Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Empfehlung für sehr guten WLAN Router gesucht

Empfehlung für sehr guten WLAN Router gesucht

koehler18.06.1212:17
Hallo Zusammen,


ich habe bisher den Linksys WRT350N.
Der läuft hier schon seit bestimmt 3-4 Jahren und verrichtet soweit ganz gut seinen Dienst.

Was mich aber TIERISCH nervt:
Seitdem wir hier 2 Airplay Geräte haben - eins in der Küche und eins im Bad - muss man den Router bestimmt jeden 2. Tag resetten wenn man über iTunes die Musik streamt......
Auch bei EyeTV Sreams übers Netzwerk bricht er öfter mal ein und es hilft nur ein Reset.

Insgesamt ist mir das Gerät einfach zu unstabil.
Ich denke er packt das einfach nicht wenn viel über WLAN gestreamt wird.....


Also suche ich nun einen Nachfolger für den Linksys welcher mit stundenlangem Airplay Streams und auch sonstiger Belastung gut zurecht kommt und nicht dauernd abschmiert.....
Ich bin es leid alle paar Tage den Router zu resetten weil nix mehr geht.
Ich persönlich könnte es ja noch verkraften - aber speziell wenn ich mal nicht da bin und meine technisch nicht so versierte Freundin ran muss wird's doof und nervig.



Preislich ist das ganze erstmal zweitrangig - natürlich will ich keine 500-600 Euro ausgeben - aber alles bis 400 Euro sollte drin sein - Hauptsache ich bekomme ein Teil das gut läuft.


Was ich haben will:
- kein Modem (habe ich ein SpeedTouch)
- Gigabit Ethernet
- DynDNS Konfiguration
- DHCP Reservierung
- Portumleitungen für PS3 und co.



Ich denke und hoffe ihr könnt damit was anfangen und könnt mir helfen!

DANKE!!!
0

Kommentare

pimp me up
pimp me up18.06.1212:45
apple router ?!
0
Zauberlehrling18.06.1212:47
War auch mein erster gedanke.
Nur können die kein DynDNS.
0
donw
donw18.06.1213:07
Da fallen mir die üblichen Verdächtigen ein:
1.) DrayTek Vigor ()
2.) Fritz!Box ()
alternativ
3.) D-Link (zb: DIR-855)

DrayTek Vigor kann sehr viel und sind robst. Fritz!Box sind wohl Marktführer und auch sehr gut.
0
donw
donw18.06.1213:12
Das mit dem Modem würde ich noch mal überdenken. Wenn man eh einen neuen Router auswählt, warum nicht mit Modem.
Dann hat man wieder einen Stromverbraucher weniger.
0
koehler18.06.1213:28
Ich will mit dem Router unabhängig bleiben.
Wenn ich z.B. mal von DSL zu Kabel Deutschland oder so wechsle brauch ich nur den Router zu tauschen!

Ausserdem haben die Speedtouch Modems einen exzellenten Ruf.


@ donw: Kennst Du die aktuellen Linksys? Sind die gut?

Hast Du Erfahrungen mit dem DrayTek?

0
donw
donw18.06.1215:41
Linksys (nun Cisco) hatte ich auch schon. Aber keine aktuellen Modelle. Sorry.

Aktuell nutze ich zu Hause einen Vigor 2850 . Der hat intern ADSL2+ und VDSL, sowie einen 2. WAN-Port (an dem kann man z.b. ein Kabelmodem anschließen).
Bei meiner Arbeit haben wir auch schon mal in einer Filiale den Vigor 2930 bzw. 2950 (ohne WLAN) verwendet. Die haben kein internes Modem und "nur" zwei WAN-Ports. Grund solide.

Wobei ich sehr schlechte Erfahrung mit Apple-Routern gemacht habe (vor allem WLAN-Leistung).

