Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan Drüberinstallation schlägt fehl

El Capitan Drüberinstallation schlägt fehl

virk
virk23.06.1612:46
El Capitan hatte ich von 10.11.6 beta 2 auf beta 3 upgedated. Das ist irgendwie fehlgschlagen (beta halt). Ich habe versucht:
- El Capitan aus dem Netz von Apple zu installieren, was fehlgeschlagen ist ("...konnte nicht verifiziert werden...")
- El Capitan von USB-Stick erneut auf die gleiche Platte zu installieren, was heute nacht auch fehlgeschlagen ist. "Ganz am Schluß" wurde der Fehler gemeldet. Im Installationsprotokoll tauchten über 100.000 Einträge auf ("TSplicedFonts...", bla bla) Das sei nicht zwangsläufig schädlich, las ich.

Zwei Fragen:
1) Was kann der Grund sein, dass die Installation beide Male mißlingt und wie könnte ich das beheben? Hängt das evtl. damit zusammen, dass auf dem Rechner ein 10.11.6 drauf ist, aus dem Netz oder vom USB-Stick aber ein 10.11.5 installiert werden soll?
2) Ich schreibe zur Zeit mit dem Rechner, im Grossen und Ganzen läuft er, jedoch ist die Installation kaputt. Meine Userdaten sind wohl alle okay, das sind 700GB. Was würdet Ihr mir raten, damit der Kram wieder läuft.

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Rosember23.06.1613:47
Klingt jetzt unfreundlich, aber grundsätzlich würde ich eine Beta niemals auf meiner aktuellen User-Partition installieren. Einfach weil Beta mit "kann erhebliche Probleme verursachen" zu übersetzen ist.
Falls du ein Time Machine-Backup hast, wäre das wohl die Lösung für deine Probleme.
Sorry.
0
TFMail1000
TFMail100023.06.1614:21
Eine neue Partition erstellen, darauf 10.11.5 installieren und den Migrationsassistenten benutzen um die User-Daten zu übertragen.
Danach schauen, was mit der BETA Installation noch zu retten ist (als nötig).

700 GB User Daten können doch nur Filme, Bilder oder Musikdateien sein.
Dss dauert ein wenig, vielleicht muss du auch extern Auslagern, dann hast du aber auch gleich mal ein Backup.
„May the force be with you“
0
virk
virk23.06.1615:32
TFMail1000
Eine neue Partition erstellen, darauf 10.11.5 installieren und den Migrationsassistenten benutzen um die User-Daten zu übertragen.
Danach schauen, was mit der BETA Installation noch zu retten ist (als nötig).

700 GB User Daten können doch nur Filme, Bilder oder Musikdateien sein.
Dss dauert ein wenig, vielleicht muss du auch extern Auslagern, dann hast du aber auch gleich mal ein Backup.
Danke TFMail1000: Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen, ich habe 3 rotierte TimeMachine-Backups. Meine Daten sind sicher, da gibt es kein Problem. Nur würde ein restore mind. 24h dauern; da scheue ich mich bislang.
Ich hatte halt die beiden oben erwähnten Fragen. Vielleicht weiß ja einer da noch etwas zu Frage 1)? Eigentlich möchte ich entweder auf 10.11.6 warten und das dann (hoffentlich erfolgreich) drüber installieren oder das OSX auf meinem Rechner drüberinstallieren, was ja aus mir zur Zeit noch nicht erklärlichen Gründen misslungen ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
StefanE
StefanE23.06.1615:49
Hast du nicht die Möglichkeit die Beta 2 wieder drüber zu installieren? Diese sollte ja noch relativ gut gelaufen sein oder?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
virk
virk23.06.1616:13
@StefanE: Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Auch die beta 3 nochmals drüber zu installieren erachte ich als vielversprechend. Nur, wie?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
u_wolf
u_wolf23.06.1621:40
Was für ein Schwachsinn 700GB im Userordner zu halten und dann mit dem Betriebssystem rumexperimentieren.
Du machst echt komische Sachen ,wie man immer wieder lesen kann.
0
bmonno24.06.1611:21
Ich habe das bei mir vor einiger Zeit mal ganz brutal gelöst:
- von externer Platte gestartet
- Systemordner, Library gelöscht, Programmordner bereinigt, Benutzerordner behalten.
- neu installiert.
Ging recht flott. Hat damals nur wenig Nacharbeit erfordert. Ob das aktuell noch geht, kann ich nicht sagen.
0
virk
virk24.06.1611:59
@bmonno: Ganz im Ernst, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, da es bei mir ja anders "nicht geht". Eventuell ist es ja so, wie ich im Eingangsposting schrieb, dass 10.11.5 nicht drüber installiert werden kann, wenn ein 10.11.6 noch drauf ist. Der Rechner funktioniert ja noch, jedoch holprig. Ich habe soeben eine 1TB-SSD bestellt, die morgen kommt. Dann gedenke ich, darauf ein frisches 10.11.5 zu installieren und mit dem Migrationsassistenten eine grossen Teil meines users rüberzuholen. Eventuell kommt ja vorher auch noch 10.11.6 raus und es klappt damit.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
bmonno24.06.1613:56
Apple kontrolliert schon immer, ob die installierte Version (bei dir 10.11.6) neuer ist, als die zu installierende und verweigert dann ein Installation. Deswegen kann man auch nur schlecht zurücksetzen und neu aufbauen.
Man muss das aktuelle Komplett-Installations-App neu laden. Mit 10.11.6 Update würde es gehen, noch besser mit dem Combo.
Ich habe entgegen der Empfehlung von Apple, meinen Datenbereich zum überwiegenden Teil auf eine eigene Partition verlagert, damit das neu aufsetzen im Problemfall nicht so langwierig ist.

Solche Probleme gibt es übrigens manchmal auch bei normalen Updates. Fehlerfrei arbeitet man auch in Cupertino nicht.
0
virk
virk24.06.1614:00
@bmonno: "...eigene Partition...." Witzig! Gerade in der Mittagspause habe ich mir überlegt, inwieweit das bei mir Probleme lösen/erzeugen würde. Mal morgen sehen, wie es weitergeht.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
bmonno24.06.1614:12
Eigentlich sehe ich wenige Probleme in einer eigenen Partition. Ich habe sie in TimeMachine drin, sie wird also genauso gesichert wie die System-Platte. Allerdings kommt es auf die Programme an, ob sie es mitmachen. iTunes geht, Mail weiss ich nicht, mit Fotos arbeite ich nicht.

Apple macht sich wenig Gedanken darüber, was im K-Fall passieren muss und wie lange das bei einer genutzten 2TB-Platte dauert: von Recovery starten, Platte löschen, von Time-Machine zurückholen. Das kann schon einige Stunden dauern.
Ich wünschte mir, sie würden das Zurücksetzen des Systems (und nur des Systems) aus TimeMachine auf einen ordentlichen Stand ermöglichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.