Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Entourage vs. Mail??

Entourage vs. Mail??

Jann12.02.0500:00
Hallo,

bei mir steht ein mac-Kauf unmittelbar bevor und ich werde dann von meinem bisherigen Windows-System komplett umsteigen. Da ich, sobald der neue Rechner da ist, sofort loslegen muss, damit zu arbeiten, frage ich mich schon jetzt, welches Mailprogramm ich verwenden sollte - Mail oder Entourage? (Office werde ich mir eh kaufen).

Ich bin kein Heavy-eMail-User, aber doch halbwegs anspruchsvoll... Terminplanung mache ich nicht auf dem Computer, sonstige Sync-Sachen spielen auch keine Rolle.

Was empfehlt ihr? Den Funktionsumfang der programme kann ich mir ja auch selber im Internet anschauen - mir geht es eher um persönliche Erfahrungen/Empfehlungen, gerade was Grenzen bei Mail und mögliche Ärgernisse bei Entourage betrifft.

Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

P.S.: Bisher benutze ich unter Windows das nette Programm "The Bat!" und habe da viele tausend Mails drin. Weiß jemand, ob ich die irgendwie auf das neue System bekomme?
0

Kommentare

Krikri
Krikri12.02.0500:29
eindeutig mail, ist viel leichter in der handhabung, verwaltet schneller, schöneres feeling!

k.
0
jannes64
jannes6412.02.0500:44
entourage ist plattformübergreifend, d.h. mails und adressen aus windows können in osx rübergezogen werden und umgekehrt (sehr praktisch für die, die mit beiden welten leben müssen). ich mag es auch lieber, wenn die attachments in einem gesonderten bereich sichtbar sind und nicht im hauptfenster, ausserdem mag ich es nicht, wenn angehängte dateien sofort dargestellt werden. weiterhin sind hier mails, termine und adressen in einem programm zusammengefasst. aber wie immer ist alles nur gewöhnungssache
„LESS IS MORE“
0
Francis
Francis12.02.0500:59
Ich bin vor rund 3 1/2 Jahren umgestiegen (WIN-PC nach MAC). Habe am Anfang Mail ausprobiert, ist meiner Meinung nach eine gute Sache im Normalfall, fragt mich jetzt bloss nicht was ein Normalfall ist hab's mir gerade auch versucht zu erklären...
Wie auch immer ich nutze Entourage und bin zufriedener damit.
Aber wie schon annes64 schrieb... is wohl 'ne Gewöhnungssache.
0
Francis
Francis12.02.0501:02
oh sollte natürlich jannes64 heissen, schuldigung
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.02.0501:17
Ich persönlich habe zwar Entourage, mag Mail.app aber lieber. Klein und fein, Adressen im Adressbuch, Kalender in iCal - jedem das seine, und ich muss nicht noch dass Adressbuch in Entourage zusätzlich pflegen. Anhänge werden im Anschluss an die Mail dargestellt (ob im gesonderten Fenster oder nicht - who cares), Bilder und pdfs werden dort im Text dargestellt, wo sie hingehören, und das ohne html. Aus iCal heraus kann ich Daten mit Mail.app verknüpfen, dazu brauche ich kein Entourage. Verschlüsselung ist schon implementiert, es braucht nur noch die Zertifikate, GPG lässt sich genauso implementieren. Geht natürlich auch in Entourage, klar. Letztlich ist es wohl eine Frage der Gewohnheit, vielleicht auch der Haltung gegenüber M$. Echte Argumente für das eine und gegen das andere sehe ich eigentlich nicht wirklich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kawi
kawi12.02.0501:25
Wenn du Office eh kaufen wirst, dann nimm Entourage.
Vergleichen kann man das nicht.
Entourage ist alles in einem. Mailer, Terminkalender, mit dem neuen Project Center von Office 2004 ein luxuriöser verwalter für Daten aller Art die alle einem zweck untergeordnet sind. Das Projektcenter ist wirklich ein fettes Pro. Dazu noch Notizbuch, Adressbuch, und Aufgaben Verwalter/Reminder in einem.
Mail ist ein mailprogramm.