Nachtrag:
Schlecht sehen die nicht aus: Cisco EA4500
0
maschi
maschi18.06.1216:42
Unsere Fritzbox 7390 versteht sich super mit ipad, Apple TV und MBP.
0
koehler18.06.1216:48
OK danke schonmal - jetzt bin ich nach stundenlanger Suche noch bei 2 Modellen hängen geblieben:

Draytek Vigor 2130n:


Asus RTN66U:



Auch interessant ist dieser hier:
Cisco WRVS4400N:




Was meint ihr?
Mit welchem fahre ich am besten?

Wie gesagt - ich will nicht am Geld sparen sondern endlich einen vernünftigen Router der auch unter Vollast nicht abstürzt.....
0
Zauberlehrling18.06.1217:01
maschi

Mein MacBook und die Fritzbox 7390 mögen sich hier widerum nicht gut.
Das Wlan bricht nach einiger Zeit zusammen. Von 300Mbit/s bleiben oft nur 54Mbit/s oder sogar weniger.
Die iOS Geräte laufen dagegen problemlos an der Fritz.

Jetzt hab ich eine Airport Extreme hinter der Fritz.
Das Wlan ist damit deutlich besser.
0
omega
omega18.06.1217:52
koehler
OK danke schonmal - jetzt bin ich nach stundenlanger Suche noch bei 2 Modellen hängen geblieben:

Draytek Vigor 2130n:


Lass die Finger von dem. Die Linux basierten Teile von Draytek sind Grotte.

So als kleine Highlights

VPN Passtrough bei IPSec ist ein Glücksspiel. Wenn du die Firewall Regeln flushest Und neu aufbauen lässt dann funktioniert es für ein bis zwei Stunden und dann ist wieder Sense.

Der DynDNS Client verschluckt sich immer mal wieder.

Gelegentlich (ein bis zwei mal pro Woche) kann eine Anmeldung am WLAN auch schon mal 5 Minuten dauern weil er meint keine Verbindung mit dem Radius Server aufnehmen zu müssen.

ttyl8er, t.k.
0
omega
omega18.06.1217:54
donw
Linksys (nun Cisco) hatte ich auch schon. Aber keine aktuellen Modelle. Sorry.

Aktuell nutze ich zu Hause einen Vigor 2850 . Der hat intern ADSL2+ und VDSL, sowie einen 2. WAN-Port (an dem kann man z.b. ein Kabelmodem anschließen).
Bei meiner Arbeit haben wir auch schon mal in einer Filiale den Vigor 2930 bzw. 2950 (ohne WLAN) verwendet. Die haben kein internes Modem und "nur" zwei WAN-Ports. Grund solide.

Sind die 29XX eigentlich DrayOS basiert oder ist da ein Linux drunter?

tty8er, t.k.
0
promac18.06.1217:55
Neueste Airport Extreme (Dual Band - 2,4 und 5 GHz) mit 4 Express. Dazu KDG mit 100 Mbit Leitung.
Hier läuft tagelang Airplay (5 x gleichzeitig) am Stück und noch überhaupt keinen einzigen Aussetzer !
0
Raziel118.06.1222:02
Würde auch klar zu einem Apple Router raten. Da ist die Konfiguration und Verwaltung auch einfach Easy.
0
donw
donw19.06.1212:12
omega
die 28xx und 29xx laufen nicht mit Linux. Normale Draytek-Firmware (heißt das DrayOS?)
0
Tayfun
Tayfun19.06.1212:42
Wenn du unabhängig bleiben willst dann empfehle ich diesen hier..



Hat ein eingebautes VDSL/ADSL Modem (Broadcom6368) und zusätzlich einen WAN Port für Kabel Modem oder Glasfaser Anschlüsse. DynDNS kann er auch:)

Hier noch ein Bild von meiner WLAN Verbindungsqualität mit meinem MacPro.

0
koehler20.06.1201:31
Danke nochmal für die ganzen Tipps.

Apple Router scheidet für mich aus aus verschiedenen Gründen.
Der wichtigste ist dass man ihn nicht an die Wand montieren kann und weiterhin will ich mehr Einstellmöglichkeiten (DynDNS z.B. oder auch priorisierung von Rechnern im Speed etc..)


