Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einfrieren!!!!

Einfrieren!!!!

Timmi14.07.0419:29
Seit einer lngen Zeit habe ich ständig Probleme, dass der Bildschirm einfriert. Mein Powerbook war schon in der Reparatur ohne echtes Ergebnis. Es wurde der Speicher ausgetauscht und sonst nix. Ich habe Panther neu installiert und es ohne Update laufen lassen. Aber ständig friert der Bildschirm ein. Ob ich mit Safari, iPhoto etc. arbeite ich kann nicht wirklicht feststellen woran es liegt. Ist jetzt ein Hardware- oder Softwarefehler.
Vielleicht weiß jemand eine Lösung oder hat evtl. das selbe Problem.
Das arbeiten macht keinen Spass mehr, wenn man ständig Angst vor dem nächten einfrieren hat.

Viele Grüsse
0

Kommentare

borg
borg14.07.0419:57
mein tip: stell das powerbook nicht in die gefriertruhe

nein im ernst, wechsel mal den speicher aus.
0
Timmi14.07.0419:58
Danke für den schönen Witz;-) Der Speicher wurde schon einmal ausgetauscht. Aber Danke für Deine Hilfe.
0
memosa
memosa14.07.0420:04
Ist mir auch bei meinem neuen PB 2 x passiert, ganz normale Anwendungen. Hätte auch mal gerne näheres gewußt. Ließ sich dann nur mit einem Neustart, nachdem ich den Strom und Akku ab und wieder angeschlossen habe, wieder in die Gänge bringen.
Bei meinem iMac läuft seit langer Zeit Jaguar ohne Kernel Panic, Einfrieren etc.
Also belaß ich das mal so und werde mir verkneifen dort, bei allen Verbesserungen, Panther zu installieren. Man will ja keinen unnötigen Stress.

Die besten Grüße
0
Flemmig14.07.0420:07
Du nutzt nicht zufällig RagTime?
0
Timmi14.07.0420:18
nein benutze kein RagTime.

Gruss
0
oliver
oliver14.07.0420:19
wenn du in deinem system nicht irgendwelche, tief ins system eingreifenden programme laufen hast, dann deutet alles auf einen speicherfehler hin. hatte das problem vor ein paar tagen auch, nachdem ich mir beim pc-höker umme ecke einen (den spezifika pasenden!) 512 MB-chip gekauft hatte. seitdem lief mein alubook nicht mehr rund. in den drei tagen hatte ich mehr abstürze als in der ganzen osx-zeit vorher zusammen.
habe mir daraufhin den speicher bei dsp geholt und seitdem läuft alles wie gewohnt *auf holz klopf*

teste dein book doch mal mit der hardware-test-cd (installations dvd einlegen, beim starten wahltaste gedrückt lassen und das entsprechende image auswählen).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Timmi14.07.0420:22
Den Hardware Test habe ich schin durchgeführt, aber leider keine Fehler gefunden. Komisch ich sage leider:-)
0
oliver
oliver14.07.0420:27
ich tippe ganz heftig auf den speicher, wie gesagt aus eigener erfahrung.

was ist denn das für welcher, der da getauscht wurde?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
wurzelmac14.07.0420:34
Flemmig
Du nutzt nicht zufällig RagTime?

Was sollte RagTime damit zu tun haben? Ich hab RagTimePrivat, benutze es und habe noch nie Stress damit gehabt?!?
0
Flemmig14.07.0421:14
wurzelmac:
Ich habe den RagTimern einen nachvollziehbaren Bug mit RagTime 5.6.5 und Panther gemeldet. Der Rechner ist dann nicht mehr bedienbar und selbst die Netzwerktätigkeit erstirbt.
0
wurzelmac15.07.0400:31
Flemming:
Also, soweit ich das überblicke, gibt es RagTime Privat erst in Version 5.6.4 für OS X. Dann musst du die kommerzielle Version haben, und dass die einen Fehler hat, habe ich nicht gewusst...
Was sagen die RagTimer dazu?
0
Thunderson
Thunderson15.07.0401:16
Bei mir frierte der Bildschirm auch öfters ein (allerding iMac G3). Ich bin draufgekommen, dass es bei mir an den Systemeinstellungen "Energiesparen" gelegen hat. Seitdem ich die Festplatte nicht mehr in den Ruhezustand versetze ist mein Mac nicht mehr eingefroren.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Tobsen
Tobsen15.07.0401:51
@ Timmi: Hast du ein Titanium?

