Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Entweder Display oder Graka defekt! Seltsam…

Entweder Display oder Graka defekt! Seltsam…

RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0604:36
Hallo,

nachdem ich hier (siehe Ende Thread aus Link) bemerkt habe, dass mein Rechner nicht mehr funzt etc., bin ich nun ein paar Schritte weiter und hab ein neues Problem.

Momentaner Stand: Rechner eingesteckt, ADC Monitor Kabel in GrafikKarte rein Rechner Netzteil klackert, G5 lässt sich nicht mehr einschalten. Nehm ich den Monitor Stecker raus, lässt sich der G5 wieder starten, hört sich alles (Startton, FestplattenGeklackere etc.) soweit ok an, aber ohne Bild auch blöd. Lüfter auf GraKa läuft normal an, auch kein ElektroSchmorGeruch oder so.

Was denkt ihr ist da los, GraKa oder Monitor kaputt?

Werde am Wochenende mal ne andere GraKa zum testen einbauen und nen anderen Monitor anstecken. Bin jedenfalls schon mal beruhigt dass der Rechner grundsätzlich noch läuft.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, und falls ja, was war los?
0

Kommentare

rausche
rausche26.01.0608:24
Es könnte auch der Monitor sein der defekt ist.
0
Liebling
Liebling26.01.0609:27
Jo, hört sich eher nach Monitor an... steck mal nen anderen Moni dran bevor du die GraKa tauscht
0
patrick.26.01.0610:51
Hast Du ein Formac-Display?
0
Eszett
Eszett26.01.0612:02
Wenn Du einen zweiten Rechner hast, kannst Du den Mac ohne Moni starten und dann versuchen, ihn anzu-"ping"-en. Falls Du die entfernte Anmeldung ("SSH") aktiviert hast, kannst Du auch versuchen, Dich von einem anderen Rechner aus anzumelden.

Aber wenn man noch Garantie hat, sehe ich nicht ein, warum man selbst noch viel Arbeit reinstecken sollte, es sei denn, es ist wirklich der Moni, der kaputt ist.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0621:22
patrick

Jo, hab nen 17"Formac Snowwhite

Eszett

Werd ich gleich mal testen, hab hier noch ein iBook.
Anderen Monitor und Grafikkarte werde ich morgen mal testen.
Garantie hab ich leider auf keines der Geräte mehr.

Bin grad erst wieder von der FH heimgekommen, deswegen so spät erst Rückantwort, aber danke schonmal allen.
0
vb
vb26.01.0621:32
eszett
da er den rechner nächste woche braucht, bzw die arbeit darauf, ist ein tipp betreffs reparatur irgendwie sinnlos ( in der situation )

patrick
was ist denn mit den formacs, dass du danach fragst? hab auch einen formac, 17" platinum...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
patrick.26.01.0621:38
Ronni,

Hast Du auch eine ATI 9600 drin?

Wenn ja, es gibt Probleme mit irgendeiner Frequenzerkennung.
Während ATI sich mit Formac um Fehlerbehebung kümmerte, den ATI-Retail-Kunden ein Firmware-Update geschenkt hat, dass genau auch daruf zielte, hat es Apple unterlassen, seinen OEM 9600er Radeon Kunden auch dieses Firmware Update zu spendieren.

Du kannst, auch mal die ATI-Software installieren und hoffen, dass die Option TVDMS-BlaundSülz wählbar und hilfreich ist. Probier da einfach mal herumszuspielen.

