Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eine gute Maus...

Eine gute Maus...

hatefield66612.02.0716:45
Hallo miteinander!

Könnt Ihr mir eine aktuelle, gute (möglichst nicht zu teuere) Maus empfehlen - mit Kabel und ohne Kabel (wie oft muss man Batterien wechseln)? Habe aktuell die MightyMaus mit Kabel und bin unzufrieden. Auf glatter Oberfläche geht mir alle paar Sekunden der Mauszeiger flöten . Irgendwie hatte ich mir das etwas besser vorgestellt.

Jetzt schon ein dickes Dankeschön an Euch!

0

Kommentare

c0caine
c0caine12.02.0716:46
Alles von Logitech
0
sonorman
sonorman12.02.0716:55
Yep, zum Beispiel MX 400 @@
0
Tip
Tip12.02.0717:00
Bei kabelloser Logi auf Akkus achten. Die ohne Akkus und mit Batterien lutschen die extrem fix leer.
Eine lange Batterielaufzeit haben nur die Wireless-Mäuse von Microsoft mit 27 MHz Funk (was wegen nicht vorhandener Störung von WLAN eh vorzuziehen ist).
0
hatefield66612.02.0717:18
wow, die MX 400 sieht ja nobel aus...

darf man hier im forum überhaupt auf microsoft-produkte verweisen?? ;-)(devil)
0
sonorman
sonorman12.02.0717:22
hatefield666
darf man hier im forum überhaupt auf microsoft-produkte verweisen?? ;-)(devil)

NEIN! Wird mit sofortiger Sperrung des Accounts bestraft.





0
iKev
iKev12.02.0717:25
Habe eine Logitech MX518

Sieht hübsch stylisch aus, und hat mehr als genug Knöpfe die man mit Programmen wie Steermouse schön verwenden kann.

Wenn mans ich mal an die Buttons (die übrigens super erreichbar sind) gewöhnt hat, arbeitet man deutschlich schneller.

Daten:

Kabelgebunden
1600 DPI
Tasten: Links, Rechts, Mausrad (vor, zurück, klick), und 5 weitere Buttons
0
sonorman
sonorman12.02.0717:25
Tip
Bei kabelloser Logi auf Akkus achten. Die ohne Akkus und mit Batterien lutschen die extrem fix leer.
Eine lange Batterielaufzeit haben nur die Wireless-Mäuse von Microsoft mit 27 MHz Funk (was wegen nicht vorhandener Störung von WLAN eh vorzuziehen ist).

Das hört sich fast so an, als ließen Logi-Mäuse sich durch WLAN stören. Ist mir jedenfalls bislang noch nie passiert.
Meine inzwischen zweieinhalb Jahre alte Logi MX1000 hält bei voller Akkuladung noch immer eine volle Arbeitswoche mit bis zu 12 Stunden täglich, bevor sie wieder auf die Ladeschale will.
0
iKev
iKev12.02.0717:28
sonorman

=-O

wusste garnicht das die dinger so lange halten
0
hatefield66612.02.0717:31
Ist vielleicht ne blöde Frage (aber ich habe halt keine Ahnung), aber ist es sinnvoller, eine optische Maus oder eine LaserMaus zu nehmen? Ich dachte mit der Mighty Maus (optisch) wären die Probleme eines "Mausballs" erledigt, aber dafür ist die Mighty ziemlich ungenau...
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.02.0717:31
Also, bei der Maus kommt es wieder aufs Einsatzgebiet an.

Für reines 0815-Office-Arbeiten, da nimmt man am besten eine Optical Maus mit Rad von Logitech mit USB. Kostet zwischen 10 und 20 Euro beim Computershop um die Ecke.

Wenn gegamed werden soll, dann sollte man sich seine Maus schon was kosten lassen, aber dann nimmt man auch keine ohne Kabel.

Kabellose sind eh nicht so prall. 1. sind die Akkus recht schwer, 2. eben fix leer, 3. die Ladeelektronik bei vorhandener Station meist so malle, dass die Akkus nach 30 mal aufladen schon im Eimer sind.

Also ich sage mal go 4 classics und meine die Maus im Bild.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kroman
kroman12.02.0717:32
Wie wärs mit dieser hier:-y



Wireless:



0
hatefield66612.02.0717:35
hm, mit Cherry habe ich nicht so tolle Erfahrungen (auf meinem alten PC) gemacht ... Akku war schnell am Ende, hat nicht einwandfrei gearbeitet...
0
sonorman
sonorman12.02.0717:37
BTW: Lasermäuse arbeiten auch optisch.

