Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ein kleiner Mac App Store Erfahrungsbericht

Ein kleiner Mac App Store Erfahrungsbericht

andreas_g
andreas_g30.10.1110:18
Kürzlich habe ich beschlossen, meinen Boykott für den Mac App Store schlussendlich aufzugeben, um Xcode 4 zu installieren. (Die Gründe für den Boykott werden sich gleich erklären ...)

Zunächst habe ich also versucht, Xcode 4 auf meinem iMac unter Mac OS X v10.6.8 zu installieren. Leider musste ich feststellen, dass sich Xcode 4 für Snow Leopard nicht mehr aus dem Mac App Store laden lässt. Eine kleine Recherche im Internet ergab, dass ich wohl eine Mitgliedschaft beim Mac Developer Program für 99 €/Jahr erwerben müsste um Xcode 4 zu laden auf meinem absolut veralteten System zu installieren!

Nun gut, schon etwas verärgert habe ich dann beschlossen doch auf Mac OS X v10.7 aka Lion umzusteigen, obwohl es für mich nur einen geringen Mehrwert gegenüber 10.6 bringt. Ich habe also einen einen Lion USB Stick bestellt und Lion auf meinem iMac installiert.

Schon voller Vorfreude auf Xcode 4 öffne ich also den Mac App Store unter Lion und klicke den Herunterladen/Installieren Button. Nun verlangt der Mac App Store von mir, dass ich mich mit meiner Apple ID anmelde (Wozu bei einer kostenlosen Anwendung??).

Ich gebe also meine Apple ID (die ich schon für Einkäufe im Apple Online Store angelegt habe) ein und werde aufgefordert sie für Einkäufe im App Store zu überprüfen/"upzudaten". Ich klicke mich also durch die einzelnen Kategorien (Name, Passwort, Adresse, etc) bis ich zur Zahlungsmethode gelange. Dort bleibe ich aber leider mangels Kreditkarte bzw iTunes-Karte oder Geschenkgutscheins hängen.
Eine weitere Recherche im Internet bringt mich auf diese Anleitung von Apple einen App Store Account ohne Kreditkarte zu erstellen. Oke, also ein weiterer Versuch meine bestehende ID analog dieser Anleitung für den App Store fit zu machen. Ohne Erfolg! All die Einzelnen Formulare sehen zwar identisch aus, jedoch fehlt bei den Zahlungsmethoden tatsächlich die Option "keine"!

Eine erneute Recherche im Internet zum Thema "bestehende Apple ID ohne Kreditkarte ..." bringt mich zu zahlreichen Erfahrungsberichten frustrierter Benutzer, die wohl in die gleiche Falle getappt sind ...

Was bleiben mir noch für Optionen?
Option 1 - Eine neue Apple ID anlegen: Dazu bräuchte ich eine zweite E-Mail Adresse, die ich zuerst noch anlegen müsste nur um dann eine neue ID anlegen zu können ... umständlich, kompliziert und noch mehr Logins die man sich merken muss ... Also Option verworfen.

Option 2 - Die bestehende Apple ID löschen um dann eine neue mit meiner bestehenden E-Mail Adresse zu erstellen: Apple sagt, Apple IDs kann man nicht löschen!

Option 3 - Aufgeben und auf Xcode 4 verzichten!

Ich habe mich für Option 3 entschieden!

Fazit:
Stundenlange Recherchen und Versuche, der "zwangsweise" Kauf eines Betriebssystem-Updates, jede Menge Frustration und schlussendlich Aufgabe der Idee ... und das alles um eine kostenlose (!!) Anwendung aus dem Internet zu laden und auf meinem Mac zu installieren!
Ärgerlich und traurig, dass es soweit gekommen ist. Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen.


