Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Elgato-kompatible DVB-T-Hardware gesucht

Elgato-kompatible DVB-T-Hardware gesucht

Oxxle
Oxxle18.01.0610:09
Hallo!
An einem Mac läuft bei mir der DVB-T Stick von Miglia mit der aktuellen EyeTV-Software von Elgato.
Für einen zweiten Mac hätte ich gerne einen weiteren Stick.
Gibt es einen kompatiblen "No-Name"-Stick, der mich nicht nochmal 150 Euro kostet?
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi18.01.0611:04
Du kannst den Terratec T2 nehmen. 90 EUR in der PC Version.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSchimmi
MacSchimmi18.01.0611:35
Der Stick von DNT ist baugleich mit dem von Miglia.

Hab den letztens bei Stapeles gesehen für 59 Euro.
0
Oxxle
Oxxle18.01.0612:05
OK!

59 Euro anstatt 140!!!
Das klingt doch prima.

MacSebi + MacSchimmi
Habt Ihr persönliche Erfahrung mit den Geräten?
Schönen Dank schon mal.
0
MacSchimmi
MacSchimmi18.01.0612:16
Der DNT DVB-T EuroStick funktioniert genau so wie der von Miglia, nur die Fernbedienung ist halt Scheckkartenformat.
0
Tom
Tom18.01.0617:33
Bei Ebay 55,00 € + 6,90 € Versand :


oder auch die Yakumo-Version (ebenfalls baugleich laut CT):

für 52,20 € + 8,95 € Versandkosten ...
0
alpi
alpi18.01.0617:54
da würd ich aber lieber etwas mehr zahlen und es woanders kaufen: oder
0
nova.b18.01.0618:24
dnt eurostick, miglia, yakumo haben dieselbe elektronik und unterscheiden sich nur im gehäusedesign und im zubehör. der miglia hat eine vollwertige elgato-fernbedienung, die anderen haben mehr oder weniger kleine fernbedienungen. den yakumo gabs z.B. grade bei real (supermarktkette) für 59,90 eu.

Qualität:
ich hab miglia und yakumo getestet. die sind identisch.
die qualität ist - offensichtlich dank eyetv - sehr gut. in der windowswelt scheint das ergebnis schlechter zu sein (siehe test in c`t).
Die empfangsqualität hängt stark von der antenne ab.

ich hab die gleiche verwendet, die ich auch am eyetv 400 benutze, um die unterschiede herauszufinden. die empfindlichkeit ist etwas schlechter als beim eyetv 400, der suchlauf fand in berlin zunächst mal nur 22 kanäle, obwohl es 29 gibt, mit ein paar tricks konnte ich aber alle auffindbar machen.

schwieriger ist die antennenbuchse, die wirkt etwas fragil.
der stick ist so um 8cm lang und hängt dann am powerbook so ein bißchen runter, ich hatte angst um meinen usb-port am powerbook. für die antennenbuchse gibt es einen adapter, denman mit konventionellen antennen verbinden kann.

bildqualität war wie bei eyetv 400, etwas stärker in den rotbereich tendierend. schärfe konnte ich an meinem kleinen 17zoll schirm keine unterschiede erkennen.

stromverbrauch immer bei ca 400 mA, solange der rechner nicht ausgeschaltet ist.

meine idealvorstellung bleibt eine faltknickteleskopsonstwasantenne mit eingebautem dvb-t-receiver und usb oder fwkabel zum rechner.
der empfang wird von airport, schnurlostelefonen und mobiltelefonen gestört (das gilt generell für dvb-t).
ich muß die antenne häufiger umstellen.
0
Sitox
Sitox18.01.0618:44
nova.b
Wie nah/fern wohnst du denn von einem Sendegebiet? Bin hier ziemlich im Randbereich und frage mich ob überhaupt eine Chance auf Empfang besteht.
0
Oxxle
Oxxle18.01.0619:08
Danke für die vielen Tipps -
ich habe mir jetzt als "Zweitversion"
den Yakumo Quickstick für knapp 50 Euro plus Versand bei Ebay gekauft. Bin sehr gespannt auf die Unterschiede zur Miglia!
0
MacSebi
MacSebi18.01.0619:56
Ich hab den Terratec T2 hier. Im Gegensatz zum WinPC meiner Freundin läuft der an meinem Powerbook astrein und ohne zu ruckeln
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Oldmarty18.01.0620:54
aber da hast du ja noch keine software dabei.. oder willst etwa eine EyeTV auf 2 Macs installieren?
0
der_seppel
der_seppel18.01.0621:51
Das ist ja witzig…
Wollte gerade eine Anfrage bzgl. NoName-USB-DVBT-Lösungen für den MAC posten…
Herrlich, ich liebe das Forum…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Oxxle
Oxxle19.01.0600:48
Oldmarty
Ich weiß jetzt gerade nicht, wovon Du redest???:-y
0
kawi
kawi19.01.0600:53
Was hat USB DVB-T mit MAC zu tun? Oder ist etwa ein Mac gemeint?