Wenn du allerdings unter Windows noch nie den Unterschied zwischen Outlook und Outlook Express bemerkt hast - dann kannst du auch beruhigt mail benutzen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.02.0501:35
kawi
Das Projektcenter ist wirklich ein fettes Pro.
stimmt
Dazu noch Notizbuch, Adressbuch, und Aufgaben Verwalter/Reminder in einem.
Mail ist ein mailprogramm.
Naajaa... Dann solltest du aber Mail.app, iCal und Adressbuch zusammenziehen, sonst hinkt der Vergleich doch all zu sehr.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kawi
kawi12.02.0502:50
Nö, ich hab lieber alles in einem. Auf einen Klick, ohne 3 einzel Apps. Und die Integration innerhalb dieses einen ist auch gegeben
ich glaub mein OS X adressbuch beherbergt nur meine iChat Kontakte
0
elninio
elninio12.02.0507:53
Ich persönlich finde Mail.app in Verbindung mit iCal und Adressbuch sehr gut.

Da ich eine andere Projektmanagementsoftware benutze kenne ich das Projektcenter von Entourage nicht bzw hab es noch nicht getestet.

Ich an deiner Stelle würde mal beides versuchen. Einen Monat Entourage und dann Mail.app. Danach hast du dir ein eigenes Bild gemacht.

Es gibt sicher Software die iCal und Entourage miteinander syncen lassen.
0
lillylissy12.02.0508:57
Ist doch gar keine Frage!
Wenn Du auf MS verzichten kannst, würde ich mir diesen Kram freiwillig nicht auf den Rechner packen(!)
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX12.02.0511:39
Mail hat aber auch ein paar sehr ärgerliche Nachteile:

-Es gibt nicht die Möglichkeit "Mail erneut versenden"

-Bei Weiterleitung immer diese bunten Linien (es sollte eine Möglichkeit geben diese abzustellen)

-Bei Bildattachments werden diese immer direkt in die Mail geladen. Das kostet Zeit und Prozessorleistung. Entourage zeigt einfach ne Liste mit den Files an ohne diese in die Mail zu laden.


Wenn man viel mit Mailverkehr zutun hat, merkt man schnell das Entourage professionellere Möglichkeiten bietet.
Für Gelegenheitsmailer ist Mail ok.
0
kawi
kawi12.02.0511:56
QuickSilverEX
-Bei Bildattachments werden diese immer direkt in die Mail geladen. Das kostet Zeit und Prozessorleistung. Entourage zeigt einfach ne Liste mit den Files an ohne diese in die Mail zu laden.
hehe, so unterschiedlich können Meinungen und Geschmäcker sein. Genau *dieser* Umstand wurde weiter oben schonmal als "Vorteil" von Mail angepriesen...
0
Jann12.02.0512:26
Das alles scheint ja wirklich zu 80% eine Geschmackssache zu sein, wie mir scheint. Auch die Umfrage kommt ja auf fast 50:50. Ich denke, ich werde dann mal mit Entourage startet, und gucken, ob mit der Zeit irgendwas dagegenspricht. Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Einschätzung, speziell auch an vermeer für den Bat-Tipp!!!

0
Jann12.02.0512:43
vermeer: Danke! Wo du das gerade ansprichst: Dass man keinen Virenscanner braucht, habe ich auch schon gehört. Aber wie sieht es mit einer Firewall aus? Habe zwar eine im Router, aber weiß nicht recht, ob ich ihr trauen kann. Oder bringt OS X da alles zum Selbstschutz direkt mit?
0
mistamilla
mistamilla12.02.0513:24
Disk Warrior 3.0.2 ist die bessere Empfehlung als Norton, falls mal Probleme mit der Disk entstehen sollten.
Ich verwende Mail, vor zwei Jahren geswitcht von Entourage. IMAP funktioniert in Mail viel stabiler als in Entourage. Und wenn du eh nur die Mailfunktion brauchst, ist Entourage zu "fett".
„ITZA GOOTZIE“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.02.0513:46
QuickSilverEX
-Es gibt nicht die Möglichkeit "Mail erneut versenden"
So ein Quatsch!!! (s. Bild, und funktioniert, selbstverständlich).
-Bei Weiterleitung immer diese bunten Linien (es sollte eine Möglichkeit geben diese abzustellen)
Das ist die Darstellung der verschiedenen Zitat-Ebenen, die du in jedem Mail-Programm hast! Empfängt jemand die Mail in einem anderen Mail-Programm, wird die Darstellungsform entsprechend diesem Mail-Programm gewählt. Willst du die Zitat-Ebenen raus haben, wähle den Text aus und entferne die Ebenen (s. Bild)
-Bei Bildattachments werden diese immer direkt in die Mail geladen. ... Entourage zeigt einfach ne Liste mit den Files an ohne diese in die Mail zu laden.
Die einen mögen´s nicht, die anderen empfinden es als ein wertvolles feature! Ich persönlich finde es sehr ärgerlich, dass andere ggf. meinen Text nicht so erhalten, wie ich es als sinnvoll erachten würde. So manche Anleitung, die ich per Mail verschickt habe (beispielsweise), ist bebildert und nur dann wirklich sinnvoll, wenn die Bilder dort im Text zu sehen sind, wo sie hingehören. Lösung für arme Nicht-Mail-Benutzer: Ein pdf draus machen .

