Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Einige Gedanken zu Apple!

Einige Gedanken zu Apple!

bono31.01.0402:47
G5-Nachteile
1. Nur zwei Festplatten installierbar.
2. Nur ein Laufwerk verbaubar!
Der G5 ist grösser als der G4 und hat trotzdem weniger Platz! Wie kann so was sein?
3. Keine Standard-Komponenten verbaubar. Beispiel: Lüfterloses Netzteil.
4. Eintasten-Maus
5. Kein geräuschloser Computer
6. Hohe Preis!
7. Teilweise lautes Betriebsgeräusch.
8. Schlechte Erweiterbarkeit. Motherboard, Netzteil, Lauwerk, Festplatte.

iMac-Nachteile
1. Fester Monitor.
2. Fixes Gehäuse. Keine Montage von Karten möglich
3. Eintasten-Maus.
4. Hoher Preis.

Software
1. Schlechter Finder. Der Explorer von Windows ist nun mal besser.
2. Langsames OS. (Linux ist deutlich schneller) Ausser erst ab Mac OS 10.3.x.
3. Schlechte Linux/Unix Integration.
4. Weniger Software

Wirschaft
Apple behindert das entstehen von Betrieben und Arbeitsplätze in dem sie keine Lizenzen für ihre Hardware und Software vergeben. Ich wette in weniger als einem Jahr würde Apples OS X auf x86 Hardware laufen!

Fazit
Selbst wenn Linux noch nicht so Benutzerfreundlich ist, die Vergangenheit hat gezeigt, dass nicht das Beste Betriebssystem Erfolg haben muss.
Linux ist auf fast allen Plattformen installierbar und läuft schnell und sicher. Eines Tages könnte Linux die Nummer zwei werden vor Apple. Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte.
Ich kann niemandem die Plattform "Apple" empfehlen. Denn, Windows läuft nicht drauf (VPC ist langsamer), der Preis ist hoch, die Windows-Plattform ist nun mal in vielen Bereichen noch Voraussetzung und die sehr geschlossene Hardware. Alles Nachteile die bei Profis, Spezialisten und Megaherz-Kenner keine Rolle spielt.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien31.01.0402:51
Mein moralisches Gewissen lässt mir keine Wahl: Ich empfehle, dir einen Windows-PC unter Linux zu kaufen. Wenn du deinen Mac billig abgeben willst, nehme ich ihn.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien31.01.0402:54
OK, du hast gewonnen, ich gehe auf dein Getrolle ein. Es ist einfach zu verlockend.
Punkt 5: Computer mit Linux sind wohl geräuschlos?
„Ey up me duck!“
0
BigMac
BigMac31.01.0403:03
guter weiterführender link zu diesem thema:
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac31.01.0403:03
achja ... und bitte nicht füttern
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Jörn (Mac-TV)31.01.0404:15
Ich teile Deine Meinung über die Nachteile in vielen Punkten. Du solltest aber die Vorteile nicht vergessen, und ausserdem haben auch Windows/Linux einige Nachteile. Insofern zählen nicht allein die Nachteile bei Apple, sondern eine Abwägung über das, was die Plattformen unterm Strich zu bieten haben, nachdem man Vor- und Nachteile für den eigenen Bedarf gewichtet hat.

Ich würde mal vermuten, dass bei so einer Betrachtung viele Leute tatsächlich die Windows- oder Linux-Plattform bevorzugen werden, aber ich glaube auch, dass erstaunlich viele Leute bei Apple das beste Angebot sehen -- und zwar mehr Leute, als es Apples momentanen Marktanteil ausmacht. Denn: viele Leute glauben ja, sie MÜSSTEN einen PC haben wegen einer Erweiterbarkeit, die sie nie brauchen; oder sie denken, nur mit Linux schlägt man Microsoft ein Schnippchen. Wenn diese Leute wüssten, was sie verpassen, würden sie zu einem hohen Prozentsatz bei Apple landen. Die Anzahl der Festplattenschächte ist da nicht das entscheidende Kriterium, obwohl ich die Kritik daran verstehe und auch teile.

