Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Elgato eyetv DTT - kein Bild, abgehackter Ton - trotz perfekter Signalqualität!

Elgato eyetv DTT - kein Bild, abgehackter Ton - trotz perfekter Signalqualität!

3-plus-1
3-plus-130.06.1310:28
Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe/Tipps, denn ich habe den Fehler gemacht einfach für meinen iMac (21", 2011er mit 10.8.4) ein Elgato eyetv DTT zu kaufen. Dachte das funktioniert out-of-the-box. Leider nicht.

Also im Prinzip will ich vor allem darüber DVB-T aufnehmen können (die Senderauswahl ist hier, zwischen Hamburg und Lüneburg sehr üppig). Über EyeTV hatte ich Gutes gelesen und ich dachte das klappt. Der Stick sollte dabei auf alle Fälle eine übliche TV-Buchse haben, denn Zimmerantennen sind doch zu empfangsschwach.

Insgesamt habe ich das ganze Haus neu verkabelt, auf dem Balkon ist eine Philips SDV 2940 DVB-T montiert, das Kabel (alles SAT-Kabel mit geringer Dämpfung) führt in die Abstellkammer, wo die Speisespannung zugeführt wird. Danach ist ein Kathrein VOS 20/RA Hausanschlussverstärker geschaltet nach dem über ein Kathrein EBC 14 4-fach-Verteiler die Abzweigung zu den Unterputzdosen erfolgt. Weil ich bestehende Leerrohre nutze und bestehende Dosen enden die alle in Homeway-Kombidosen (LAN, TV, Radio). Zu den Endgeräten - also auch zum Mac - setze ich dann HomeTheater-Kabel ein (Goldkontakte, Kabel mit Ferritkernen).

Ok, dieses Kabel landet dann am Mac mit eyetv DTT. Sendersuche mit EyeTV (aktuelle 3.6.1) findet auch alle Sender aber außer mal kurz ein verbröseltes Standbild habe ich bei KEINEM Sender ein Fernsehbild. Ton nur abgehackt ... oder gleich die Information kein Signal. Mist.

Habe ich was falsch angeschlossen? Kann eigentlich nicht sein und auch die Komponenten sind nach meiner Recherche das beste, was man für diese Zwecke nehmen kann. Also habe ich mal alle Tuner angeschlossen, die ich noch im Haushalt habe, ein Strong SRT 55 (Scart-Plugin-Receiver) und ein Philips DTP2130 DVD Player / DVB-T Receiver 2in1 (den 55"-TV wollte ich dann nicht ins Arbeitszimmer tragen).

Was soll ich sagen, der Philips DTP2130 zeigt mir an der selben Anschlussdose mit dem selben TV-Kabel auf ALLEN Sendern eine Signalstärke von 99% und eine Signalqualität von 99%. Besser geht's nicht. Gleiches Verhalten mit dem Strong-Receiver, auch brilliantes Bild mit hervorragender Signalqualität.

Was kann ich also mit dem eyetv-DTT-USB-Stick machen? Gibt's noch Optionen zur Konfiguration (das Verhalten ist am selben Mac unter Bootcamp mit Windows 7 64-Bit mit der Windowssoftware das gleiche) oder muss ich den zurücksenden?

Aber noch viel wichtiger, die eye-TV-Software soll ja gut sein, aber mit welchem DVB-T-USB-Stick kann ich am Mac eine Empfangsqualität erreichen, die ein 20-EUR-Scart-Receiver? Das muss doch möglich sein.

Ich bin auf jede Lösungsidee gespannt - aber versucht mich nicht von DVB-T abzubringen. Ich will hier weder auf den Balkon eine Riesenschüssel stellen noch meine paar Aufnahmen alle einzeln kaufen (bin eh schon angefressen, dachte auf dem Mac geht so etwas einfacher, aber das Gefriemel scheint auch nicht besser/einfacher zu sein als mit einer Fast-Movie-Machine-ISA-Karte im PC-Tower anno 1995 unter Windows 95 bis das endlich funktioniert).
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900030.06.1310:37
3-plus-1
nsgesamt habe ich das ganze Haus neu verkabelt, auf dem Balkon ist eine Philips SDV 2940 DVB-T montiert, das Kabel (alles SAT-Kabel mit geringer Dämpfung) führt in die Abstellkammer, wo die Speisespannung zugeführt wird. Danach ist ein Kathrein VOS 20/RA Hausanschlussverstärker geschaltet nach dem über ein Kathrein EBC 14 4-fach-Verteiler die Abzweigung zu den Unterputzdosen erfolgt.