Also: Geschmacksache.
Wenn man viel mit Mailverkehr zutun hat, merkt man schnell das Entourage professionellere Möglichkeiten bietet.
Wo? Bisher hast du keine Argumente dafür geliefert!!

Bevor du über ein Programm herziehst, solltest du dich damit auseinandergesetzt haben! Oder deutlich machen, dass du davon keine Ahnung hast, aber gehört hättest, dass... Aber vielleicht hören wir von dir ja auch noch Argumente?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thomas Franz
Thomas Franz12.02.0514:01
Also ich habe entourage auch vom Rechner verbannt... Mail ist doch mit allen Funktionen im System integriert, besser geht's doch gar nicht...

Und bislang ist mir noch nichts untergekommen, was Mail nicht, Entourage aber doch konnte, ganz im Gegenteil - Es mag welche geben und deshalb verfolge ich auch diesen Tread, ich bin kein MS Hasser, wenn es Apps gibt, die interessant sind, bitte gern, aber ich seh da nichts... und da kann man das Systemübergreifende Mail doch deutlich benutzerfreundlicher nutzen.
0
Thomas Franz
Thomas Franz12.02.0514:27
P.S.: Hallo Jann, Willkommen
0
jannes64
jannes6412.02.0515:06
es gibt da eine funktion bei entourage, die ich praktisch finde und bei mail (leider) noch nicht gefunden habe: ich arbeite viel mit dateien, die ich als alias auf dem desktop darstelle. habe ich den job beendet, ziehe ich den alias auf die e-mail und das programm fragt mich, ob ich das original senden möchte, ausserdem habe ich fast ausschliesslich mit windows-kunden zu tun und auch hier bietet mir entourage die möglichkeit, meinen dateien die drei buchstaben hinter dem punkt oc, .pdf, .jpg usw) hinzuzufügen, was meinen kunden die arbeit erleichtert.
„LESS IS MORE“
0
modus
modus12.02.0515:27
Kann ich in Mail die Gruppen aus dem Adressbuch nutzen, um mir Mails von Gruppenmitgliedern besonders markiert anzeigen zu lassen?
0
Pseudemys
Pseudemys12.02.0515:28

Ja, die System-Integration spricht schon für Mail.
Aber: Entourage hat schon auch seine Vorzüge, sie wurden oben genannt.
Beide Adreßbücher sind leicht zu synchronisieren, was den Einsatz von Entourage erleichtert.
Die Verknüpfungsfunktion in Entourage ist z.B. eine sehr schätzenswerte Sache!

Ich fing mit Mail an, als ich aber bemerken mußte - was bei der jetzigen Mail-Version nicht mehr sein muß, nutze noch 10.2.8 - , daß Mailserver-Fehlermeldungen in Entourage korrekt und damit aussagekräftig sind, aber nicht so in Mail, wechselte ich.

„Bilder in bzw. außerhalb der Mail“:
Die Entourage-Lösung macht sich z.B. bei diesem Newsletter-Abo ( @@http://www.romansite.de/index.htm ) nachteilig bemerkbar:
In Mail sind die Bilder, wie hier gewünscht, im Newsletter, in Entourage nicht, sondern separat angehängt.
(BTW: Welchen Hinweis müßte ich dem Versender geben, damit er seinen Newsletter so gestaltet, auf daß auch die Bilder in Entourage im Newsletter sind?)

