Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einfach Webseitengestaltung a la iweb?

Einfach Webseitengestaltung a la iweb?

nightx
nightx18.03.1218:55
Hallo!

Gibt es eine relativ einfache App bzw. Programm zur Website-Erstellung für den Privatgebrauch? Iweb gibt es ja leider nicht mehr.
0

Kommentare

Embrace18.03.1219:04
RapidWeaver
0
sierkb18.03.1219:11
Z.B. BlueGriffon
0
Javid
Javid18.03.1220:06
Ist zwar anders als iWeb, aber auch ganz einfach und mit grosser Auswahl an vorgefertigten Templates Wordpress

Je nach Belieben auf eigenem Server gehostet oder direkt auf Wordpress-Servern ...
0
rene204
rene20418.03.1220:10
wieso läuft iWeb denn nicht mehr?

Soweit mir bekannt ist, kann iWeb nach wie vor verwendet werden, nur das man damit nicht direkt zu mobileme uploaden kann, sondern den Umweg via FTP nehmen muss.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bobbes
Bobbes18.03.1220:15
So ist es
0
Turbo
Turbo18.03.1220:17
Na klar gibt es iweb noch und nutzen kann man es auch noch!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Javid
Javid18.03.1220:25
Es wird einfach nicht mehr weiterentwickelt, d.h. früher oder später "muss" man sich fast etwas neues suchen ...
0
Hooby18.03.1221:08
Sandvox

Guckst du hier:
0
Hühnchen
Hühnchen19.03.1208:10
RapidWeaver gibt's auch zZ. (ich glaube bis morgen) in so einem 50$-Bundle ( zusammen mit anderen Programmen ua. dem sehr guten aber nicht gerade billigen FantastiCal)
Adresse müsste ich raussuchen
0
Andreas W.
Andreas W.19.03.1209:31
Ich kann dir Web Acappella empfehlen, es gibt auch eine Test Version.
0
pele19.03.1210:11
oder Freeway. Gibt´s als Express- und als Pro-Variante. Inzwischen auch im Appstore. Nach einer Eingewöhnungsphase ist es sehr funktionell. Bevor du (im AppStore) kaufst, solltest du aber die Demo laden. iWeb funktioniert wunderbar, auch ohne FTP-Programm. Solange du damit nicht an (Gestaltungs-) Grenzen stösst, kannst du es problemlos verwenden.
0
Embrace19.03.1210:18
Es sind aber nicht alle Funktionen von iWeb bei FTP Upload möglich.
0
pele19.03.1210:51
Du meinst zum Beispiel den Zähler oder solche Dinge, das stimmt. Wenn dir das wichtig ist, solltest du das Programm wechseln. Auch die Suchmaschinen-Einträge kannst du nur über Umwege beeinflussen u.s.w.. Deswegen habe ich (unter anderem) von iWeb Abschied genommen. Trotzdem muss ich sagen, dass kein Editor so einfach und maclike zu bedienen ist. Mit anderen Worten: Mit anderen Programmen hat man sehr schnell weniger schicke Seiten erstellen. Es gibt ja ne Menge gute Altenativen. iWeb ist, das muss man auch dazu sagen, wesentlich leistungsfähiger und flexibler als manche denken. Das Apple Funktionen implementiert, die nur über Apples Server laufen ist nicht besonders nett von Apple, passt aber gut ins Allgemeinbild. Kundenbindung, was sonst.
0
pava3519.03.1211:14
FreewayExpress oder Pro (siehe Mac App Store)
0
nightx
nightx19.03.1211:51
Danke für die Tipps. Werde mir erstmal Rapid weaver anschauen
0
nightx
nightx19.03.1223:20
Bluegriffom und Rapid Weaver hab ich mir mal angeschaut. Die Themes von RW kann man leider gar nicht bearbeiten. Also Hintergrundbild tauschen oder so. Hm
0
90210
9021020.03.1203:34
In Rapid Weaver kannst du alles ändern ! Am einfachsten mit dem Thema "FreeStack" und dem Plug-In "Stacks". Kannst aber auch die HTML Vorlage und die CSS Dateien ändern. Kommt auch drauf an wie gut du dich damit auskennst. Oder das Plug-In "Blocks", dann ist es wie in iWeb, resp. noch einiges besser.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
bernds20.03.1206:16
Muse (code name)
Design and publish HTML websites without writing code

Create websites as easily as you create layouts for print. Design and publish HTML pages to the latest web standards without writing code. With easy-to-use master pages, built-in tools for interactivity and more, Muse makes it a snap to produce distinctive, professional websites.