Zum Abschluss noch ein kleines Fazit zu Lion:
Wie schon erwähnt sind die neuen Funktionen für mich durchwegs uninteressant. Installation war problemlos, das Konfigurieren dagegen etwas lästig, da die Optionen - vorallem jene zum deaktivieren neuer Funktionen - sehr versteckt sind (absichtlich?).
Das UI sieht recht ansprechend aus, allerdings empfinde ich die grau gehaltenen Icons von Finder, Mail, Vorschau, etc als etwas unschön.
Direkt unangenehm sind allerdings die Verkleinerten GUI-Elemente und dabei vorallem die "Ampel"-Buttons (close, minimize, zoom). Das hätte nicht sein müssen ...
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker30.10.1110:50
Besitzt du keine Kreditkarte?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
orion30.10.1110:51
hmm, das ist halt das "Problem" mit dem App Store für OSX. Das Installieren und vllt. auch das Entfernen von Programmen funktioniert sehr einfach, aber m.E. versucht Apple auch hier ein geschlossenes System zu etablieren. Ähnlich dem App Store für IOS.
Vom Weiterverkauf der erworbenen Rechte mal ganz abgesehen...(der soll durch noch nicht höchstrichterlich abgesegnete "Lizenzbedingungen" ausgehebelt werden)
In (vllt. nicht allzu) ferner Zukunft wird es nicht mehr möglich sein ohne Angabe von Benutzerdaten Programme auf dem Rechner zu installieren. Eine Überwachung wird dann natürlich nicht stattfinden , alles nur zum Wohle des Kunden... wie immer will man nur unser "Bestes", hehe.
0
MacMark
MacMark30.10.1111:12
Man kann Xcode mit einem kostenlosen Dev-Account von developer.apple.com laden.
„@macmark_de“
0
iGod30.10.1111:37
Das man sich bei kostenlosen Apps anmelden muss, um diese zu laden, ist auch im AppStore so.

Ansonsten ist es eigentlich ein selbstgemachtes Problem von dir.
0
andreas_g
andreas_g30.10.1117:18
MacMark
Man kann Xcode mit einem kostenlosen Dev-Account von developer.apple.com laden.
Ich habe bereits versucht mittels des kostenlosen Account Xcode 4 zu laden. Allerdings werde ich nur auf den Mac App Store verwiesen. Es ist lediglich Xcode 3.2.6 zum Download verfügbar.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...

iGod
Ansonsten ist es eigentlich ein selbstgemachtes Problem von dir.
Inwiefern selbstgemacht?

Rodknocker
Besitzt du keine Kreditkarte?
Nein, ich besitze tatsächlich keine Kreditkarte.

0
NoGo30.10.1117:27
andreas_g
Rodknocker
Besitzt du keine Kreditkarte?
Nein, ich besitze tatsächlich keine Kreditkarte.

Dafür gibt es neben Kreditkarte den Punkt "Keine" und schon geht's.
0
Bart S.
Bart S.30.10.1117:49
Mach den guten App Store nicht runter! Die User sind begeistert! Der beste Äpp Store, den es je gab!!!

Aber mal im Ernst:
Solche Probleme hatte ich auch, als ich QuickTime Pro kaufen wollte. Alles fein säuberlich eingetippt und eine Apple ID angelegt, da mir ja Eingangs versprochen wurde es geht auch ohne Kreditkarte. Dann, nachdem Apple meine ganzen persönlichen Daten gesaugt hatte kam die Aufforderung: „Geben Sie hier ihre Kreditkartendaten ein“
Und es gibt eben KEINE Möglichkeit bei Apple Etwas ohne Kreditkarte zu ordern, NoGo.

Habe mittlerweile QuickTime Pro, aber pssst........

Ich war ja bereit, die Kohle abzudrücken, aber wenn Apple nicht will
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
NoGo30.10.1118:16
Bart S.

Screenshot aus dem Mac App Store …
0
Bart S.
Bart S.30.10.1118:25
NoGo
Das ist neu.
Muß zugeben: Meine Erfahrung, die ich oben schilderte ist von 2009.

Wenn das jetzt so geht, dann nehme ich alles zurück.
Und behaupte das Gegenteil
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
sierkb30.10.1123:28
andreas_g
MacMark
Man kann Xcode mit einem kostenlosen Dev-Account von developer.apple.com laden.
Ich habe bereits versucht mittels des kostenlosen Account Xcode 4 zu laden. Allerdings werde ich nur auf den Mac App Store verwiesen. Es ist lediglich Xcode 3.2.6 zum Download verfügbar.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...

Apple ADC: Developer Downloads & ADC Program Assets


Liste anzeigen lassen geordnet nach Release Date (neuere zu oberst), ggf. Anzeige filtern lassen nach XCode (via Suche linker Hand in der Seitenleiste).