*SCNR**
0
der_seppel
der_seppel19.01.0601:10
kawi
Was hat USB DVB-T mit MAC zu tun? Oder ist etwa ein Mac gemeint?

*SCNR**

Dann erklär mir DOOFHIRNI doch mal den Unterschied, Klugsch*#ßer…
„Kein Slogan angegeben.“
0
MacSebi
MacSebi19.01.0602:16
Mac = Macintosh - Computer der Firma Apple. Sollte jeder hier kennen

MAC = (unter anderem!) Media Access Control - sozusagen die (theoretisch) weltweit einmalige Hardwareadresse Deiner Netzwerk- (oder Airport-)Karte.

Siehe auch:
„German by nature - Kiwi by heart“
0
der_seppel
der_seppel19.01.0609:45
MacSebi:
Schankedön…
„Kein Slogan angegeben.“
0
nova.b19.01.0609:56
sitox
ich wohne ca. 1.000m Luftlinie vom Alexanderplatz/Fernsehturm.
Aber Funkschatten gibts da wohl auch, in den Erdgeschossen und so.
Es gibt aber relativ kleine Außenantennen in der Form der Kling eines Kochmessers, die bringen es bestimmt. (um 30 eu). Dann gibt es hier irgendwo einen Link zu einer Selbstbauantenne aus Antennenkabel, die soll ziemlich gut funktionieren. Ich habs ausprobiert, und alles, was nicht geht, trägt man wieder zurück......

Übrigens gibt es einen Unterschied bei der Prozessorlast zwischen USB und dem FW-Teil. Bei meinem PB 1,67Mhz 25-29% eyeTV 400 und 32-38% mit dem USB-Stick.
0
nova.b19.01.0610:01
Nachtrag: ich verwende derzeit eine Teleskopantenne, wie sie früher an Kofferradios waren (heute sicher auch noch), die läßt sich auf zehn Zentimeter zusammenschieben und steckt direkt auf dem Elgato 400 drauf und läßt sich in alle Richtungen drehen etc. Reicht bei mir aus. Mich haben bei den anderen Antennen immer die Kabel genervt, die zu dick und steif sind. Das führt dazu, das die Antenne nie wirklich steht, sondern immer auf einer Kante pendelt.
0
Tom
Tom19.01.0612:20
nova.b
...den yakumo gabs z.B. grade bei real (supermarktkette) für 59,90 ...

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass sie bei REAL 65 € kosten sollte, aber das ist eigentlich unbedeutend, da ein eventueller Umtausch bei Real weniger Probleme als bei einem Internet-Anbieter macht...

Was mich allerdings brennend interessiert:
Funktioniert eigentlich die Fernbedienung der Yakumo-Version ?

Anmerkung zum DNT-Stick:
Laut CT-Test ist die beigelegte PC-Software besser als bei den anderen baugleichen Modellen (sofern der Stick nicht nur am Mac laufen soll, wäre das eventuell ein Grund etwas mehr auszugeben...)

0
der_seppel
der_seppel19.01.0616:12
Also liebe Leute, den Yakumo gibts bei Snogard.de für 59,90 Euro. Also flux hingefahren und gekauft. Unjd was soll ich sagen, es funktioniert.

