Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Elgato-kompatible DVB-T-Hardware gesucht

Elgato-kompatible DVB-T-Hardware gesucht

Oxxle
Oxxle18.01.0610:09
Hallo!
An einem Mac läuft bei mir der DVB-T Stick von Miglia mit der aktuellen EyeTV-Software von Elgato.
Für einen zweiten Mac hätte ich gerne einen weiteren Stick.
Gibt es einen kompatiblen "No-Name"-Stick, der mich nicht nochmal 150 Euro kostet?
0

Kommentare

ks10
ks1023.01.0610:21
bei dem easylite angebot bei reichelt ist allerdings zu beachten, dass keine antenne beiliegt. wenn man keine braucht ist das wohl ein gutes angebot. das ding scheint ja auch mit eyetv 1.8.x zu laufen und das kann man sich, wenn ich mich recht an eine note in der vorletzten macup entsinne, frei laden. somit wirklich die low-budget lösung.
0
pb_user
pb_user23.01.0611:36
ks10
wo lässt sich denn eyetv 1.8.x frei laden?
0
ks10
ks1023.01.0611:52
pbuser
ich schätze mal bei elgato direkt. klick dich mal durch. kann mich wie gesagt auch nur an die kurze notiz in der macup (vorletzte?) erinnern.
0
Blofeld
Blofeld24.01.0612:11
Hmmm...interessanter Thread - jetzt will ich auch so'n Ding. Und hier auch gleich meine Frage:
kann man den DVB-T Stream dann nach AVI konvertieren, mit Hilfe von Toast oder ffmpeg oder so? Wäre natürlich klasse - mehrere Sendungen auf eine DVD packen. Dann kaufe ich sofort, glaube ich..
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.01.0612:34
Blofeld

Ja geht auch nach AVI - mit ffmpeg sogar recht zügig - Toast braucht so seine Zeit, geht aber auch.
0
Blofeld
Blofeld24.01.0612:55
MacSchimmi

Super...dann weiß ich ja, was ich bald konsumieren werde. Wir haben ja scheinbar die gleiche Maschine, dann müßte das alles ja auch ganz fix gehen. Klasse! Danke...
0
der_seppel
der_seppel24.01.0613:20
MacSchimmi
Blofeld

Ja geht auch nach AVI - mit ffmpeg sogar recht zügig - Toast braucht so seine Zeit, geht aber auch.

Sachmal, kannst Du mir mal bitte Deine Einstellungen sagen?
Ich bin ein wenig »überfordert« mit den ganzen Einstellungen.


Würde gerne die Größe (Pixelgröße) gleich lassen, allerdings sollte es von Quicktime abspielbar sein und die Dateigröße sollte auch ein wenig kleiner werden. Allerdings sollte die Qualität gut bleiben.

Wie mache ich das?


Habe eine Testdatei aufgenommen, Länge: 2 min, Größe von eyeTV: 42,8 MB…

Danke.
„Kein Slogan angegeben.“
0
nova.b24.01.0620:42
wollte nochmal ein bisschen Fahrt in die DVB-T-Thematik bringen:
Dieses Teil von DNT kann analog (Kabel) und DVBT und ist winzig, diverse Antennenmöglichkeiten und paßt wie die Faust aufs PB-Auge.

Kennt es jemand?
Funktioniert es mit EyeTV?

Zu Twinhan hab ich heute herausgefunden, dass dieser Stick auch von DNT vertrieben wird. Auf der Packung steht OSX als Betriebssystem, in der Beschreibung konnte ich was von Mplayer lesen, weiß da jemand näheres?
(häßlich ist der aber schon und klobig, den sollte man nicht direkt in die USB-Slots stecken.
0
nova.b24.01.0621:09
So, ahb mal eins auf Verdacht gekauft.
Bisher der schönste Stick, der mir untergekommen ist.
Mit echtem Alugehäuse, kleine absteckbare Stummelantenne plus Adapterkabel plus Adapter für Koax-Anschlüsse, USB-Verlängerungskabel, Fernbedienung
kann außer DVB-T auch Kabel-Analog.

EyeTV 1.8.4 erkennt es aber nicht.

Laut Liste sind folgende Geräte kompatibel. Kann jemand mal die Liste aus EyeTV 2 posten?
0
x2Q
x2Q24.01.0622:05
dies ist die liste aus eyetv 2.0 !
die von mir angebotene terratec t2 steht noch zum verkauf ... allerdings nicht meine ( die behalte ich ), nein es ist die eines freundes. ist die win version - war MAXIMAL eine woche im testbetrieb.
ovp und und und ....

