Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Energiesparoptionen in OSX und die Geschwindigkeit

Energiesparoptionen in OSX und die Geschwindigkeit

Danyji
Danyji06.01.0618:08
sonorman
Taktung nachmessen kannst du vergessen. Das haben die hier auch nicht geschafft. So weit ich das verstanden habe (2. Kapitel), hat Apple diese Bus-Slewingmode Funktion nicht auf dem Board implementiert und daran scheint sich auch mit dem PPC 970FX nichts geändert zu haben, obwohl dieser das mit Sicherheit unterstützt.
NAP-Modus ist der Energiesparmodus. Schaltest du den aus, wird der G5 um einiges wärmer und verbraucht auch mehr Strom, aber halt nicht über die Taktung.
Wenn ich die Cool&Quiet Funktion von meinem Athlon64 einschalte (ist per default nicht installiert und manche Boards unterstützen das nicht), werden die 2,4 GHz in Programmen als 1 GHz identifiziert und in manchen Games kommen kurz nach dem Start Fehlermeldungen nach dem Motto: willst du mit der lahmen Kiste wirklich weitermachen? Das wird herbe ruckeln. Tut´s dann natürlich nicht, weil der wieder auf volle Taktung geht.
Also echtes Runtertakten würde sich auch beim G5 bemerkbar machen, aber dann gäbe es ja keinen Grund mehr für den Intelswitch
0

Kommentare

sonorman
sonorman06.01.0614:05
Hallöchen zusammen.

Seit 10.4.3 habe ich leider das Problem, dass die Lüfter meines Powermac Dual 2,7 in der Prozessoreinstellung "Automatisch" (Systemsteuerung/Energie sparen) bei der kleinsten Aktivität anfangen aufzubrausen. Da brauche ich nur mal in einem Text- oder Browserfenster scrollen, und schon ist Fön angesagt.

Dank dieses wunderbaren Forums bekam ich dann den Tip, die Prozessorleistung stattdessen auf "Maximal" zu stellen, und siehe da, die Lüfter springen wesentlich seltener an. ABER: In dieser Einstellung kommt vom Netzteil immer dieses berühmt-berüchtigte "Quietschen" etwa im Sekundentakt. Irgendwie ist das in ruhiger Umgebung auch total störend.

Also habe ich testweise die Prozessorleistung mal für ein paar Tage auf "Minimal" gestellt. Und nun? Die Lüfter laufen nur noch in seltenen Fällen an, wenn wirklich Leistung gefordert ist. Das Netzteilquietschen (oder woher auch immer es kommt) ist völlig weg. Und die Leistung? Also ehrlich gesagt, ich kann nicht den geringsten Unterschied feststellen! Selbst wenn ich sehr Aufwändige Dinge mit Photoshop oder InDesign mache und der Mac wirklich gefordert wird, ist eigentlich überhaupt kein Leistungsunterschied feststellbar.

Ich frage mich nun: Was genau steckt eigentlich hinter diesen Einstelloptionen für die Prozessorleistung? Wie kann ich nachweislich feststellen, ob die Leistung tatsächlich nicht geringer geworden ist? Denn rein subjektiv kann ich wirklich keine Leistungseinbußen feststellen.

Abgesehen davon: Noch nie war mein Mac so leise. Himmlische Ruhe!
0
sonorman
sonorman06.01.0614:16
XBench, hmmmm… gut, werde ich mal suchen.
Danke für den Hinweis.
0
alfrank06.01.0614:16
Das Quietschen geht normalerweise weg, wenn man CPU Nap deaktiviert. Das geht mit den CHUD Tools aus den Developer Tools... Oder man nimmt einen Dual Core G5...
0
sonorman
sonorman06.01.0614:33
alfrank

Developer Tools, CPU Nap… hmmmmm… muss ich auch mal suchen.

Jedenfalls habe ich mal "gebencht" und es ist tatsächlich ein klarer Unterschied da. Habe bei beiden Tests zwar diverse Applikationen im Hintergrund geöffnet gehabt und auch Webradio dabei gehört, aber die Voraussetzungen waren ja identisch.