Zumindest nach meiner Erfahrung mit den Logi-Mäusen würde ich auf jeden Fall eine Lasermaus nehmen. Weniger Aussetzer, noch präziser.
0
kroman
kroman12.02.0717:37
dann Logitech:-y8-)
0
alfrank12.02.0717:37
hatefield666: Optische Mäuse, dazu gehören auf die Laser-Mäuse, verdrecken zwar im Vergleich zu Mäusen mit Kugel zwar fast nicht mehr, haben dafür aber ein anderes Problem:
Es kommt noch viel mehr auf die Oberfläche an, auf der sie verwendet werden !
Auf klarem Glas funktionieren sie gar nicht, auf stark spiegelnden einfarbigen Oberflächen auch sehr schlecht. Selbst normale einfarbige Mauspads sind eher nicht geeignet !
Ideal sind Oberflächen mit einer deutlichen, möglichst feinen Musterung, z.B. auch Echtholz...
Aber es gibt auch spezielle Mauspads für optische Mäuse mit einer Art Raster...
0
hatefield66612.02.0717:40
alfrank: ja, die Erfahrung mit der Oberfläche mache ich gerade ... ein glattes Mauspad klappt nicht, mein glatter Schreibtisch auch, aber die Tischdecke auf dem Wohnzimmertisch....vielleicht sollte ich mir daraus ein Pad basteln... trotzdem Danke für die Info
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0717:42
alfrank
Ideal sind Oberflächen mit einer deutlichen, möglichst feinen Musterung, z.B. auch Echtholz...

Also hier auf Arbeit tanzt meine optische Logitech Tango auf der Holzplastikoberfläche. Und daheim ("edle" Fichte) kommt meine MX500 am Knorz immer voll ins Straucheln Und auf einem Mauspad, das ich noch aus Kugelzeiten hatte, bekommt die optische an den starken Kontrastkanten des Aufdrucks die komplette Krise. Scheinen recht zickig zu sein, die optischen Mäuse
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
clemens Hauft
clemens Hauft12.02.0717:42
Razer Copperhead...

www.razerzone.com

greetz
0
jogoto12.02.0717:44
Also ich komme blendend mit der kabellosen Mighty Mouse zurecht. Die schweren Accus/Batterien sehe ich als echtes Plus. Wenn ich dazu im Vergleich mit einer anderen arbeite stört mich dort das geringe Gewicht. Gewicht bringt Präzision und heben muss ich sie ja nicht.
0
sonorman
sonorman12.02.0717:45
alfrank

Das klingt mir zu dramatisch.

Alle meine optischen Mäuse, und ganz besonders die Lasermäuse, arbeiten auf fast jedem Untergrund einwandfrei. Mein einfarbiges Mauspad ist auch kein Problem. Ebenso wenig, wie meine schwarze Schreibtischunterlage, meine Cremeweiße Schreibtischoberfläche, oder gar eine Tischdecke.

Gegenüber Kugelmäusen haben optische Mäuse erheblich weniger Aussetzer, da keine Kugel vorhanden ist, die entweder rutscht, oder hoppelt, oder eben verdreckt und damit unrund läuft.

Ich könnte mir nicht im Traum vorstellen, meine Lasermaus je wieder gegen eine Kugelmaus eintauschen zu müssen.
0
hatefield66612.02.0717:46
ui, razer, die Mäuse sehen ja schick aus ...
0
alfrank12.02.0717:51
sonorman: Ich warne lieber etwas zu dramatisch, als daß sonst jemand kommt: "Das hätte man mir ja auch vorher sagen können !"
Ich will aber auch nie wieder eine Kugelmaus !
Meine MS Intellimouse Explorer 3.0 funktioniert nach Jahren immer noch einwandfrei !
0
Zacks
Zacks12.02.0718:06
gibts eigenlich mäuse die wie die mighty mouse statt ein rad so ein bällchen haben?
„Ware wa messiah nari!“
0
Tip
Tip12.02.0718:08
sonorman

Nö, da hast mich falsch:
Alle Mäuse mit 2,4 HZ Funk stören WLAN (nicht umgekehrt).
Das macht sicht aber auch nur bei schwachen Signalen im WLAN bemerkbar.
Und von Logi gibts schon länger keine mehr mit 27 MHz, das ist das Problem.
Denn 2,4 GHz Elektronik braucht einfach mehr Strom, und zwar deutlich mehr.
0
Tip
Tip12.02.0718:10
Rantanplan