Man kann davon ausgehen, dass weder Dein Monitor noch Dein Rechner kaputt sind, sie vertragen sich von Zeit zu Zeit nur nicht, ist bei mir auch plötzlich und sporadisch aufgetreten. Mittlerweile habe ich den Monitor gewechselt.
0
patrick.26.01.0621:42
vb

in einigen Serien der Formacs (ich habe ein frühes 20er platinum) ist die Firmware irgendwie nicht kompatibel mit dem Fehler der in der Radeon 9600 GPU stecken soll. Genaues weiß ich nicht, ATI und Formac haben allerdings bestätigt, dass es da Probleme (10.3.1) gibt. War auch eine Treiberfrage in einigen OS-Versionen. Irgendwann ging mal nur jedes ungerade Panther-Update.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0622:47
Ok, kann übers iBook auf die Festplatte des G5 zugreifen, der surrt auch ganz entspannt vor sich hin, also der Rechner denk ich ist ananas und pfirsich in Ordnung.

Hab im G5 eine 9800XT seit ungefähr 2 Monaten, davor war eine 9600 Pro drin, mit der immer alles einwandfrei lief. Die werde ich auch morgen mal wieder einbauen um zu sehen ob das Problem an der Grafikkarte liegt.

Was ich sehr merkürdig finde ist die Tatsache, dass das Netzteil des G5 so aufdringlich tickt sobald der Monitor angesteckt ist, kann mir das überhaupt nicht erklären. Hört sich so an als ob ein Rele (schreibt man das so?) schalten will und dann doch nen Rückzieher macht.
0
vb
vb26.01.0622:58
Relais, das

Wikipedia @@
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0623:09
vb

Oh, ja, knapp daneben Hab grad noch leichte Gehirnaussetzter von der ganzen Aktion. Wie sie funktionieren und wie sie sich anhören weiß ich allerdings noch. Gibts noch Relais im G5? Für Stromkreis auf Durchlauf schalten oder so. Nur so aus Interesse.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0623:16
patrick

Hab ATI Displays installiert aber kann da erst morgen was machen, weil ich grad keinen anderen Monitor da hab.

Wie hat sich das bei dir geäußert mit dem Nichtzusammenspiel zwischen Rechner und Monitor? Hat bei dir auch der Rechner geklackert sobald der Monitor eingesteckt, und lies sich nicht mehr hochfahren?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL27.01.0622:41
Nabend zusammen,

hab jetzt den TFT Monitor an einem anderen Mac getestet. Gleiches Ergebnis wie an meinem G5, Rechner lässt sich mit angeschlossenem Monitor nicht starten. Ok, heißt also Monitor defekt ok.

Jetzt probiere ich gerade den G5 zu starten mit anderem Monitor angeschlossen, der startet zwar, bleibt aber beim grauen Apfel Ladescreen hängen, das Rädchen erscheint nicht. Hab mal probiert im Safe Boot Modus zu starten, dabei erscheint der Apfel Ladescreen nur verzerrt und bleibt auch hängen.

Gestern allerdings hab ich im Target Modus die HD's im G5 als Startvolume ausgewählt und mal davon gestartet, war alles in Ordnung.

Grafikkarte hab ich auch gewechselt –> Keine Änderung.

Kann es sein dass ich durch 20sec. betätigen des Reset Buttons am Mainboard irgendwas durcheinander gebracht habe? PRam reset hab ich schon drei mal, brachte auch nix.

Also was kann ich noch tun jetzt um den Rechner wieder zum laufen zu kriegen?
0
vb
vb27.01.0622:59
mit dem pmu reset sollte man es nicht übertreiben, da kann man durchaus was schrotten, wenn man es zu oft macht. hab aber vergessen, was es genau war. gibt irgendwo einen thread hier.
wenn der moni nicht geht, der rechner aber auch nicht, klingt das für mich, wie wenn der bildschirm event. den rechner in mitleidenschaft gezogen hat. vielleicht das netzteil?
leider führt aber alles weitere meinerseits ins land der spekulationen. ich schätze du brauchst jemand, der mal eben ein paar komponenten durchmessen kann, wie zb das netzteil, logicboard.
btw - ist dein g5 einer der kritischen g5´s mit dem standard-fehler ab werk?
jedenfalls klingt das ganze ungesund für mich..
viel glück!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
patrick.27.01.0623:05
wenn es am netzteil läge, würde der rechner nicht starten. ein formac hat doch ein eigenes netzteil.

