Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Epson Druckerdüsen reinigen unter Panther

Epson Druckerdüsen reinigen unter Panther

Ingo Radmacher30.01.0418:58
Hallo,
ich wechselte eine Druckerpatrone an meinem Epson Stylus Color 860.
Anschließend wollte ich die Düsen reinigen (schwarze Düsen verstopft).
Unter Panther (10.3.2) finde ich jedoch keine Option mehr zur Düsenreinigung.

Ingo
0

Kommentare

jeti
jeti30.01.0419:10
Sollte doch eigentlich kein Problem sein!
Printcenter bzw. Drucker-Dienstprogramm starten,
original Treiber auswählen dann im Printcenter auf
Konfiguration klicken und viola.

Viel Erfolg, Gruß
jeti
0
arno30.01.0419:16
Die Druckertreiber von Epson scheinen auf/mit 10.3 nicht sauber zu laufen. Bei mir z.B., kann ich in den Einstellungen keinerlei selbstgewählte Papiergröße mehr vergeben. Alles stur auf A4.
Möglicherweise äußert sich bei Dir das Problem zwischen OS und Treiber lediglich an anderer Stelle. Übrigens ist das mit dem Verweigen von eigenen Papierformaten erst seit dem guten 10.3.2 aktuell.
0
jeti
jeti30.01.0419:30
Der Support von Epson, egal ob für neue oder ältere Druckermodelle.
ist nach wie vor unter aller Kanone. Ich glaube auch nicht, daß sich Epson diesen Schuh auch nur ansatzweise anzieht.

Hatte dies Bezüglich auch schon ein Telefonat mit Epson geführt,
Kommentar von Epson:
"Nicht unser Problem, Fehler liegt bei Apple"

So kann ich mit meinem Stylus 900c nicht mehr den
maximal druckbaren Bereich auswählen.

DANKE EPSON, bei diesem Support und ist mein nächster Drucker bestimmt kein Epson mehr.

jeti
0
Harti30.01.0420:24
Kein Epson Drucker-Treiber? Nur drucken mit Gimp-Treiber? Hatte ich auch beim Epson Stylus 740. Dann habe ich die richtigen Treiber auf der dritten Panther CD gefunden Selber Schuld, kann ich nur sagen. Alle Einstellungen sind jetzt möglich, Reinigen und Papiereinstellungen.
Auch mal probieren!

Grüße vom Harti
0
jonez
jonez30.01.0420:40
genau, bei panther werden einmal der GIMP-treiber und dann noch der auf der dritten CD mitgeliefert. das GIMP-teil kann man vergessen, der andere scheint der altbekannte treiber aus jaguar etc. zu sein mit dienstprogramm zum reinigen.
0
Pseudemys
Pseudemys30.01.0420:50
Arbeite mit Epson Stylus CX5200 (wie ich erst jetzt erfuhr, war der Multifunktionsdrucker bei der <i>Macwelt</i> und der <i>MacUp</i> Testsieger, dürfte dann wohl wenigstens kein Fehlkauf sein) recht zufrieden.
Aber: der OS X-Treiber, insbesondere für den integrierten Scanner, unterstützt bei weitem nicht alle Funktionen, die der für OS 9 bietet. (Kommt ja vielleicht später noch.)

Meine Frage, bevor ich damit fruchtlos herumexperimentiere:
Würde der freie Drucker-Treiber (Open Source) <i>Gimp Print</i> die fehlenden Funktionen unter OS X ersetzen?
Hat da jemand Erfahrung damit und kann mich daher zum Ausprobieren ermutigen?
Bisherige obige Stellungnahmen sind ja ein gutes Zeichen…?

0
Pseudemys
Pseudemys30.01.0421:02
…Nachtrag:
Wissen sollte man vielleicht noch: Arbeite noch mit Jaguar (10.2.6) , habe also Gimp-Print, der offensichtlich bei Panther dabei, daher noch nicht, den es aber doch wohl auch für Jaguar geben wird.
0
arno30.01.0422:54
Natürlich gab es Gimp-print auch schon in Jaguar.
0
Pseudemys
Pseudemys30.01.0423:05
Danke, arno.
0
Ingo Radmacher31.01.0409:03
Hallo,
zunächst man vielen Dank für euere wirklich tolle Hilfe.

Bei der Installation von Panther wurden auch Treiber für meinen Epson Stylus Color 860 installiert (CUPS+Gimp-Print v4.2.5). Ich bin nicht davon ausgegangen, daß es noch weitere Treiber gibt.

Tatsächlich befinden sich aber auch der 3. CD noch die Epson-Treiber. Nachdem ich diese installierte konnte ich wie gewohnt die Druckkopfdüsen reinigen.

Noch eine Anmerkung zu Gimp-Print. Hier gibt es auch ein Tool - escputil bzw. epsutil - welches es ermöglicht den Füllstand der Patronen abzufragen, die Druckkopfdüsen zu reinigen, ...
Leider ist es noch nicht auf Mac OS X portiert.

Nochmal vielen Dank
Ingo
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.01.0411:08
jeti
Hatte dies Bezüglich auch schon ein Telefonat mit Epson geführt, Kommentar von Epson: "Nicht unser Problem, Fehler liegt bei Apple"
Jepp, selben Spruch hatte ich auch gehört, damals war OS9 gerade neu eingeführt worden... Von Apple hörte ich das komplette Gegenteil, und als Kunde sitzte so richtig schön zwischen den Stühlen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.