Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Epson Drucker an Airport

Epson Drucker an Airport

Kirk17.01.0416:55
Ich weiss, ich hätte gar keinen Epson-Drucker kaufen sollen, aber ist nun mal geschehen...

Es geht um den Drucker EPL5800L. Der Druckertreiber von Epson ist eine Frechheit. Was unter OS9 noch akzeptabel war, ist unter OS X unerträglich langsam. An der Airportstation geht schliesslich gar nichts mehr. Der Drucker schaltet gleich auf rot und die Druckaufträge werden gestoppt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Es gibt doch unter Linux bzw. UNIX eigene Druckertreiber, So, wie das in Panther integrierte CUPS. Ich habe jetzt auch .ppd Dateien zu meinem Drucker gefunden und habe auch einen ganzen Ordner voller (für mich nicht einortenbare) Dokumente, die angeblich zum Drucken für die EPL-Serie geeignet sind. Wie kann ich diese, bzw. die .ppd Dateien verwenden? Einfach in den Ordner PPD in Library/Printers legen hilft nicht. In der Cups-Liste erscheinen die Dateien auch nicht. Mit Printer Setup Repair 4.0.1 bin ich auch nicht weiter gekommen.

Vielen Dank. Kirk.
0

Kommentare

AHsnW
AHsnW17.01.0417:51
Hi,
versuchs mal mit dieser anleitung:

gimp print und esp ist unter 10.3 nicht nötig
grüsse
0
Kirk17.01.0418:21
Danke, den Thread hatte ich schon gelesen (war glaub' ich auch hier schon ein Verweis von Dir).

Leider ist das aber nicht die Lösung...
0
Quiiick
Quiiick17.01.0418:27
Kirk
Ich habe einen EPL-5900L. Dieser Drucker benutzt eine eigene, proprietäre Sprache um die Daten auf's Papier zu bringen. Er versteht weder PCL 5e, PCL 6 noch PostScript. Trotzdem schafft es das kluge Kerlchen alle meine Dokumente problemlos zu verarbeiten. Selbst mit Adobe Illustrator, Photoshop, FileMaker u.s.w. hat er keine Mühe.
Ich nehme an, dein EPL5800L basiert auf der selben Technologie.
Bei Airport (kann ich leider nicht selbst verifizieren) hört jedoch das sonst beein-"druckend" cooperative Verhalten dieser Drucker-Reihe meines Wissens auf. Nur, für €149.- (soviel habe ich für den EPL-5900L bezahlt) wäre diese Leistung auch ein bisschen viel verlangt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.