem Hype um LKW-Plane, einer der ersten Hersteller, welcher das Konzept mit gutem dichten Neopren verband. Mein erstes (schwarzes) Macbook erstand ich gleich mit einer Kultbag-Notebooktasche. Damals wurde eine kleine Auswahl gerade frisch meinem Händler geliefert, als ich den Kauf tätigte - Preis war egal - ich musste so ein "Sleeve" haben.
Also hier der Link zu den Laptop-Sleeves von der Marke Kultbag: . Einfach durch klicken bis zur LKW-Plane. Mit den Jahren erhält die Hülle eine individuelle Patina. Zu Unterwasser-Test kann ich nichts beisteuern, aber ein oder zwei Wildwasser-Rafting-Touren gingen ohne Probleme
Seit neuesten hat B. Dörr eine neue/ alte -wie man es sehen möchte- Recycling-Idee umgesetzt und zwar verwendet er nun ausrangierte (Schul-) Sport-Gerätschaften. Für mein MBP Retina und MPB nicht unibody nutze ich die Leder- bzw. Turnmattenvarinate. Link: bzw. . Ich habe diese allerdings in Grün.
Zudem nutze ich als doppelten Schutz noch das Crystal Case von Speck. . Das MBP passt mit dem Plastik-Schutz noch perfekt in die Schutzhülle und danach in Rucksack oder Tasche.
Preis/Leistung ist meines Ermessens völlig im Rahmen.
Produkte sind robust, individuell und sehr haltbar - dies ist zumindest meine Erfahrung in den letzten Jahren der täglichen teilweise strapaziösen Benutzung
0
odi141021.11.1307:14
Finde die Taschen von "be.ez" fürs MBPr ganz gut. In der Bucht mit ca. 25,- Euro auch in einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis.

Das Problem, dass die "Freiwild" sleeves offen sind, wurde ja schon erwähnt.
0
Flaming_Moe22.11.1315:22
Hi Leute, danke für die weiteren Ideen und Vorschläge - ich werde mich bei Gelegenheit noch näher damit beschäftigen. Hatte gestern Abend einen heftigeren Unfall mit dem Fahrrad und bin im Nachhinein ganz froh, dass ich diesmal meinen Rechner nicht im Rucksack mit dabei hatte (wie sonst fast immer). Hatte im Unfallklinikum jede Menge Zeit zu grübeln jetzt überlege ich sogar in Richtung Hartschale, wo ich aber noch nicht so wirklich fündig geworden bin. Die Thule Gauntlet ist nicht komplett verstärkt, wirkt auf den Bildern aber recht stabil. Kennt jemand von Euch eine Hülle, die etwas verstärkt ist bzw. vielleicht sogar eine kleine "Knautschzone" mit sich bringt? Vermutlich eine Wunschvorstellung meinerseits... die richtig stabilen Dinger sind wahrscheinlich dann so handlich wie ein Tresor Schönes WE!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.