Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Einen Appell an Apple, nicht mehr in China zu produzieren ...

Einen Appell an Apple, nicht mehr in China zu produzieren ...

teorema67
teorema6729.12.0910:12
... habe ich mal wieder abgeschickt. Das erscheint mir das Mindeste, was ich als Kunde seit fast 25 Jahren verlangen kann.

Die Erschiessung heute Morgen schlägt dem Fass den Boden aus. Das Gebaren des Regimes ist völlig intolerabel. Ich stelle mir gerade vor, wie Grossbritannien einen Chinesen erschiesst.

Ich will kein Zeug aus China mehr. In 100 Jahren schafft China die Todesstrafe ab, dann kaufe ich wieder einen Mac aus China
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

SignorRossi29.12.0919:46
Schildbürger:
Glück alleine ist nicht das hoechste Gut - Außerdem bin ich mit vielen (kritischen) Chinesen befreundet die alles andere als glücklich sind... Und kritische Menschen sind natürlich meistens unglücklicher als unreflektierte (dumme) Menschen.
Aber dann koennen wir ja gleich alles Abschaffen bis hin zur Schulbildung weil man in einer Hoehle mit Feuer und Fellen genauso glücklich sein kann...
0
ts-e
ts-e29.12.0919:58
AppleNick

Ich bin ein Befürworter der Todesstrafe, jedoch nicht bei o. g. Fall. Eher bei Terroristen, oder bei Mördern, usw.

Was bitte schön soll das denn?
Dir sind wohl die Fälle nicht bekannt, wo angebliche Mörder in den USA sehr viele Jahre in der Todeszelle gesessen haben und nach diesen vielen Jahren auf einmal herausgefunden wurde, das es nicht der wirkliche Täter war.
Wenn Du so ein Befürworter bist, dann hättest Du schon einige Unschuldige auf dem Gewissen, wenn man so vor geht.

Außerdem steht es meiner Meinung nach, einen Staat nicht zu einen Staatsbürger eines anderen Landes zu exekutieren.
Eine Ausweisung in das entsprechende Land der Staatsangehörigkeit und Anklage, so wie Verurteilung.

Es sollte keinem Land der Erde erlaubt sein, Gefangene zu töten.

Aber an so etwas sieht man gut, die China auf Menschenrechte schei....!

Ich hatte das Land, die alte Kultur Chinas geliebt. Aber was der Staatsterrorismus dort veranstaltet, ist einfach nicht mehr hinnehmbar.
Diese Diktatur hat nix, aber auch überhaupt nix mehr mit Kommunismus oder Sozialismus zu tun.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
German29.12.0920:15
Was regt ihr euch über China auf?

Schon mal in den Lissabon-Vertrag geschaut. Da ist auch die Todesstrafe für das Gebiet der EU vorgesehen. Bei bestimmten Gesetzesverstössen ist das halt so.

0
ts-e
ts-e29.12.0920:19
German
Was regt ihr euch über China auf?

Schon mal in den Lissabon-Vertrag geschaut. Da ist auch die Todesstrafe für das Gebiet der EU vorgesehen. Bei bestimmten Gesetzesverstössen ist das halt so.

Der Lissabon-Vertrag ist so wieso eine Schande!

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
dreyfus29.12.0921:25

Fast überall im arabischen und asiatischen Raum gibt es für Drogenvergehen die Todesstrafe. Deine Aufregung gilt also der Tatsache, dass eine kalifornische Firma (einem Bundesstaat mit Todesstrafe, zum Teil ohne Beweise in irgendeiner Form verhängt und ineffektiv und grausam durchgeführt) ausgerechnet in China baut? Passt doch wie Topf und Deckel!

Der Massenmörder Schwarzenegger wird von der Kanzlerin zur Eröffnung der CeBit hofiert. Die hessische Verfassung sieht noch heute die Todesstrafe vor... aber dein Faible ist nun einmal China? Gähn.
0
ts-e
ts-e29.12.0921:51
dreyfus
Die hessische Verfassung sieht noch heute die Todesstrafe vor.

Tja, kennst Du auch Artikel 31 GG?
Bundesrecht bricht Länderrecht.

Also hingt Dein Vergleich. So lange die Todesstrafe nicht im Bundesrecht erlaubt wird, wird es in Deutschland keine Todesstrafe geben! Da kann in den Ländergesetzen stehen, was will.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
dreyfus29.12.0922:07
ts-e
Tja, kennst Du auch Artikel 31 GG?
Bundesrecht bricht Länderrecht.

Also hingt Dein Vergleich. So lange die Todesstrafe nicht im Bundesrecht erlaubt wird, wird es in Deutschland keine Todesstrafe geben! Da kann in den Ländergesetzen stehen, was will.

