Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Endlich: PowerBook End of Life

Endlich: PowerBook End of Life

Bond19.01.0512:45
Hier auf:


We have just been informed that PowerBooks as well as eMac Superdrive have been declared "End of Life" at the FNAC (largest multimedia consumer shop in France).
This means that once machines in stock have been sold; there will not be any new shipment for the same ordering number.
PS: this is not a rumor, simply a fact. We let you draw your own conclusions.

War gestern noch beim Händler und habe ihn gefragt wann neue kommen. Da werde ich doch schon bald ein neues bestellen können (wer kauft schon ein bald jähriges Gerät)!
0

Kommentare

tesh
tesh19.01.0513:20
das heißt, es werden momentan keine powerbooks (zumindest die bisherigen) mehr hergestellt??
0
kacheng
kacheng19.01.0513:45
Das klingt irgendwie mehr nach einer neuen Produktlinie anstatt nem Upgrade.
Ich glaubs nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.01.0514:05
Nunja... ein PB G5 wäre doch auf der Keynote mit allem Brimborium vorgestellt worden... also das wird es wohl nicht sein, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sahomuzi19.01.0514:24
Oh ja, bitte in 2 Wochen endlich neue PowerBooks!

Und wenn die Prozessoren nur geringfügig schneller werden, Hauptsache der Rest wird auf den Stand der Technik gebracht!
0
pixler19.01.0514:41
Ties-Malte

Apple ist von dieser Strategie bereits abgekommen. Um die Aktionäre bei Laune zu halten ist es genau so wichtig auch zwischendurch gute NEWS zu haben und nicht alles auf die MW zu konzentrieren.
0
Bond19.01.0514:57
Ich glaube es wird nicht viel neu. Die Änderung wird wahrscheinlich genau so sein wie sie thinksecret (und Appleinsider) vorausgesagt hat.
1.7 GHz, 128MB Grafikkarte, 5400er Festplatte mit bis zu 100GB und wenn es gut kommt mit bluetooth 2.0
Mehr muss es auch nicht unbedingt sein, der neue 7448er CPU von Freescale wäre jedoch schon fast als grossartig zu beschreiben.
Hauptsache ein kleines update, danach darf wieder 10 Monate gewartet werden
0
kacheng
kacheng19.01.0515:14
blackborn
sahomuzi
Wieso "Rest auf den Stand der Technik"? Was ist denn am aktuellen PowerBook abgesehen von Prozessor und der Grafik-Karte nicht up to date?
Combo-Drive? Da sollte schon ein Superdrive serienmaessig rein...und damit einige Leute sich noch profilieren koennen und Apple Geld verdienen kann...kommt dann DualLayer mit nem Aufpreis
0
sahomuzi19.01.0515:21
- 8 fach Brenner mit Dual Layer
- display (in der Preisklasse gibt es doch schon bessere und das PB ist eben Premium class!)
- Akku (72WH sind Standard!!! nicht ranzige 50)
- HD mit 5400 U/min serienmäßig

nur so mal...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.01.0515:50
sahomuzi
- 8 fach Brenner mit Dual Layer
- display (in der Preisklasse gibt es doch schon bessere und das PB ist eben Premium class!)
- Akku (72WH sind Standard!!! nicht ranzige 50)
- HD mit 5400 U/min serienmäßig

nur so mal...

Was ist mit den Displays nicht in Ordung?
Die Aufloesung? 100 dpi ist doch OK.. Das ist das geringste Problem...

Akku: Nun ok.. mein 1.25er haelt nur 3.5 Stunden .. hast du schon recht... 5 ECHTE Stunden Laufzeit sind schon besser...
Allerdings habe ich auch keine Lust, einen 3 Kilo-Klotz mit mir rumzuschleppen..

Wenn der Prozessor allerdings schon allein im Leerlauf 30 Watt zieht, machen 70 Wh oder mehr natuerlich Sinn

Das mit der HD passt wieder in die Kategorie Energieeffizienz...

Es macht keinen Sinn, einen rasend schnellen Heizkoerper zu besitzen, der in 60 min die Batterie leersaugt...
(fast) jede groessere Festplatte/Grafikkarte/Taktgeschwindigkeit/RAM-Ausstattung kostet neben mehr Geld vor allem auch Strom und Gewicht.

Und wer unbedingt DOOM3 zocken muss, sollte vielleicht nicht zu einem portablen Rechner greifen.

Stefan

PS: Auch im Desktop Bereich (PC und Mac) muss man sich manchmal fragen, ob der Wunschrechner wirklich sein muss...

600 Watt maximale Leistungsaufnahme bei einem PowerMac erspart die Heizung in dem Raum.

PPS: Hoffentlich kommen all die Stromsparfeatures aus den mobilen Computern auch bald in den Desktopbereich...

Briefe schreiben kann man auch, wenn die 2.5 GHz automatisch auf 400 MHz abgesenkt worden sind und ein Prozessor vom OS automatisch deaktiviert wurde.
0
sahomuzi19.01.0517:05
Stefan Lühr
(fast) jede groessere Festplatte/Grafikkarte/Taktgeschwindigkeit/RAM-Ausstattung kostet neben mehr Geld vor allem auch Strom und Gewicht.

Nicht ganz richtig, mehr RAM veringert z.B. die Festplattenzugriffe = weniger Stromverbrauch. (gilt natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze an Arbeitsspeicher)

Weiters zieht der neue 7448 von freescale (sollte er schon in die neuen PBs eingebaut sein, was natürlich nicht sein muss) weit weniger Leistung als der jetzige 7447A.

Also Weiterentwicklung muss nicht immer mit mehr Strom und Gewicht verbunden sein.

0
pogo19.01.0517:44
mit sicherheit nur refresh. ein g5 pb würde sich steve nicht einfach so durch die finger gehen lassen. kommt bei der nächsten keynote, wo es dann auch berechtigterweise hingehört.
0
Garak
Garak19.01.0513:53
Es werden bald die Powerbook minis vorgestellt. Andere würden so etwas PDA nennen
0
Blackborn
Blackborn19.01.0515:01
pixler
<br>steve jobs hätte eher den neuen iPod zurückgehalten als ein G5 PowerBook! Ich glaube mehr als ein speedbump wird nicht drinnen sein.
<br>
<br>@@ sahomuzi
<br>Wieso "Rest auf den Stand der Technik"? Was ist denn am aktuellen PowerBook abgesehen von Prozessor und der Grafik-Karte nicht up to date?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.