Ansonsten, Ties-Malte, kann man – bei HTML-Aktivierung – auch Bilder in eine Entourage-Mail integrieren, die der Empfänger dann auch so bekommt wie vom Versender gestaltet.
Klappt bei den bebilderten Anweisungen und Hilfen für meinen Vater problemlos – allerdings empfängt der auch mit Entourage. Wäre das bei Mail-Empfang anders?
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX12.02.0515:34
@Ties-Malte
ok, hätte mich vielleicht mehr mit Mail beschäftigen sollen.
Das "Erneut Senden" hätte ich finden müssen
Das gleiche gilt auch für die Zitatebene.:-y

Die Geschichte mit den Bildern war in meinem Fall sehr ärgerlich, da ich oft Produktfotos aus China etc. erhalte die teilweise hohe Auflösungen und Größen haben.
Da merkt man dann sehr schnell wie unpraktisch diese Funktion in Mail sein kann.

Da einige meiner Pro-Argumente für Entourage falsch waren, sag ich jetzt mal ein Contra-Argument:
Bei einer großen Maildatenbank versagt Entourage manchmal.
Meine Maildatenbank aus Entourage ist z.b. 1.5GB wodurch Entourage alle paar wochen die Daten nicht mehr lesen kann und man die Datenbank reparieren lassen muss.


0
QuickSilverEX
QuickSilverEX12.02.0515:36
ich werd jeck!(w00t)
Die Symbolleiste in Mail kann man ja genau so bearbeiten wie die in OSX selbst.
0
modus
modus12.02.0516:10
Nochmal: Kann ich in Mail die Gruppen aus dem Adressbuch nutzen, um mir Mails von Gruppenmitgliedern besonders markiert anzeigen zu lassen?

Ich dachte Mail kann inzwischen alles, was Entourage auch kann? Das wäre ein Feature, das sehr zur Übersichtlichkeit im Posteingang beiträgt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.02.0516:48
jannes64:

ad 1: Daten habe ich bei mir auf dem Mac ohnehin nur mit Endungen vorliegen, zudem gibt es auch die von vermeer beschriebene Option, wenn ich einen Anhang nicht direkt ins Mail-Fenster ziehe, sondern über das Menü "Anhang" gehe. Auch kann ich einstellen, dass Mails immer mit dieser Einstellung gesendet werden.
ad 2: Du kannst ein Alias, Dateien oder gezippte Ordner direkt auf Mail im Dock ziehen, worauf hin sich das Original in einem neuen Mail-Fenster wiederfindet.

Pseudemys: Mail und html: (sick)! Das ist ja gerade der große Vorteil von Mail.app, dass es hier ohne html auskommt: rtf heißt das Zauberwort .

QuickSilverEX: Das mit Bildern in hoher Auflösung sehe ich ein. Du kannst aber einstellen, dass nur Mails bis zu einer bestimmten Größe sofort geladen werden, der Rest wird dann ggf. nachgeladen. Es erscheint dann eine Warnmeldung, die dir die Wahl lässt, ob du laden möchtest oder nicht. Ggf. kannst du die Mail dann also online betrachten und die Bilder gesondert laden (oder auch nicht). Ist nicht das Gleiche, schon klar... Ob man die sofortige Darstellung auch abstellen kann, weiß ich gerade gar nicht, außer du stellst ein, dass du nur reine Textnachrichten dargestellt bekommen möchtest - ist aber auch nicht befriedigend. Ich verstehe aber auch nicht, warum solche Bilder dann nicht gezippt versandt werden

Modus: Du kannst ganze Gruppen ins Adressfeld ziehen (klar), und du müsstest für dein Vorhaben eine entsprechende Regel verfassen können (also alle Mails mit Absender xy werden rot dargestellt, o.ä.), aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Die Gruppierungs-Fkt. in Mail finde ich bis jetzt eher fragwürdig, weil die ausschließlich nach Betreff gruppiert. Füllen einige den also nicht individuell aus, werden diese Mails gruppiert amp;. Ist natürlich hirnrissig , hoffen wir da also mal auf Verbesserungen in Tiger .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.02.0516:55
Nachtrag:

jannes64: Natürlich bleiben die Originale da, wo sie sind, wird also direkt ins Mailfenster kopiert, müsste es richtigerweise heißen .