Habe also jetzt eine mobile DVB-T Lösung an meinem Powerbook für ca. 110 Euro (für alle die den Leuten immer Lizenzvergehen unterstellen wollen: es gibt gerade bei elgato.com die Software eyetv 2.0 für 50 Euro Einführungspreis. Zum Runterladen. Ganz legal… )

So, das einzige was mich noch wurmt ist, daß die Fernbedienung noch nicht läuft. Aber das werde ich die Tage austüfteln, wenn jemand einen Tip hat, immer her damit…

Zum Gerät: als Mac-User ist man natürlich verwöhnt von toller Haptik etc., da macht der Stick keine gute Figur (Plastik). Die Fernbedienung finde ich persönlich super, ist so eine Art »Checkkarte«. Wenn sie denn hoffentlich noch mitspielt…

Der Stick wurde sofort erkannt und die Sender hat er auch alle gefunden.
Ein USB-Verlängerungskabel ist dabei, welches man unbedingt benutzen sollte, das der Stick weit herausragt und die Buchse für die Antenne nicht wirklich stabil ist (wurde von der c´t auch bemängelt).

Alles in allen eine – für mich – super Lösung. Kann ich nur weiter empfehlen.

Falls ich Informationen über die »Flitsche« finde, poste ich sie hier.

Gruß aus kölle

der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel19.01.0616:13
…ups, sorry habe wohl zulange gebraucht zum Schreiben…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Oxxle
Oxxle19.01.0617:05
gaspode
Wo ich die Elgato-Software her nehme?
1. USB-Stick (Miglia) im Bundle mit Software
2. USB-Stick (Yakumo) mit der Download-Version 2.0 von Elgato.

Ganz einfach!
0
rene204
rene20419.01.0617:37
Ich habe da mal eine andere Frage....

Betreibt jemand diese DVB-T-Sticks an einem USB 1.1-Port?

Ich habe nur einen G4MDD (10.4.4) der leider von Hause aus kein USB 2.0 hat.

Möchte mir aber gern so ein Teil zulegen, sollte dieser Stick nur mit USB 2.0 gehen, kann ich dann eine zusätzliche USB2.0(PCI)-Karte einsetzen?

Vielen Dank.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
nova.b19.01.0617:59
USB 2 ist nötig
USB 1.1 geht nur mit viel geringerer Auflösung (eyeTV togo oder so ähnlich).
0
zanda19.01.0618:12
Evtl. finden wir was bzgl. der funktionalität der Yakumo/DNT Fernbedienung hier…
0
radneuerfinder
radneuerfinder19.01.0619:19
@nova.b
Wo bekommt man denn so eine Teleskopantenne? Und kannst Du was zur Empfangsleistung im Vergleich zu anderen Antennen, z. B. gegenüber der bei Cinergy T2 mitgelieferten, sagen?
0
rene204
rene20419.01.0620:05
Kann jemand eine USB2.0 Karte für den G4MDD empfehlen?
Eventl. Hersteller oder Händler?
Was kostet so ein Teil ungefähr?

Danke..
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
der_seppel
der_seppel19.01.0620:15
zanda:
nee, leider steht da nichts dabei…
Aber ein Kumpel hat den original Miglia mit Fernbedienung, da guck ich mal wie das gelöst ist.

Ich hoffe das geht iregndwie…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Oxxle
Oxxle19.01.0621:16
rene204

Den
Sonnet Tempo 2-Port Serial ATA Controller

findest Du bei z.B. Cyberport

Oder den
SeriTek/1S2 2-port Serial-ATA PCI Controller
findest Du bei DSP
0
rene204
rene20419.01.0622:15
Oxxle
rene204

Den
Sonnet Tempo 2-Port Serial ATA Controller

findest Du bei z.B. Cyberport

Oder den
SeriTek/1S2 2-port Serial-ATA PCI Controller
findest Du bei DSP

Danke für die Info, das sind aber, wenn ich mich nicht irre, SATA-Karten, ich suche eine karte um an meinem G4MDD USB 2.0 Ports zu haben. In den Techn.Daten der o.g. Karten habe ich zu USB2.0 nichts gefunden...

oder liege ich da ganz falsch?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Oxxle
Oxxle19.01.0622:27
Oh sorry - ich war gerade auf einem völlig falschem Dampfer"


Natürlich wollte ich Dir so was sagen:
0
Oxxle
Oxxle19.01.0622:36
Habe die Allegro bestellt, wird morgen geliefert und kommt dann (zusammen mit dem A-ATA-Contoller:-[) in meinen G4 MDD.
Am Wochenende kann ich Dir dann sagen, wie und ob es funktioniert!
0
Tom
Tom20.01.0602:12
nova.b
USB 2 ist nötig
USB 1.1 geht nur mit viel geringerer Auflösung...