Erstens war das kein Vergleich, kann also nicht hinken. Zweites "bricht" Bundesrecht kein Länderrecht, es hat höchstens Vorrang. Drittens ist das kein Grund, diesen Paragraphen im Jahr 2009 noch im Länderrecht beizubehalten, bloss weil irgendwelche Populisten gerne am rechten Rand fischen und Stammtischdeppen bedienen wollen. Wenn wir wirklich so moralisch überlegen sind (was ich bezweifele), dann würde sich ja wohl eine Mehrheit finden, diesen antiquierten Mist zu beseitigen?
0
Phoen
Phoen29.12.0922:18
German
Was regt ihr euch über China auf?

Schon mal in den Lissabon-Vertrag geschaut. Da ist auch die Todesstrafe für das Gebiet der EU vorgesehen. Bei bestimmten Gesetzesverstössen ist das halt so.

Wo hast du den Mist aufgegabelt?
Die EU ist die einzige Staatengemeinschaft, die strikt die Todesstrafe ablehnt und darauf in anderen Ländern hinwirkt. Es ist deshalb auch unisono, dass kein Häftling in der EU an ein Land abgeschoben werden darf, wo diesem die Todesstrafe droht.
„Niemand regiert die Welt.“
0
ts-e
ts-e29.12.0922:21



Der genaue Wortlaut!
Vielleicht sollest Du Dir mal eine Version des GG zulegen oder im Netz nachsehen.

Komisch das bei allen Links das gleiche steht? Oder?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e29.12.0922:24
dreyfus

Erstens war das kein Vergleich, kann also nicht hinken. Zweites "bricht" ...

Heißt es nicht zweitens?
Wenn Du schon korrigieren musst, dann mach wenigstens selber keine Fehler.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Phoen
Phoen29.12.0922:25
"Zweites "bricht" Bundesrecht kein Länderrecht, es hat höchstens Vorrang."


Zum Glück gilt hierzulande noch der Wortlaut des Gesetzes. Dort heißt es in Art. 31 wörtlich: "Bundesrecht bricht Landesrecht". Und glaub`nicht, die Väter und Mütter des GG hätten sich dabei nicht gedacht.
„Niemand regiert die Welt.“
0
ExMacRabbitPro29.12.0922:39
rene204
Wer von Euch hat Apple-Aktien und freut sich über das Hoch auf über 200 US$?

Genau deswegen lässt Apple in China produzieren... damit ihr Eure Dividenden bekommt...

Die Apple Inc. Aktiengesellschaft zahlt keine Dividende, Du Schlaumeier!
0
dreyfus29.12.0922:43
Phoen
Zum Glück gilt hierzulande noch der Wortlaut des Gesetzes. Dort heißt es in Art. 31 wörtlich: "Bundesrecht bricht Landesrecht". Und glaub`nicht, die Väter und Mütter des GG hätten sich dabei nicht gedacht.

Stimmt, da habt ihr Recht – der altertümliche Sprachgebrauch war mir entfallen. Allerdings haben sich die "Väter und Mütter" des Grundgesetzes auch beim ursprünglichen Asylrecht etwas gedacht. Mit dessen Abschaffung hatte man seltsamerweise weniger Probleme, als die Hessen mit der Streichung der Todesstrafe. Was uns das wohl sagt?

0
Phoen
Phoen29.12.0922:51
Was dir das sagt weiß ich nicht. Mit "altertümlicher" Sprache wäre ich jedenfalls vorsichtig.

Ob der neoliberale Reform-Sumpf zu einer besseren Sprache beigetragen hat - darauf gibt u.a. die Rechtschreibreform doch eine recht eindeutige Antwort.
„Niemand regiert die Welt.“
0
dreyfus29.12.0923:04
Phoen
Was dir das sagt weiß ich nicht. Mit "altertümlicher" Sprache wäre ich jedenfalls vorsichtig.

Ob der neoliberale Reform-Sumpf zu einer besseren Sprache beigetragen hat - darauf gibt u.a. die Rechtschreibreform doch eine recht eindeutige Antwort.

Warum vorsichtig? Praktisch jeder Mensch assoziiert das "Brechen von Recht" bzw. einen "Rechtsbruch" mit dem Verstoss gegen ein Gesetz. Der Artikel 31 GG definiert aber nicht, dass Bundesrecht gegen Länderrecht verstösst, sondern eine höhere Wertigkeit bzw. einen Vorrang. Insofern ist das für mich altertümlicher Sprachgebrauch - Unverständlichkeit ist keine Zierde für ein Gesetz.

Das irgendetwas Neoliberales zu etwas Besserem beigetragen hätte, habe ich ja gar nicht behauptet.
0
Martin-S29.12.0923:08
mucke
In Deutschland produzierte IT wäre wäre einfach zu teuer und keiner würde sie mehr kaufen. Ich würde ja mal sagen, dass die Konsumenten selber dran schuld sind.

