Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Empfehlungen Studioblitzgeräte?

Empfehlungen Studioblitzgeräte?

wutzywutz
wutzywutz02.02.1114:12
Bin am überlegen, mir zwei Studioblitze in die Bude zu stellen. Habe früher mal an der Uni mit zwei 600WS-Modellen von Hensel gearbeitet - waren von der Lichtstärke her für meine Zwecke ausreichend.
Nun gibt es ja mittlerweile von vielen anderen Herstellern auch ganz günstige Blitz-Stativ-Kombinationen mit reichlich Zubehör. Meine Frage wäre, ob so eine Anschaffung sinnvoll ist, oder ob man nicht doch lieber auf die "Markenware" geht - vor allem, wenn's um späteren Zubehör-Kauf etc. geht. Würde die Teile nur indoor benutzen - outdoor würde ich dann meine EX-Blitze anschmeißen...
Also geht's letztlich um eine passende Blitzfolge-Leistung, Helligkeit des Einstell-Lichts und Blitzvorsätze.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
0

Kommentare

idolum@mac02.02.1114:32
Wenn du Wert aufs helle Einstelllicht, das meiste Zubehör und kurze Abbrennzeiten legst, wäre Bowens was. In dieser Preisklasse wirst nichts besseres finden.

Auch in der Preisklasse noch zu empfehlen: Elinchrome.

Aber kein so helles Einstelllicht, etwas längere Abbrennzeiten, ein schlechtes Bajonett, aber dafür ein gutes Funksystem und gleichbleibende Werte an den Blitzen.

Alles was teurer ist, liegt gerade nicht in meinem Interessensfeld.
0
huhn
huhn02.02.1114:37
was willst du denn überhaupt fotografieren? man schafft sich ja keine blitze an um sie als deko aufzustellen
0
wutzywutz
wutzywutz02.02.1114:39
huhn: Mir geht's in erster Linie um Portraits.
0
huhn
huhn02.02.1114:45
wenn du qualität brauchst ist hensel empfehlenswert, wenn du genug geld hast nimm bron.
wenn du auf qualität keinen wert legst kannst du das billigste aus china nehmen (z.b. walimex etc.), damit wirst du allerdings keine besondere freude haben.
für elinchorm hätte ich ein paar softboxen, die kannst du für deine portraits haben.
0
01Lucky02.02.1114:47
Also ich hab ein Elinchrom D-Lite Set; die 200Ws reichen mir gut, da ich eh meistens recht offenblendig fotografiere.
Wie schon geschrieben wurde sind die wohl in der Konstanz der Lichtleistung ganz gut. Für viel Einsatz unterwegs würde ich jetzt von dem günstigen System abraten (obwohl die zwei Taschen gut auf eine Schulter passen); wenn's aber viel auf und abgebaut wird gehen die mitgelieferten Softboxen schnell kaputt.
Dazu passt übrigens auch sehr gut das Elinchrom Skyport Funkauslöser Set.

Das Bild hier ist mit einem Kopf und 30x120er Striplight gemacht:
(äh, ich muß dringend mal die Foto-Seite neu machen )
0
idolum@mac02.02.1114:51
Huhn

Vergiss mal nicht Jinbei. Die mischen derzeit den Markt ziemlich auf. Ähnlich YongNuo bei den Strobisten.

China ist im Kommen und das nicht nur mit billig!

Für mich aber keine Alternative, da Vertrieb nur in Holland und preislich zu Bowens oder Elinchrome keine Welt.
0
wutzywutz
wutzywutz02.02.1114:54
Mit Elinchrom habe ich auch schon etwas geliebäugelt - hört sich ja nicht schlecht an...
0
01Lucky02.02.1114:59
Ist vor allem recht günstig geworden, wie ich grade sehe:


Ich hab's damals da bestellt; mittlerweile sind sogar die Funkempfänger eingebaut
0
idolum@mac02.02.1115:07
Wobei bei den eingebauten Empfängern man nicht die Leistung am Sender regeln kann, sondern nur auslösen.
0
wutzywutz
wutzywutz02.02.1115:12
Wobei bei den eingebauten Empfängern man nicht die Leistung am Sender regeln kann, sondern nur auslösen