Hat noch jemand Infos zu den drei Modellen:

Draytek Vigor 2130n:


Asus RTN66U:


Cisco WRVS4400N:



Ich denke das sind so zur Zeit die besten was ich so recherchiert habe.

Wobei speziell der Draytek und der Cisco eher keine Conusmer Teile sind und ich daher wenig Endverbraucher Berichte finde.

Hat jemand Infos zu einem der drei?
0
Duck Dodgers20.06.1201:53
Ich werfe einfach mal Lancom rein
0
Wuha
Wuha20.06.1207:59
Also ich hab mir den Asus N55U geholt (inkl eingebauten Modem). Wlan Empfang ist sehr gut und kann auf meinen NAS mit ca. 12-14MB/s schreiben.
Die Einrichtung jst zwar nicht so einfach wie bei Apple aber wenn er mal läuft dann läuft er!!
0
koehler20.06.1209:17
Wuha
Also ich hab mir den Asus N55U geholt (inkl eingebauten Modem). Wlan Empfang ist sehr gut und kann auf meinen NAS mit ca. 12-14MB/s schreiben.
Die Einrichtung jst zwar nicht so einfach wie bei Apple aber wenn er mal läuft dann läuft er!!

Auf den Speed kommst mit gar nicht so sehr an - ich will v.a. ein stabile sGerät.
Musstest Du schonmal resetten?
Hast Du sowas wie Airplay oder EyeTV Streaming auf laufen?


Danke!
0
Duck Dodgers20.06.1209:31
koehler
Auf den Speed kommst mit gar nicht so sehr an - ich will v.a. ein stabile sGerät.
Wenn das so ist, dann würde ich 400-500€ in die Hand nehmen, ein Lancom (oder vergleichbares) Gerät kaufen und viele Jahre daran erfreuen. Haben selber drei im Einsatz... absolut stabil ... aber Netzwerkkenntnisse sollte man bei diesen Geräten (egal welcher Hersteller) mitbringen.
0
koehler20.06.1209:39
Duck Dodgers
koehler
Auf den Speed kommst mit gar nicht so sehr an - ich will v.a. ein stabile sGerät.
Wenn das so ist, dann würde ich 400-500€ in die Hand nehmen, ein Lancom (oder vergleichbares) Gerät kaufen und viele Jahre daran erfreuen. Haben selber drei im Einsatz... absolut stabil ... aber Netzwerkkenntnisse sollte man bei diesen Geräten (egal welcher Hersteller) mitbringen.


Also bisher konnte ich meine Router immer ohne Probleme Konfigurieren.
Aber das waren alles Consumer Geräte wie Linksys, Netgear oder D-Link.

Vor so einem Profi-Teil habe ich schon etwas Respekt - aber wenn es kein Router von meinen oben vorgeschlagenen schafft ein paar Wochen / Monate am Stück zu laufen werde ich vielleicht in den sauren Apfel beißen müssen....

Ich hatte allerdings schon erhofft dass es auch was "kleineres" gibt was ich paar Monate am Stück ohne Neustart betreiben kann.
0
Wuha
Wuha20.06.1209:54
koehler
Wuha
Also ich hab mir den Asus N55U geholt (inkl eingebauten Modem). Wlan Empfang ist sehr gut und kann auf meinen NAS mit ca. 12-14MB/s schreiben.
Die Einrichtung jst zwar nicht so einfach wie bei Apple aber wenn er mal läuft dann läuft er!!

Auf den Speed kommst mit gar nicht so sehr an - ich will v.a. ein stabile sGerät.
Musstest Du schonmal resetten?
Hast Du sowas wie Airplay oder EyeTV Streaming auf laufen?


Danke!

