Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Einen Appell an Apple, nicht mehr in China zu produzieren ...

Einen Appell an Apple, nicht mehr in China zu produzieren ...

teorema67
teorema6729.12.0910:12
... habe ich mal wieder abgeschickt. Das erscheint mir das Mindeste, was ich als Kunde seit fast 25 Jahren verlangen kann.

Die Erschiessung heute Morgen schlägt dem Fass den Boden aus. Das Gebaren des Regimes ist völlig intolerabel. Ich stelle mir gerade vor, wie Grossbritannien einen Chinesen erschiesst.

Ich will kein Zeug aus China mehr. In 100 Jahren schafft China die Todesstrafe ab, dann kaufe ich wieder einen Mac aus China
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

gmffd30.12.0919:53
@teorema67

Du hast Recht, finde ich!!

@Schildbürger

Die zehn Gebote sind schon ganz gut, bis auf das 4. Gebot! Denn es untergräbt die Rechte der Schwächsten in unserer Gesellschaft. Die Rechte unserer Kinder!!! Auf deren zarte zerbrechliche Seele nehmen die Zehn Gebote keinerlei Rücksicht. Ganz im Gegenteil. Von Anbeginn ihrer "Herrschaft" versuchen sie den Kindern die Flausen, "Den Teufel" auszutreiben. Ich weiß aus ganz persönlichen Erfahrungen, wo von ich spreche.

http://www.tagesschau.de/inland/kinderheim100.html

Zum Schluss, ich bleibe dabei: Totesstrafe ist Mist, unzivilisiert, unmenschlich!!!
0
Schildbürger30.12.0919:56
gmffd

Mit diesem (deinem?) Beispiel verwechselst Du Religion und Kirche!
0
Tiger
Tiger30.12.0920:00
ts-e
Tiger

Der gute hat selbst schuld, wenn ich unrechtes tue muss ich auch mit den Konsequenzen umgehen können.

So richtig war wohl nicht bewiesen. Er betäuerte, das man ihm das Heroin untergeschoben habe. Außerdem wurde immer davon gesprochen, das er psychisch krank gewesen sei.
Machen das nicht alle? Auf unschuldig plädieren, und zur Sicherheit auch noch auf unzurechnungsfähig.
So viele unzurechnungsfähige Personen wie auf dem Anklagestuhl gibt es nicht mal im Irrenhaus.

Ob die Entscheidung richtig war steht nicht zur Debatte. Kehren wir mal vor der eigenen Türe, denn hier sitzen auch genug Menschen im Knast aufgrund Fehlentscheidungen. Glück im Unglück dass es in Deutschland keine Todesstrafe gibt.
ts-e
Werden die Homosexuellen erschossen?
Nein, sie werden erhängt oder gesteinigt.
0
gmffd30.12.0920:51
@Schildbürger

Wieso? Die "Zehn Gebote" sind doch von der "Christlichen Kirche", für die Christen. Und von genau dieser "Organisation" spreche ich hier auch, und nicht von Religionen!
Obgleich ich stark anzweifeln möchte, dass die anderen religiösen Institutionen die Persönlichkeitsrechte der Kinder schützen?!!
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege30.12.0921:12
Naja! Ein Recht wie und wo irgendwer seine Produkte produziert, hat wohl niemand. Schließlich ist man nach 25jahren Kunde immernoch kein Firmenchef oder sonst wer. Man ist immer noch nur ein Kunde, sonst nichts! Das entsprechende Produkt kaufen, muss man ja nicht, wenn einem irgendwas daran nicht passt. Solang ein großer Teil der Käufer damit glücklich ist, was Verkaufszahlen sprechen, wird sich nichts ändern.

Der Kunde ist König, aber ich finde man muss ihm nicht in den Arsch kriechen und alles machen was dem Kunden gerade so mal in dem Kopf geht...

...oder schreibst du ab jetzt auch jeder Tankstelle vor, wo sie ihren Benzin kaufen soll, damit Du weiter benzin tankst und keinen Diesel... *sick*
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
dom_beta07.01.1000:11
teorema67
... habe ich mal wieder abgeschickt. Das erscheint mir das Mindeste, was ich als Kunde seit fast 25 Jahren verlangen kann.

Die Erschiessung heute Morgen schlägt dem Fass den Boden aus. Das Gebaren des Regimes ist völlig intolerabel. Ich stelle mir gerade vor, wie Grossbritannien einen Chinesen erschiesst.

