Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Endgültiges Löschen von E-Mails im Mail-Programm

Endgültiges Löschen von E-Mails im Mail-Programm

Lahrer11.01.1214:11
Hat mit einer einen Tip wie ich E-Mail im Mailprogramm nicht nur im Papierkorb löschen kann, sondern auch in dem Ordner "Alle Nachrichten". Das seltsame ist nämlich, dass dort immer noch alle Mails hängen bleiben, obwohl ich sie vorher in den Papierkorb geschoben habe und dort sogar noch Mal mit "endgültig löschen" bestätigt habe. Ich habe vier E-Mail-Adressen, die alle im Mailprogramm zusammenlaufen und ich sie unter "Eingang" alle abrufen kann. Aber wenn ich sie dort lösche, landen sie erst Mal im "Papierkorb". Wenn ich den Papierkorb lösche hängen sie aber immer noch in den einzelnen Ordnern herum die direkt zu den Mailadressen gehören. Dort muss ich sie dann noch mal löschen was ja nicht der Sinn der Sache sein kann.
0

Kommentare

alfrank11.01.1219:42
Das hört sich so an, als wären das alles IMAP-Konten bei denen Du das Löschen der Mails auf dem Server deaktiviert oder verzögert hast.

Schau' mal in die Kontoeinstellungen in Mail...
0
kbundies
kbundies12.01.1200:29
oder der Sonderfall mit GoogleMail. Dort wird ja beim Löschen die Mail nur als gelöscht markiert, bleibt aber im „Alle Mails“ Ordner.
Hier kann man in der Weboberfläche von GoogleMail unter den Einstellungen einstellen, was mit den gelöschten Mails passiert.
0
dom_beta12.01.1207:25
Er kann ja den Ordner Trash oder Gelöschte Objekte (oder wie auch immer der heißt) anklicken und dann gehst du auf Postfach > Dieses Postfach verwenden für > Gelöschte Objekte.

Ich verwende den GoogleMail Ordner "Entwürfe" immer als Entwurfsordner und nicht den "IMAP/Drafts" Ordner, weil man sonst in der Weboberfläche der Ordner "Entwürfe" leer ist und das irritiert.
„...“
0
dom_beta12.01.1207:34
so, extra wegen dem Themenersteller habe ich mal mein gesamtes Postfach durchwühlt und folgende Anleitung gefunden:


„...“
0
Lahrer22.01.1218:27
Leider bin ich immer noch nicht weitergekommen mit meinem Problem. Wenn ich meine Mails lösche wandern sie in den Papierkorb, so wie ich es auch unter Einstellungen einsgestellt habe. Danach lösche ich sie wiederum aus dem Papierkorb raus, wobei mich das Programm dann fragt, ob ich es wirklich endgültig löschen möchte. Ich hab zwar auch unter Einstellung drin, dass gelöschte Mails nach einem Monat endgültig gelöscht werden, aber ich lösche sie immer gerne gleich.

Wenn ich dann aber in den Ordner gehe "Aller Nachrichten", sind die "endgültig gelöschten Mails" alle noch vorhanden. Dabei habe ich unter Einstellungen kein Häkchen gesetzt unter "gelöschte Mails auf Server sichern".

Wenn ich dann diese Mails nochmal lösche, wandern sie wieder alle in den Papierkorb. Und wenn ich sie dort dann zum zweiten Mal "endgültig lösche" sind sie tatsächlich auch im Ordner "Alle Nachrichten" nicht mehr vorhanden.

Aber leider nur solange bis ich das Mail Programm beende. Aktiviere ich es wieder, erscheinen in diesem Ordner wieder sämtliche gelöschten Mails.

Was mache ich falsch?
0
ratti
ratti22.01.1218:48
http://www.macobserver.com/tmo/answers/how_to_clean_up_and_rebuild_apple_mail_data/
0
Marcel Bresink22.01.1219:02
Wenn ich dann aber in den Ordner gehe "Aller Nachrichten", sind die "endgültig gelöschten Mails" alle noch vorhanden.

Es gibt in Mail keinen Ordner "Alle Nachrichten". Falls so ein Ordner angezeigt wird, heißt das, dass Du offenbar IMAP verwendest und dass der Anbieter Deines IMAP-Servers offenbar spezielle Ordner mit speziellen Funktionen anbietet, die vom normalen Verhalten abweichen.