0
x2Q
x2Q24.01.0622:07
nova.b
So, ahb mal eins auf Verdacht gekauft.
Bisher der schönste Stick, der mir untergekommen ist.
Mit echtem Alugehäuse, kleine absteckbare Stummelantenne plus Adapterkabel plus Adapter für Koax-Anschlüsse, USB-Verlängerungskabel, Fernbedienung
kann außer DVB-T auch Kabel-Analog.

EyeTV 1.8.4 erkennt es aber nicht.

Laut Liste sind folgende Geräte kompatibel. Kann jemand mal die Liste aus EyeTV 2 posten?

meiner liste nach müsste dein stick mit eyetv 2.0 klappen ? schaut so aus ... er ist doch der letzte ????
0
joschbah
joschbah24.01.0622:27
nova.b ich habe gestern eine Anfrage an DNT losgeschickt, welche Mac-kompatible SW denn mit dem EuroMini 100 geliefert wird. Da bin ich aber mal gespannt

0
nova.b24.01.0622:37
joschbah
hab ich heute auch, mit dem hinweis, dass sie mit dem DA2 Hybrid sicherlich einige Kunden gewinnen könnten, wenn der eyetv-kompatibel wäre. ihre werbung benutzt ja auch das einzige gerät, das optisch kompatibel ist: das powerbook. bin gespannt. da es nur wenige hersteller gibt, kann es schon sein, dass auch diese elektronik von twinhan ist?

mal sehen.
0
nova.b24.01.0622:42
x2Q
hab keine ahnung, ob das ein twinhan ist - wegen der hybrid-funktionalität.
wenn ja, isser perfekt. es gint ein ähnliches teil von msi (vox) mit gleicher konstellation der antenne. ich hab leider eyetv 2 nicht, ums auszuprobieren.
und dnt hat auch einen stick, der sich als miglia anmeldet.
0
x2Q
x2Q24.01.0622:49
hast du den stick daheim ?
man kann sich jamal eben ( NUR UM ZU TESTEN ) eine version von eyetv 2.0 ausborgen und damit schauen.
wenns geht - bitte kaufen.
habe das bei meiner ersten version auch gemacht ( war noch 1.8.3 ) - denke mal das ist ok ... sollen die halt ne demo rausbringen !
0
nova.b24.01.0623:07
x2Q
du hast eine email!
0
x2Q
x2Q24.01.0623:40
hoffe es klappt - viel spass
0
ks10
ks1025.01.0610:27
nova.b
und? läufts?
wo, wenn ich fragen darf hast du den stick gekauft, direkt in b?
0
nova.b25.01.0611:23
ks10

leider nicht.
der stick wird nicht erkannt.

ich hab aber dnt und elgato angemailt und vorgeschlagen, dass die sich zusammentun.
mal sehen, ob da eine antwort kommt.

das foto oben stammt ursprüngklich von dnts homepage, ich habs aber zuerst bei cyberport entnommen.

gekauft habe ich den stick beim mediamarkt im wedding, pankstrasse, die hatten so ein dutzend davon rumstehen, auch twinhans, weitere dnt-receiver und weitere miglia-kompatible.
0
radneuerfinder
radneuerfinder25.01.0614:51
Für den USB Epfänger für analoges und DVB-T Fernsehen Terratec Cinergy Hybrid T USB XS steht woanders auf der TerratecSeite noch der Hinweis "Software für Mac OS X in Vorbereitung". Mein heutiger Anruf ergab, daß die Software nicht kommen wird, Begründung: "erzielbare Bildqualität zu schlecht".
0
Oxxle
Oxxle26.01.0611:58
nova.b
Dein Hinweis zum DNT Hybrid mit DVB-T und analogem Kabelempfang interessiert mich.
Gibt es noch andere USB-Teile, die DVB-T und Kabel können?
Und dann auch noch Mac-Kompatibel?
0
nova.b26.01.0620:37
Oxxle

aus dem von radneuerfinder genannten kenne ich derzeit keines.
es gibt nur entweder kabel- oder dvb-t-receiver, allenfalls noch hybride in dem sinne, dass sowohl analoge signale digitalisiert werden können und dvb-t empfangen wird, da gibts z.b. pcmcia-karten, deren mac-kompatibilität infrage steht.:-(
0
Tom
Tom26.01.0621:46
Oxxle
...nur die Fernbedienung funktioniert nicht....

Vielleicht geht es ja mit dieser HIER:
Hat große Ähnlichkeit mit der originalen EyeTV-FB .