Wenn ja, passiert es, wenn du beider der linken Apfel-Taste bzw. ganz links auf Space fest drückst. Oder wenn du auf auf der Unterseite gegenüber von A und S drückst?
0
boratis
boratis15.07.0401:56
also mit großer wahrscheinlichkeit ist der zusätzliche speicher schuld an deinen problemen!!! bau den mal aus oder lass ihn ausbauen. wenn das system dann gut lauft, ist es auch sicher!!!
soviel ich bis jetzt herausgefunden habe liegt das problem an der bauweise der speicherriegel. versuch bei einem umtausch mal einen riegel mit den gleichen spezifikationen aber einer anderen anzahl von speicherchips, d.h. wenn jetzt bei dir beispielsweise 16 kleine chips auf dem riegel sind versuch mal einen mit 8... bei zwei freunden und mir hat das nach langen problemen und umtauschaktionen (speicher, mainboard, akku usw.) endlich zu einer dauerhaften problemlösung geführt.
viel glück
0
oliver
oliver15.07.0402:13
kann @@boratis nur zustimmen. besonders die riegel mit der x16 organisation (also 16 verbaute chips) scheinen sehr problematisch zu sein. auf die aufgedruckten spezifikationen kann man sich – leider – nicht verlassen, da sie über die auf den speicherchips enthaltenen informationen in deren eprom nichts aussagen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Flemmig15.07.0407:31
wurzelmac:
RagTime 5.6.5, nichts anderes hab' ich geschrieben, denn die heißt nicht kommerziell.
Die RagTimer testen noch, denn der Fehler tritt erst nach zwei bis drei Tagen auf.
0
SimonH
SimonH15.07.0410:26
Man kann sich in so einem Fall leider auch nicht auf die Hardwaretest-CD von Apple verlassen, die bei mir nämlich keine Fehler angezeigt hat. Aber bei mir war es letztendlich doch der Speicher.
0
Timmi15.07.0416:43
Hallo

Erst einmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten.
1. System neu installiert = immer noch einfrieren
2. Speicher ausgetauscht = immer noch einfrieren
3. Energie Spar-Modus umgeestellt = Ergebnis steht noch aus
4. Hardware CD Test durchgeführt = keine Fehler gefunden

So jetzt warte ich noch ein paar Tagen und wenn es nicht besser wird bring ich den Rechner nochmals zum Händler.

Viele Grüsse
0
Tobsen
Tobsen15.07.0417:24
@ Timmi: hast du meinen Beitrag weiter oben gelesen?
0
elnino15.07.0417:37
Ich muß folgendes festellen.

Ich hatte auch immer ständig die Befürchtung des Einfrierens meines PB-Alu 15" 10.3.4
Ich hatte iTunes als den Urheber ausmachen können, zumindest blieb der Rechner meist hängen, wenn ich iTunes laufen hatte. Andere Applikationen zum Abspielen von mp3 hatten unterdessen nie zu Problemen geführt.
Ich habe nun seit Montag meinen Rechner von 510MB auf 1GB Speicher aufgerüstet und konnte bislang nicht keinen Hänger verzeichnen. Ob es nun am eingebauten originalen Applespeicher lag/liegt der eher Fabrikation Samsung ist, oder ob es der Ausbau des Speichers auf 1GB war/ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe nur festgestellt, daß wenn der virtuelle Speicher zusehens auch verbraucht wird, dann wird das Risiko eines Hängers immer größer

cheers
0
oliver
oliver15.07.0418:58
elninos beitrag bringt mich auf eine idee…wieviel platz hast du auf der internen platte noch frei? wieviel gesamtspeicher hat dein powerbook?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
boratis
boratis15.07.0421:53
noch ein hinweis: der hardwaretest hat bei mir auch keinen fehler beim arbeitsspeicher finden können aber nach dem beschriebenen speichertausch ist mein rechner nie wieder eingefroren...
0
Digitalo
Digitalo16.07.0415:21
elnino: habe den Eindruck, dass bei mir iTunes ähnliche Probleme verursacht.
Hab jetzt die Einstellungen folgendermassen geändert (irgendwo gelesen):

Mals sehen, ob' nützt.
0
elnino16.07.0417:08
Hi Digitalo,

ich habe bei mir die selben Einstellungen drin, nur stets die Probleme mit dem Einfrieren gehabt.
Da sich meine Platte langsam zumüllt, muß ich mir eh eine neue Platte kaufen, und denke auch, daß ca. freie 4Gb auf meiner System-platte nicht unbedingt zum Systemerhalt beitragen. Soviel zur Frage von @@oliver

cheers
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.07.0417:13
Die ganzen Sachen deuten eindeutig auf einen Hardware-Fehler hin. Speicher wurde schon getauscht, also kann es das schon mal nicht mehr sein. Würde darauf tippen, dass Level-2 Cache oder ähnliches kaputt ist oder das Motherboard einfach einen schlag weg hat.
Wenn du noch Garantie hast, gehe zu einem Apple Service Partner und lass es reparieren. Diese Fehler, besonders wenn sie nur sporadisch auftreten, sind die schlimmsten da schwer zu finden.

