Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrung bzgl. Akkus bei Apple-Produkten - Umfrage

Erfahrung bzgl. Akkus bei Apple-Produkten - Umfrage

MacRudi20.12.1709:41
Da sich die Erfahrung langsamer iPhones in Abhängigkeit vom Akku wohl nicht leugnen lässt, hier eine Umfrage dazu. Ist dieses Phänomen eventuell nicht auf iPhones beschränkt?

Bitte bei Erfahrung mit anderen Apple-Produkten als iPhones in einem Beitrag den Typ angeben: iPod, iPad, MacBook, MacBook Air, AirPods, Maus, TouchPad, Tastatur ...
+2
Umfrage

Welche Erfahrung haben Sie bei einem Akkutausch gemacht?

  • Mein iPhone wurde schneller.
    30,0 %
  • Mein iPhone wurde schneller, obwohl der bisherige Akku wenig Zyklen und noch über 80% Kapazität hatte.
    5,0 %
  • Mein iPhone blieb langsam, es bekam einen Apple-Akku.
    15,0 %
  • Mein iPhone blieb langsam, es bekam einen baugleichen Akku.
    25,0 %
  • Mein anderes Apple-Produkt wurde schneller mit Apple-Akku.
    5,0 %
  • Mein anderes Apple-Produkt wurde schneller mit einem baugleichen Akku.
    5,0 %
  • Mein anderes Apple-Produkt blieb langsam mit Apple-Akku.
    10,0 %
  • Mein anderes Apple-Produkt blieb langsam mit einem baugleichen Akku.
    5,0 %

Kommentare

MacRudi31.12.1705:46
Nach Lesen des Artikels von SimplyFixit scheint es so zu sein, dass die bei 72% Ladezustand erreichten Benchmark-Werte mit der Zeit immer geringer werden. Das heißt, wie vermutet gibt es neben der Runtertaktung je nach Ladezustand noch eine Runtertaktung aufgrund von? Ladezyklen, elektrischer Parameter, die dem iPhone am Akku aufgefallen sind, schnödes zeitliches Alter des Akkus oder einer Kombination dieser Kriterien. Da der Neuwert bei 0 Zyklen so hoch liegt, ist anzunehmen, dass im Neuzustand bei 72% Akkuladung noch nicht runtergetaktet wird.

+2
MacRudi13.01.1814:49
Geekbench 4 erlaubt auch einen Akkutest, der eine volle Entladung des Akku umfasst. Er dauert aber keine 20 Stunden, wie angekündigt, sondern nur etwa 3 Stunden. Ich stelle ihn hier ein in der Hoffnung, auch andere machen das, damit wir etwas klarer sehen, was Apple so macht.

Geekbench spricht von einem Batterietest, was aber falsch ist, weil es sich nicht um eine Batterie handelt, sondern nur um eine einzelne Zelle.

0
MacRudi20.01.1801:23
Fazit zu Apple:

Da ich das iPhone 6 ja mit 15 Stunden Facetime täglich vermutlich überdurchschnittlich stark benutze, sind 2 Jahre und 5 Monate (= 29 Monate) gegenüber der möglichen typischen Lebensdauer von 4 Jahren (48 Monate) von Lithium-Ionen-Akkus zwar kürzer, aber wohl ok. Das heißt Apple hat ursprünglich keinen Design-Fehler gemacht, sondern den Akku so bemessen, dass er bei durchschnittlicher Nutzung auch seine mögliche Lebensdauer von 4 Jahren ausschöpft.

Timer Coalescing - das zeitliche Zusammenlegen von zeitunkritischen Prozessen - wurde in OS X 10.9 Mavericks und Windows 7 eingeführt. Laut MS soll der Verbrauch damit bei Laptops um 20% verringert werden.

Weiß jemand, ob das in iOS auch bereits Einzug gehalten hat und ab welcher Version?

Wissenswert wäre auch, ob die Nutzung am Netzteil bzw. im Ladeständer den Akku schont.

Erwähnt sei noch ein kostenloser Beitrag von Mac-TV zur Drosselung

+2
teorema67
teorema6720.01.1807:34
MacRudi
... 15 Stunden Facetime täglich ....
Wann schläfst, isst, arbeitest du?? Wie oft musst du das iPhone untertags laden??

Danke für den Mac-TV-Link!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
daschmc20.01.1807:36
Für mein PowerBook G4 12“ gab es auch mal ein kostenloses Austauschprogramm des Akkus.
Warum wieso weshalb, kann ich mich nicht mehr erinnern 🙈
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.