Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Enthält OS X auch Notebook-Treiber? (Switcher)

Enthält OS X auch Notebook-Treiber? (Switcher)

LoA25.07.0602:11
So, jetzt scheint mein Switch früher zu kommen als ursprünglich geplant. Da ja vermutlich schon in ca. 5-6 Monaten OS X Leopard erscheinen wird und ich dann updaten möchte (,wenn etwas Neues, absolut Spektakuläres mit Leopard erscheint), hätte ich nun folgende Frage:
Kann man, ohne zusätzliche Treiber für bspw. das TrackPad installieren zu müssen, einfach OS X Leopard auf einem MacBook Pro installieren?
Bei den meisten Windoof Notebooks sind ja bei der Recovery-DVD die benötigten Treiber automatisch dabei; falls man aber eine andere Windows-Kopie installieren möchte, benötigt man, so weit ich weiß, Treiber für das TrackPad und sonstige Komponenten. Ich gehe mal davon aus, dass man diese Umstände bei Mac OS X nicht hat, aber frage dennnoch einmal nach.

Vielen Dank für eure Hilfe,

LoA;-)
0

Kommentare

staldi25.07.0602:15
Ja, das ist der Vorteil bei Apples OS X. Es sind alle Treiber dabei, auf jeder DVD, die du im Laden kaufst. Du musst dir keine Gedanken machen, ob du Leopard jetzt auf einem iBook G4 installierst oder auf einem MacBook Pro, es läuft.

Absolut idiotensicher.
0
staldi25.07.0602:15
Wobei idiotensicher nicht auf dich bezogen gemeint ist.
0
alfrank25.07.0602:23
Alle Mac OS X CDs/DVDs enthalten alle für die unterstützte Hardware benötigten Treiber. Die bei den Macs beiliegenden Discs fragen nur beim Start der Installation ab, ob es auch wirklich das Gerät ist, auf dem die Installation versucht wird.

Die einzeln erhältliche Version enthält natürlich auch das komplette System für alle unterstützten Macs in allen unterstützten Sprachen (weltweit) !

Du kannst also mit derselben Disc auf Deutsch/Englisch/Japanisch/Russisch/etc. installieren und sogar mehrsprachig gleichzeitig !

Bei Tiger werden z.B. alle Macs ab G3 mit integr. FireWire unterssützt.
Bei Leopard wahrscheinlich alle ab G4 AGP...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr25.07.0602:46
Wobei man bemerken muß, daß man die verschiedenen MacOSX-Versionen auch durch Tricks auf älterer Hardware zum Laufen bekommt.
Inwieweit das aus Performancegründen Sinn macht, muß jeder für sich selbst entscheiden.

mfg

Stefan

PS: Für nicht von Apple gelieferte Hardware (also die extra PCI-Karte, die umgeflashte Graphikkarte, das USB-Dingsdabums etc) sind möglicherweise angepaßte Treiber der jeweiligen Hersteller (oder aus anderen Quellen) nötig.

Bei den Notebooks kann man allerdings nicht so viel Problemhardware einbauen Bleiben nur problematische USB-Geräte, PC-Cards (oder das neue Equivalent der MacBook Pros).
0
cmaus@mac.com25.07.0602:52
Deskhalb ist es ja auch so was "Besonderes", dass Mac OS X auf PCs nicht richtig läuft. Es gibt keine verschiedenen Mac OS X Versionen (siehe "Ja zum Mac"), nur eine mit immer den selben Treibern. Und da jeder Mac von Apple ist, und Mac OS X ebenso, muss man sich nie über Treiber Gedanken machen.
(Das ist übrigens ein wichtiger Grund, weshalb die Menschheit auf Macs umsteigen sollte)
0
LoA25.07.0603:46
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Jetzt kann ich auch beruhigt schlafen gehen und mich auf mein MacBook Pro freuen (werde es wahrscheinlich einen Monat nach Release kaufen).

Good night,

LoA
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.