Ich denke nicht, daß es zu teuer wäre. So eine Produktion läuft großenteils automatisch mit Hilfe von Maschinen ab. Am ende sind es nur cent beträge die eingespart werden. In Deutschland haben es die Firmen schon gemerkt in US dauert es wohl noch paar Jahre.
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1320107/Stihl-schliesst-Motorsaegen-Werk-in-Brasilien.html
0
Phoen
Phoen29.12.0923:18
dreyfus
Insofern ist das für mich altertümlicher Sprachgebrauch - Unverständlichkeit ist keine Zierde für ein Gesetz.

Leider entspricht das genau dem Gegenteil von dem, was als allgemein verständlich gilt.
So hieß es über Jahre "Kauf bricht nicht Miete". Irgendwann hat sich der "Reformgesetzgeber" dazu entchlossen, diese Norm zu streichen, woraufhin alle Klarheit zu diesem Grundsatz beseitigt war.
Nach einigen Jahren kehrte der Gesetzgeber dann wieder zur Vernunft zurück und nun heißt es in § 566 BGB wieder - für jedermann verständlich - Kauf bricht Miete nicht.

„Niemand regiert die Welt.“
0
gmffd29.12.0923:21
Das "Tausendjährige Reich", hat "gehängt", und ist unter gegangen. Das "Arbeiter und Bauernstaat" hat gehängt, und den gibt's bekanntlich ebenfalls nicht mehr. Die Katholische Kirche hat im Namen Gottes Unmengen an Blut vergossen, und auch ihre "Große Macht" verloren.
Die USA sind gerade dabei ihre "Weltmacht" zu verlieren, und China wird an sich selbst "zerbrechen", gerade weil es den einzelnen Menschen nicht die Bohne achtet. Das hat mit "Demokratie" übrigens überhaupt nicht zu tun. Auf sie kommt es nicht an. Aber wer den Wert des "Menschsein" nicht versteht, versteht ganz sicher auch die ganze Welt nicht. Das kann meiner Meinung nach nur schief gehen. "Töten ist Mist"!!!
0
Esäk
Esäk29.12.0923:25
Schildbürger
Hat jemand eigentlich schon gefragt, ob man ein so großes und bevölkerungsreiches und -zentriertes Land überhaupt demokratisch und in Einklang mit den Menschenrechten regieren kann? Nein? Dann sollte man das aber dringend tun!
Ich habe dies bereits getan und bin zu folgendem Schluss gekommen: Nein!
...

Manchmal ist nomen wirklich omen. Wenn Du das Denken nennst, dann bitte denke öfter mal an nichts, das wäre dann fast klug. Hautsache man stusst mal rum, nicht wahr. Hast Du mal drüber nichtnachgedacht, was Du für ein Demokrat bist? Nämlich keiner...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
German29.12.0923:28
Phoen
German
Was regt ihr euch über China auf?

Schon mal in den Lissabon-Vertrag geschaut. Da ist auch die Todesstrafe für das Gebiet der EU vorgesehen. Bei bestimmten Gesetzesverstössen ist das halt so.

Wo hast du den Mist aufgegabelt?
Die EU ist die einzige Staatengemeinschaft, die strikt die Todesstrafe ablehnt und darauf in anderen Ländern hinwirkt. Es ist deshalb auch unisono, dass kein Häftling in der EU an ein Land abgeschoben werden darf, wo diesem die Todesstrafe droht.


Ja das mit dem Kleingedruckten ist schon so eine Sache. Wird regelmäßig nicht gelesen. Man wundert sich später nur immer, dass der Verfasser des Kleingedruckten dieses auch gerne durchsetzt. Also wie im ganz normalen Leben. Wer mal unter Lissabon Vertrag und Todesstrafe googelt wird auch fündig.

Einfacher geht es hier:











0
Esäk
Esäk29.12.0923:29
gmffd
... und China wird an sich selbst "zerbrechen", gerade weil es den einzelnen Menschen nicht die Bohne achtet. Das hat mit "Demokratie" übrigens überhaupt nicht zu tun. Auf sie kommt es nicht an. Aber wer den Wert des "Menschsein" nicht versteht, versteht ganz sicher auch die ganze Welt nicht. Das kann meiner Meinung nach nur schief gehen.
Auch wenn es mir lieber wäre, Du hättest im Grundsatz Recht: Du hast es nicht und bist mit Deinen Aufzählungen weit im Bereich der Unlogik. Das Eine hat so gut wie nichts mit dem Anderen zu tun. Deine Interpretation ist willkürlich.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Phoen
Phoen29.12.0923:40
Esäk


Ja das mit dem Kleingedruckten ist schon so eine Sache. Wird regelmäßig nicht gelesen. Man wundert sich später nur immer, dass der Verfasser des Kleingedruckten dieses auch gerne durchsetzt. Also wie im ganz normalen Leben. Wer mal unter Lissabon Vertrag und Todesstrafe googelt wird auch fündig.

