Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ElCaptain Festplattendienstprogramm - keine mitwachsenden Images mehr ?

ElCaptain Festplattendienstprogramm - keine mitwachsenden Images mehr ?

Technobilder
Technobilder26.12.1502:53
Ich hab gerade versucht ein mitwachsendes Diskimage zu erzeugen - weder das "mitwachsendes Image" noch "mitwachsendes sparsebundle" funktionieren.

Das Teil wird zwar angelegt, aber sobald ich mehr reinkopiere als die 100MB Startgrösse erhalte ich nur den Fehler dass nicht kopiert werden kann weil nicht genug Platz zur Verfügung steht.

Hat Apple das jetzt auch kaputt programmiert ?
0

Kommentare

bestbernie26.12.1507:43
Ist es die startgrösse oder vielleicht doch die maximale grösse die es erreichen kann?
0
Technobilder
Technobilder26.12.1508:05
Wenn ich den Eintrag 100MB oder 2GB setze - sobald es grösser als der Wert würde kommt die Fehlermeldung.

Wozu aber "mitwachsend" wenn ich eine feste Endgrösse eingeben soll - dann kann ich auch ne Partition definieren mit 1TB.
"Mitwachsend" heisst für mich, dass ich heute nicht weiss wie gross das Ding in 3 Monaten sein wird - 5GB or 50TB - dazu soll es ja MITWACHSEN !

Es würde mich aber auch nicht wundern wenn Apple inzwischen selbst solche logischen Annahmen nicht mehr hinbekommt
0
dreyfus26.12.1508:25
Ich habe das Prinzip immer anders verstanden... Die angegebene Größe ist die maximale Größe, bei den wachsenden Varianten wird jedoch nur der tatsächlich belegte Platz auch auf der physischen Platte belegt. Will man die Größe des Images ändern, muss man dies über Disk Utility machen.
0
Legoman
Legoman26.12.1508:28
Nee, es funktioniert anscheinend nicht mehr. Ich wollte auf dem Weg eine DVD verkleinern - habe genau die etwas ältere Anleitung befolgt und es hat nicht geklappt.
0
dreyfus26.12.1508:34
Gerade ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Mit 100 MB wachsend angelegt. Paar Daten rein. Ausgeworfen. Mit Disk Utility Image Größe ändern..., neue Größe eingeben. Funktioniert genau so wie es immer funktioniert hat.
0
bestbernie26.12.1509:22
Du stellst die maximale Größe ein, nicht irgendeine startgrösse.
Wie kommt man auf die Idee, das ein derartiges Image ins unendliche wachsen kann.
Mitwachsend bedeutet, es wird nur der Platz verbraucht, den die hineingelegten Daten verbrauchen und das es dann bis zur eingestellten grôsse wächst. Sollte allerdings auch in der Hilfe des Festplatten Dienstprogramm stehen.
0
Eventus
Eventus26.12.1511:04
dreyfus
Ich habe das Prinzip immer anders verstanden... Die angegebene Größe ist die maximale Größe, bei den wachsenden Varianten wird jedoch nur der tatsächlich belegte Platz auch auf der physischen Platte belegt.
Genau so wars schon immer, jedenfalls schon seit drei-vier Jahren (vorher kannte/benutzte ichs gar nicht).
„Live long and prosper! 🖖“
0
Technobilder
Technobilder27.12.1502:13
In Zeiten von TB grossen Festplatten ist das ein Anachronismus - wenn ich heute nicht weiss wieviel Daten in 3 Monaten drin sind - wie soll ichs dann definieren ?

In 3 Monaten kann ich aber einfach eine grössere Platte ins RAID packen und hab wieder Platz.

Seit Jobs weg ist herrscht bei Apple auch nur das DAU Denken vor ...
0
bestbernie27.12.1503:39
Das dau denken liegt bei dir, und der weit überschätzte Jobs, bei der pfeife gab es auch bugs oder fehlgriffe in massen, hat damals auch für diese entscheidung unterzeichnet, du legst eine grösse fest, und bis zu dieser Grösse wachst es mit, verbraucht aber nur den tatsächlichen mit daten gefüllten platz, anders als bei einem normalen image oder einer partition. Wenn du nicht einmal weisst, wie gross du dein image machen willst, dann frage ich mich, wie konntest du überhaupt einen rechner oder externe Festplatte kaufen, denn wieviele daten du da draufpacken willst, weisst du ja bestimmt auch nicht.
Und wenn in drei monaten die image grösse nich mehr passt, dann stellst du ein grösseres her oder erstellst ein zusätzliches oder vielleicht viel besser, überlegst dir, ob die Lösung mit dem Image überhaupt für dich eine geeignete ist..
0
dreyfus27.12.1505:11
Technobilder
In Zeiten von TB grossen Festplatten ist das ein Anachronismus - wenn ich heute nicht weiss wieviel Daten in 3 Monaten drin sind - wie soll ichs dann definieren ?

In 3 Monaten kann ich aber einfach eine grössere Platte ins RAID packen und hab wieder Platz.

Seit Jobs weg ist herrscht bei Apple auch nur das DAU Denken vor ...

Geht es dir darum eine Antwort zu erhalten, oder reicht es dir schon, bescheuert herum zu trollen?

Wie bereits mehrfach erwähnt, kann man die Größe jederzeit im Disk Utility ändern. Genau so funktioniert das eigentlich in jedem OS. Auch in Windows gibt es keine selbst wachsenden Platten, die virtuellen Festplatten da haben auch eine feste Maximalgröße, die aber über die Speicherverwaltung oder den Hyper-V Manager angepasst werden kann, genau so wie bei OS X. Das ist auch völlig sinnvoll so, da die Anpassung der Partitionstabellen und die Anpassung des reservierten Platzes für den Katalog rechenintensiv sind und Zeit brauchen und Schreibvorgänge ausbremsen würden (von der Fragmentierung gar nicht zu reden). Auch wäre unbeschränktes dynamisches Wachstum ein Sicherheitsproblem. Wenn jeder schlappe Virus mal so eben ein komplettes SAN vollmüllen könnte, wäre in so manchem Netzwerk Fasching,

Sollte es bei Apple DAU Denken geben, liegt das eventuell an einer realistischen Einschätzung der Anwender
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.