Wie kbundies schon angedeutet hat, müsstest Du in diesem Fall mit dem Anbieter des IMAP-Servers klären, wie sich die Ordner verhalten und ob es dort besondere Einstellungen gibt, mit denen man das Löschverhalten von Nachrichten serverseitig ändern kann.

Falls das so sein sollte, hat das mit dem Programm Mail nichts zu tun. Das wäre ein reines IMAP-Problem.
0
kbundies
kbundies23.01.1203:33
ich vermute, es handelt sich
um einen googlemail Account.
Dafür gibt es Lösungen im Webinterface einzustellen (welche Ordner angezeigt werden).
0
Lahrer23.01.1210:44
Du hast recht, es ist sind mehrere Googlemail Accounts die in meinem Mail-Programm zusammen laufen. Und in Googlemail gibt es den Ordner "alle Nachrichten". Von da wiederum hat Mail den Ordner vermutlich übernommen. Wenn ich direkt auf Googlemail E-Mail lösche, landen sie tatächlich nur im Papierkorb. Und wenn ich den leere, sind sie komplett weg.

Lösche ich aber im Mail-Programm E-Mails, dann landen sie im Papierkorb und im Ordner "alle Nachrichten". Lösche ich den Papierkorb dann, sind diese E-Mails aber immer noch im Ordner "alle Nachrichten" vom Mail-Programm.
0
gajarga23.01.1214:33
Das ist halt die Krux mit Gmail. Deren IMAP-Implementation ist etwas halbgar. Das ist einer der Probleme, die man mit Gmail haben kann, wenn man deren IMAP-Frontend nutzt.

Wegen derlei Ungereimtheiten bin ich auch sehr schnell wieder von Gmail weg gewesen. Ich bin jetzt bei einem Bezahl-Mailprovider und bin äußerst zufrieden (sehr nette Features, wie z.B. Sieve).
0
teorema67
teorema6723.01.1215:43
Google liebt halt alle Daten aller User und macht immer Ärger, wenn was gelöscht werden soll
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sierkb23.01.1217:20
Google Mail Hilfe: Weitere Information über IMAP

Google Mail Hilfe: IMAP-Nachrichten löschen

Google Mail Hilfe: Empfohlene Einstellungen für IMAP-Clients
0
gajarga23.01.1218:26
Speichern Sie gelöschte Nachrichten NICHT auf dem Server. Für Nachrichten, die aus einem IMAP-Ordner gelöscht werden (außer den Nachrichten in [Google Mail]/Spam oder [Google Mail]/Papierkorb), wird nur das Label entfernt; sie sind aber weiterhin in Alle Nachrichten vorhanden. Der Client muss so keine zusätzliche Kopie einer gelöschten Nachricht speichern.
Schon etwas verdreht, die Logik. Zum einen wird bei echtem IMAP keine Kopie einer weggeworfenen Mail auf dem Server angelegt – sie liegt dort im Original vor, die Kopie liegt immer beim Client (der Client spiegelt immer nur den Server). Zum anderen wird normalerweise bei IMAP ein Gelöscht-Flag gesetzt, wenn ich eine Mail zum Löschen markiere.
0
Lahrer23.01.1222:34
Das Problem liegt also definitiv zwischen dem Mail-Programm und dem Googlemail-Programm. Wenn ich direkt auf Googlemail die E-Mails lösche, sind sie weg. Wenn ich sie aber über Mail lösche, hängen sie immer noch im Ordner "aller Nachrichten" herum. Also wieder zurück, zu Googlemail. Schade!
0
gajarga23.01.1223:59
Das Problem ist, und daraus resultiert auch das unterschiedliche Verhalten, daß Gmail intern gar kein IMAP benutzt, sondern irgend was eigenes.

Dadrauf liegt dann zum einen das Web-Frontend und zum anderen sowas wie eine IMAP-Simulation. Und diese verhält sich leider a) nicht wie das Web-Frontent und b) nicht wie sich ein IMAP-Server verhalten sollte.