Trotzdem viel glück!
0
elnino16.07.0417:18
Kann mich da Mendel nur anschließen. Du solltest hartnäckig auf einen Kompletttausch bestehen.

btw. Mein System läuft nach dem RAM-Upgrade von 512MB auf 1GB ziemlich flüssig und stabil!


cheers
0
sagt mal
sagt mal16.07.0417:21
ich komm jetzt nochmal mit meinem hd-formatieren weil ich das problem auch über sehr lange zeit hatte und immer dachte es läge am speicher oder am prozessor oder an der systeminstallation. es war aber die festplatte.

ich habe mich von einem techniker beraten lassen und der hat mir empfohlen die festplatte zu formatieren und das unbedingt mit der option "mit nullen überschreiben", den in diesem fall versucht der head jeden block der platte zu beschreiben. bei mir war einer kaputt, so kaputt, dass sich das system ständig aufhing.

viel glück.
im übrigen habe ich die platte getauscht.
0
Timmi02.08.0417:50
So ich wollte mal schnell ein update geben. habe mein geliebtes powerbook jetzt 2 wochen in der reparatur und warte jeden tag auf eine nachricht von meinem händler. der händler hat das powerbook zu apple geschickt, welche es nach einer überprüfung mit dem ergebnis "keine fehler gefunden" zum händler zurückgeschickt haben. Mein händler hat es jetzt wieder zu apple geschickt mit der begründung es zu reparieren.
Ich muss wirklich sagen das ich langsam nervös werde. was soll ich machen wenn apple keinen fehler findet? ich habe wirklich keine lust auf ein gerät das mich ständig im stich lässt. was kann ich machen?

0
Bruce02.08.0418:22
Mein PB 12" 1.33 Ghz mit 1GB RAM (zusätzlich) von DSP Memory ist letzte Woche auch ständig eingefroren... nach 3 Monaten zuverlässigem Betrieb...

Speicher ausgebaut... rödel jetzt mit 256 MB rum... aber keine Hänger mehr...
0
makup26.10.0401:33
Thunderson
Bei mir frierte der Bildschirm auch öfters ein (allerding iMac G3). Ich bin draufgekommen, dass es bei mir an den Systemeinstellungen "Energiesparen" gelegen hat. Seitdem ich die Festplatte nicht mehr in den Ruhezustand versetze ist mein Mac nicht mehr eingefroren.

Habe diese Feststellung auch gemacht.
Energiesparmodus immer auf Eigene stellen und nicht auf Automatisch.
Seitdem kein Einfrieren mehr!

Grüße Makup
0
nb
nb26.10.0410:09
Ich kann @@makup bestätigen. Das ist bei mir auch so gewesen.
0
MacMark
MacMark26.10.0413:21
Der Energiesparmodus ist in der Tat bei einigen Mactypen problematisch. Bei einem unserer Macs (eine ältere Generation des CRT-iMacs, 500 MHz, Indigo) lag es daran, daß die Platte in Ruhe geschickt wurde. Ohne Plattenruhe gabs keine Probleme.

Ein etwas neuerer CRT-iMac (600 MHz, Snow) war auch mal eingefroren und es ließ sich nicht mehr die Maus bewegen und auch per Tastatur gab es keine Reaktion. Ich habe dann mal alle USB-Kabel vom Gerät entfernt und wieder eingesteckt und dann lief er munter weiter. Mein Eindruck ist, daß er mit den zusätzlichen nicht serienmäßigen USB-Geräten kurz ein Problem hatte (Deadlock).

Neuere Mactypen (eMac, TFT-iMac) haben bei uns weder mit den Energiespareinstellungen noch mit beliebig vielen fremden USB- oder Firewire-Geräten Probleme.

Verzeih mir, wenn ich es überlesen habe, aber ich würde gerne wissen, welches Powerbook Du nutzt und wie die komplette Konfiguration ist, um weiter helfen zu können:

• Powerbook Bezeichnung
• Baujahr
• Liste interner und externer Geräte, die nicht serienmäßig sind für diesen Mactyp und an und in dem Powerbook betrieben werden
• RAM Größe
• Plattengröße
• Aktuelle OSX-Version (alle Kommastellen)
• Den Inhalt der Datei "Software Update.log" im Verzeichnis DeineFestplatte_Library_Logs
„@macmark_de“
0
Dan
Dan14.07.0420:37
Da Du den Speicher schon gewechselt hast, liegts am System!
<br>Falls Du das System neu installiert hast, aber dabei nur das alte aktualisiert hast, bleibt der Fehler natürlich.
<br>Mein Tip: HD backupen, mit Installer-CD starten und HD formattieren. Erst danach das System neu installieren. Jede Wette, Du hast nachher Ruhe.
<br>Tönt zwar nach viel Arbeit, aber im Endeffekt doch die effizienteste Methode, auch um sicher zu sein, dass es kein Hardwarefehler ist.
<br>Da ich mit diesem Fehler schon des öfteren konfrontiert war und bisher immer mit dieser Methode zum Erfolg kam (Hardware ausgeschlossen) empfehle ich Dir dieses Vorgehen!
<br>Viel Glück
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.