Ich will kein Zeug aus China mehr. In 100 Jahren schafft China die Todesstrafe ab, dann kaufe ich wieder einen Mac aus China

hä? besoffen?

dann dürftest du bald gar nichts mehr kaufen, die USA haben die Todesstrafe und die EU hat sie durch die Hintertür wieder eingeführt.
„...“
0
dom_beta07.01.1000:16
gmffd
Wer für die Totesstrafe ist, sollte auch bereit sein, dieses "Verbrechen" selbst zu tun, Richter UND Henker sein.

Gerne!

Bei manchen Verbrechen wäre ich wohl ein Blutrichter.

Die meisten die gegen die Todesstrafe sind haben doch nur selbst Angst wegen irgendwas erschossen zu werden.

Und ja, ich bin gegen "Menschenrechte", für einen Willkürstaat und die Todesstrafe.


"Diese Diktatur hat nix, aber auch überhaupt nix mehr mit Kommunismus oder Sozialismus zu tun."

Natürlich, was denkst du denn?!
„...“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege07.01.1000:17
Hintertür? Öhm ich kapier grad nix
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
dom_beta07.01.1000:18
Eintagsfliege
Hintertür? Öhm ic kapier grad nix

Lissabon-Vertrag.
„...“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege07.01.1000:23
Na toll...
Seit jetzt bitte immer alle friedlich zueinander
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
3buchstabenlang15.01.1018:18
mikewt
teorema67

Ich will kein Zeug aus China mehr.


Dann müssen wir aber fast Nackt herumlaufen
und unsere Kinder haben kein Spielzeug mehr :'(

Nein, im Erst - das geht heute wohl nicht mehr, dass wir auf Produkte aus China verzichten
ABER die Todesstrafe finde ich auch absolut Menschenverachtend!!!

mike
wieso nicht? man muß sich nur etwas mehr mühe machen. und auch mal nachfragen/-gucken.
mein 27" ist in der tschechei hergestellt worden…
0
3buchstabenlang15.01.1018:20
dom_beta
Eintagsfliege
Hintertür? Öhm ic kapier grad nix

Lissabon-Vertrag.

ich find's wirklich lustich, welchen verlauf manche diskussionen hier nehmen…

kann das nicht mal jemand virtuell darstellen?

)
0
matze-e
matze-e16.01.1010:38
Der Lissabon-Vertrag ist keine Hintertür für die Todesstrafe.

Stein des Anstoßes ist Art. 6, Abs. 3 des Lissabon Vertrags. Darin heißt es:
Die Grundrechte, wie sie in der Europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten gewährleistet sind und wie sie sich aus den gemeinsamen Verfassungsüberlieferungen der Mitgliedstaaten ergeben, sind als allgemeine Grundsätze Teil des Unionsrechts.“

So, das führt uns zur "Europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten". Dort befinden sich dann die Artikel, die in den Medien immer unreflektiert angeführt werden, wenn es darum geht, ob denn nun Todesstrafe erlaubt ist oder nicht.
Das ist zum einen: Art. 2, Recht auf Leben
(1) Das Recht eines jeden Menschen auf das Leben wird gesetzlich geschützt. (Abgesehen von der Vollstreckung eines Todesurteils, das von einem Gericht im Falle eines mit der Todesstrafe bedrohten Verbrechens ausgesprochen worden ist), darf eine absichtliche Tötung nicht vorgenommen werden.

(2) Die Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie sich aus einer unbedingt erforderlichen Gewaltanwendung ergibt:
a) um die Verteidigung eines Menschen gegenüber rechtswidriger Gewaltanwendung sicherzustellen;
b) um eine ordnungsgemäße Festnahme durchzuführen oder das Entkommen einer ordnungsgemäß festgehaltenen Person zu verhindern;
c) um im Rahmen der Gesetze einen Aufruhr oder einen Aufstand zu unterdrücken.

Und: Zusatzartikel 9: Todesstrafe in Kriegszeiten
Ein Staat kann in seinem Recht die Todesstrafe für Taten vorsehen, welche in Kriegszeiten oder bei unmittelbarer Kriegsgefahr begangen werden; diese Strafe darf nur in den Fällen, die im Recht vorgesehen sind, und in Übereinstimmung mit dessen Bestimmungen angewendet werden. Der Staat übermittelt dem Generalsekretär des Europarates die einschlägigen Rechtsvorschriften.

So, das ist immer das, was in den Medien vorgebracht wird und als Todesstrafe bezeichnet wird. Aber das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Kleiner Hintergrund: Die Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte ist seit 1953 in Kraft. Seitdem gab es immer wieder Zusatzartikel und Zusatzprotokolle. Neuere Zusatzprotokolle und Zusatzartikel "überstimmen" alte, außer es ist explizit erwähnt, dass dem nicht so ist. Höhere Nummern können niedrigere Nummern präzisieren und somit Ausnahmen bieten.