QuickSilverEX: gezippte Dateien werden natürlich nicht dargestellt, genauso wie mehrseitige PDFs, dass sind dann reine Dateien am Ende.

Modus: Praktisch ist natürlich, wenn ich (per Befehlstaste) Mail-Ein- und Ausgang (und ggf. noch Papierkorb) auswähle, dann habe ich nämlich gruppiert den gesamten Mail-Dialog zusammengefasst in einem Thread!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jannes64
jannes6412.02.0517:00
ties-malte
vielen dank für den hinweis mit dem in-das-dock-ziehen, ich werds sofort ausprobieren, auch vermeers und deinen hinweis auf die endungen. vielleicht geht es dann endgültig zu mail
„LESS IS MORE“
0
Pseudemys
Pseudemys12.02.0518:21
Ties-Malte
Die weitverbreitete Abneigung gegen HTML-Mails (die durch den Möglichkeit des Mißbrauchs unmöglich alleine gerechtfertigt werden kann) und wohl größer als die gegen eine verheerende Krankheit ist – und auch ich habe hier fast alle Threads zum Thema gelesen! - , scheint mir beim permanenten Ausbleiben rationaler Argumente zur ihrer Rechtfertigung einfach irrational.

HTML ist n i c h t böse!
0
Pseudemys
Pseudemys12.02.0518:49
Wenn ich noch mal nachhaken darf,ich hatte oben schon mal gefragt:
Kann ein Newsletter-Versender seinen Letter so basteln, daß die Bilder auch in einer Entourage-Mail gezeigt werden (und nicht angehängt und damit im Newsletter nicht sichtbar).
Danke.
0
ut13.02.0500:40
Pseudemys
Wenn ich noch mal nachhaken darf,ich hatte oben schon mal gefragt:
Kann ein Newsletter-Versender seinen Letter so basteln, daß die Bilder auch in einer Entourage-Mail gezeigt werden (und nicht angehängt und damit im Newsletter nicht sichtbar).
Danke.

Ja, wenn er/sie den Newsletter mit HTML erstellt und die Bilder nur verlinkt. Mail.app kann per Voreinstellung alle Bilder und externen Inhalte blocken, bis man die Erlaubnis erteilt. Der Webmailer (squirrel mail) von meinem Provider filtert bei HTML-Mails alle Bilder und ersetzt sie durch Dummy-Bilder. Der Text wird extrahiert und standardmäßig angezeigt. Sehr schön.
HTML ist n i c h t böse!

Stimmt, aber es vergrößert Mails nur unnötig. Mit rtf lassen sich fast alle Formatierungen erzielen, die der gewöhnliche User so machen wird. Außerdem lassen sich sehr nervige Effekte mit HTML realisieren, weshalb ich es deaktiviert habe (nur rtf und text wird gelesen). Das mag zwar altmodisch klingen, aber nicht alles neue ist automatisch besser.

0
Pseudemys
Pseudemys13.02.0501:18
ut

Danke für Deinen Hinweis, den ich an den bestimmten Newsletter-Autor weitergeben werde, und Deine Erklärung.
Um die HTML-Problematik weiß ich, kann die Vehemenz der Ablehnung aber nicht nachvollziehen.

Vielleicht habe ich da ja bisher Glück: bekomme sehr selten HTML-Mails, bei spamverdächtigen schalte ich vor dem Lesen die HTML-Darstellung immer ab.
Überhaupt, was Spam betrifft – toi, toi, toi!
0
Pseudemys
Pseudemys13.02.0502:48
Danke auch für Deinen Standpuntk, agrajag.
0
Rotfuxx13.02.0503:32
Naja, aber wenn jemand etwas bebildert haben möchte (z. B. eine Anleitung) und eben nicht Mail benutzt, dann geht es nur über HTML.

