Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan auf iMac M1 migrieren

El Capitan auf iMac M1 migrieren

virk
virk11.01.2210:01
Hier steht ein neuer 16GB/1TB-iMac M1 und daneben ein iMac 20" ("early 2008) mit El Capitan (startet von USB-SSD). Ziel ist es, der Kollegin den neuen zur Verfügung zu stellen und dabei den alten account (hauptsächlich emails) "zu erhalten".
Ich gedenke:
- Die USB-SSD an den neuen iMac anzuschliessen
- Den neuen iMac starten
- Dem neuen IMac während der Installation/Konfiguration zu sagen, dass er einen account von dem alten iMac holen/migrieren soll.
- Je nachdem, wie ich den iMac vorfinde (Big Sur oder Monterey), update auf Monterey durchführen

Ist das so ein richtiges, cleveres Vorgehen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

caMpi
caMpi11.01.2210:11
virk
Ist das so ein richtiges, cleveres Vorgehen?
Ja, und zudem auch die einfachste Variante.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+3
virk
virk11.01.2210:44
Danke für die Bestätigung; läuft jetzt. Habe den besagten account zum administrator machen müssen, werde später einen admin-account einrichten und besagtem account die admin-Rechte wieder entziehen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
TheGeneralist
TheGeneralist11.01.2210:48
virk
[...] Ist das so ein richtiges, cleveres Vorgehen?
Prinzipiell schon, bis auf die letzte Zeile:
virk
[...]- Je nachdem, wie ich den iMac vorfinde (Big Sur oder Monterey), update auf Monterey durchführen[...]
Von Monterey würde ich im Moment noch abraten - falls du Big Sur drauf hast, kannst du auf den letzten Security Stand (11.6.2) upgraden und hast m.E. erst einmal ein deutlich stabileres System. Monterey würde ich noch etwas Reifungszeit gönnen, den Fehlerberichten im Netz zufolge fehlt diesbezüglich noch so einiges...

Wenn es im Wesentlichen um Emails geht, ist die Verwendung von IMAP in Verbindung mit einem Clean Install aus meiner Sicht der Migration eines recht alten Accounts gegenüber zu bevorzugen. Im Laufe der Jahre sammelt sich doch so einiges an Fehlerchen und Problemen an, dass man nicht unbedingt auf einen neuen Mac mitnehmen muss...
-2
virk
virk11.01.2211:05
Scheisse! Alles installiert; Big Sur ist drauf, nur wenn ich Mail startet, bietet mir Mail nicht das "Importieren" des accounts an, obwohl die 40GB wohl "migriert" worden sind und in ~/Library/Mail/V8 stehen. Was tun?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
Zerojojo11.01.2211:27
Hallo virk,

hatte genau das gleiche Setup und genau das gleiche Problem mit den Mails. Keine Fehlermeldung beim Importieren und die Dateien liegen im richtigen Ordner, aber wenn ich Mail starte, werden die Emails nicht erkannt. Ich hatte glücklicherweise noch einen iMac mit High Sierra rumstehen. Hab dann erst mal den Benutzer dahin migriert, die Emails aktualisiert und dann weiter auf den iMac M1. Das hat geklappt. Vermute nur, sowas steht dir nicht zur Verfügung?
+2
virk
virk11.01.2211:31
@Zerojojo: Super, danke für diese Info. Dann werde ich das auch versuchen. Wenn ich einen High Sierra-Rechner habe, wie migriere ich denn dann den Benutzer? Stehe da gerade auf dem Schlauch.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
tjost
tjost11.01.2211:41
virk
@Zerojojo: Super, danke für diese Info. Dann werde ich das auch versuchen. Wenn ich einen High Sierra-Rechner habe, wie migriere ich den dann den Benutzer? Stehe da gerade auf dem Schlauch.

https://support.apple.com/de-de/guide/imac/apd6a937e818/mac
0
virk
virk11.01.2211:51
Danke Tjost. Das Dokument hilft mir jedoch bislang nicht so richtig weiter. Dieser vielleicht spezielle Falle, den ich habe, wird m.E. nicht behandelt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
beanchen11.01.2212:04
virk
@Zerojojo: Super, danke für diese Info. Dann werde ich das auch versuchen. Wenn ich einen High Sierra-Rechner habe, wie migriere ich denn dann den Benutzer? Stehe da gerade auf dem Schlauch.
Da du ein System auf einer externen Platte hast, würde ich die Platte nehmen und an einem neueren Rechner in kleinen Schritten aktualisieren und erst auf den iMac migrieren, wenn du nahezu einen gleichen Systemstand hast.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
virk
virk11.01.2212:22
Es läuft gerade ein Klon von dem El Capitan-System auf eine SSD. Werde dann versuchen, einen aktuelleren Rechner von diesem Klon zu starten und dann upzudaten. Mal sehen, was ich von Apple überhaupt noch bekomme. Das ist ja dann doch ein wenig aufwendiger als erhofft