0
Boss
Boss14.02.0619:56
Hab hier einen DVB-S Receiver an mein iBook.
Ich staune was das Teil alles kann und hat.
0
nova.b14.02.0620:23
boss
welche software, welches gerät?
0
pb_user
pb_user14.02.0620:42
oxxle

der miglia(-baugleiche?) stick von dnt läuft auch sehr gut, hier mit eyetv 1.8.4 (wegen panther) und kostet ganze 59 €.

ganz besonders zu empfehlen ist übrigens das tvbrowser plug-in eyerecord2. damit übergibt man die zur aufzeichnung geplante sendung mit einem klick aus dem tvbrowser an eyetv.
0
Boss
Boss14.02.0620:49
Gerät; Tevion Satelliten Receiver Fta 2005
Software; Formac Studio TVR

Bild;
0
Tom
Tom21.02.0618:29
Godfather
Hallo,
ich selber nutze einen easylite DVB-T USB 2.0 Stick den es bei Plus gab !
Er meldet sich als TWINHAN DVB-T alpha an. Die PC & MAC version ist baugleich, da gibt es keinen Unterschied!
Den gleichen Stick vertreibt auch Fujisu Siemens, abr mit einer anderen Fernbedienung !

Als wer ganz sicher gehen will kauft sich eyeTV 2.0 und einen TWINHAN DVB-T alpha PC oder MAC.

Der TWINHAN kann HDTV, was die anderen Sticks nicht können !

meiner rennt auf jeden Fall 100% prozentig ! mit Fernbedienung.

P.S: den easylite verkauft derzeit ein Händler für ca. 49 Euro ! bei ebay,... einfach nach easylite suchen
Godfathers
Vielen Dank für deinen genialen Tipp
Der easylite (gekauft bei reichelt.de) funktioniert einwandfrei und ist mit 40 € auch noch superbillig
0
Tom
Tom21.02.0618:32
ks10
bei dem easylite angebot bei reichelt ist allerdings zu beachten, dass keine antenne beiliegt....
das ding scheint ja auch mit eyetv 1.8.x zu laufen ...

Falsch, dem Angebot von Reichelt liegt auch eine ext. Mini-Antenne mit bei.

Laufen tut der Twinhan-baugleiche-Stick erst ab eyeTV 1.8.5 bzw. 2.0
0
der_seppel
der_seppel21.02.0619:35
Tom
Godfathers
Vielen Dank für deinen genialen Tipp
Der easylite (gekauft bei reichelt.de) funktioniert einwandfrei und ist mit 40 € auch noch superbillig

Auch die Fernbedienung?
Danke.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Tom
Tom22.02.0600:28
Ja, auch die Fernbedienung (alle Funktionen) geht.

Nur das Ein-/Ausschalten des Macs oder das Starten/Beenden von eyeTV geht nicht ...

Oxxle
Übrigens die Fernbedienung (siehe ild vom 26.01.06 um 20:46) funktioniert mit dem Yakumo-Stick NICHT.
0
Mac ON22.02.0606:55
Tom
Läuft der Stick bei dir mit EyeTV 2 oder 1.8.5?
0
Tom
Tom22.02.0610:12
Habe ich doch schon geschrieben:
Laufen tut der Twinhan-baugleiche-Stick erst ab eyeTV 1.8.5 bzw. 2.0
0
ks10
ks1022.02.0610:32
tom
du hast recht.
dass die antenne fehlt habe ich von der reichelt-seite. als er dann bei mir ankam war ich auch überrascht, dass sie doch dabei ist. hier haben wir das thema ja auch schon angesprochen

das teil ist unbedingt zu empfehlen. allerdings wird das tv-programm damit auch nicht besser...
0
forst23.02.0620:55
Hallo, ich habe mir den "Easylite"-Stick von Reichelt besorgt - aber leider wird er von EyeTV 2.01 nicht erkannt. Was kann ich da tun? Am PC wird er als Twinhan... erkannt.
0
forst23.02.0623:14
Offensichtlich muß ich den Stick per Fernbedienung erst einschalten. Wenn ich den Stick am Mac anschließe, funktioniert die Fernbedienung nicht.
0
forst23.02.0623:26
Ich benutze übrigens ein iBook G4, reicht da eventuell der Strom nicht?
0
joschbah
joschbah23.02.0623:37
forst
Hallo, ich habe mir den "Easylite"-Stick von Reichelt besorgt - aber leider wird er von EyeTV 2.01 nicht erkannt. Was kann ich da tun? Am PC wird er als Twinhan... erkannt.

Wenn's Dir hilft: kann ich nicht bestätigen, der Easylite läuft auch an meinem PB 12" einwandfrei (happich soeben für Dich mal getestet)
0
joschbah
joschbah23.02.0623:43
forst ...vergessen: habe zwar momentan nicht exakt recherchiert, meine aber aus der Erinnerung, dass man mind. OS 10.4.? braucht und natürlich USB 2.0 !
0
forst23.02.0623:56
10.4.5 und USB 2.0 habe ich am iBook G4 (800 MHz) natürlich. Habe mal iTele gestartet, damit startet der Sendersuchlauf nach einiger Zeit und zumindest der scheint zu funktionieren (Senderlauf läuft gerade noch, und ich sitze im Zug, bin also gleich aus dem DVB-T-Sendebereich heraus).