Gibt es vielleicht irgendein Tool, mit dem sich die Prozessorleistung in der Menüleiste umschalten lässt?
0
sonorman
sonorman06.01.0614:35
Ach so, was welches Ergebnis ist, sollte klar sein, oder? Oben bei Prozi-Leistung "Minimal", unten bei "Maximal".
0
sonorman
sonorman06.01.0614:36
Wie viele Möpse pro Sekunde schafft denn ein G5 Quad?
0
sonorman
sonorman06.01.0614:44
Laut Terminal shell script laufen meine Prozzis aber auch bei Stellung "Minimal" mit 2,7 GHz.

Einen Umschalter für die Menüleiste habe ich übrigens schon gefunden. @@
0
_mäuschen
_mäuschen06.01.0615:03
Processor.prefPane in /System/Library/PreferencePanes

Bestandteil der CHUD tools (Kostenlos)
0
sonorman
sonorman06.01.0615:18
_mäuschen

Interessant!
Schaue ich mir gleich mal an. Danke!
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0615:38
sonorman
Abgesehen davon: Noch nie war mein Mac so leise. Himmlische Ruhe!

Etwas OT: du hättest dir einen iMac 20" kaufen sollen Ich habe meinen ersten iMac seit Weihnachten, davor hatte ich einen Quicksilver 800 DP, der ist - obwohl im Vergleich zu den neueren Geräten leise - im Vergleich dazu eine Turbine. Mich fasziniert das total, der iMac hat Lüfter die richtig rödeln können (ich habs einmal gehört, als er im Target-Mode war), aber selbst wenn er unter Volllast läuft, ist das Gerät kaum zu hören. Und das Display.... einfach Zucker *verliebtkuck*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman06.01.0615:52
_mäuschen

Also Das mit dem 'CPU Nap' ist ja wohl auch eher ein 'CPU-Nepp'! Okay, nimmt man das Häkchen Weg, hört sofort das nervige Gezwitschere auf.

ABER: In Proz-Leistung "Maximal" laufen die Lüfter dann immer mit leicht erhöhter Drehzahl. Zu laut das ist, mein junger Jedi.

In Stellung "Automatisch" besteht nach wie vor das Problem, dass die Lüfter schon bei geringster Aktivität in Panik verfallen. *nerv*

Lediglich bei Stellung "Minimal" ist einigermaßen Ruhe, aber da macht das "Nepp-Häkchen" auch keinen besonderen Unterschied.

Insbesondere bei so banalen Aktivitäten wie dem Scrollen im Browser besteht eigentlich keinerlei Notwendigkeit, die Lüfter zu beschleunigen. Bei "Minimal" geschieht das ja auch nicht, und langsamer scrollt er deswegen auch nicht.

Wozu genau ist das CPU Nap? Was macht das? (Jetzt sag nicht: "Es leuchtet blau." )

Rantanplan
Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Aber der wäre mir schon Bildschirmtechnisch zu klein. Da nehme ich gerne meine kleinen Lüfter- und Netzteil-Zicken in Kauf.
0
_mäuschen
_mäuschen06.01.0616:22
Sonorman, Nein, die cpu wird nicht blau leuchten, aber ein Nickerchen machen;-)

Aufschlussreich ist auch der Terminalbefehl : sysctl hw.
0
sonorman
sonorman06.01.0616:29
_mäuschen
Sonorman, Nein, die cpu wird nicht blau leuchten, aber ein Nickerchen machen;-)

Aufschlussreich ist auch der Terminalbefehl : sysctl hw.

Das mit dem "blau leuchten" war ein Filmzitat.

Den Terminalbefehl hatte ich vorhin schon ausprobiert. Siehe weiter oben. Zeigt mir trotz "Minimal" 2,7 GHz an.