0
elBohu
elBohu20.03.1206:19
Ich habe von iWeb zu Sandvox gewechselt und vermisse nichts!
„wyrd bið ful aræd“
0
nane
nane20.03.1209:22
Ich bin von iWeb zu Flux gewechselt . Das Interessante an Flux ist, dass das Prinzip von iWeb quasi umgedreht wird. Man "malt" jetzt keine Webseiten mehr und sieht dabei nichts vom Code, sondern man zieht jetzt Codebauteile mit der Maus an die Position am Bildschirm, wo etwas passieren soll und editiert dann die Parameter der Codebauteile. (minimale html Kenntnisse werden schon vorausgesetzt)

Im Endeffekt ist es genau das gleiche wie bei iWeb. Nur von der Sichtweise her komplett umgedreht und wie ich finde sogar wesentlich mächtiger. Ausserdem wird der Code deutlich "wartbarer" und es wird für jedes Webprojekt eine "Standard" Struktur vorgegeben (wenn man keine eigene hat).

Das iWeb ist und bleibt für Web-Prototypen sicher unschlagbar schnell und einfach. Da ist das Flux allerdings schon einen Schritt weiter, hier kann ich nicht nur "schnell mal was ausprobieren" sondern gleich effizient mit der Formatierung der Webseite beginnen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nanotec20.03.1209:26
Ich kann Muse auch durchaus empfehlen. Ist am Anfang etwas holprig, hat aber eine sehr gute community und dadurch guten support. Es macht tierisch Spass.
Wenn man das Arbeiten mit der CS gewohnt ist, fällt die Einarbeitung relativ leicht.
0
nightx
nightx25.03.1219:11
Ich teste gerade Rapid Weaver. Allerdings finde ich dort keine Möglichkeit die Größe der Website einzustellen. Bin ich nur blind oder geht das nicht?
0
lexu7620.06.1209:58
pele
Du meinst zum Beispiel den Zähler oder solche Dinge, das stimmt. Wenn dir das wichtig ist, solltest du das Programm wechseln. Auch die Suchmaschinen-Einträge kannst du nur über Umwege beeinflussen u.s.w.. Deswegen habe ich (unter anderem) von iWeb Abschied genommen. Trotzdem muss ich sagen, dass kein Editor so einfach und maclike zu bedienen ist. Mit anderen Worten: Mit anderen Programmen hat man sehr schnell weniger schicke Seiten erstellen. Es gibt ja ne Menge gute Altenativen. iWeb ist, das muss man auch dazu sagen, wesentlich leistungsfähiger und flexibler als manche denken. Das Apple Funktionen implementiert, die nur über Apples Server laufen ist nicht besonders nett von Apple, passt aber gut ins Allgemeinbild. Kundenbindung, was sonst.

Da stimme ich dir zu! Ich weiss ja nicht, in welchem der hier aufgezählten Programme, das Design und Struktur nach belieben gestaltet werden kann.

siehe hier
0
Fuellemann20.06.1210:08
@ nightx

http://www.rapidweavercentral.net/ ist eine sehr gute Seite für alle Informatioen rund um RapidWeaver. Die Größe stellts Du normalerweise im Infofenster ein bei Stile...
0
Bobbes
Bobbes20.06.1210:19
Die Meta Tags kann man doch super mit dem iWEB SEO Tool machen und anschliessend damit auf den entsprechenden Server (bei mir 1&1) laden.
0
pele20.06.1210:37
Freeway und FreewayPro lassen völlige Gestaltungsfreiheit. Die Pro-Variante bietet noch mehr "Actions" (das sind herunterladbare Dinge fürs Programm, so was wie Plugins).
Hat man den "Dreh" mit Freeway einmal raus, will man bestimmt nicht mehr zu iWeb zurück. Das trifft wahrscheinlich auch auf die gängigen Konkurrenz-Produkte zu.
Es gibt "Tutorials", die einen Einblick verschaffen. Solange man in iWeb keine Grenzen spürt, sollte man dabei bleiben. Ich bin froh, dass ich´s hinter mir habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.