Leider nur XCode 4.1 (Build #4B110 vom 20.07.2011) und nur für Lion (und nicht auch für Snow Leopard), leider kein aktuelles XCode (4.2). Aber immerhin XCode 4.

Direktlink: XCode 4.1 for Lion (Build #4B110) https://developer.apple.com/downloads/download.action?path=Developer_Tools/xcode_4.1_for_lion/xcode_4.1_for_lion.dmg (einloggen erforderlich, erfordert mindestens kostenlosen ADC-Account)

Die standardmäßige Auflistung scheint derzeit sehr ungenau zu sein, neuere Versionen bestimmter Downloads bekommt man teilweise nur dann angezeigt, wenn man gezielt danach sucht/filtert (will heißen: danach filtert via Suche), z.B. bzgl. der jüngsten Developer Previews von Java. Gerade, wenn man explizit weiß, dass ein bestimmter Download existiert und von dem ggf. sogar den Direktlink hat, ist diese Unzuverlässigkeit der Standardauflistung (ohne Filterung über die Suche) sehr ärgerlich. Das war vor der erst vor kurzem erfolgten Umstellung der Webseite besser, zuverlässiger gelöst.
0
NoGo31.10.1101:49
Bart S.
NoGo
Das ist neu.
Muß zugeben: Meine Erfahrung, die ich oben schilderte ist von 2009.

Wenn das jetzt so geht, dann nehme ich alles zurück.
Und behaupte das Gegenteil

Das ging auch schon 2009, wenn du z.B. einen Podcast "kaufen" wolltest und dich dann registriert hast, kam diese Option zum Vorschein.
0
Bart S.
Bart S.31.10.1103:16
Eben NICHT!!

Ich weis doch noch, was ich damals alles ausfüllen musste und anklicken musste.
Ich bin doch noch nicht senil!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Bart S.
Bart S.31.10.1103:22
Ihr müsst nicht immer alles von Apple schönreden, blos weil ihr einen Haufen Kohle ausgegeben habt.
Ging mir auch so: „Mann! Der Computer war so teuer, der MUSS einfach gut sein!“
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
NoGo31.10.1103:39
Bart S.
Ihr müsst nicht immer alles von Apple schönreden, blos weil ihr einen Haufen Kohle ausgegeben habt.
Ging mir auch so: „Mann! Der Computer war so teuer, der MUSS einfach gut sein!“

Was hat das damit zu tun?
Hier eine Anleitung vom Dezember 2008, da gab es die Option "Keine" schon lange - auf den Screenshots ersichtlich.



PS.: Nur wenn du es schaffst aus deiner Schublade rauszukommen.;)
0
andreas_g
andreas_g31.10.1109:36
@sierkb

Danke! Das werde ich gleich versuchen.

@NoGo

Du hast offensichtlich meinen Eingangspost nicht gelesen. Es ist mir bewusst, dass es beim Erstellen einer NEUEN Apple ID die Möglichkeit gibt, keine Kreditkarte anzugeben. Beim nutzen einer BESTEHENDEN Apple ID (zB erstellt zum Einkauf im Apple Online Store) gibt es diese Möglichkeit aber nicht!
0
NoGo31.10.1109:59
Der erste Screenshot von mir ist aus dem Mac App Store, gemacht mit meiner bestehenden AppleID.
0
andreas_g
andreas_g31.10.1110:01
@sierkb

Das hat funktioniert! Vielen Dank.

Nur schade, dass keine aktuelle Version und keine 10.6 kompatible Version verfügbar ist.
0
andreas_g
andreas_g31.10.1110:03
NoGo
Der erste Screenshot von mir ist aus dem Mac App Store, gemacht mit meiner bestehenden AppleID.

Das ist interessant! Bei mir sieht das anders aus ... die Option "Keine" fehlt ganz einfach.
0
NoGo31.10.1110:09
Seltsam, … gerade über die Option einen kostenlosen Artikel zu kaufen funktioniert das schon seit dem iTunes Store …

0
andreas_g
andreas_g31.10.1110:46
Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem:

Habe den Apple Support per E-Mail kontaktiert. Bin gespannt auf die Reaktion.
0
fallenpieces
fallenpieces31.10.1110:51
@ NoGo - sieht bei mir genauso aus wie in deinem screenshot.