hw.cpufrequency: 2700000000
hw.cpufrequency_min: 2700000000
hw.cpufrequency_max: 2700000000
0
Danyji
Danyji07.01.0616:57
sonorman
Seit 10.4.3 habe ich leider das Problem, dass die Lüfter meines Powermac Dual 2,7 in der Prozessoreinstellung "Automatisch" (Systemsteuerung/Energie sparen) bei der kleinsten Aktivität anfangen aufzubrausen. Da brauche ich nur mal in einem Text- oder Browserfenster scrollen, und schon ist Fön angesagt.+
Zu deinem Problem habe ich was in der aktuellen Macwelt gelesen. Danach soll es oft helfen, die SMU (ehemals PMU) zurückzusetzen. Geht wohl, in dem man den Mac ca. 15 Sekunden vom Stromnetz nimmt.
0
Oxxle
Oxxle07.01.0617:15
sonorman
Komisch. Auch ich hatte die letzten Tage genau mit dem von Dir geschilderten Problem zu tun.
Prozessoreinstellung "automatisch" ist bei meinem G5 Dual 2x2 viel zu nervös (seit 10.4.3). Die Lüfter spielen wirklich verrückt.
Prozessoreinstellung "minimal" ist schön ruhig aber auch gebremste Kraft, wenn auch immer noch ausreichend.
Prozessoreinstellung "maximal" führt auch bei mir zu diesem unschönen, pulsierenden Netzteilsurren.
Also habe ich die CHUD-Tools installiert und dort den Button "Allow Nap" abgekreuzt.
Jetzt ist bei mir alles wunderbar und im Gegensatz zu Deiner Maschine, drehen beim 2x2er Modell die Lüfter kein Stück schneller als sonst.
Übrigends wurde mir genau dieser Workaround von Cancom empfohlen, da der Wechsel des Netzteiles (wie von mir angestrebt) wohl nur bei wenigen G5-Modellen zu der gewünschten Ruhe führt.
Mein Fazit: für mich sind die CHUD-Tools solange die Lösung bis Apple mit ihrem 10.4.4 hoffentlich die Lüfter-Steuerung erneut anpasst und die Prozessoreinstellung "automatisch" wieder zufriedenstellend funktioniert.
Schönes Wochenende noch
0
Danyji
Danyji07.01.0617:35
Oxxle
Ich habe einen Dual 2GHz und kein Problem mit den Lüfter. Den SMU-Reset schon probiert? Wenn es daran liegt, wird ein Update kaum was nützen.
Ohne NAP verbaucht der G5 mindestens 30 Watt mehr Leistung und wird auch um einiges wärmer. Letzteres ist bei 2GHz noch kein Problem, aber das so schlimm ist diese Sounds nun auch nicht. Im Moment nervt mich eher ein quietschender Lüfter.
0
Oxxle
Oxxle07.01.0617:43
Danyji
Der Dual war schon länger als 15 Sek. vom Netz.
Alles Voodoo.
Und glaub mir: das pulsierende Surren des Netzteils (welches auch Sonorman beschrieben hat) ist mehr als nervig.
Schon wenn ich ins Arbeitszimmer komme, pfeift es unüberhörbar. Dann lieber 30 Watt mehr verbrauchen aber in Ruhe Arbeiten können.
Und ich denke schon, das Apple da was tun könnte.
Ganz gleiche hatten wir schon mal bei
1.) 10.3.5 auf
2.) 10.3.6 auf
3.) 10.3.7.

1. Die Lüfter liefen ruhig bei Prozessoreinstellung "automatisch"
2.) Nix ging mehr - die Lüfter drehten unsinnig hoch
3.) Alles lief wieder ok.

0
sonorman
sonorman07.01.0618:07
Oxxle

Ein Leidensgenosse! Ich bin also doch nicht ganz allein.

Echt nervig das ganze. Welche Option auch immer ich wähle, immer gibt es irgendeinen Nachteil. Früher war es so einfach. Stellung "Automatisch" hat mir immer die benötigte Prozessorleistung zur Verfügung gestellt, ohne dass mir die Lüfter meinen verdienten Schönheitsschlaf geraubt haben. Das will ich wiederhaben!
0
Oxxle
Oxxle07.01.0618:33
sonorman
Also wenn bei Dir die CHUD-Tools und Prozessoreinstellung "maximal" zu erhöhter Lüfter-Drehzahl führen, würde ich an Deiner Stelle eindeutig zurück zur Prozessoreinstellung "minimal" gehen.
"Minimal" bei Deiner Maschine dürfte immer noch genügend Leistungs-Reserven bieten;-)

Und irgendwann kommt ein leckeres Update für unser "Kätzchen" und dann klappt es auch mit "automatisch" wieder!
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0618:33
Tja, entweder faltenfrei dank Schönheitsschlaf oder adrenalindurchflutet dank Geschwindigkeitsrausch. Beides gleichzeitig geht halt nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman07.01.0618:52
Oxxle

Ich bin jetzt die meiste Zeit auf minimal, und so isses auch schön ruhig. Die Lüfter brausen in diesem Modus kaum noch mal auf. Allerdings ist das ja auch nicht unbedingt der Sinn der Sache. Ist ja wie Porsche mit angezogener Handbremse zu fahren.