Für manche Käufer mag noch eine Rolle spielen, dass die PC-Branche dominiert wird von einer kriminellen Bande aus Redmond. Das steht zwar auf keinem Datenblatt, ist aber dennoch eine Tatsache. Und diese Halunken richten ihr Tun nicht nur gegen Konkurrenten, sondern auch gegen die Kunden, die sie erpressen und für dumm verkaufen.

Als Alternative bietet sich Linux an. Ich habe großen Respekt davor, denn nur offene Standards können Microsofts Allmachts-Wahnvorstellung noch bremsen. Aber es gibt sicher viele Kunden, die einfach ein möglichst gutes, qualitativ hochwertiges und stimmiges Produkt wünschen. Das kann Linux nicht bieten. Zwischen Panther und Linux liegen Welten -- der Aufpreis ist völlig gerechtfertigt. Es ist auf jeden Fall nicht sachgerecht und auch nicht fair, bei einer Auflistung von Vor- und Nachteilen diesen großen Unterschied unter den Tisch fallen zu lassen.

Für wen also Linux nicht in Frage kommt, wer eine genügend verbreitete Plattform mit den wichtigsten großen Applikationen sucht, und wer außerdem noch eine Alternative zur Raubritterbande Microsoft möchte, der kann eigentlich nur auf die Apple-Plattform kommen. Dort gibt es gewisse Gepflogenheiten, beispielsweise das All-in-one-Konzept bei den preisgünstigeren Modellen usw. Das müssen die Kunden schlucken, das ist wahr, aber Millionen von Kunden leben mit dem Apfel ganz gesund, während eine Menge anderer Kunden jeden Tag an der Kröte aus Redmond würgen.
0
Thommy
Thommy31.01.0404:55
Ich kanns einfach nicht mehr hören / lesen...
Geht mir aufn Sack.
Ich weiss nur, daß ich mit meinem mittlerweile 3 Monate alten Mac noch nie Probleme hatte,
während meine Bekannten ewig ihr Win-System neu installieren dürfen, da sich mal wieder was eingeschlichen hat.
0
Rotfuxx31.01.0406:18
Ich finde dieses ganze Thema so langweilig ... und ich werde nicht wieder anfangen die ganzen Vor- und Nachteile abzuwägen.

Ich kann nur dafür garantieren, dass ich mit meinem derzeitigen Mac-Workflow mehr als gut fahre.
0
NoName
NoName31.01.0407:26
bono Was erwartest Dur hier? Das ist <b>MacTechNews</b>, ein reines Mac-Forum mit Mitgliedern die begeistert mit ihren Rechnern arbeiten oder einfach nur Spaß damit haben. In der Tat ist diese Diskussion langweilig und wenn Dein Beitrag objektiv sein sollte, hättest Du ein paar, wenn es Dir auch schwer fällt, Pluspunkte aufführen sollen. Ich und bestimmt noch viele Mitglieder hier könnten Dir zu jedem Deiner Erkenntnisse ein Gegenargument liefern und wir würden einen Monsterthread entfachen der vor Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen wäre. Letztendlich käme es nur zu einem Ergebnis: Du wechselst, wir nicht.

<b>Alle</b> Macht hier bitte keinen Thread daraus, der so oder so zu keinem Ergebnis kommt. Jedem sein bestes OS, darüber diskutieren kann man zB hier @@

Danke.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
pixler31.01.0410:47
Danke Arekhon

100% voll mit Dir einverstanden
0
MacMark
MacMark31.01.0410:47
G5-Nachteile
1. Nur zwei Festplatten installierbar.
Schließ beliebig viele über Firewire extern an.

2. Nur ein Laufwerk verbaubar!
Welches Gerät fehlt denn? Brenner, DVD etc. alles drin. Ansonsten: Firewire!

Der G5 ist grösser als der G4 und hat trotzdem weniger Platz! Wie kann so was sein?
Er ist leiser und intelligenter durchlüftet.

3. Keine Standard-Komponenten verbaubar. Beispiel: Lüfterloses Netzteil.
Macht keinen Sinn. Schau Dir die Luftkanäle mal an beim G5 Desktop.