Ein Web-Frontend wäre für mich indiskutabel. Daher hatte ich mich für einen anderen (IMHO besseren, aber kostenpflichtigen) Provider entschieden. Eventuell hilft dir auch ein Mail-Client, der speziell mit den Gmail-Eigenschaften umgehen kann. Da wüsste ich nur Sparrow, den ich allerdings für deutlich überbewertet halte (zu simpel). Eventuell können das auch Thunderbird oder Postbox?
0
dom_beta24.01.1207:26
Einstellungen bei Google Mail
„...“
0
kbundies
kbundies24.01.1218:25
sicher auch noch interessant, bei den Einstellungen mal unter dem Reiter „Labels“ nachzuschauen. Dort kannst Du dann Papierkorb/Trash ausblenden oder anzeigen lassen.
Googlemail tut halt alles in den Eingang und vergibt dann Labels. Das entspricht halt nicht Ordnern, sondern eher Flags. Der Vorteil: dieselbe Email kann mit mehreren Labels versehen werden.
Wenn es rein Ordnerbasiert wäre, könnte sie halt immer nur in einen Ordner gelegt werden. Mail.app in OSx muß das nun halt irgendwie übersetzen.
0
kbundies
kbundies24.01.1218:29
...um noch etwas Werbung zu machen: wenn Du Dir unter diesen Einstellungen den Spam-Ordner anzeigen läßt (und in Mail den Spamschutz ausschaltest), kannst Du nachverfolgen, wie der (sehr gute) Spamfilter von Googlemail funktioniert.
Falls mal etwas im Junk landet, was es nicht soll, ziehe die betreffende E-Mail in Mail.app einfach vom Spam in den Eingangsordner (oder auch umgekehrt).
Das lernt Googlemail dann sofort.
0
gajarga24.01.1220:24
kbundies
Wenn es rein Ordnerbasiert wäre, könnte sie halt immer nur in einen Ordner gelegt werden. Mail.app in OSx muß das nun halt irgendwie übersetzen.
Diese "Übersetztungsarbeit macht nicht der Mail-Client, sondern das IMAP-Frontend von Google bildet die Labels auf IMAP-Ordner ab. Für den Mail-Client sieht das dann wie ein ganz normaler IMAP-Server (oder solte es zumindest).
0
kbundies
kbundies24.01.1221:17
gajarga,

danke für die genauere Erklärung.

Früher war dieses übrigens noch unter den „Labs“ Einstellungen zu finden - inzwischen ist es bei den normalen Einstellungen.
Ist schon recht praktisch.
0
dom_beta19.02.1212:53
Marcel Bresink
Es gibt in Mail keinen Ordner "Alle Nachrichten". Falls so ein Ordner angezeigt wird, heißt das, dass Du offenbar IMAP verwendest und dass der Anbieter Deines IMAP-Servers offenbar spezielle Ordner mit speziellen Funktionen anbietet, die vom normalen Verhalten abweichen.

Das wäre ein reines IMAP-Problem.


bei Google Mail ist das die Standardeinstellungen; bei GoogleMail werden eigentlich alle Nachrichten dort gespeichert und via Labels zugeordnet.

Man kann in der Weboberfläche von GoogleMail "Alle Nachrichten" in IMAP ausblenden.

Man sollte auch in Mail das Präfix in [Google Mail] ändern.

Was mich immer nur wundert, warum die ganzen Mailprogramme nicht die Google Standardordner wie "Entwürfe", "Gesendet" etc. verwenden. Man muß immer diese Ordner explizit auswählen in Mail.
„...“
0
dom_beta19.02.1217:10
Ich glaube, ich erstelle mal ein Journal über die Einrichtung eines GoogleMail-Accounts inklusive Apple Mail.

Was ich aber nicht verstehe, warum Google gelöschte Nachrichten nicht löscht, sondern nur archiviert.

Ich mein, ich gehe ja als Benutzer davon aus, daß wenn ich Löschen sage, die E-Mail auch tatsächlich gelöscht wird oder zumindest erst in den Papierkorb verschoben wird, um sie bei Irrtum wiederherstellen zu können.

Leert man dann den Papierkorb wie unter Mac OS X, sollten die Mails tatsächlich gelöscht werden; wie die Dateien/Ordner unter Mac OS X und Windows.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.