In bestimmten Situationen, z. B. dem Durchscrollen größer Bildbestände oder bei komplexeren InDesign Dokumenten, merkt man den Unterschied dann doch. Also muss ich dann immer manuell umstellen. Das nervt auf Dauer.

Das kann's doch nicht sein, oder?
0
Oxxle
Oxxle07.01.0618:56
sonorman
Kurz nach dem Tiger-Update auf 10.4.3 hatten wir die Diskussion mit der Lüftersteuerung ja schon mal.

Ich fürchte, da musst Du auf 10.4.4 hoffen!

Zum Glück führte das Abschalten des Nap-Modus und Prozessoreinstellung "maximal" bei mir zum gewünschten Effekt. Der Rechner läuft jetzt leise und so schnell er kann. Nur Strom verbrauche ich jetzt mehr...
0
sonorman
sonorman07.01.0619:10
Also, hab's eben noch mal ausprobiert:

Nap deaktiviert, Prozessorleistung auf "Maximal".
Als erstes fahren die Lüfter mal riiiichtig hoch und beruhigen sich nur sehr langsam. Nach ca. 1 Minute sind sie dann in Leerlaufdrehzahl und mucken auch nicht gleich auf, wenn man mal am Scrollrad dreht. ABER: Nach etwa 3 Minuten ohne jede Aktivität beschleunigen die Lüfter nach und nach, bis sie sich dann mit leicht erhöhter Drehzahl, aber deutlich erhöhtem Lärmpegel auf einem Niveau einpegeln. Wahrscheinlich, weil die Temperatur zu stark ansteigt.

Jedenfalls kann ich so nicht arbeiten. Wenn sich die Situation mit dem nächsten Update nicht bessert, reklamiere ich es bei meinem Händler.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.01.0620:01
Rantanplan

Dann starte den iMac mal im single-user mode, dann brauchst Du die Fenster zum Lüften nicht mehr öffnen.

Zumindest zeigt mein iMac 20" dann mal was die Lüfter wirklich können, das ist schon sehr beeindruckend!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Danyji
Danyji07.01.0621:03
sonorman
Wahrscheinlich, weil die Temperatur zu stark ansteigt.
Wie, du hast noch kein Temperaturtool? Schau mal hier nach. Das Widget ist nett und gratis, wenn auch was platzverschwenderisch. Bei mir gehen die Lüfter so ab 60° hoch, aber passiert im Winter sehr selten.
0
sonorman
sonorman07.01.0621:12
Danyji

Was soll ich denn mit so 'nem Temperaturtool anfangen? Wenn die Lüfter hochfahren, höre ich das ja. Und wenn's mal zu heiß werden sollte, werde ich das wohl ebenso merken.

Ist ungefähr so wie eine Wetterstation für das Wohnzimmer, die mir sagt, dass draußen die Sonne scheint, oder dass es regnet. Da schaue ich lieber aus dem Fenster.
0
rausche
rausche07.01.0621:38
sonorman@@
das nervige Netzteil würde ich tauschen lassen, und wenn ein Techniker schonmal dabei ist kann er auch die Thermal Calibration von der Apple Service Diagnostic CD drüber laufen lassen um den G5 neu zu kalibrieren. Ich habe bis jetzt beim tausch von Netzteilen in den G5s immer gute Erfahrungen gemacht, so dass das Zwitschern danach weg war.
Ich habe aber auch schon jede menge durchgebrannte G5 Prozessoren erlebt. Daher wäre ich vorsichtig damit das "Ding" dauerhaft auf voller Leistug laufen zu lassen und würde mich eher mit "nervösen" Lüftern arrangieren als eine CPU zu riskieren.