Zusatzartikel 9 (Todesstrafe in Kriegszeiten) steht in Zusatzprotokoll 6 von 1983. Im gleichen Zusatzprotokoll ist auch Zusatzartikel 8 zu finden: Abschaffung der Todesstrafe
Die Todesstrafe ist abgeschafft. Niemand darf zu dieser Strafe verurteilt oder hingerichtet werden.

Heißt also: Sämtliche Artikel, Absätze usw., die vor Art.8 aus Zusatzprotokoll 6 die Todesstrafe erlaubt hätten, wären außer Kraft. Also auch Art.2, Abs.1 aus der Originalfassung!
Und wieder lachen einige: ja ja, aber die Todesstrafe in Kriegszeiten! Richtig, gilt bis hier hin noch.

Die Keule kommt im Jahr 2002 (in Kraft seit 2003): Zusatzprotokoll 13. Dort steht:
...in Anbetracht dessen, dass das Protokoll Nr. 6 zur Konvention über die Abschaffung der Todesstrafe, das am 28. April 1983 in Strassburg unterzeichnet wurde, die Todesstrafe nicht für Taten ausschliesst, die in Kriegszeiten oder bei unmittelbarer Kriegsgefahr begangen werden;

entschlossen, den letzten Schritt zu tun, um die Todesstrafe vollständig abzuschaffen,
haben Folgendes vereinbart:

Artikel 1 - Abschaffung der Todesstrafe
Die Todesstrafe ist abgeschafft. Niemand darf zu dieser Strafe verurteilt oder hingerichtet werden.

Artikel 2 - Verbot des Abweichens
Von diesem Protokoll darf nicht nach Artikel 15 der Konvention abgewichen werden.

Artikel 3 - Verbot von Vorbehalten
Vorbehalte nach Artikel 57 der Konvention zu Bestimmungen dieses Protokolls sind nicht zulässig.

Keine Todesstrafe in der EU. Die Charta der Grundrechte der Europäischen Union schließt diese übrigens auch aus.

Orginaltexte können auf Seiten der Europäischen Union nachgelesen werden.
(Lissabon-Vertrag)
(Menschenrechtskonvention)
(Charta der Grundrechte)
0
teorema67
teorema6716.01.1014:01
matze-e: Danke für die Darstellung, genau so ist es und so gehört es sich für einen aufgeklärten und modernen Staat.

dom_beta
Die meisten die gegen die Todesstrafe sind haben doch nur selbst Angst wegen irgendwas erschossen zu werden.
Du hast das ironisch geschrieben, ist mir klar.

Viele Todesstrafenbefürworter unterliegen tatsächlich dem Irrtum, dass sie - als tatsächlich rechtschaffene Menschen - unantastbar sind. Bis der eine oder andere diesen Irrtum am eigenen Leib erfährt, dann nimmt er den Mund nicht mehr so voll.

Jenseits aller inhaltlicher Argumente gegen die Todesstrafe reicht das Argument der real existierenden Justizirrtümer (fahrlässige und auch vorsätzliche, vor allem in Diktaturen), weswegen die Todesstrafe indiskutabel ist. Bei keiner ungerechten Bestrafung lassen sich deren Folgen weniger abmildern als bei der Todesstrafe. Und in jedem System (einschl. USA), das die Todesstrafe kennt, wird sie auch missbraucht. Nicht nur bei Nazis.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Oli N16.01.1015:11
Ich war auch ganz schön enttäuscht als ich das "Made in China" bei meinem MAC sah.
Dass es entgegen vieler Meinungen doch anders geht, und in Deutschland erfolgreich Computer hergestellt werden können beweist Toshiba mit seinem Werk in Regensburg:
http://ch.computers.toshiba-europe.com/innovation/case_studies.jsp?LNG=8&service=CH&ID=tro&FAMILY_ID=2328
0
Oli N16.01.1015:39
... muss mich verbesern, leider gibts das Werk in Regensburg nicht mehr:

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_unternehmen_business_toshiba_schliesst_notebook_produktion_in_regensburg_story-39001020-39150859-1.htm
0
idolum@mac16.01.1017:15
Einigen hier sollte bewusst gemacht werden, dass bei stetig verbesserter Wirtschaft sich auch die Menschenrechte verbessern werden. Nichts hilft China bei diesem Weg mehr als Ökonomie.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.