Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Einsatzbereite Kopie eines Synology-Volumes

Einsatzbereite Kopie eines Synology-Volumes

marm22.12.2223:09
Gibt es eine Möglichkeit ein Synology Volume zu klonen/zu duplizieren?

Ich habe eine Synology 216+II (DSM 7.1) mit zwei Volumes. Ein Volume besteht aus einer SSD (btrfs). Dieses Volume ist das primäre mit allen Einstellungen, Docker, Backups, synchronisierten Ordnern. Das zweite Volume ist eine HDD (Ext4), die nur die Überwachungskameras sichert.

Nun hatte ich nach nur einem halben Jahr einen SSD-Defekt mit einem Sektorfehler, bei dem dennoch alles weiterhin funktionierte. Die Wiederherstellung auf eine neue SSD war erfolgreich aber aufwändiger als gedacht. Den Aufwand möchte ich mir in Zukunft ersparen.

An die Synology lässt sich per eSATA eine externe Platte anschließen. Kann ich regelmäßig eine Kopie/ einen Klon/ein Duplikat auf diese externe SATA-SSD anlegen, so dass ich bei einem Ausfall des Volume die externe eSATA-SSD einfach in die Synology schiebe?

Mir kommte es nicht darauf an, dass die Ordner vollständig und aktuell sind. Ich möchte vor allem, dass die Programmeinstellungen von Synology, Docker und allen Apps sofort einsatzbereit sind. Meines Wissens gibt es die Möglichkeit zwei Synologys parallel auf dem gleichen Stand zu halten, aber gibt es das auch für zwei Volumes?
Liegen auf dem Volume 1 Linux-Verzeichnisse vom DSM, die kopiert werden müssten? Vielleicht habt Ihr eine Idee.
0

Kommentare

marm26.12.2210:05
Nochmal zurück zu meiner Frage, wie das Standvolume von Synology geklont werden kann.

Statt HyperBackup könnte ich Snapshots der Ordner mit dem Paket Snapshot Replication auf die externe eSATA-SSD erstellen. Das nutzt die Vorteile von btrfs, macht aber vermutlich sonst keinen Unterschied zu klassischen Backups mit HyperBackup, da es auch nur Snapshots der Ordner und nicht das ganze Volume sichert.

Mir kommt es darauf an, dass ich die Einstellungen der Pakete sichere. Nun könnte ich versuchen, die installierten Pakete direkt per Terminal zu sichern. Das Verschieben der Pakete auf das Volume 2 funktioniert mit
sudo mv -v /volume2/\@appstore /volume1/
Könnte in ähnlicher Weise der "@appstore" als Backup gesichert werden? Und wäre das ausreichend, um die Einstellungen des Startvolumes zu sichern? Hier ist mal ein Linux-Experte gefragt ...
0
rmayergfx
rmayergfx26.12.2210:25
Welche DSM Version läuft auf der Synology? Mit HyperBackup solltest du sowohl die Einstellungen der Synology als auch die der installierten Apps ohne Probleme wegsichern können auf ein Netzlaufwerk oder externes Volume.
Einen bootfähigen Clon wirst du mit einer Synology nicht hinbekommen, dafür ist das System nicht konzipiert. Es bleibt bei einem Crash nur die Option neu Aufsetzen und Backup einspielen.
Wenn es um die schnelle Verfügbarkeit geht, dann hilft nur ein zweites NAS und die beiden per rsync auf dem aktuellen Stand halten und im Fall der Fälle von A nach B zu switchen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
marm26.12.2210:44
rmayergfx
Welche DSM Version läuft auf der Synology? Mit HyperBackup solltest du sowohl die Einstellungen der Synology als auch die der installierten Apps ohne Probleme wegsichern können auf ein Netzlaufwerk oder externes Volume.
Danke, rmyergfx. Es läuft DSM 7.1.
HyperBackup sichert bei Photos und Surveillance Station leider mehr als nur die Einstellungen. Bei Photos auch Alben und Fotos; bei Surveillance Station beiinhaltet die Sicherungsaufgabe auch Aufnahmen, Kamera- und Systemeinstellungen.
Hast du eine Idee, wie ich die Surveillance Station ohne Aufnahmen sichern kann? Von den Aufnahmen (ein TB wöchentlich) möchte ich kein Backup erstellen. Bei einer Wiederherstellung ohne HyperBackup muss ich aber alles neu aufsetzen samt Suche nach den Lizenznummern.
rmayergfx
Einen bootfähigen Clon wirst du mit einer Synology nicht hinbekommen, dafür ist das System nicht konzipiert.
Ok, dann ist das wohl so 🤷‍♂️
0
Tom Macintosh26.12.2210:56
Ein TB wöchentlich ... puhh, da scheint mir deine ganze Konfiguration etwas schwach ausgelegt...