PS. Gerade die ehemals High End G5 haben von Apple übertaktete CPUs.
0
Oxxle
Oxxle07.01.0621:43
rausche
Also mit "nervösen" Lüftern könnte ich mich nicht arrangieren. Bei konzentrierter Arbeit kann ich so ein Rechner nicht gebrauchen. Nachdem ich den Nap-Modus deaktiviert habe, laufen beide Prozessoren auf knapp 60° C - mit TemperaturMonitor gemessen. Dabei können die Prozessoren durchbrennen?=-O
0
rausche
rausche07.01.0621:53
Ich kann nicht sagen das eine CPU bei 60°C durchbrennt oder erst bei 80°C. Die Rechner habe ich immer in meiner Werkstatt wenn es schon zu spät ist. Allgeimein sind die G5 CPUs aber recht anfällig, oder besser... es ist oft eine CPU defekt wenn was defekt ist (99% davon die obere) Das lässt mich schließen das es ein thermisches Problem ist. Es ist schon lange her als ich es mal gelesen habe... die Haltbarkeit mikroelektronischen Schaltkreises ist u.A. abhängig von der Betriebstemperatur und jede 5°C mehr verkürzen sie um ca. 40% der Gesamtlebensdauer. Es können auch 50% gewesen sein so genau weiß ich das nicht mehr.
0
sonorman
sonorman07.01.0622:01
rausche

Ich habe zwar z. Z. dem Prozessor-Nepp deaktiviert, habe die Prozessorleistung aber auch die meiste Zeit auf Minimal. Von daher brauche ich wohl keine Überhitzungsschäden zu befürchten.

Dennoch: Ich werde mal das nächste OS-Update abwarten. Wenn es sich nicht bessern sollte, reklamiere ich erstens dass Netzteil und werde zweitens, Deinem Tip folgend, den Techniker bitten, die Lüftersteuerung neu zu kalibrieren.
0
rausche
rausche07.01.0622:09
sonorman
Das Netzteilgeräusch wird denke ich ein OS Update nicht beseitigen. Die Kalibrierung muss der Techniker nach dem Netzteiltausch eigendlich sowieso machen (fällt mir gerade ein), da er ja die CPU Einheit ausbauen muss und laut Service Manual danach unbeding eine Neukalibrierung erfolgen muss.
Wenn du Nap deaktiviert hat dürfen sich deine CPUs nicht mehr ausruhen zwischendruch, auch wenn sie dann nur noch bei ca.2GHz takten. Das erhöht auf jeden Fall den Stromverbrauch. Durchbrennen werden sie, denke ich, nicht so schnell.
0
Oxxle
Oxxle07.01.0622:15
All diese Probleme ließen sich umgehen, wenn man die Prozessoreinstellung "automatisch" wieder benutzen könnte, ohne das die Lüfter nervös verrückt spielen würden!
0
rausche
rausche07.01.0622:19
Oxxle
hast du die Aplle Service Diagnostic CD oder kommst irgendwie daran? Wenn ja kannst du selbst die Kalibration durchführen und mal schen ob es was bring. Ich habe das nämlich auch noch nicht getestet.
0
sonorman
sonorman07.01.0622:23
Oxxle
All diese Probleme ließen sich umgehen, wenn man die Prozessoreinstellung "automatisch" wieder benutzen könnte, ohne das die Lüfter nervös verrückt spielen würden!
Genau! amp;

Wäre nicht schlecht, wenn man irgendwie diese Kalibrierung selbst durchführen könnte.
0
Oxxle
Oxxle07.01.0622:26
rausche
Nee - sowas überlasse ich dann doch lieber den "Fachleuten".
Ich hoffe auf 10.4.4!
0
sonorman
sonorman08.01.0612:47
Oxxle

Wenn das mittels einer simplen, menügeführten Software funktioniert, kann das sicherlich jeder Laie.
0
Oxxle
Oxxle11.01.0609:58
sonorman

Und? Wie sieht es bei Dir aus, nach dem Update auf 10.4.4?
Oder besser gefragt: wie hört es sich bei Dir an?

Bei mir hat sich rein GAR NICHTS verbessert durch das System-Update.
Prozessoreinstellung "automatisch" und die Lüfter kreischen auf, bei jeder kleineren Aktion.zzz
Prozessoreinstellung "maximal" und der Rechner / das Netzteil "zirrpt" fröhlich vor sich hin.:-(
Prozessoreinstellung "minimal" und alles ist gut. Nur geht jetzt auch Rechenleistung verloren.:-((

Bleiben nur die CHUD-Tools...
0
sonorman
sonorman11.01.0610:55
Oxxle

Dito.
Genau das selbe bei mir. Keinerlei Verbesserung.

Ich warte auf die neuen Powermacs und verkaufe meinen dann. Bis dahin schalte ich per Hand mit "manuellem Getriebe".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.