Ich finde HTML auch nicht böse. Es sollte nur nicht das Standard-Mailformat sein, sondern sinnvoll im Einzelfall eingesetzt werden.

Modus
Emails an Gruppen verschicken klappt super. Ich habe im Adressbuch Gruppen angelegt und schreibe dann einfach "fach" in die Adressleiste von Mail und schon gibt er mir als Vorauswahl an die Gruppe "Fachschaft" eine Mail zu adressieren, die bei der Bestätitung sofort in die Email-Adressen der Gruppenmitglieder aufgedröselt wird (wenn ich z. B. doch einen nicht dabei haben will ... sehr praktisch).

Für mich ist die Suchfunktion eins der richtig geilen Features. Wenn ich mal wieder Emails von meinem IMAP-Server archiviere, dann landen die alle im gleichen Archiv-Ordner gesendete und empfangene. Dann einfach Suchbegriff, Thread-Darstellung und schon hat man seinen kompletten Schriftverkehr zu einem Thema im Blick.

Die Bilder-Integration finde ich auch manchmal richtig störend. Da würde ich mir ein Feature wünschen, dass ich z. B. über ALT+Apfel sagen kann ... nein nicht als Bild, sondern nur als Symbol integrieren. Wenn man 6,5 Megapixell Brocken verschickt, ist das nicht gerade lustig.


Und was ich ebenfalls sehr störend empfinde an .mac, ist die Tatsache, dass beispielsweise .doc-Dateien automatisch schreibgeschützt sind, wenn ich sie Mac-like per Drag 'n Drop kopiere. Geht man denn Windows-Weg über Dialoge ist das Ding nicht schreibgeschützt. Nagut, man kann den Schreibschutz einer Datei natürlich nachträglich entfernen, aber das ist mir schon ein nerviger Handgriff zu viel.

Trotzdem nutze ich Mail ... es ist schlicht und ergreifend supersolide und ausreichend für ein mittleres Mailvolumen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.02.0504:00
Oliver Kurlvink: Ja, das ist klar, dass man das hinterher einstellen kann. Aber gibt es auch eine Möglichkeit, vorher einzustellen, dass Mails mit Symbolen statt Bildern ankommen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.02.0504:01
Ah.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kawi
kawi13.02.0504:24
Jann
Aber wie sieht es mit einer Firewall aus? ... Oder bringt OS X da alles zum Selbstschutz direkt mit?
OSX hat eine integrierte Firewall, die du mit einem Mausklick aktivieren kannst.
0
Vermeer
Vermeer13.02.0509:21
Ich bin eigentlich gegen die Umfragen, solange mehrfach gestimmt werden kann. Diese hat irgend ein Idiot einfach nur zerstört, was man ja deutlich sehen kann. Noch blöder wird es, wenn Umfragen nur so wenig manipuliert sind, daß das Ergebnis noch denkbar ist.
In ihrer jetzigen Form sind die Umfragen unbrauchbar.
0
kawi
kawi13.02.0510:48
frei nach dem Motto: Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
Naja ich denke alle Kommentare und Anregungen, Tipps und Hinweise in diesem Thread sind tausendmal hilfreicher als ein Balken mit ner Zahl.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.02.0511:19
Gehe mal davon aus, dass mehr Leute mit Mail.app arbeiten, weil Entourage eben nur im Packet mit Office zu haben ist. Was allerdings weder was über die Qualität von Mail.app, noch über die von Entourage aussagt.

Möge derjenige, der die Umfrage letzte Nacht manipuliert hat, einen wunden Finger zurückbehalten (Gott, wie langweilig muss einem (muss man) sein, um über 400 mal eine Seite zu laden... *kopfschüttel* Windoofs-User? Falsches Zeug geraucht? Schlechte Kindheit gehabt? ...)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kawi
kawi13.02.0512:09
Ties-Malte
Windoofs-User? Falsches Zeug geraucht? Schlechte Kindheit gehabt? ...)
*lol in umgekehrter Reihenfolge könnte ja das eine auch die Folge des nächsten sein *g

0
ut13.02.0520:45
Nun hat jemand komplett die Umfrage zerstört mit Manipulationen. (sick)