Während den Konfigurieren hab ich einmal neu starten müssen weil ich nicht mehr ins Webinterface gekommen bin (alles andere hat aber funktioniert).
Habe ihn erst seit nicht gut einer Woche laufen, also bis jetzt kann ich noch keine Langzeiterfahrung sagen. Aber bis jetzt läuft er stabil.
Airplay kann ich gern nochmal probieren, ansosten hab ich halt schon ein paar Videos vom NAS via WLAN auf die Xbox/iPad gestreamt, das hat ohne Probleme funktioniert.
0
Wuha
Wuha20.06.1210:00
PS: Auf den Speed solltest schon auch achten, gerade wenn du Streamen willst mit mehreren? Geräten.
0
ratti
ratti20.06.1210:01
Auf jeden Fall selber bauen. Die Firmware von http://www.dd-wrt.com/site/index verwenden und da mal gucken, worauf das am besten rennt.
0
koehler20.06.1210:03
@ ratti:

Ist diese Firmware soviel besser als die der Hersteller?

Was hälst Du von dem Draytek Geräten?
Oder vom Asus?
0
Redeemer
Redeemer20.06.1210:33
Falls du auf DyDNS verzichten kannst: Die Airport Extreme ist der zuverlässigste und stabilste Router den ich kenne.

Falls DynDNS unbedingt notwendig ist: Cisco/Linksys E4200 (sehr guter Router... habe vor kurzem ein solches Gerät aufgestellt)
„Moep...“
0
donw
donw20.06.1210:49
Ich betreibe mit dem Vigor 2850 auch AirPort-Stationen, AppleTV und EyeTV-Streaming (LAN an MacMini Mediacenter und über WLAN am iPad). Das läuft ohne Probleme.

Was hälst Du von einem Test? Besorg Dir doch mal ein AirPort Extreme und teste sie 2 Wochen.
0
koehler20.06.1212:22
Die Extreme kenne ich.
Wir betreiben sie im Büro.

Warum ich daheim keine Extreme will hat wie oben schon erwähnt einige Gründe.
Die 3 Hauptgründe sind:

- keine Wandmontage
- kein DynDNS
- nur 3 Gigabit Ports, ich brauche vier


Gegen den Linksys spricht auch die fehlende Wandmontage.


@ donw:
Du bist mit Draytek zufrieden?
Welcher Router wäre für mich am besten? Der 2130n oder?

0
Tayfun
Tayfun20.06.1212:26
Den Netgear kann man auch schön an die Wand montieren
0
Tayfun
Tayfun20.06.1212:35
DynDNS ist auch einfach zu konfigurieren
0
Tayfun
Tayfun20.06.1212:37
Und man kann auch einzelne Rechner anhand der MAC Adresse Priorisieren
0
Tayfun
Tayfun20.06.1212:56
Achso ja und eine DHCP Adressreservierung ist auch dabei

Der Inhalt ist absichtlich leer
0
koehler20.06.1213:25
Danke für die Bilder und Screens.
Leider hab ich mit meinem letzten Netgear keine guten Erfahrungen gemacht.....

0
Tayfun
Tayfun20.06.1213:25
Und der Router ist Smart Network Ready das heisst man kann diesen Router mit Apps um weitere Funktionen ergänzen kann wie z.b. einen Download Manager der Automatisch mehrere Downloands gleichzeitig an die am Router angeschlossene Festplatte lädt ohne das ein Mac eingeschaltet sein muss.

Das Firmware Update dazu soll in den Nächsten Monaten erscheinen laut Netgear

Hier noch ein Youtube Video wo es ausführlicher erklärt wird

0
Tayfun
Tayfun20.06.1213:41
Ich kann mich nicht beklagen der Router Läuft äußerst Stabil und dank Dual Core Technik sogar sehr Flott. Keine WLAN Probleme oder Aussetzer. Das du mit dem letzten Netgear schlechte Erfahrungen hattest muss ja nicht für dieses Modell gelten

Na dann weiterhin viel erfolg bei der Suche meine Empfehlung kennst du ja
0
rene204
rene20420.06.1216:20

http://www.gravis.de/Mac-Zubehoer/Netzwerk-WiFi/WLAN-WiFi/H-Squared-Air-Mount-Wandhalterung-fuer-Apple-Airport-Extreme-Basis-transparent.html

Damit kannst Du die Extreme auch an der Wand befestigen..
ich hatte eine Extreme (jetzt eine Time Capsule) im Einsatz und kann diese auch uneingeschränkt empfehlen. (Softwareversion 7.5.2 verwenden...)

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.