Gibt's da auch Lösungen, bei denen man via Fernauslöser auch die Blitzleistung einstellen kann? Oder verstehe ich da was falsch...
0
idolum@mac02.02.1115:15
Ja klar. Schau mal die Skyports an.
0
idolum@mac02.02.1115:17
Das gibt's auch bei Bowens in Form einer Fernbedienung. Eigentlich hat fast jeder Hersteller was im Programm.
0
wutzywutz
wutzywutz02.02.1115:27
Mannmann, da hat sich ja einiges getan - muss mich mal auf den aktuellsten Stand bringen
0
cs402.02.1115:32
Profoto hat auch coole Kits:

0
huhn
huhn02.02.1116:38
bei hensel kannst du leistung, einstelllicht und auslösen auf 3 verschiedenen kanälen. und nicht mit infrarot, das funktioniert nur bedingt, vor allem bei sonnenlicht, sondern per funk, was auch durch wände hindurch funktioniert.
0
huhn
huhn02.02.1116:45
cs4:
profoto ist eher was für den grossen geldbeutel, qualität steht natürlich ausser frage.
0
idolum@mac02.02.1116:45
Der Henselfunk ist gelinde gesagt bescheiden. Nicht umsonst kommen in den neuen Modellen der Profotofunk zum Einsatz.
0
wutzywutz
wutzywutz02.02.1116:51
Die Funk-Sache wäre für mich nicht vorrangig. Halte es eher für ein Komfort-Merkmal. Aber wahrscheinlich ist das wie mit der Klimaanlage im Auto: wenn man's einmal hat, will man's nicht mehr missen...
Bei Hensel hat sich ja auch ganz schön was getan - könnte man ja mal glatt in Würzburg vorbeischauen...
0
idolum@mac02.02.1116:55
Das ist eh ein Muss. Selbst mal begrapschen und austesten. Das ist ja keine unerhebliche Investition, vor allem bleibts ja meist nicht bei zwei Blitzen und Schirmen/Softboxen. Ein Systemwechsel kommt immer teuer, deshalb sollte man sich für ein System entscheiden.
0
01Lucky02.02.1117:02
Also für mich hat die Funk-Anbindung noch einen anderen sehr großen Vorteil: Ich verwende im Moment die beiden Skyport-Empfänger und den Sender auch mit SB-800 und SB-600 in Kombi mit zwei mobilen Softboxen (Lastolite und Sambesigroup) - und das ist outdoor unterwegs sehr genial

Die Bilder hier hab ich damit geschossen; ganz unten sieht man auch eine der Boxen.

Somit haben die extra Funkzünder einen zweiten wichtigen Anwendungsbereich gefunden
0
huhn
huhn02.02.1117:36
idolum@mac:

hast du mit dem henselfunk schonmal gearbeitet?
0
derondi
derondi02.02.1117:37
Ich liebe meine Profoto-Blitze, bin aber bei den Lichtformern "untreu".
Alles was Softbox ist habe ich von Elinchrom adaptiert. Sehr gute Verarbeitung, sehr guter Preis und große Auswahl.

Ich denke neben Hensel und Elinchrom käme für dich aber auch noch Priolite in Frage. Guter Preis, sehr flexible und mobil.
0
idolum@mac02.02.1117:52
Huhn

Nein, mit Hensel habe ich noch nicht gearbeitet, allerdings habe ich mich breitflächig informiert und da war oft die Rede des schlechten Empfanges der Hensel, auch von Fehlauslösungen.

Hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen.

Ich habe nichts gegen Hensel, nur bietet die Firma für mich nicht die ideale Preis/Leistung.

Ich werde mich vermutlich auch für Elinchrome entscheiden, obwohl mir dir Specs der Bowens mehr zusagen. Allerdings sehe ich in Elinchrome längerfristig mehr Möglichkeiten. Klarkommen tue ich mit beiden.
0
duende02.02.1118:20
Ich arbeite auch schon seit mehreren Jahren indoor mit zwei elinchrom 400er Blitzen und bin sehr zufrieden. Konstante Leistung, gutes Handling.
0
huhn
huhn02.02.1118:35
ich arbeite seit jahren mit hensel und diese auslöser funktionieren weitaus besser als andere systeme mit denen ich ebenfalls intensiv gearbeitet habe (elincohrom und bron)