Einfacher geht es hier:

Gute Augen helfen da alleine auch nichts.

In den genannten Textstellen geht es nicht um die Todesstrafe, sondern um eine Tötung aus Gefährdungslage. Das ist etwas völlig anderes! Das gibt es auch in einigen deutschen Ländergesetzen und nennt sich dort "Finaler Todesschuss" oder "Finaler Rettungsschuss".
Das ist keine Strafe!
„Niemand regiert die Welt.“
0
Esäk
Esäk29.12.0923:49
German
Schon mal in den Lissabon-Vertrag geschaut. Da ist auch die Todesstrafe für das Gebiet der EU vorgesehen. Bei bestimmten Gesetzesverstössen ist das halt so.

Trotzdem: Das was Du schreibst ist Polemik und eben leider nur halbwahr. Du tuts Deiner Sache keinen guten Dienst, wenn Du Leute für blöd verkaufst und soweit übertreibst, dass es unwahr ist bis zur Lüge.
1. Die Todesstrafe wird nicht vorgesehen sondern in Kriegszeiten erlaubt einzuführen. Obwohl es sinnvoll ist, auf dies hinzuweisen und das zu kritisieren, lügst Du da schon mal indem Du die Wahrheit und die Fakten extrem verdrehst.
2. Bei Gesetzesverstösen wird sie auch nicht vorgesehen, sondern es wird gesagt, dass Tötung in bestimmten Fällen wie etwa der Nothilfe oder bei einer Festnahme nicht dem Verbot der Todesstrafe widerspricht. Das ist auch so schon immer in D und praktisch allen Staaten so und kann auch gar nicht anders sein. Ansonsten dürfte jemand, der Andere ernsthaft mit dem Tode bedroht nicht von der Polizei erschossen werden zum Beispiel. Das war Deine zweite und heftigere Lüge.

Und wenn Du so argumentierst bleibst Du zurecht einsam, weil so belügend geht man eben nicht mit seinen Mitmenschen um, wenn man diese nicht als Idioten behandeln möchte. Merk Dir das mal.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk29.12.0923:50
Phoen, das Zitat ist nicht von mir!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Tiger
Tiger30.12.0900:04
Martin-S
mucke
In Deutschland produzierte IT wäre wäre einfach zu teuer und keiner würde sie mehr kaufen. Ich würde ja mal sagen, dass die Konsumenten selber dran schuld sind.

Ich denke nicht, daß es zu teuer wäre. So eine Produktion läuft großenteils automatisch mit Hilfe von Maschinen ab. Am ende sind es nur cent beträge die eingespart werden. In Deutschland haben es die Firmen schon gemerkt in US dauert es wohl noch paar Jahre.
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1320107/Stihl-schliesst-Motorsaegen-Werk-in-Brasilien.html

Selbst wenn sehr vieles von Maschinen produziert wird müssen diese Maschinen auch geartet und überwacht werden. Aufgrund der DEUTLICH höheren Löhne und vor allem auch der Lohnnebenkosten wäre die Produktion vieler Produkte viel zu teuer.

Du darfst auch die vielen Abgaben und steuern nicht vergessen.

Aus dem von dir verlinkten Artikel geht hervor, dass viele Hersteller wegen Qualitätsproblemen ihre Produktion nach Deutschland verlagern, nicht weil die Kosten in Deutschland vergleichbar wären. Viele der in dem Artikel genannten Unternehmen kommen aus Großbritannien zurück, dort sind die Kosten auch nicht geringer als in Deutschland. Viele verlagern die Produktion wieder nach Deutschland weil sie so mehr Kontrolle haben.

Stiehl gibt sogar folgendes an: "Unser Motiv war nicht, die Kostensituation von Stihl zu optimieren, sondern die Beschäftigungssituation in Deutschland zu stabilisieren." Aber so ganz aus Nächstenliebe handelt auch Stiehl nicht. Brasilien ist nicht mehr so billig wie es mal war, zählt man Transport, Überwachung, Zölle... hinzu ist kaum noch ein Unterschied zu Deutschland. Im Vergleich zu China ist Brasilien teuer.

Hinzu kommt, dass Unternehmen die ihre Produktionsstätten nach Deutschland verlegen vom Staat und den Gemeinden "Unterstützt" werden. Man erinnere sich an Nokia, hier wurde viel Geld geschenkt, gebracht hat es aber nichts, sind trotzdem wieder ausgeflogen.