Hallo, möglicherweise hast du es mit der Verstärkung etwas übertrieben, bei zu hohem Signalpegel übersteuert dann der DVB-Tuner im DTT-Stick.
Wie sieht in den EyeTV-Einstellungen die Anzeige für Signalqualität und Signastärke aus?
100% Signalqualität sind bestens, der Signalpegel sollte aber möglichst knapp unter 100% liegen, um ein Übersteuern auszuzschließen.
Ist der Kathrein-Verstärker regelbat? Wenn ja, regel ihn mal etwas runter...
0
dam_j
dam_j30.06.1311:18
Signal-Stärke und Signal-Qualität sind/waren schon immer zwei verschiedene Sachen.
Wenn die Signal-Qualität z.B. unter 30% ist kann die Stärek auch gerne bei 1000 liegen trotzdem macht´s keinen Spaß.

Und die Signal-Qualität kann man NICHT verstärken, sprich ein Verstärker macht nur bei sehr guter Signal-Qualität Sinn. Nicht umsonst haben "professionelle" Antennentechniker (egal ob DVB-S,C,T) Messgeräte die gut und gerne 8000 - 10000 Euro kosten um das alles genau zu messen und zu berechnen.

Lange Rede kurzer Sinn; lass das einen Profi machen, normalerweise kostet das keine Unsummen und spart ne Menge zeit und Ärger
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
3-plus-1
3-plus-130.06.1311:33
dam_j
Lange Rede kurzer Sinn; lass das einen Profi machen, normalerweise kostet das keine Unsummen und spart ne Menge zeit und Ärger

Ich hab's vielleicht nicht deutlich genug beschrieben:
1. Im Wohnzimmer an der Anlage Philips 55PFL7606K: Perfektes Bild auf allen Sendern, keine Ausfälle (Stottert nur bei Gewitterschauer aber das ist zu erwarten)
2. Strong SRT 55 (Scart-Plugin-Receiver) und ein Philips DTP2130 DVD Player / DVB-T Receiver 2in1 habe ich mit alter Röhre an genau dem Anschluss mit dem selben Kabel angeschlossen an die der Mac mit USB-Stick soll: auf BEIDEN perfekter Empfang, keine Aussetzer, Signalqualität dauerhaft über 80%.

Vor der Installation habe ich mit dem hier eindringlich über die zu verwendeten Komponenten gesprochen ...

... und alles so verarbeitet, dass nirgendwo unnütze Kupplungen oder Verlängerungen verbaut werden mussten.

Ich habe nicht vor die Hausanlage zu schädigen, das Problem liegt in der Software oder dem Stick. Hier hätte ich gerne Konfigurationstipps oder Empfehlungen für einen alternativen Stick, der das Niveau üblicher DVB-T-Receiver in Set-Top-Boxen erreich und am Mac funktioniert. Das muss doch möglich sein.

PS: In den Einstellungen erscheint in der Software die Signalstärke (beispiel ARD) bei 100%, die Signalqualität 0% (springt ab und zu auf 20% ohne Bild oder Ton zu bekommen). Im Vergleich, selber Sender über Philips DTP2130 dauerhaft 99% und 99% bei bestem Bild und Ton!
0
3-plus-1
3-plus-130.06.1311:40
3-plus-1
PS: In den Einstellungen erscheint in der Software die Signalstärke (beispiel ARD) bei 100%, die Signalqualität 0% (springt ab und zu auf 20% ohne Bild oder Ton zu bekommen). Im Vergleich, selber Sender über Philips DTP2130 dauerhaft 99% und 99% bei bestem Bild und Ton!

Nachtrag, selber Sender, Strom im Verstärker abgezogen: Signalstärke pendelt zwischen 56 und 62%, Signalqualität 0%. Kein Signal.
0
IGOU30.06.1312:25
Ich nehme an, dass ein so kleiner Empfänger absolut nicht großsignalfest sein wird.
Es wird Intermodulationsprodukte im Mischer geben, und Nachbarkanaltrennung wird er auch keine vernünftige haben.

Ich würde mal eine kleine Antenne daran versuchen (beigepackte Teleskopantenne oder eine kurze Magnetfußantenne) um mal zu sehen, ob die stärkeren Sender vernünftig funktionieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.