hat niemand interesse an meinen softboxen für elinchrom? habe noch 3 500er elinchroms, die nehme ich aber nur als notreserve. boxen verwende ich garnicht mehr für diese köpfe.
0
wutzywutz
wutzywutz03.02.1108:04
Vielen Dank für Euren Input zu diesem Thema - habe viele Optionen genannt bekommen. Werde mich am Wochenende mal ausführlich durch die Produktbroschüren klicken. Mal sehen, vielleicht wird ja 'huhn' seine Softboxen noch los
0
Tricky
Tricky03.02.1112:52
Egal für welche Anlage du dich Entscheidest. Ich würde PocketWizard mit einrechnen. Synctime bist zu 1/8000 je nach Abbrenndauer.
Das lohnt sich auch für Portraits sehr wegen der Blendenmöglichkeiten die sich da mit schneller Verschlusszeit ergeben.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.02.1113:25
@ idolum@mac
Klar kann man bei Elinchrom die Leistung via Funk regeln.. alle neuen Köpfe haben das Skyport System bereits im Kopf verbaut (dLite und RX Baureihe). Mittels des Senders kann die Leistung reguliert werden sowie das Einstelllicht ein- und ausgeschaltet werden. Zusätzlich kann man bist zu 4 Gruppen definieren, die man einzeln ansteuern kann um die Leistung zu regulieren. Somit kann ich ein Set mit maximal 4 Blitzen aufbauen, die ich einzeln mit einem Sender regeln kann und als Gruppe auslösen. Funktioniert einwandfrei!

Tricky
Ich glaub du hast da was bezüglich Blitzsynchronisation nicht verstanden. Die ist primär mal abhängig von dem was die Kamera überhaupt als maximale Synchronzeit hat. Bei den meisten DSLR liegt das zwischen 1/160-1/250s. Die PW's sind da speziell für Aufsteckblitze die HiSpeed Synchronisation unterstützen. Zusätzlich wird die TTL-Steuerung mit unterstützt (beim FlexTT5 und MiniTT1)..
Studioblitze können keine HiSpeed Sync!
Ausnahme bilden Mittelformatkameras mit einem Zentralverschluss im Objektiv. Diese können bis 1/800s synchronisiert werden. Das geht aber auch mit jedem anständigen Funksystem vom Blitzhersteller (Elinchrom Skyports haben einen Speed Modus der bis zu 1/1000s unterstützt für Mittelformat).
Ausserdem spielt das im Studio sowieso keine Rolle, dort fotografiert man mit 1/60-1/125s in einem abgedunkeltem Raum wo selbst bei einer Blende 2 und ISO100 das Bild rabenschwarz wird ohne das Blitzlicht..

wutzywutz
Wenn es dir primär um Portraits und Ganzkörperaufnahmen geht und du nicht zu teuer ist, dann empfehle dir Elinchrom. Gerade die dLite Baureihe ist günstig und für den Amateurbereich mehr als ausreichend. Selbst bei uns im Studio stehen noch dLites (alte Baureihe) und die tun ihren Dienst perfekt!
Was die Leistung angeht, 600Ws ist quasi mit Kanonen auf Spatzen geschossen.. 200Ws reichen mehr als Dicke um selbst mit f11-16 noch fotografieren zu können. Ist alles eine Frage der intelligenten Lichtführung und Wahl der Lichtformer.. Selbst bei einer 140cm Octabox (Ganzkörperaufnahmen) reichen 300Ws mehr als Dicke (gibt ja immer noch ISO200..)

Meine Empfehlung, kauf die erstmal ein dLite2 dazu ein 44er Softlite in Silber sowie eine 70cm DeepOcta Box von Elinchrom. Wenn du dann findest, du möchtest noch mehr Licht im Hintergrund steuern, ein zweites oder drittes dLite2. Für Ganzkörperaufnahmen reichen Softboxen mit 100cm Kantenlänge/Durchmesser völlig aus. Der Lichtabfall vom Gesicht zu den Füssen ist weniger als ne halbe Blende (beim 44er Dish und guter Lichtführung höchstens 2/3 Blende).

Von Hensel/Profoto/Briese/Broncolor etc. würd ich jetzt eher mal abraten. Das ist sehr teurer Equipment was du wohl nie im Leben benötigst. Ein Hensel/Broncolor Beauty Dish (um 44-56cm) kostet im Vergleich zum Elinchrom 2-3mal soviel. Ähnlich verhält es sich mit allem Equipment. Sicherlich ist das Material auch besser als Elinchrom (Abbrenndauer, Farbkonstanz, Aufladezeit etc..). Das wirst du aber in der Praxis garantiert nicht merken.. ein Broncolor Dish macht sicherlich z.B. einen ausgeprägteren Doppelschatten als das Elinchrom.. ich wage aber zu bezweifeln das dies 99% der Fotografen überhaupt auffällt..