Liebe Umfragenzerstörer, nehmt euch doch mal die Zeit und schaltet zuerst euer hirn ein (das, womit man denken kann) bevor ihr solche Kinderspäße macht. Das kann es doch nicht sein. Echt mal.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.02.0521:17
Ach, da hat doch nur irgend so´n Kind entdeckt, dass man aus´m Netz gefischte Skripte auch verändern kann... nervig, aber harmlos. *tätschel*
So, genug Aufmerksamkeit von meiner Seite...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer12.02.0509:46
Jann: Willkommen im Forum!
<br>
<br>wenn Du ein elegantes und schlichtes Programm haben willst, ist Mail für meine Begriffe sehr schön. Seit X.3.8 läuft es bei mir auch schnell.
<br>Was man aus Deinem Statement rauslesen kann, dürfte Mail perfekt auf Deine Bedürfnisse passen; die Frage ist halt, was "halbwegs Anspruchsvoll" im Detail heißt.
<br>
0
Vermeer
Vermeer12.02.0510:09
Jann: zu The Bat wird Dich dieser Link interessieren:
<br>http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-1922.html
0
Vermeer
Vermeer12.02.0512:40
Auf die Umfragen würde ich nicht viel geben, weil oft Leute mehrfach klicken (warum auch immer).
<br>Einen guten Kauf und erfolgreichen Umstieg! (Und lass&rsquo; Dir keinen Virenscanner aufschwatzen).
0
Vermeer
Vermeer12.02.0512:48
Über die Firewall Deines Routers kann ich natürlich nichts sagen, aber wenn die taugt, brauchst die die von OS X nicht anmachen. Ist halt nicht so toll, wenn es durch zwei Firewalls geht.
0
Vermeer
Vermeer12.02.0512:51
Nochwas: Die Händler drehen einem auch gerne mal Norton Utilities. Das kannst (solltest!) Du Dir auch sparen.
0
Vermeer
Vermeer12.02.0515:20
Löst nicht Jannes64s Problem, fällt mir aber noch dazu ein: Was erstaunlich viele, die mit Dosen Anhänge austauschen, übersehen, ist folgende Einstellung:
<br>Bearbeiten>Anhänge>Anhänge Windows-kompatibel senden
0
Vermeer
Vermeer12.02.0517:05
jannnes64: Nee, die Endungen mußt Du trotzdem noch anhängen. Die Einstellung "Windows-kompatibel senden" verhindert nur, daß Dosianer statt einem Anhang pro Datei zwei bekommen, was zu Konfusion und gelegentlich auch korrupten Dateien führt.
0
Agrajag13.02.0501:55
"HTML ist n i c h t böse!"
<br>
<br>Da gibt es sehr wohl sachliche Argumente gegen HTML-Mails.
<br>
<br>Wie schon gesagt wurde, sind sie meist deutlich größer. Ich hab schon Mails gehabt, die mehr als 20x so groß waren als ihre Text-Version. Wenn z.B. viele Leerzeichen hintereinander vorkommen, dann wird immer der entsprechende HTML-Code für jedes Leerzeichen eingesetzt. In vielen Fällen sind dann auch noch Stildefinitionen drin, die weitaus größer sind als der eigendliche Text. Das erscheint mir irgendwie unsinnig.
<br>
<br>Das ist zwar nicht die Schuld von HTML, aber ich hab schon so oft Mails bekommen, die in völlig abenteuerlichen Schriftgrößen und Farbkombinationen dahergekommen sind, so daß sie praktisch nicht lesbar waren. Ohne Scheiß, da gibt es Leute, die nehmen grüne Schrift auf gelben Hintergrund. Oder viel zu dunkle Hintergrundbilder bei schwarzer Schrift. Schriftgrößen von 8pt oder 20pt -- alles schon oft bekommen.
<br>
<br>Irgendwie scheinen viele Leute zu glauben HTML-Mails auch wirklich ausreizen zu müssen. Ich hab es deaktiviert und muß mich nicht mehr darüber ärgern. Schlimm ist nur, wenn man Mails von Leuten bekommt, deren Outlook (default Einstellungen) reine HTML-Mails verendet, denn dann bekomme ich keinen Text zu sehen.
<br>
<br>Ich mag HTML-Mails aus rein praktischen Gründen nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.