Parallel update ich gerade den neuen iMac auf Monterey. Werde dann später auf diesem iMac wohl einen neuen admin-account anlegen, den bislang migrierten account löschen und den account von der Klon-SSD, wenn es mir gelungen ist, ihn auf aktuelleres upzudaten, erneut migrieren.

(P.S.: Klon muss ich deswegen machen, weil der alte El Capitan-Rechner noch für eine Sache benötigt werden wird, die nur sporadisch erforderlich ist und auf dem M1 nicht (so ohne weiteres) läuft.)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
McErik11.01.2212:33
Ich würde (bei POP3) wie folgt vorgehen:
Mail.app beenden.
Den Ordner ~/Library/Mail aus der Library auf den Schreibtisch ziehen, diesen eventuell um ein Zeichen umbenennen (aMail).
Mail.app starten.
Eventuell den Account neu einrichten.
Mail - Ablage - Postfächer importieren …

Als Speicherort (Quelle) den Ordner aMail auf dem Schreibtisch.
Eventuell alle Mails aus einem Importordner in einen anderen Ordner bewegen.
Etwas umständlicheres Verfahren, hat bei mir aber immer funktioniert.
Der Schritt von El Capitan bis Big Sur ist etwas groß. Der Aufbau der Mail.app hat sich dazwischen mindestens zweimal geändert.
0
Zerojojo11.01.2212:36
Also wenn du einen High Sierra Rechner hast, mache Folgendes:

- Die Platte mit El Capitan an den High Sierra Rechner hängen.
- Migrationsassistent auf dem High Sierra Rechner starten. Die Platte als Quelle auswählen und nur den Benutzer auswählen, von dem du die Mails möchtest.
- Wenn die Migration abgeschlossen ist, gehe in den Benutzer auf dem High Sierra Rechner, starte Mails und mache die automatische Importierung.
- Sind die Mails importiert, erstelle ein Backup von dem Benutzer auf dem High Sierra Rechner.
- Hänge dann die Platte mit dem "aktualisierten" Backup an den M1 iMac und führe dann den Migrationsassistent aus.
- Nun sollten die Mails korrekt mit importiert werden.

Klingt kompliziert und lang, ist es aber eigentlich nicht.
0
Zerojojo11.01.2212:40
Alternativ kannst du auch nach Schritt 3 einfach den High Sierra Rechner mit dem M1 iMac verbinden und direkt von dem High Sierra Rechner migrieren.
0
tjost
tjost11.01.2212:41
Im Benutzer-Ordner, im Ordner Library ist ein Ordner "Mail" diesen an gleiche Stelle vom neuen kopieren und dann mal Mail auf dem neuen starten.
0
virk
virk11.01.2212:46
@McErik: Danke, das mache ich, sollte das nachstehende nicht funktionieren.
@Zerojojo: Mir nicht ganz klar. Wenn ich Deinen Schritt 2 ("Migrationsassistenten auf dem...") durchführe, dann migriert der doch diesen account auf den High-Sierra-Rechner, oder? Das hiesse, ich benötige auf dem High Sierra-Rechner auch noch ordentlich Festplattenplatz.

Ich hätte gedacht, ich schliesse den El-Capitan-Klon an einen High-Sierra-Rechner und versuche dann, El Capitan upzudaten auf High Sierra. Aber wahrscheinlich bittet mir Apple das gar nicht mehr an....
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Zerojojo11.01.2212:54
@virk

Ja, den Festplattenplatz für den Benutzer brauchst du auf dem High Sierra Rechner leider. Wahrscheinlich kannst aber auch das System auf der externen Platte aktualisieren. Den Installer findest du in dem Link unten. Ob man den bei einem von externen Platte gestarteten System ohne Probleme durchlaufen lassen kann, hab ich noch nie probiert, aber wüsste nicht, was dem im Wege stünde wenn du von der externen Platte booten kannst. Ich dachte, du willst die externe Platte mit El Capitan nicht verändern.