Das soll jetzt keine Lobeshymne auf Elinchrom sein (auch wenn ich eine Singen kann), aber das Material hat wirklich eine sensationelle Preis/Leistung. Es ist sehr viel Zubehör vorhanden und ist definitiv wertiger als Walimex und andere Billighersteller.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.02.1113:33
By the way, falls du überlegst die etwas mobiles zuzulegen (damit du unabhängig von ner Steckdose bist), dann schau dir von Elinchrom mal den Ranger Quadra an. Ne 400Ws Akku Generatoren Anlage mit einem sensationellem Preis/Leistungs Verhältnis. Dazu der perfekte Kompromiss zwischen Gewicht/Leistung/Mobilität.

Ich war im Oktober ne Woche auf Mallorca um für 5 Models Sedcards/Mappen zu fotografieren und hatte zwei Quadras mit 4 Akkus und diversen Lichtformern dabei. Sensationell!
Wenns dich interessiert, schau mal auf meinen Blog, dort gibts Beiträge zu der Woche und einiges an Setups und Bildern. Alles fotografiert mit Elinchrom Material.
http://www.synchronzeit.ch
0
wutzywutz
wutzywutz03.02.1113:59
Danke Cornelius für Deine Empfehlungen, auch der Link zu Deinem Shooting ist sehr interessant.
Die Elinchrom-Ausrüstungen scheinen ganz gut verarbeitet zu sein und preislich vertretbar.
Mir ging's letztlich mit meiner Anfangsfrage nur darum zu erfahren, welches Herstellersegment oberhalb von "Walimex&Co." in Frage käme...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.02.1114:11
Bitte gern.

Ich denke wenns ums Thema Preis/Leistung geht, ist derzeit Elinchrom mitunter das beste aufm Markt. Gerade im Consumerbereich hat Elinchrom mit den dLites ein sehr gutes Produkt. Wenn du dir dazu noch die Rotaluxboxen von Elinchrom kaufst, hast du eine sehr wertige und zuverlässig Ausrüstung ohne sehr viel Geld ausgeben zu müssen.

Wie ich schon gesagt habe, auch ich hätte gerne ein Bron Beauty Dish, weils eben einen ausgeprägteren Schattenwurf hat. Aber das Teil kostet 5mal soviel wie das 44er Softlite von Elinchrom und ich finde dieser Preis ist schlicht nicht gerechtfertigt für meine Anwendung (auch wenn ich Kohle verdiene mit der Fotografie). Irgendwie muss das Geld erst wieder reinkommen bevor man sowas kauft.

Vertrieb in Deutschland ist Profot
www.profot.de

Mit rund 1000€ bekommste bei Elinchrom ein dLite2 (200Ws), 70er DeepOcta (wohl die genialste Box die Elinchrom hat), 44er Softlite (Beauty Dish) in silber, Manfrotto 420er Boom Stativ plus einen Skyport Sender. Damit haste schon ne ordentliche Ausrüstung mit der du extrem viel machen kannst!