Lasermäuse müssen es sein, nicht "nur optische"
0
DarkLord541
DarkLord54112.02.0718:12
hiermit bin ich seit Monaten sehr zufrieden @@http://www.razerpro.com/

Nur die Tasten müssen ab und zu mal mit Feuerzeugbenzin gereinigt werden.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
hatefield66612.02.0718:15
darklord: ist das eine lasermaus? die sehen echt fein aus .. die razormäuse...
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel12.02.0718:22
Hab seit Ewigkeiten eine (kabellose) Wacom Graphire. Keine Akkus, ohne Fehl und Tadel - funktioniert perfekt - nicht die hübscheste - einen Eingabestift gibts quasi als gratis Dreingabe - sehr zu empfehlen.
0
DarkLord541
DarkLord54112.02.0718:39
hatefield666

nein das ist ne normale optische mit 1600dpi

aber reicht total aus, ist absolut präzise und hat keine Aussetzer. (jedenfalls in Verbindung mit dem Pad)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
hatefield66612.02.0718:45
DarkLord541: ich glaube, du hast mich überzeugt ... werde jetzt mal preise einholen. reinoptisch passt dieses modell gut zu meinem mbp ... fein,fein...
0
hatefield66612.02.0718:53
ok, nochmals DANKE an ALLE für die vielen informationen!!!
0
DarkLord541
DarkLord54112.02.0718:56
Beim Blödmarkt kostet die 40€ und das Pad 25€. Wenn ich mich recht erinnere. Gibt es aber auch günstiger... ich wollte nur nicht länger suchen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
blue_raptor
blue_raptor12.02.0723:27
Hallo,

ich hab' seit ein paar Wochen das Logitech Desktop S530. Ist eine MX 600 dabei. Nachteilig ist, dass es keine Ladestation für die Maus gibt. Allerdings hatte ich die Maus jetzt wochenlang mit den Batterien betrieben, die dabei waren. Und der Rechner läuft so einige Stunden am Tag. Leider kann ich nicht mehr so genau sagen, seit wann die im Betrieb ist, aber es sind wirklich schon mehrere Wochen.

Hier der Link:


Ich habe 60€ bezahlt.
0
PowerPC
PowerPC13.02.0700:19
Die beste Maus schlechthin bleibt für mich die Logitech G5 (leider hab ich keine )

alleine die möglichkeit das gewicht anzupassen ist gold wert!
0
axl
axl13.02.0700:28
Fehlt nur noch der Spoiler als Tuningsatz.

Ich kann die oben schon mal erwähnte MX400 empfehlen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
der schneyra
der schneyra13.02.0700:29
Mein Tipp: Schlapp mal in den nächsten Blödmarkt und lass dir da die Geräte (sofern vorhanden), die du in die engere Wahl genommen hast, zeigen. Bei kabellosen Mäusen solltest du dir auch mal die Batterien/Akkus reinlegen lassen.

Ich finde bei ner Maus ist die Haptik unheimlich wichtig. Deshalb: Vorher testen! Kaufen kannst du dann immer noch woanders
„BAM!“
0
axl
axl13.02.0701:14
macmarco
Kommt halt immer darauf an, was man damit machen will. Da hatefield nicht davon Sprach einen neuen egoShooter Geschwindigkeitsrekord auzustellen sollte das unerheblich sein. Ich arbeite seit knapp 2 Jahren 8 Stunden am Tag mit einer MX (nummer weis ich grad nich 310 glaub ich) im 2D und 3D Design und mein Kollege hat jetzt die 400er, die mir ergonomisch und optisch noch besser gefällt.
Von Kabellosen halte ich nicht viel.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
globalls
globalls13.02.0709:10
hatefield666: kann Deine Kritik über die Mighty Mouse nicht nachvollziehen.
Ich hatte zuvor die kabellose Applemouse ohne Taste, die frass andauernd Akkus. Seit ein paar Wochen verwende ich privat eine Mighty Mouse und die ist perfekt. Im Büro geht mir bereits das seitwärts Scrollen ab, denke ebenfalls an eine ähnliche Maus.
Was ich hier nicht verwende, ist ein Pad. Aus Platzgründen, dafür "edle" Fichte (c Rantanplan) Untergrund.