Gruss,
Florian
0
Bart S.
Bart S.31.10.1114:24
NoGo
Bart S.
Ihr müsst nicht immer alles von Apple schönreden, blos weil ihr einen Haufen Kohle ausgegeben habt.
Ging mir auch so: „Mann! Der Computer war so teuer, der MUSS einfach gut sein!“

Was hat das damit zu tun?
Hier eine Anleitung vom Dezember 2008, da gab es die Option "Keine" schon lange - auf den Screenshots ersichtlich.



PS.: Nur wenn du es schaffst aus deiner Schublade rauszukommen.;)

Toll! 8 Schritte und ein elendes Rumgepfriemel. Ich will bei Apple einfachen und direkten Zugang ohne Informatik studieren zu müssen.
Ausserdem handelt es sich bei deinem Link um einen Zugang zum iTunes store. Ich wollte aber mit meiner bestehenden Apple ID einkaufen (QT Pro). Das ging damals jedenfalls nicht ohne Kreditkarte.
Da kannst hier noch so viel behaupten, es ging einfach nicht!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
NoGo31.10.1115:39
Es geht ja zum Glück ja auch nicht um dich, sondern um das Problem des Threadstarters.
0
Hot Mac
Hot Mac31.10.1115:41
Man konnte schon ohne Kreditkarte einkaufen.
Mit ClickandBuy geht das schon seit 'ner halben Ewigkeit, aber auch da wird Widersprüchliches behauptet.

Den „Keine-Button“ kann es aber noch nicht lange geben; das wäre mir aufgefallen.
0
Bart S.
Bart S.31.10.1116:55
iGod
Ansonsten ist es eigentlich ein selbstgemachtes Problem von dir.
Es sind immer selbstgemachte Probleme, die die Leute dazu bringen hier um Hilfe zu ersuchen. So wie es ein selbstgemachtes Problem ist, sich überhaupt einen Computer anzuschaffen und sich mit der ganzen Sache auseinander zu setzen.
Du sollst nicht klugscheissen, sondern Lösungen anbieten, iGod.

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
andreas_g
andreas_g31.10.1118:05
NoGo
Es geht ja zum Glück ja auch nicht um dich, sondern um das Problem des Threadstarters.

Ich befürchte, der "Threadstarter" hat exakt das selbe Problem wie Bart S. damals hatte.
Es handelt sich offensichtlich um ein Problem, das lediglich in Zusammenhang mit der "Umwandlung" bestehender Apple IDs zu iTunes/Mac App Store Accounts auftritt.
Das Problem tritt wohl nicht auf, wenn man einen neuen Account anlegt bzw. die Zahlungsinformationen eines bestehenden iTunes/Mac App Store Accounts ändert.

Trotzdem muss ich nochmals betonen, dass es meiner Meinung nach schlicht viel zu aufwändig und kompliziert ist, kostenlose Software aus dem Mac App Store zu beziehen. Meiner Meinung nach, sollte es zum Download kostenloser Software nicht notwendig sein, sich überhaupt anzumelden.
0
NoGo31.10.1123:32
Naja im Kern schon die limitierten Zahlungsmöglichkeiten.

Aber du willst ja nichts „kaufen“, da es 0€ kostet - da würde die „keine“-Geschichte reichen. Bei Bart S. war es die Begrenzung auf Kreditkarte als einziges Zahlungsmittel beim Kauf von QT Pro.

Ich kaufe aus diversen Gründen nur kostenlose Apps im AppStore, iTunes Musicstore habe ich ganz abgeschafft und verwende nur noch andere Downloadshops + myjuke.de
0
andreas_g
andreas_g01.11.1108:35
Der Apple-Support hat geantwortet. Hier ein Auszug aus der Nachricht:
Unfortunately, the only way to create the account without a payment method is to complete the entire account creation from scratch starting with a new email ID.

Schade!
0
meisterfranzl01.11.1117:31
Als Neuling ,muss ich mal blöd fragen
Was ist Xcode 4
0
andreas_g
andreas_g02.11.1110:23
meisterfranzl
Als Neuling ,muss ich mal blöd fragen
Was ist Xcode 4

Siehe: und
0
meisterfranzl02.11.1117:26
Also wenn ich das richtig verstehe ist es ein Tool um Apps zu programmieren
Oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.