In den meisten Fällen geht es also nicht um die Kosten sondern um mehr Kontrolle über die Produktion, Qualitätsprobleme zu beseitigen, manchmal auch wegen dem Image, Schutz vor Produktpiraterie.

Gerade in der Produktion gibt es vieles zu beachten, es sind eben nicht nur die Lohnkosten, es hängt noch viel, viel mehr daran.
0
German30.12.0901:15

Phoen
Gute Augen helfen da alleine auch nichts.

In den genannten Textstellen geht es nicht um die Todesstrafe, sondern um eine Tötung aus Gefährdungslage. Das ist etwas völlig anderes! Das gibt es auch in einigen deutschen Ländergesetzen und nennt sich dort "Finaler Todesschuss" oder "Finaler Rettungsschuss".
Das ist keine Strafe!

Gefährdenslage ist ein schöner Begriff. Solche Dinge werden in der Politik sehr gerne aufgenommen und genannt. Vielleicht nennen Politiker das Recht eines Deutschen gemäß Artikel 20,(4)des Grundgesetzes dann ja auch Gefährdenslage. Das braucht man dann auch nicht Strafe zu nennen.

Es geht bei der Todesstrafe m.E. um das Recht des Staates dem Bürger aus welchem Grund auch immer das Leben zu nehmen.


Wenn ich mir als Staat das für bestimmte Fälle vorbehalte, dann habe ich immer noch Todesstrafe in diesen Fällen. Herr Schäuble hatte ja schon ein Gesetz durchgebracht, dass jemanden mit dem Tode bestraft hätte, wenn er im falchen Flugzeug gesessen hätte - auch ohne, um auf den Ursprung zurückzukommen, vier kg Drogen. Das Verfassungsgericht hat dann die Politik wieder auf den Weg der Tugend gebracht. Aber das ist ja schon so lange her, dass sich kaum noch jemand daran erinnert.

Wenn ein Gesetz auch nur ansatzweise zum Missbrauch geeignet ist, dann wird es auch missbraucht. Das ist leider eine Erfahrung, die in der Geschichte regelmässig zu finden ist.





0
Vermeer
Vermeer30.12.0910:15
Wenn Du das Denken nennst, dann bitte denke öfter mal an nichts, das wäre dann fast klug. Hautsache man stusst mal rum, nicht wahr ... Das war Deine zweite und heftigere Lüge... Merk Dir das mal.

Esäk: Ein bissl weniger arrogant wäre nett...
0
Phoen
Phoen30.12.0910:31
German
Dir wird doch wohl der Unterschied zwischen einer Strafe (nach Beendigung der Tat/Strafzweck) und einer Notstandslage (unmittelbare Gefährdung für Leib und Leben Unbeteiligter) verständlich sein können, hoffe ich mal.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Esäk
Esäk30.12.0910:49
Vermeer
Esäk: Ein bissl weniger arrogant wäre nett...

Stimmt. Aber der Schildbürger proletete eben dumpf rum und dass er so rüberkommt, das wollte ich ihm zeigen. Dass das immer überheblich klingt, das ist nicht vermeidbar. Oder wie findest Du: "Lieber Schildbürger, also ich bin der Meinung, das hast Du nicht wirklich durchdacht und es ist nicht nett von Dir, anderen Nichtdenken zu unterstellen. Sei bitte so lieb und gehe davon aus, dass andere Meinungen nicht notwendigerweise dumm sind."?
Also ich finde seine Haltung oberarrogant, gewissermaßen dummdreist. Daher der Gegenwind. Ansonsten hast Du natürlich trotzdem Recht, damit, dass man das immer etwas freundlicher sagen könnte.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk30.12.0910:51
Phoen
German
Dir wird doch wohl der Unterschied zwischen einer Strafe (nach Beendigung der Tat/Strafzweck) und einer Notstandslage (unmittelbare Gefährdung für Leib und Leben Unbeteiligter) verständlich sein können, hoffe ich mal.
Glaube ich kaum. Will er nicht sehen. Er hat im nächsten Posting schon wieder eine demagogische Lüge untergebracht bei Schäuble. Er bringt mich noch soweit, Schäuble zu verteidigen
Ich glaube kaum, dass mit einem Wahrheitsverdreher eine Diskussion möglich ist.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
matze-e
matze-e30.12.0911:41
Der Henker hängt am Baum, an dem gestern noch ein von ihm Gehenkter gehangen hat und angelt sich einen angegebissenen Apfel!
0
German30.12.0912:08
@ Esäk

Finde ich schön, dass es doch jemanden gibt, der Schäuble verteidigen will. So viele Verteidiger hat der ja nicht.

