Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eine akzeptable DVD mit Final Cut Pro X erstellen, wie?

Eine akzeptable DVD mit Final Cut Pro X erstellen, wie?

Hugomac
Hugomac11.11.1620:48
Ich drehe mit dem iPhone 6s, schneide in 1080p 25 fps auf FCPX, eine exportierte Originaldatei sieht prima aus, BluRay ebenso.
Aber wenn ich 1 Stunde als DVD brenne, siehts schrecklich pixelig, unscharf, komprimiert aus, Artefakte überall. Klar ist das SD, aber muss es so schlecht aussehen? Kommerzielle DVDs mit 4 Stunden Material sehen doch auch viel besser aus!
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

nasenvogel
nasenvogel15.11.1614:04
Tach Hugomac,

leider kann ich bei Deinen Beispielen nur Stills ansehen und die sind für PAL@576p wirklich in Ordnung. Und so ganz nebenbei, wir (im PAL-Bereich) können mit unseren DVD-Playern, selbst mit dem bei „Oma“ (sie ist wahrscheinlich < 60 Jahre) locker mit 29,97 fps-DVDs ansehen. Ganz im Gegensatz zu USA-Leuten, die keine 25 fps-DVDs ansehen können.

Wichtig ist beim Wandeln auch die Einstellung der Halbbilder. Du musst unbedingt progressiv nutzen, wenn die Quelle ein iPhone ist. Sollte die SW Halbbilder anlegen, sieht es wirklich übelst aus.

Ich würde an Deiner Stelle einen ffmpeg-Codierer nehmen. Es gab mal das Programm Media Converter – siehe – für lau. Ist Open Source und basiert darauf. Damit lässt die Qualität sehr gut steuern. Man sollte natürlich bei einem pervers großen Fernseher (> 50 Zoll Display, besonders bei einer Raumgröße unter 25 qm) nicht im 50-Zentimeter-Abstand versuchen die Qualität von SD zu beurteilen. Zudem haben manche Player einen Scaler (z. B. von Denon oder Panicsona), damit sieht selbst SD in 2 – 3 Metern recht ordentlich aus.

Heißer Tipp für Toast: Wenn Du einen vernünftigen MPEG2-Stream vorliegen hast, solltest Du unbedingt die Neukodierung auf NIE stellen!

Frohe Grüße
Dude
0
Hooby15.11.1614:24
WollesMac
Wenn die "Omis" große LCD's haben sind wohl eher diese das Problem, und können das sd-Material nicht ordentlich hochpimpen...
Trotzdem sehen Kauf-DVDs mit einem Blu-ray Player abgespielt durchaus anständig auf ner LCD-Glotze aus.
0
Hugomac
Hugomac15.11.1619:44
pouny
Die Sceenshots zeigen eindeutig, dass ansonsten nichts schief geht – das sind einfach die technischen Limits der DVD… Einfarbige Flächen, scharfe Kanten, da kommt MPEG2 einfach an seine Grenzen. In besseren Programmen kannst du natürlich die Codierung optimieren (ich glaube, FCP ist single-pass-VBR, das könnte man z.B. in Compressor auf dual-pass umstellen) > das könnte dazu führen, dass das zweite Bild wieder ähnlicher dem ersten ist und einige Artefakte verschwinden.

Zur Frage der Splittung: DVD-Player könnten technisch max. 9 MBit/s lesen, in der Praxis arbeitet man nie mit mehr als 7.5 MB/s, was würde also bedeuten würde, dass du auf nen DVD-5-Roling (4700*8/7.5/60) ca. 83min Videomaterial (ohne Ton, ohne Menü etc) unterbringen kannst, ohne dass die Qualität leidet (weil eine bessere Qualität einfach nicht möglich ist). Mit Ton und einfachem Menü erreichst du also sicher ne Stunde ohne Qualitätseinbussen. Du könntest aber auch ne DVD-9 (DL) verwenden, dann hast du 2h ohne jegliche Qualitätseinbussen durch die Länge.