Aus der FAQ der Yakumoseite:
"Welchen USB-Standard benötige ich??•Es geht sowohl USB 1.1 als auch 2.0.

Welchen USB Anschluß benötige ich für diesen Stick? Ich habe nur USB 1.1.?•Es reicht auch USB 1.1. Installieren Sie aber bitte den aktuellen USB Treiber für Ihren USB Controller."?
rene204
Vielleicht solltest du erst mal ausprobieren, ob nicht auch USB1.1 ausreicht, da ja der DVB-T-Stream schon komprimiert ist und an der Aufnahmequalität nichts geändert werden kann (im Gegensatz zu einem USB-Gerät welches AnalogTV empfängt).

Oder irre ich mich da ?

0
der_seppel
der_seppel20.01.0613:06
tom:
Infrarot. glaube ich… Da vorne ist so eine Art (weiße) LED dran… und man muß »Sichtverbindung« haben. Ich rede von dem Yakumo-Stick.

Erklär mal bitte den Vorgang mit der lernfähigen Fernbedienung. Man kann dann nur diese Fernbedienung benutzen oder auch die vorhandene »umprogrammieren«…?
„Kein Slogan angegeben.“
0
rene204
rene20420.01.0613:20
Oxxle
Habe die Allegro bestellt, wird morgen geliefert und kommt dann (zusammen mit dem A-ATA-Contoller:-[) in meinen G4 MDD.
Am Wochenende kann ich Dir dann sagen, wie und ob es funktioniert!

Vielen Dank! Freue mich auf Deine Infos, dann kann ich mir ggf. auch so einen Stick kaufen und damit TV aufnehmen....
Scheint noch immer eine günstigere Alternative zu sein, als sich einen DVD-Rekorder (Stand-Alone) zu kaufen.
Zumal iTunes 6.02 jetzt auch Videos übers Heimnetzwerk streamen kann.

Nochmal Dank!

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
der_seppel
der_seppel20.01.0613:26
rene204
Oxxle
Zumal iTunes 6.02 jetzt auch Videos übers Heimnetzwerk streamen kann.

Nochmal Dank!

Rene

Wie geht das?
„Kein Slogan angegeben.“
0
ks10
ks1020.01.0615:06
auf der elgato-seite kann man sich die tastaturbelegung für eine fernbedienung laden. vielleicht kann damit jemand was anfangen...
0
nova.b20.01.0615:12
rene204
tom

deshalb lieber dort kaufen, wo man problemlos umtauschen kann.
Aus diversen Threads zu DVB-T kann man herausfiltern, dass USB 1.1 320*240 Bilder bringt, also nur knapp ein Viertel der DVB-T-Auflösung.

Ich wüßte nicht, wie man mit eyeTV den Stick beeinflussen könnte.

Ich betreibe das eyeTV 400 seit zwei Jahren und es ist ein vollwertiger Ersatz für alle Blech- und Plastikkisten, die ich vorher hatte. Programmieren ist peinlichst einfach, Nachbearbeiten möglich (potential für entwicklung) es gibt ein Dashboard-Widget fürs Fernsehprogramm zum Programmieren von Sendungen mit Schnittstelle zu eyeTV....
Ich hab und will nix anderes mehr.
(Hab Rekorder und TV und DVB-T-Box verschenkt...)

Kritikpunkt bleibt die nicht immer überzeugende Sendequalität, mit Neigung zum Einfrieren und Artefakten, die ist aber ein systemimmanentes Problem von DVB-T.
0
Oxxle
Oxxle22.01.0600:32
Update:

der Yakumo Quickstick funktioniert tatsächlich genauso wie Stick von Miglia mit der EyeTV-Software von Elgato.
Die Bildqualität ist wunderbar, nur die Fernbedienung funktioniert nicht. Damit kann ich bei dem Preis aber leben. Kann das noch jemand bestätigen?

Angeschlossen ist der Yakumo-DVB-T Stick an meinem G4 MDD. Da dieser Rechner noch kein USB 2.0 hat, habe ich eine Sonnet Allegro eingebaut mit 4 externen USB 2.0-Anschlüssen. Es gibt auch noch eine günstigere Version von Sonnet mit nur 2 externen USB 2.0-Anschlüssen - für den Fall das jemand noch ein paar Euros sparen möchte.