Vielleich erklären Sie mal, was Sie unter demagogischer Lüge verstehen? Dann haben wir ja vielleicht eine Basis auf der wir diskutieren können. Für mich ist eine demagogische Lüge übrigens der Versuch die Wahrheit, die ein Andersdenkender verlauten lässt, genau durch diesen Begriff zur Unwahrheit erklären zu wollen. Wahrscheinlich liege ich damit falsch, denn so dämlich schätze ich Sie nicht ein.


Ach so, hier ist noch eine:





0
hepo30.12.0912:09
Ein aus Pakistan stammender Ladenbesitzer (mit UK Pass) reist über Tadschikistan mit 4 Kilo Heroin nach China ein...

ne, ist klar; der Mann ist unschuldig!

So sehr ich die Todesstrafe ablehne, so sehr muss ich mich als Schmuggler (bzw. Mörder auf Raten, nichts anderes ist Heroin) *vorher* mit den Konsequenzen befassen - und im Falle Chinas sind die ganz eindeutig: Todesstrafe.
Im vorliegenden Fall spielt übrigens auch der muslimische Terror eine Rolle; man beachte die Herkunft des Schmugglers und seinen Zielflughafen...
Also, ich kann die Chinesen schon verstehen! Wer weis welches Unrecht (finanzierte Attentate, Drogenelend der Abhängigen) durch das erfolgreiche Eingreifen der Zöllner verhindert werden konnte.

Last not least bzgl. der (spät erworbenen) Staatsbürgerschaft des Schmugglers; man denke mal an den Opium-Krieg, und welches westliche Land da der "Veranstalter" war!
0
jogoto30.12.0914:05
hepo
Ein aus Pakistan stammender Ladenbesitzer (mit UK Pass) reist über Tadschikistan mit 4 Kilo Heroin nach China ein...

ne, ist klar; der Mann ist unschuldig!

Ich habe keine Berichterstattung gefunden, in der das behauptet wurde. Der Mann gilt als geistig umnachtet. Wahrscheinlich hält er sich für eine Drogenboss oder ähnliches. Der Vorwurf an China ist, dass sie auf diesen Aspekt nicht eingegangen sind. Der Vorwurf an alle Länder mit Todesstrafe ist, dass es im Nachhinein nichts mehr zu korrigieren gibt.
Und mein Vorwurf ist, dass das ganze nichts mit einer Chinesischen Firma zu tun hat, die einen Auftrag von Apple bekommen hat, um mal wieder auf das Ausgangsthema zurück zu kommen.
ts-e
Außerdem steht es meiner Meinung nach, einen Staat nicht zu einen Staatsbürger eines anderen Landes zu exekutieren.
Eine Ausweisung in das entsprechende Land der Staatsangehörigkeit und Anklage, so wie Verurteilung.

Das klingt toll, solange es Bürger aus zivilisierten Ländern betrifft. Was ist mit den Staatsbürgern, die einmal ausgewiesen, in ihrem Land gar nichts zu fürchten haben?
Das ganze mal abgesehen von der Todesstrafe.
0
Tiger
Tiger30.12.0914:21
jogoto

Geistig umnachtet. Sorry, aber das mildert die Tat keineswegs. Immerhin ist er offensichtlich so schlau gewesen zu wissen wie er gutes Geld verdienen kann. Und so schwach im Hirn wird er nicht sein, dass er nicht weis, dass Heroin eine illegale Droge ist.

Meiner Meinung nach wurde er zu recht verurteilt, auch wenn ich mit der Strafe nicht einverstanden bin da ich gegen die Todesstrafe bin.

ts-e
Er hat in China gegen dort gültiges Recht verstoßen also hat er auch nach deren Gesetzen verurteilt zu werden. Ob wir nun mit den Gesetzen im Ausland einverstanden sind oder nicht.
Wie oft werden homosexuelle Menschen in anderen Ländern bestraft weil Homosexualität in diesem Land verboten ist? Da kräht kein Hahn danach. Aber bei einem Drogenhändler der mit 4KG Heroin erwischt wurde geht ein Raunen rund um den Erdball.

Der gute hat selbst schuld, wenn ich unrechtes tue muss ich auch mit den Konsequenzen umgehen können.
0
Snowleopard_0930.12.0915:06
teorema67
... habe ich mal wieder abgeschickt. Das erscheint mir das Mindeste, was ich als Kunde seit fast 25 Jahren verlangen kann.

Die Erschiessung heute Morgen schlägt dem Fass den Boden aus. Das Gebaren des Regimes ist völlig intolerabel. Ich stelle mir gerade vor, wie Grossbritannien einen Chinesen erschiesst.