4. Eintasten-Maus
Du kannst auch andere mit mehr Tasten nutzen.

5. Kein geräuschloser Computer
Leiser als PCs.

6. Hohe Preis!
Ferrari kostet auch viel. Den will ich ebenfalls für 2 Euro 50.

7. Teilweise lautes Betriebsgeräusch.
An welchem Teil? Einfach den Kopf aus dem Lüfter ziehen

8. Schlechte Erweiterbarkeit. Motherboard, Netzteil, Lauwerk, Festplatte.
Es gab in schöner Regelmäßigkeit Motherboard-Upgrades von Apple oder Drittfirmen bisher.
Netzteil tauschen ist nicht sinnvoll hier.
Laufwerk? Welches? Auch alle tauschbar.
Festplatte? Natürlich austauschbar.

iMac-Nachteile
1. Fester Monitor.
Kannst externen Monitor anschließen. (Klappe unten hinten).

2. Fixes Gehäuse. Keine Montage von Karten möglich
Dafür ist er gedacht.

3. Eintasten-Maus.
Beliebige Maus anschließbar mit mehr Tasten. Wird von OSX unterstützt.

4. Hoher Preis.
Wie gesagt: Einen Benz kaufe ich auch lieber für 20 Mark.

Software
1. Schlechter Finder. Der Explorer von Windows ist nun mal besser.
Du bist witzig.

2. Langsames OS. (Linux ist deutlich schneller) Ausser erst ab Mac OS 10.3.x.
Noch nicht mit gearbeitet, gelle?

3. Schlechte Linux/Unix Integration.
Unfug. Durch Neucompilation läuft jede Linux/Unix-Software auf OSX.


4. Weniger Software
Aber bessere. Zählt für Dich jeder Virus als Software die Du nutzen möchtest?

Wirschaft
Apple behindert das entstehen von Betrieben und Arbeitsplätze in dem sie keine Lizenzen für ihre Hardware und Software vergeben. Ich wette in weniger als einem Jahr würde Apples OS X auf x86 Hardware laufen!

HP hat Lizenz für iPod.
Microsoft hat Technologielizenz von Apple für Windows. (Der Richter hat sie leider sehr großzügig interpretiert.)
OSX läuft schon seit Jahren auf x86. Aber wir wollen den PPC.

Gute Besserung wünscht
MacMark
„@macmark_de“
0
bono31.01.0412:58
Beispiel

Geräuschlos!

Chieftec
3 cm Höher als der G5
Platz für:
6 Festplatten
4 Laufwerke
Bestellbar mit der gewünschten Scroll-Maus (Im AppleStore nicht möglich)
Masse:
Breite 21 cm
Höhe 54 cm
Länge 48 cm

G5
Breite 20 cm
Höhe 51 cm
Länge 47 cm

Fazit: Kleine Unternehmen machen es nicht schlechter, im Gegenteil besser. Es geht nicht darum damit zu sagen, dass Apple schlechter ist als Andere, sonder die Schwächen zu zeigen, damit Apple eine bessere Zukunft hat.
0
Fenvarien
Fenvarien31.01.0413:04
Nach Jörns (Mac-TV) Troll-Theorie der klassische Troll.
Ich probiere mal, ob ich seine vorgeschlagene Gegenmaßnahme verstanden habe.

Abmessungen G5
Breite 20 cm
Höhe 51 cm
Länge 47 cm
Abmessungen Birne
Breite 5 cm
Höhe 10 cm
Länge 5 cm
und geräuschlos!
„Ey up me duck!“
0
Thunderson
Thunderson31.01.0413:12
Hmmm... ich wa in den letzten Tagen ein bisschen krank, mich hat die Grippe erwischt... Ich glaube, ich bin noch nicht gesund, denn ich lese was von geräuschlosen Linux Rechnern und das der G5 und der iMac nur eine 1 Tasten - Maus haben??? Ich brauch stärkere Medikamente:-d
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
mcarno
mcarno31.01.0413:16
Zumal die Birne auch heller leuchtet.
Und wämer wird sie auch.
Oder?

Gabs neulich bei Aldiim 3er Pack. Oder bei Obi?
0
jonas31.01.0413:17
... peitscht ihn aus! den judas! ... jaja... :apple::apple:
0
zeko
zeko31.01.0413:22
Bono
Manches was du oben schreibst interessiert so einige Mac User nicht die Bohne...