Der Yakumo Stick läuft nicht mit USB 1.1.
Da kommt dann nur eine entsprechende Fehlermeldung, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
0
Godfather22.01.0600:37
Hallo,

nimm den TWINHAN alpha USB,



der kann HDTV und kostet bei ebay ca. 60 Euro. Empfang ist super, er wird ab eyetv 1.84 unterstützt.
Ich habe ein baugleiches Model easylite DVB-T USB.

Gruß

Godfather
0
nova.b22.01.0602:05
radneuerfinder
Teleskopantenne gibts bei Reichelt.de unter DVB-T-Antennen.
Der Empfang scheint ähnlich wie bei den kleinen Antennen zu sein.
Ich hab das Ding jetzt an einem Fenster und der Empfang sit bestens, ich muß nicht mehr rumfummeln....


Godfather
Das läßt nur den Schluß zu, das Twinhan entweder die Terratecteile baut oder aber die Migliafamilie. Deshalb ist die Qualität sicher auch die gleiche. Was meldet denn eyeTV, wenn es die Twinhan findet?
0
Godfather22.01.0604:14
Der Twinhan ist kein Nachbau ist was eigenes !

Siehe Bild...

Gruß

Godfather
0
Godfather22.01.0605:02
.... noch was wichtiges !

Die Fernbedienung des Twinhan alpha funktioniert einwandfrei !
Was bei den anderen Nachbauten des Terratec & Miglia nicht so ist!

Gruß

Godfather
0
nova.b22.01.0612:05
Godfather
wenn du heute mittag wieder wach bist, kannst du ja vielleicht noch mal beschreiben, wie das mit den Antennenanschlüssen an dem Twinhan ist. Hast du die Mac-Edition oder eine ganz normale PC-Ausgabe? Jedenfalls ist der Stick nochmal deutlich größer als der von Miglia. Aber TWinhan soll ja gute Produkte machen....steht dann schon auch mal Siemens drauf.

Und tatsächlich wird der Twinhan bei Elgato gelistet!
0
der_seppel
der_seppel22.01.0615:04
Oxxle
Update:

der Yakumo Quickstick funktioniert tatsächlich genauso wie Stick von Miglia mit der EyeTV-Software von Elgato.
Die Bildqualität ist wunderbar, nur die Fernbedienung funktioniert nicht. Damit kann ich bei dem Preis aber leben. Kann das noch jemand bestätigen?


Schaust Du in meinen Thread vom 19.01.06 um 15:12…
Kann ich bestätigen…
„Kein Slogan angegeben.“
0
ks10
ks1022.01.0623:48
godfather

nochmal zur sicherheit, weil du immer vom twinhan schreibst:

du hast diesen hier und betreibst ihn am mac samt eyetv und die fernbedienung funktioniert auch noch? - wäre ja ein schnäppchen...
0
nova.b23.01.0601:47
ks10
da wär ich vorsichtig, eigentlich heißt der twinhan alpha. sieht ein bisschenanders aus.
aber bei reichelt kann man ja nix falsch machen, man kann ja zurückgeben. würde mich dann auch interessieren, obs geht....
0
Godfather23.01.0602:07
Hallo,

ich selber nutze einen easylite DVB-T USB 2.0 Stick den es bei Plus gab !
Er meldet sich als TWINHAN DVB-T alpha an. Die PC & MAC version ist baugleich, da gibt es keinen Unterschied!
Den gleichen Stick vertreibt auch Fujisu Siemens, abr mit einer anderen Fernbedienung !

Als wer ganz sicher gehen will kauft sich eyeTV 2.0 und einen TWINHAN DVB-T alpha PC oder MAC.

Der TWINHAN kann HDTV, was die anderen Sticks nicht können !

hab mal bei ebay ein paar bilder entnommen wo die Sticks abgebildet sind

meiner rennt auf jeden Fall 100% prozentig ! mit Fernbedienung.

Gruß

Godfathers

P.S: den easylite verkauft derzeit ein Händler für ca. 49 Euro ! bei ebay,... einfach nach easylite suchen
0
nova.b23.01.0602:31
hdtv können sie meines wissens alle, steht nur nicht immer dabei.

also gibt es den easylite für 40 eu bei reichelt, nicht schlecht....
dann unterscheidet sich wohl nur das gehäuse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.