welche grafikkarte hat denn der andere Mac.
ich schreibe hier keinen unsinn über die probleme zwischen manchen gpu's und manchen displays! schau einfach in die "liesmich"dateien der ATI-firmware-updates.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL27.01.0623:19
vb

Ist einer der ersten G5's mit 900MHz Bus, also ohne den bekannten Fehler.
Mal sehn was ich noch machen kann, vielleicht hat noch wer ne Idee. Bin leider unter extremen Zeitdruck und muss deshalb selber mal sehen was sich machen lässt.

patrick.

Der Formac hat nen ADC Anschluss und bezieht seinen Strom über den Rechner. Dachte diese Probleme gibt es nur mit der 9600er? Und ich hab ja ne 9800XT drin. Hast du das Problem schon mal live mitgekriegt? Hat der G5 dabei auch seltsam getickt? Hm, hab noch keine Firmware Updates für die 9800XT und auch nich für die (nicht mehr benutzte) 9600 Pro benutzt. Sin beides BTO verbaute Karten, gibt es dafür überhaupt Firmware Updates?
0
vb
vb27.01.0623:36
patrick.
wenn es am netzteil läge, würde der rechner nicht starten. ein formac hat doch ein eigenes netzteil.

welche grafikkarte hat denn der andere Mac.
ich schreibe hier keinen unsinn über die probleme zwischen manchen gpu's und manchen displays! schau einfach in die "liesmich"dateien der ATI-firmware-updates.

hat auch niemand behauptet, dass du unsinn schreibst? warum so empfindlich?
tatsache ist, dass der rechner nun wohl auch mit nem anderen monitor nicht startet, die hd aber geht. also hat der die zumindest strom. aber vielleicht hat der rechner nicht genug strom, was wieder auf einen board defekt hinweist...
ich hatte übrigens schon den fall, dass der lüfter + alle leds einer externen platte liefen, die platte aber nicht anlief. das netzteil war beschädigt und lieferte zwar strom, aber zu wenig. ds problem ist also schwer einzugrenzen.
mein formachat übrigens auch kein netzteil, sondern wird über den mac-anschluss gespeist....:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL28.01.0617:43
:-D:-D

Jo, Rechner funktioniert wieder. Nach dem alles andere nicht gefruchtet hat, hab ich als letzte Option noch getestet von der Tiger DVD zu starten (Hab ich mir erst von nem Kumpel mitnehmen lassen müssen, nachdem ich meine im Stress in meiner anderen Wohnung liegen lassen hab). Dort konnte ich als Startvolume glücklicherweise noch die interen HD's auswählen. Beim nächsten Neustart fuhr der Rechner dann endlich wieder normal hoch. Auf meinen 2 1/2 Jahre alten Formac TFT ist auch noch Garantie
Puh, nochmal Schwein gehabt. Kann jetzt endlich meinen Geburtstag genießen, yeah

danke nochmal an alle, muss jetzt feiern
0
patrick.28.01.0618:03
ronni, dann alles gute zum geburtstag!

"Der Formac hat nen ADC Anschluss und bezieht seinen Strom über den Rechner."

Dein Formac müsste mit 2,5 Jahren fast so alt wie meiner sein. An dem Kabel bei Dir ist nicht so ein Anschluß für ein externes zusätzliches Netzteil?


vic

...war gar nicht empfindlich; und böse gemeint war es auch nicht, war nur etwas in Eile.

Bei mir ging der Rechner auch. Nur der Monitor kam bei einem Kaltstart nicht aus dem Standby. Manchmal ging es - immer öfter ging es aber nicht mehr. Das Lämpchen am Monitor blinkte weiter. Diesen Fehler hatte ich mit einer 9600 XT und 9800 Pro jeweils nach ein paar Monaten besten Betriebes beobachtet.
Ohne am Rechner etwas zu verändern, also nur durch den Austausch gegen ein Apple Cinema war das Problem gelöst. Der Formac verrichtet allerdings auch noch seine Dienste an einem anderen Rechner - mit einer Geforce 4MX.
Das Rechner-Netzteil hat bei mir nicht geklackert. Dafür hat das Netzteil des Formacs gesummt wenn die LED am Monitor hektisch zu blinken begann.