Ich will kein Zeug aus China mehr. In 100 Jahren schafft China die Todesstrafe ab, dann kaufe ich wieder einen Mac aus China

Wann kaufst Du dann wieder von den Ami's. Dort ist die Todesstrafe an der Tagesordnung???
Manche Leute sind doch ganz schön scheinheilig.
0
ts-e
ts-e30.12.0915:11
Tiger

Der gute hat selbst schuld, wenn ich unrechtes tue muss ich auch mit den Konsequenzen umgehen können.

So richtig war wohl nicht bewiesen. Er betäuerte, das man ihm das Heroin untergeschoben habe. Außerdem wurde immer davon gesprochen, das er psychisch krank gewesen sei.

Werden die Homosexuellen erschossen?

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Vermeer
Vermeer30.12.0915:16
Esäk
Vermeer
Esäk: Ein bissl weniger arrogant wäre nett...

Dass das immer überheblich klingt, das ist nicht vermeidbar.

Doch. Bitte grundsätzlich die Netiquette einhalten, es geht auch ohne Vokabeln wie "dummdreist" etc
0
pogo3
pogo330.12.0917:29
Wir kucken immer nur um die nächste Ecke weil der Anblick des ganzen Gebäudes uns zerreissen würde. Würde man alle Facetten dieses Falles durchleuchten wollen, würden wir, und das zeigt diese Diskussion wieder deutlich, niemals zum Ende kommen. Oder, wir würden uns augenblicklich zerreißen ob der Unfähigkeit unseres Daseins. Wir geilen uns an einer Hinrichtung auf, spielen den moralischen Sieger, und gefährden im selbigen Atemzug Millionen von Menschen nur durch unsere Gegenwart. Durch unseren Konsum setzen wir andere Staaten unter Druck, zerstören wir Familien und Menschenleben. Nichts auf dieser Welt kann konsumieren ohne jemanden anderem etwas weg zu nehmen. Die Welt ist endlich, kann nur verteilen was da ist. Aber das Leben lässt uns keine andere Wahl. Es muss weiter Leben, egal wie, und immer auf Kosten anderer Leben. Jeder Krieg wird immerzu im Sinne des Friedens geführt, und doch ist nie Frieden weil es immer der Krieg um die Ressourcen dieser Welt ist. Wir verzerren, also töten wir. Wir sind täglich Henker für alle möglichen Kreaturen dieser Welt, ob dieser eine auch noch stirbt ist egal. Wir sind satt, aber wehe.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Schildbürger30.12.0917:54
@ Esäk

Mein MTN-Name hat nichts mit mir zu tun!
Ich bin sogar überzeugter Sozialdemokrat und SPD-Mitglied!
Hör' auf zu denken, dass Demokratie überall klappen kann; dem ist nämlich nicht so!
Komm' erst einmal so in der Welt herum wie ich, dann reden wir weiter.


@ SignorRossi

Ich gebe zu, "glücklich" ist das völlig Falsche Wort, "zufrieden" passt besser!
Man muss einfach bedenken, dass es kein anderes Land in der Welt gibt, das die Lebensverhältnisse seiner Bürger in den letzten paar Jahrzehnten so stark verbessert hat wie China. Da ist ein hingerichteter Brite zwar immer noch schrecklich, aber wiegt vielleicht nicht mehr so schwer!
0
Schildbürger30.12.0918:12
Ach, noch 'was:

Wenn man ein Demokrat ist, heißt das nicht, dass man der ganzen Welt die Demokratie "aufdrücken" bzw. sie zur Demokratie "bekehren" will!
0
gorgont
gorgont30.12.0918:14
Tut mir leid aber wenn ein Mensch Kinder vergewaltigt und brutal abschlachtet und ganze Familien ausrottet, dann ist dies sowas von krankhaft, dass hier nur der Tod gerecht ist, alleine um den Angehörigen der Opfer etwas Gerechtigkeit zu bieten...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Schildbürger30.12.0918:24
@ gorgont: Hattest Du Humanismus in der Schule? Ich glaube: Nein!

Die Todesstrafe zeigt doch nur, wie verletztlich und unsicher ein Staat ist. Nur gefestigte Demokratien können sich den Grundsatz "Gnade vor Recht" leisten. Die Todesstrafe hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sondern zeigt, dass der Staat nicht souverän ist. Zudem ist sie äußerst unmenschlich!
0
ts-e
ts-e30.12.0918:32
gorgont
Tut mir leid aber wenn ein Mensch Kinder vergewaltigt und brutal abschlachtet und ganze Familien ausrottet, dann ist dies sowas von krankhaft, dass hier nur der Tod gerecht ist, alleine um den Angehörigen der Opfer etwas Gerechtigkeit zu bieten...

Du würdest Dir also anmaßen Gott zu spielen?
Starker Tobak den Du da gerade aufzeigst.