Ein TB und dann mit Surveillance Statiopn... Schafft die das überhaupt in einer annehmbaren Geschwindigkeit ?
0
marm26.12.2211:00
Tom Macintosh
Ein TB und dann mit Surveillance Statiopn... Schafft die das überhaupt in einer annehmbaren Geschwindigkeit ?
Gerade langweilt sie sich mit 13 % CPU- und 11 % RAM-Last (bei 8 GB RAM).
Übrigens, bei Hardware & Energie sollte unbedingt die Speicherkomprimierung deaktiviert werden.
0
Tom Macintosh26.12.2211:15
Echt gut... Wenn ich so meinen dicken Nextcloud Server sehe... der knallt 44 Kerne hoch wenn ich durch die Bilder Vorschau Listen scrolle... werden aber alle live gerendert...
Danke
0
mateteetasse
mateteetasse26.12.2212:41
marm
HyperBackup sichert bei Photos und Surveillance Station leider mehr als nur die Einstellungen. Bei Photos auch Alben und Fotos; bei Surveillance Station beiinhaltet die Sicherungsaufgabe auch Aufnahmen, Kamera- und Systemeinstellungen.
Hast du eine Idee, wie ich die Surveillance Station ohne Aufnahmen sichern kann?

im hyperbackup kannst du es bei der surveillance station so einstellen: der eintrag im listing hat einen bleistift, ein klick darauf, dann kannst du die aufnahmen beim backup ausschliessen.
bei photos und vielen anderen apps ist das so nicht vorgesehen und wäre vermutlich auch nicht sinnvoll. weggespeicherte links zu bildern oder ordnerstrukturen ohne deren echtes ziel oder inhalt wären ja sinnlos …

+2
marm26.12.2212:49
mateteetasse
der eintrag im listing hat einen bleistift, ein klick darauf, dann kannst du die aufnahmen beim backup ausschliessen.
Super, ich habe gleich mal meine Sicherung der Surveillance Station ohne Aufnahmen gestartet 👍🏻
0
heiko.w
heiko.w26.12.2213:04
marm
Übrigens, bei Hardware & Energie sollte unbedingt die Speicherkomprimierung deaktiviert werden.

Kannst du kurz erklären warum man das tun sollte?
Was für einen Nachteil hat die aktivierte Speicherkomprimierung?
Danke dir im Voraus!
0
marm26.12.2213:09
heiko.w
marm
Übrigens, bei Hardware & Energie sollte unbedingt die Speicherkomprimierung deaktiviert werden.
Kannst du kurz erklären warum man das tun sollte?
Ich beziehe mich hier auf einen Beitrag von Mariushosting
In den Einstellungen steht "Speicherkomprimierung aktivieren, um die Reaktionsfähigkeit des Systems zu verbessern", aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall, sofern genug RAM vorhanden ist. Bei mir war tatsächlich nach Deaktivierung die CPU-Last geringer.
+1
mateteetasse
mateteetasse26.12.2213:29
marm
Super, ich habe gleich mal meine Sicherung der Surveillance Station ohne Aufnahmen gestartet 👍🏻
… jetzt fehlt nur noch eine funktion im hyperbackup, ordner gezielt aus der timeline rückwirkend zu entfernen.
dann könnte man das gesamtbackup ordentlich reduzieren, nicht erst wenn durch entsprechende einstellungen inhalte "wegrotiert" werden.
0
heiko.w
heiko.w26.12.2213:33
Hallo Marm!

Vielen Dank für den Link.
Habe 8GB RAM in meiner 918+ verbaut und werde das mal ausprobieren.
0
mateteetasse
mateteetasse26.12.2213:34
marm
In den Einstellungen steht "Speicherkomprimierung aktivieren, um die Reaktionsfähigkeit des Systems zu verbessern", aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall, sofern genug RAM vorhanden ist. Bei mir war tatsächlich nach Deaktivierung die CPU-Last geringer.
meine erfahrung mit der funktion: es sieht für mich so aus, als ob dadurch wesentlich mehr arbeitsspeicher auf die platten ausgelagert werden würde. nicht nur die cpu-last steigt dadurch an, sondern auch der plattenzugriff. und bei btrfs dürfte das doppelt ungünstig sein. ich denke da immer an den ramdoubler von os 7, wenn ich die einstellung sehe.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.