Persönlich neige ich eher zu Kabelmaus, möchte mir das dauernde Akkuwechseln nicht antun.
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
freeroot
freeroot13.02.0709:51
Also so 3-4 Monate kommt man wohl hin mit einem Satz Batterien in der BT MM.. Die fängt schon sehr früh an zu nerven das man darauf achten soll die Batterien zu tauschen. Als Untergrund dient bei mir für die Maus dieser Tisch oder was sonst so als Tisch da ist. Bislang keine Probleme im Gegensatz zur einfachen MM.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Rantanplan
Rantanplan13.02.0710:33
Tip
Rantanplan

Lasermäuse müssen es sein, nicht "nur optische"

So modern bin ich noch nicht, ich habe "nur optische"

Mein Brötchengeber hat gerade mehrere Paletten Fujitsu-Siemens Bürorechner gekauft. Ratet mal, was da dabei war .... Genau, Kugelmäuse Nicht zu fassen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek13.02.0710:38
Ratanplan

sowas gibts noch

Die REchner laufen aber nicht zufällig mir nem Penitum 2 mit 266MHz oder so?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
hatefield66613.02.0710:46
ich habe mich nun (über Nacht) für eine Razor Pro inklusive Pad entschieden ... mal schauen, wie ich damit zurecht komme

nochmals vielen Dank an ALLE für die inzwischen vielen Infos und Vorschläge!! Das Forum hier ist echt top!
0
sonorman
sonorman13.02.0710:48
Rantanplan
Mein Brötchengeber hat gerade mehrere Paletten Fujitsu-Siemens Bürorechner gekauft. Ratet mal, was da dabei war .... Genau, Kugelmäuse Nicht zu fassen

Geil, so etwas kenne ich noch aus meiner Zeit als Vertriebler. Da wird ordentlich gemauschelt und alles so eingefädelt, dass gleich die uralten Lagerleichen endlich wegkommen.

Da hat Dein Brötchengeber garantiert etwas "Extrabutter" bekommen.
0
ts-e
ts-e13.02.0710:53
Ich würde mal vorschlagen ein Grafiktablett zu nehmen. Maus ist dort auch gleich bei. Das Mauspad ist das Tablett.
Was anderes kommt mir nicht mehr an meine Mac´s.:-D
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman13.02.0711:00
ts-e

Grafiktabletts sind aber absolut nicht jedermanns Sache. Habe es mal ernsthaft ausprobiert, aber nach Jahrzehnten rumgemause komme ich damit absolut nicht klar. Allein das Klicken und Doppelklicken artet meist in krampfartigen Zuckungen aus.
0
ts-e
ts-e13.02.0711:03
sonorman,

das sie nicht jedermanns Sache sind ist mir auch klar. Aber wer das zu schätzen gelernt hat, der will nix anderes. Ich habe früher auch die Maus geschupst. Brauche ich heute nicht mehr. Und bei den Tabletts von Wacom ist auch immer eine Maus dabei. Kabellos und ohne Batterie und Akku! Sollte man vielleicht mal mit bedenken.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
boratis
boratis13.02.0711:52
Ich hab mir vor ein paar Wochen die eVolution TOUCH von Cherry gekauft und hatte bisher noch keine Probleme damit. Funktioniert auch problemlos an MS oder Linux-Rechnern.
0
sonorman
sonorman13.02.0712:10
jesses
Ich benutze eine Logitech MX-Revolution, die mir bei Gravis Münster angepriesen wurde. Mit 90 Euro ist sie sauteuer, die mitgelieferte Software läuft nur unter Windows. Die bei Logitech ladbare Software zur Programmierung funktioniert nicht. Die Maus liegt gut in der Hand, das Scrollrad ruckelt. Mein Urteil: Preis und Leistung passen nicht zusammen.

Schau mal in Mac Rewind Ausgabe 31 @@

Da habe ich die MX Revolution getestet. Die Mac-Software muss man sich tatsächlich erst herunterladen. Steht zwar in der Anleitung, ist aber nicht ganz leicht zu finden.

Nimm SteerMouse. Damit klappt's auch richtig gut mit der MX. (Siehe auch Mac Rewind)
0
sonorman
sonorman13.02.0712:12
Dass das Scrollrad der MX "ruckelt" (wie auch immer das gemeint ist), kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Und zur Not schaltet man die Rasterung eben ab, dann ruckelt gar nix mehr.
0
Sitox
Sitox13.02.0712:28
Bei allen berechtigten Vorbehalten gegenüber Microsoft - Mäuse können sie bauen (lassen).
Meine "Wireless Intellimouse Explorer 2.0" beispielsweise läuft mit einem Satz AA Batterien auch bei exzessiver Nutzung ein gutes halbes Jahr. Wem die Maus mit 2 Batterien zu schwer sein sollte, kann sie auch mit einer betreiben.

Ausschlaggebend für die Entscheidung gegen Logitech waren die blöde Ladestation und die ratternden Scrollräder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.