Naja, bei den Christen heißt es ja auch Auge um Auge und Zahn um Zahn.


„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jogoto30.12.0918:51
gorgont
Tut mir leid aber wenn ...

Tja, wenn ...
Und wenn dann doch nicht?
Kopf wieder ankleben?
Weißt Du wie viele Gerichtsurteile auf Indizien und Wahrscheinlichkeiten beruhen?

Tiger
jogoto

Geistig umnachtet. Sorry, aber das mildert die Tat keineswegs.

Die Tat mildert gar nichts. Aber einen Unzurechnungsfähigen kann man, wie der Name schon sagt, nunmal nicht zur Rechenschaft ziehen.
0
teorema67
teorema6730.12.0919:03
Snowleopard_09
Wann kaufst Du dann wieder von den Ami's. Dort ist die Todesstrafe an der Tagesordnung???
Manche Leute sind doch ganz schön scheinheilig.

Die Todesstrafe in den USA ist völlig indiskutabel, kein Zweifel. Sie wird früher fallen als in China (siehe die Entscheidung des vorangegangenen Gouverneurs von Illinois, als er nicht mehr auf eine Wiederwahl angewiesen war). Die USA sind das beste Beispiel, was drakonische Strafen einschl. Todesstrafe bewirken: hohe Kriminalität und eine 7 mal höhere Gefangenenrate als in Deutschland.

Mehrere hundert Gefangene, darunter einige Todesstrafer, mussten sie in USA freilassen, weil neue forensische Methoden deren Unschuld belegten. Die unschuldig Hingerichteten kamen nicht in den Genuss der Freilassung. Dabei ist es ausserordentlich schwer, einen Unschuldigen aus dem Gefängnis zu bekommen. Die deutsche Justiz sieht solche Vorgänge auch nicht gerne, selbst bei offensichtlichen Beweisen.

Die Chinesen haben gestern einen britischen Staatsbürger getötet, möglicherweise einen Maniker, ohne ihn untersuchen zu lassen, der kein Kapitalverbrechen begangen hat, und höchstwahrscheinlich dessen Organe verhökert. Pfui Teufel!

Opiate sind in richtiger Dosierung übrigens kaum toxisch, sie sind exogene Analoga der endogenen Endorphine. Dass sie so gefährlich sind, liegt am Schwarzmarkt. Nur der Schwarzmarkt garantiert der organisierten Kriminalität weltweit jährliche Gewinne über dem BSP der USA. Daher weht in Wirklichkeit der Wind ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schildbürger30.12.0919:24
ts-e
Naja, bei den Christen heißt es ja auch Auge um Auge und Zahn um Zahn.

Ich glaube, Du weißt den Hintergrund zu "Auge um Auge, Zahn um Zahn!" nicht.
Dieses Motto - wenn man es so nennen kann - war revolutionär: Bis dahin hat man nicht nur direkte Blutrache angewandt, sondern gleich die ganze Familie/Sippe/etc. des anderen ausgerottet. "Auge um Auge, Zahn um Zahn!" war damals sehr menschlich.
Die christliche Religion wird oft falsch verstanden: das vierte Gebot "Du sollst Vater und Mutter ehren." heißt nicht, dass man vor den Eltern auf die Knie fallen soll, sondern dass man sie nicht, wenn sie alt und nutzlos sind, in der Wüste aussetzt.
0
gorgont
gorgont30.12.0919:34
Du würdest Dir also anmaßen Gott zu spielen?

Welch wissenschaftliche Aussage, wow...

Klar ist die Todesstrafe kein Mittel, jedoch gibt es Menschen, denen einfach nicht zu helfen ist, ob mit einem Psychiater oder Mediziner, irgendwann ist das Latein am Ende.
Wenn keine Todesstrafe vollstreckt wird dann sollte wenigstens eine Gefängnisstrafe von lebenslänglich nicht schon nach 20 Jahren beendet sein sondern wirklich lebenslänglich vollstreckt werden...

Ich finde jedenfalls das Thema Todesstrafe gehört nicht als Diskussion in ein Forum, da hier einige Aussagen auch missverstanden werden können.



„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ts-e
ts-e30.12.0919:42
Schildbürger
ts-e
Naja, bei den Christen heißt es ja auch Auge um Auge und Zahn um Zahn.

Ich glaube, Du weißt den Hintergrund zu "Auge um Auge, Zahn um Zahn!" nicht.

Doch weiß ich.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Schildbürger30.12.0919:51
ts-e
Schildbürger
ts-e
Naja, bei den Christen heißt es ja auch Auge um Auge und Zahn um Zahn.

Ich glaube, Du weißt den Hintergrund zu "Auge um Auge, Zahn um Zahn!" nicht.

Doch weiß ich.

Kam halt nicht so richtig 'rüber...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.