Aber mal ehrlich: In unserem lokalen Kino hier projizieren wir manchmal auch DVDs auf die Leinwand, weil manche Filme einfach nicht anders verfügbar sind. Das sind auf dieser Grösse wirklich grottig aus, aber vielen Leuten fällt das gar nicht auf. Ich denke, bei deinem Zielpublikum der DVD auf ihren Abspielgeräten dürfte das ebenso sein
Ich habe mit selbstgebrannten DL-DVDs keine Erfahrung. Laufen die problemlos auf allen DVD-Playern?
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac15.11.1619:45
Hooby
WollesMac
Wenn die "Omis" große LCD's haben sind wohl eher diese das Problem, und können das sd-Material nicht ordentlich hochpimpen...
Trotzdem sehen Kauf-DVDs mit einem Blu-ray Player abgespielt durchaus anständig auf ner LCD-Glotze aus.
Das stimmt!!!
„Be Water, My Friend!“
0
incredibleole15.11.1619:48
Also wenn ich mal ne DVD für Leute mit Uralt-Player brenne, dann mit iDVD. Dazu nehme ich die ProRes-Datei aus FCPX mit Kapitelmarkern. Funktioniert super (unter El Capitan), die Qualität war auch ok. Als ich zu DVD-Zeiten das letzte herauskitzeln wollte, war damals immer der Cinemacraft Encoder das Maß aller Dinge. Der lief allerdings unter Windows, war aller um Längen besser als alles andere (auch die damalige Version von Compressor)...
0
Hooby15.11.1619:57
Cinemacraft Encoder - oh ja...
Aber iDVD-DVDs laufen erst recht nicht auf allen Playern oder anderen Abspielern (WD TV), da kein normgerechter AC3-Ton erzeugt wird sondern PCM.
PCM braucht außerdem mehr Platz - der fehlt dann dem Bild.
0
Legoman
Legoman17.11.1611:22
Wenn LCD-Fernseher - warum dann DVD?
Haben die Fernseher kein USB?
0
Hugomac
Hugomac17.11.1621:31
Legoman
Wenn LCD-Fernseher - warum dann DVD?
Haben die Fernseher kein USB?
Bestimmt haben sie USB. Die Frage ist nur ob die über 70jährigen Omis auch USB haben
„Be Water, My Friend!“
0
pouny17.11.1623:52
Ja, selbstgebrannte BL-DVDs laufen auf allen Playern. Und ich weiss nicht, in welcher Welt ihr so lebt, aber wir brennen hier immer noch so 100 bis 200 DVDs pro Monat
0
arminhempel
arminhempel18.11.1601:27
Die Stills sehen sogar recht gut aus. Würde nicht sagen, dass es da Probleme gibt. Vielleicht mal ein Video hochladen, damit wir uns die Probleme besser vorstellen können?
0
Legoman
Legoman18.11.1608:08
pouny
...Und ich weiss nicht, in welcher Welt ihr so lebt, aber wir brennen hier immer noch so 100 bis 200 DVDs pro Monat
Ich kenn auch Leute, die haben noch ein Kassettenradio im Auto...
0
incredibleole18.11.1608:11
Hooby
Cinemacraft Encoder - oh ja...
Aber iDVD-DVDs laufen erst recht nicht auf allen Playern oder anderen Abspielern (WD TV), da kein normgerechter AC3-Ton erzeugt wird sondern PCM.
PCM braucht außerdem mehr Platz - der fehlt dann dem Bild.
Bist du dir mit dem PCM-Ton da ganz sicher? Ich habe noch auf irgendner externen Platte ein Image rumliegen, werde nochmal nachgucken.
Mir hat noch nie jemand gesagt, dass er eine DVD aus iDVD nicht abspielen konnte.
Ich glaube auch, jede Omi würde mit der Qualität zufrieden sein. Falls nicht, sollte man ihr erklären, dass sie sich in dem Fall einen Bluray-Player anschaffen sollte...
0
Legoman
Legoman18.11.1608:18
incredibleole
...dass sie sich in dem Fall einen Bluray-Player anschaffen sollte...
Weihnachten steht vor der Tür. Gleich noch nen Packen Filme mit rein - und Oma ist glücklich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.