Beim Anstecken leuchtet nur eine blaue Lampe, werden beim Sendersuchlauf Sender gefunden, leuchtet auch eine zweite blaue Lampe.
0
forst23.02.0623:58
Oder muß ich die iTele-Treiber irgendwie wieder loswerden?
0
ks10
ks1024.02.0600:01
wenn du itele draufhast oder hattest, dann ist bestimmt auch der mminput-treiber installiert. den musst du unbedingt entfernen. dann gehts bestimmt.
hoffe es hilft.
0
son of a beat24.02.0601:09
yo, hatte auch das problem das eyetv den easylite nicht erkannte...
du musst wie schon gesagt alle dateien von itele und mminput löschen

Gelöscht gehören:

MMinputFamily:

Library/StartupItems/udmarket/
System/Library/Extensions/UDMUtils.kext
System/Library/Extensions/MMInputFamily.kext
System/Library/Extensions/PrincipalMMInputs.kext
System/Library/Extensions/TypicalDVBFrontends.kext
System/Library/Extensions/ConexantCX2388X.kext
System/Library/Extensions/PhilipsSAA7146.kext

iTele:
Applications/iTele.app
~/Library/Preferences/orgdefyne.iTele.plist
Library/Preferences/org.defyne.iTele.plist
~/Library/preferences/ByHost/org,defyne.iTele.eth-address.plist
0
forst24.02.0601:25
Super, das war's. Jetzt wird das Teil erkannt. Empfang ist aber nicht so dolle, war von der Stabantenne auch nicht anders zu erwarten. Das Erste bekomme ich im Moment gar nicht rein.

By the way:
Sind eigentlich alle EyeTV-kompatiblen DVB-T-Stifte so groß wie der Easylite? Hatte mir das etwas kleiner vorgestellt.
0
forst24.02.0610:43
Ich pendle täglich von Bremen nach Hamburg. Da gibt es ja ganz unterschiedliche Sender. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Sendergruppen zu verwalten? Beim Sendersuchlauf erhalte ich die Meldung, daß die bestehenden Sender gelöscht würden.
0
ks10
ks1024.02.0610:46
forst
bei mir ist nicht entscheidend wo die antenne steht, sondern wie das kabel zwischen stick und antenne geknäult ist...
0
Tom
Tom24.02.0614:32
forst
Bei eyeTV in den "Einstellungen" (siehe Bild) den richtigen Stick wählen...

Die Fernbedienung sendet nur Infrarot- und keine Funk-Signale (der Empfänger sitzt auf der Seite mit dem Schriftzug "EasyLite") .

Wahrscheinlich hat die FB keine Sichtverbindung zum Infrarot-Auge ...

Die FB kann (am Mac) weder den Stick, noch die Software eyeTV, noch den Mac starten.

Du musst eyeTV von Hand starten und dann arbeitet auch die FB.

iTele 0.6.2 habe ich auch installiert und die "MMinput-Treiber" stören weder das MacOS 10.4.5 noch eyeTV 2.0
0
forst24.02.0619:58
Bei mir klappte die Verbindung erst, nachdem ich die MMInput-Treiber deinstalliert hatte. Den Trick mit dem Kabel werde ich zu Hause mal probieren. Empfang ist bei DVB-T eh zum Teil Voodoo: Mein Büro liegt im fünften Stock, aus dem Fenster sehe ich den Fernsehturm. Trotzdem ist der Empfang mäßig. Ist wohl massiv abgeschirmt, der Büroturm.
0
nova.b24.02.0620:26
forst
der twinhan stick gehört zu den größeren seiner art.
dafür ist die qualität ok.
antennen sind ein kapitel für sich. den richtigen standort muß man herausfinden.
ist gleichzeitig airport an, stört es den dvb-t-empfang.
rechnerantenne und stick antenne an verschiedenen orten, möglichst unterschiedlich hoch platzieren.

ard ist schwieriger zu empfangen.

seit ich meine antenne auf der fernsehturmabgewandten seite, aber am fenster stehen habe, gibt es überhaupt keine empfangsstörungen mehr. ein meter vom PB entfernt.
berlin, etwa ein km vom alex entfernt, keine sichtverbindung.


0
nova.b24.02.0620:29
mobil- oder schnurlostelefone können auch den empfang stören.
geknäultes, gewickeltes kabel: da entstehen spulen die wie eine frequenzweiche funktionieren und möglicherweise das signal dämpfen (6db).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.