>3. Keine Standard-Komponenten verbaubar. Beispiel: Lüfterloses Netzteil.
>8. Schlechte Erweiterbarkeit. Motherboard, Netzteil, Lauwerk, Festplatte.

...und iMac...
Den will man so wie er ist oder gar nicht.

Sorry, aber dein Beitrag spiegelt irgendwie nur dein Meinung wieder und die ist so "verbohrt", dass du dir besser keinen Kopf darüber machen solltest sondern einfach den Mac links liegen lässt und mit was anderem glücklicher wirst.
0
Fenvarien
Fenvarien31.01.0413:33
macarno Aldi hatte auch vor ein paar Tagen Katzenfutter im Angebot
„Ey up me duck!“
0
oliver
oliver31.01.0413:36
Fenvarien
...und auto-fußmatten. besonders praktisch im winter zum aufsaugen der nässe an den schuhen! kann der G5 auch nicht. was für nen scheiß-gerät.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mcarno
mcarno31.01.0413:41
Fenvarien
Danke für den Hinweis - aber ich habe einen Hamster.
0
Fenvarien
Fenvarien31.01.0413:43
Früher nannte man das massenweise Einkaufen von Vorräten auch hamstern.
„Ey up me duck!“
0
mcarno
mcarno31.01.0413:46
Ja, aber die ob die Massen heute auch noch so weise sind?
0
Fenvarien
Fenvarien31.01.0413:49
OK, ich denke, dass ist jetzt OT genug, um es sperren zu können
„Ey up me duck!“
0
mcarno
mcarno31.01.0413:49
Danke
0
arno31.01.0413:52
Das mit der miesen internen Erweiterbarkeit der G5 stimmt doch. Ich hoffe sehr, Apple besinnt sich bald eines besseren und überdenkt vielleicht sogar das gesamte kalte, technische Erscheinungsbild. Wie cool ist doch der Seitendeckel mit Board der G3 & G4.
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff31.01.0408:15
gähhhn... wieder fütterungszeit ? fordere nulldiät für trolle. wenn du deinen nicht an fen abgeben willst, meld dich bei mir
0
arekhon
arekhon31.01.0410:26
bono: Teilweise nachvollziehbare, teilweise etwas dünne bzw. falsche Argumente. Ich will jetzt nicht auf alles eingehen, denn teilweise hast du ja wirklich Recht aber:
<br>
<br>G5 teilw. laut? Also bitte welcher x86-PC in dieser Leistungsklasse ist leiser? Ich glaube da mußt du mit der Lupe suchen.
<br>
<br>Eintasten-Maus? Lächerlich, für 8 Euro bei Lidl eine 5-Tastenmaus mit Scrollrad kaufen und sich an den Standardmäßig unterstützten Zusatzfunktionen erfreuen.
<br>
<br>Mac OS X schlechte Unix-/Linuxintegration? Kann ich nicht nachvollziehen, ich arbeite beruflich täglich mit Solaris und habe noch kein System gesehen, daß es mir in Kombination mit der Nutzung von Mainstream-Applikationen so einfach gemacht hat wie OS X alles ohne Reibungsverluste zu erledigen. Linux-Software ist mehr als einfach unter OS X zu installieren und zu benutzen. Das Apple X11 nicht als default insatlliert sonder man es erst auswählen mußt halte ich in Anbetracht der normalen User die es nicht brauchen für sinnvoll.
<br>
<br>Weniger Software? Nicht im Vergleich zu Linux.
<br>
<br>Keine Standardkomponenten verbaubar? Gilt nur eingeschränkt, mit Festplatten, RAM, vieler externer Peripherie und vielen PCI-Karten gibt es keine Probleme, kann man alles beim PC-Höker um die Ecke kaufen und benutzen.
<br>
<br>
<br>Und zu deinem letzten Absatz: Icha arbeite im Unix-Umfeld und zähle mich hier durchaus zu den Profis. Ich weiß genau wie einige meiner Kollegen warum ich OS X und nicht Lunix oder Windows einsetze.
<br>
<br>Ansonsten hast du ein paar gute Argumente gebracht vor denen einige Mac-USer gerne die Augen verschließen. Viele ärgern sich aber auch genauso darüber wie du oder ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.