Das gesparte Geld gegenüber einer ähnliche Ausrüstung von Hensel/Profoto etc. kannste dann z.B. in einen ONE LIGHT ONLY Workshop bei Martin Krolop investieren.. da siehste dann gleich was man mit nur einem Blitz machen kann..
Ich fotografiere mittlerweile wieder 70-80% meiner Fotos mit einem Blitz, Ausnahme ich brauch einen schneeweissen Hintergrund. Da nutz ich nochmals zwei 200er Köpfe zum aufblitzen.
0
wutzywutz
wutzywutz03.02.1114:42
Ja, ich muss mal schauen, ob ich tatsächlich gleich mit zwei Blitzen einsteige.
"In meiner Jugend" habe ich meist mit einem normalen Systemblitz durch 'nen weißen Schirm geblitzt und von der Gegenseite mit Styropor aufgehellt. Hat für die reine Portraitsituation meist gereicht.
Aber wenn ich das so sehe, mit der "Fernsteuerung" per Funk und so... da will man automatisch mehr und die Kreativität wird beflügelt
Habe nur keine Lust mehr auf unzuverlässige Synchronkabel, lange Blitzladezeiten gegen Ende der Session etc. - muss halt mal was Gescheites ins Haus...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.02.1114:54
Jep das kann ich verstehen.. fotografiere selber auch viel mit Aufsteckblitzen (auch im Studio). Vorwiegend mit ner 38er Ezybox und Reflexschirm. Man muss halt relativ früh die Akkus wechseln.. allerdings hab ich eher schneller das Problem das meine alte 5D MK1 nicht mit meinem Arbeitstempo mithalten kann als die Blitze.
0
01Lucky03.02.1115:43
@Cornelius: Meine Ezybox 15" ist grade aus der Bürogemeinschaft unterwegs auf Shooting
Hast Du mal die größeren ausprobiert? Ich überleg' immernoch eine 24" (60x60cm) zu kaufen, und seh' grade, daß es neuerdings auch eine 30" (76cm) gibt...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.02.1115:53
Lucky
Die grösseren Boxen verpulvern nur viel zu viel Licht, so dass viel Leistung schlicht am Model vorbeigehen. Das mag bei nem Studioblitz nicht so ne Rolle spielen, bei nem Aufsteckblitz hingegen schon. Ich find die 38er Ezy ist der perfekte Kompromiss an Lichtqualität (Weichheit, Leuchtfläche) und Leistung.

Hier mal ein Bild das ich mit Aufsteckblitz, Pocket Wizard E-TTL Funktriggern und 38er Ezy fotografiert habe (übrigens bei Regen).

0
01Lucky03.02.1116:16
@Cornelius: Danke, das hatte ich mir eben auch schon gedacht; wobei ich mangels TTL vielleicht einfach einen alten dicken Metz Stabblitz oder so bei eBay geschossen hätte Aber aktuell reichen mir eig. auch die beiden 38er; und für's Studio gibts dann ja immernoch die Elinchrom mit 120er Striplight
0
duende03.02.1116:24
huhn
Wie alt sind Deine 500er, welche Modellbezeichnung? Was sollen die noch bringen? Schick mir doch bitte eine Mail.
0
idolum@mac03.02.1120:50
Cornelius

Mit den eingebauten Empfängern geht das eben nicht. Oder alle meine Quellen liegen falsch.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.02.1123:29
idolum
Habs gerade nachgeschaut.. stimmt bei den neuen dLites lässt sich die Leistung nicht via Funk regulieren, das geht nur bei den BX Köpfen.. wahrscheinlich ein reiner Marketinggrund damit die BX Baureihe sich besser abgrenzt.. schade eigentlich..
0
huhn
huhn07.02.1111:11
corneliusfischer:

ist klar dass du elinchrom empfiehlst, wir (studio) hatten mal elinchrom bis alles wirklich nur noch schrottreif war.
ich würde natürlich eher ein heimisches produkt vorziehen, also made in germany.
also hensel. zum beispiel.

und deine elinchroms sind ja schon die billigserie von elinchrom. die wurden entwickelt weils mit elinchrom eine zeit lang garnicht gut aussah.
0
xaibex
xaibex08.02.1117:07
also ich habe den "billigen" Walimex pro VC-300 und bin sehr zufrieden. Man kann die leistung sehr fein einstellen und er macht ein schönes licht. Ich belichte meine portraits damit bei iso 100 mit 1/100 und f8-11 (bei 50mm) mit einem durchlichtschirm wohlgemerkt. Das einstellicht ist auch Hell genug! Bisher reicht mir auch ein einzelner, da ich noch einen systemblitz habe und mit diesem aufhellicht oder rücklicht realisieren kann.
0
wutzywutz
wutzywutz09.02.1108:04
Ich werde die Studioblitze nicht täglich im Einsatz haben. Daher gehe ich davon aus, dass mir eine "Einsteiger-Konfiguration" von zwei Blitzen zum Setpreis zwischen 600 und 800 Euro reichen werden. Klar weiß ich um die Qualität und Verarbeitung der Hensel-Blitze (zumindest vor 15 Jahren...). Wichtig ist mir nur ein Tipp für ein ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und von diesen Tipps habe ich ja zahlreiche im Laufe dieser Diskussion hier bekommen. Vielen Dank dafür!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.