0
virk
virk11.01.2213:01
Dafür habe ich ja extra den Klon angefertigt, dass ich diese eben nach belieben ändern kann.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Zerojojo11.01.2213:55
Dann boote mal in den Klon und lass den Installer drüberlaufen (da sollte es dann egal sein, ob die High Sierra, Mojave oder Catalina nimmst, es sei denn die Hardware unterstützt es nicht).
0
virk
virk11.01.2214:18
Läuft jetzt gerade; ich update zunächst auf High Sierra, öffne Mail und gucke, ob alle Mails sauber da sind. Dann entweder weiter updaten (Rechner ist ein mac mini late 20214, kann ich bis Monterey hochziehen) oder es mit High Sierra schon versuchen; hat ja bei Dir geklappt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
TheGeneralist
TheGeneralist11.01.2214:42
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen (...auch wenn ich dafür oben schon downvoting bekommen habe ):
Auch jetzt noch wirst du recht wahrscheinlich mit der Verschiebung aller zu migrierenden Mails auf einen IMAP-Account und einem Clean Install des neuen Mac unter dem Strich weniger Arbeit und auf Dauer ein stabileres System haben.
+3
virk
virk11.01.2214:49
Besagter Rechner hat eine Mail-Bestand von 40GB, mein eigener hat 180GB. Für uns hat sich pop-, solange es noch sauber läuft, als der beste mail-account herausgestellt (andere Baustelle, hier holen u.a. 6 Leute den gleichen mail-account ab).

Ansonsten läuft hier gerade das update auf High Sierra; hoffentlich kommen dann auch die Adressen (knapp 4.000) und 10 Kalender sauber mit, obschon das nicht das Problem wäre.

Mit instabilen Systemen hatte ich (fast) noch nie ein Problem; zumindest in den letzten 10 Jahren. Da bin ich recht zuversichtlich, dass das auch hier nicht passiert

BTW: Besagter downvote kam nicht von mir. Ich mag solche Spielchen nicht
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk12.01.2210:00
@Zerojojo et al.: So, das hat wohl wunderbar geklappt. Nochmals zusammengefasst:
- Ein iMac 2008 (startvolume ist eine USB-SSD) mit El Capitan soll durch einen neuen M1 iMac ersetzt werden.
- Wichtig ist, dass ein user-account "erhalten" bleibt, (Insbesondere die emails.)
- Beim ersten Start des M1 war die USB-SSD angeschlossen und es wurde versucht, direkt bei der Installation/Konfiguration des M1 den user-account XX ("...von einem anderen Mac...") zu importieren. Vorgang lief fehlerfrei durch. Jedoch öffnet sich Mail anschließend jungfräulich; Scheisse!
- M1 auf Monterey geupdatet (einfach, weil da Monterey drauf sollte. Hat wohl nichts mit der Problematik hier zu tun, denke ich)
- Nach Tipps hier von dem iMac 2008 einen weiteren Klon auf eine weitere SSD gemacht.
- Diese SSD an einen mac mini late 2014 (kann noch mit El Capitan gestartet werden) angeschlossen und letztendlich den macmini von dieser El Capitan-SSD gestartet.
- Dann diese SSD auf High Sierra upgedatet. Festgestellt, dass der account funktioniert, insbesondere Mail funktioniert wohl sauber und zeigt alle Mails. Macmini ausgeschaltet.
- Auf dem M1 einen user admin angelegt und als admin eingeloggt. Dann den zuvor migrierten user-account XX (komplett) gelöscht und an diesen M1 die auf High Sierra upgedatete SSD angeschlossen
- Auf dem M1 den Migrationsassistenten gestartet und den user account XX erneut migriert. Kurz bevor er damit fertig war, wurde der M1 mal schwarz und ich bekam ein paar Beklemmungen , aber der M1 hat wohl nur neugestartet und meldete anschließend, dass Vorgang geglückt sei.
- Als user XX angemeldet, Mail gestartet und es läuft wie gewünscht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Migration von El Capitan auf Big Sur/Monterey klappt nicht, Migration von High Sierra auf Big Sur/Monterey hingegen schon.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+6
Zerojojo12.01.2210:36
So einfach geht das... Freut mich, dass die Mühen immerhin nicht umsonst waren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.