Zur Garantie: 3 Jahre bei Formac bringen nichts. Du bekommst von denen zwar ganz flott ein Formular zum ausfüllen aber dannach regt sich dort nix mehr. Der Monitor geht ja auch noch, nur halt nicht (zuverlässig) mit einer 9600XT oder 9800 Pro (bei mir!).

0
patrick.28.01.0618:06
vic, du hast also auch kein netzteil zum formac gallery 2010 platin ADC?
ich hatte zwei von den tfts und beide kamen mit netzteil.

0
RonniRoyaL
RonniRoyaL28.01.0618:58
patrick

Danke Hab den Monitor noch an nem G4 mit Radeon 9000Pro getestet, welcher sich damit auch nicht mehr einschalten ließ. Geforce hab ich momentan keine zur Verfügung. Werde ihn nächste Woche zur Reparatur schicken und etwas Druck machen, brauch ihn in spätestens 4 Wochen wieder. Hab schlimme Sachen vom Support gehört, teilweise haben da Leute 7 Monate gewartet.
0
patrick.28.01.0619:46
maxefaxe, es geht hier um die _älteren_ Formac Gallery Displays, nicht darum was Du Dir neulich alles gekauft hast. Die ersten Serien hatten eben defacto dieses Problem, welches so selten aufgetreten ist, dass man im Internet darüber so gut wie nichts findet/fand.
0
patrick.28.01.0620:20
maxefaxe

Ich kann hier auch nur weitergeben, was mir damals der Supporter von Formac gemailt hat. Aber offensichtlich gab es sehr verschiedene Versionen der Displays. Hattest Du ein externes Netzteil für das Formac?
0
patrick.28.01.0621:31
ok ok.

dann habe ich wahrscheinlich die einzigsten Formac ADC-Displays mit extra Netzteil bekommen oder bin total bescheuert.

Aber das sag ich euch:
Eines Tages mache ich nen Foto davon und geh an die Presse!

(fear):-G
0
vb
vb28.01.0622:31
patrick

ich habe einen Formac 1740 platinum, keinen 20".
ist etwa 2,5 - 3 jahre alt, hat hinten nur 2 usb ports und ein kabel zum anschluss an den dvi des macs.
ob die grösseren bildschirme eigenen strom brauchen weiss ich nicht...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Maxefaxe28.01.0619:38
Zur Garantie: 3 Jahre bei Formac bringen nichts. Du bekommst von denen zwar ganz flott ein Formular zum ausfüllen aber dannach regt sich dort nix mehr. Der Monitor geht ja auch noch, nur halt nicht (zuverlässig) mit einer 9600XT oder 9800 Pro (bei mir!).

Ist ja wohl klar. Wenn der Fehler bei der Grafikkarte oder der Software liegt, dann liegt auch kein Garantiefall für den Displayhersteller vor.

P.S. Ich hatte ein Formac 1740 über ein Jahr am G5 mit Radeon 9600 hängen ohne Probleme. Auch sein Nachfolger ein 2010 Black Raven macht keine Probleme am G5 mit Radeon 9600.
0
Maxefaxe28.01.0619:55
patrick

Ich hatte ein Formac 1740. Das steht jetzt bei meiner Freundin und dürfte nun kanpp über 3 Jahre alt sein. Es kam so rüber als ob alle diese Displays dieses Problem hätten, aber das kann ich ja anhand eigener Erfahrung ausschliessen.

Ich denke das Missverständnis dürfte jetzt geklärt sein.
0
Maxefaxe28.01.0621:11
Nein, das war die ADC-Version die den Strom vom Rechner bekam.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.