Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ein Trick um Leute zu ärgern!!!

Ein Trick um Leute zu ärgern!!!

beatmu09.12.0321:00
Jedre würde eine unsichtbare Datei anschauen wollen. ich weiss wie man sie erzeugt damit andere User sieh nicht zu Augen bekommen. man setzt vor jeden Ordnerbeschreibung ein Punkt davor und schwqub kannst du den Ordner nicht sehen! weiss aber nicht wie das rückgängig macht! gur für selber gebrannte Präse CD. oder wie gesagt um ander User zu ärgern! probierts aus.
0

Kommentare

beatmu09.12.0321:01
sorry sind ne menge tippfehler!
0
superuser09.12.0321:02
ich kann dich beruhigen...das weiss leider jeder hier...
0
superuser09.12.0321:02
ach ja...am PeeCee sind die daten dann wieder sichtbar
0
Andi
Andi09.12.0321:03
Hä?
Geht das auch in deutsch?:<>
„möp!“
0
beatmu09.12.0321:03
wie und wie macht man das rückgängig?
0
beatmu09.12.0321:05
dann noch ne Frage, wie macht man die Festplatte wieder platt? um neu zu installieren.?
0
Kirk09.12.0321:09
FileBuddy löst solche Aufgaben sehr gut. Meist tut es auch ein FTP-Browser, der alle Dateien anzeigt.
0
Philipp09.12.0321:25
man kann doch auch einfach den punkt wieder wegmachen...
0
Agrajag09.12.0321:32
Einfach im Terminal umbenennen (Punkt wegnehmen). Oder man nimmt TinkerTool und aktiviert die versteckte Option des Finders versteckte Dateien anzuzeigen (das ist die erste Amtshandlung von mir, wenn OSX neu installiert wurde. Damit kannst du dann alle Objekte sehen und sie auch wie alle anderen Objekte behandeln.

Gruß
Mike
0
Thunderson
Thunderson09.12.0322:54
Musst aber root-Rechte haben, da Dateien mit Punkt vom System genutzt werden. Praktisch, aber leider zu bekannt.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Agrajag09.12.0323:52
Thunderson: Wofür musst du root-Rechte haben? Dateien mit einem Punkt vorweg unterliegen nicht automatisch dem System. Sie haben ganz normale Userrechte. Die Punkt-Dateien im Home-Ordner z.B. kannst du behandeln wie jede andere Datei auch (sofern du die Rechte hast, was aber der Fall sein sollte).

Gruß
Mike
0
Thunderson
Thunderson10.12.0307:54
Agrajag: Ich bin ja root und Admin auf meinem Mac, aber wenn ich einen Ordner erstelen will, der mit einem Punkt beginnt, dann kommt eine Warnung, das solche Datein/ Ordner dem System unterliegen.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
NoName
NoName10.12.0308:24
Nein, es heisst das diese Ordner für das System "reserviert" sind. Mit einer Datei geht es zum Beispiel über den "Sichern" Dialog.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Agrajag10.12.0313:15
Naja, was der Finder sagt und wie es wirklich ist. Der meint ja auch, dass ich überfordert wäre, wenn ich mir alle Dateien anzeigen würde. Dabei ist das meine allererste Handlung: mit Hilfe von TinkerTool alle Dateien anzeigen lassen. Faktisch und praktisch sind da keine Unterschiede -- bis auf die Tatsache, dass die Anzeige Dateien normalerweise unterdrückt wird. Andere Systeme haben dafür ein Hidden-Bit.

Was ich nur sagen will: Hinter den Punkt-Dateien steckt nichts mystisches, es sind ganz normale Dateien. Ich hab den EIndruck, dass viele sonstwas dahinter vermuten.

Gruß
Mike
0
Kronar10.12.0313:36
Don Qijote:

Welcome to Mac OS X !

Also im Finder ist der . die Möglichkeit eine Datei nicht anzuzeigen.
Unter UNIX (und da sind wir nun mal) ist es üblich, Dateien mit .xxxx
Einstellungen zu speichern.
Wenn man im Terminal ist, ls -al eingibt, werden halt alle Dateien angezeigt. Da sieht man dann auch so Dateien wie .profile oder .bash_history.

.Trash ist dein persönlicher (sprich User bezogener) Mülleimer,
.java Einstellungen von Java.

Gruß
Kronar
0
Agrajag10.12.0313:37
. Das ist das aktuelle Verzeichnis.
Es ist ein Link, was auf das
Verzeichnis worin es liegt.
.. Das ist ein Link, was auf das
Mutterverzeichnis zeigt.
.DS_Store Enthält die Anzeigeoptionen für
dieses Verzeichnis
.Trash Der Benutzermülleimer

Bei den Anderen kann ich jetzt auch nicht sagen, welche Programme sie angelegt haben. Das dürften mit 99,99% Wahrscheinlichkeit Dateien/Ordner sein, die den gleichen Zweck haben wie die .plist-Dateien in Preferences.

Die ersten Drei findest du in jedem Verzeichnis.


Gruß
Mike
0
Agrajag10.12.0313:39
Schade, einrückungen mit Leerzeichen überleben nicht Dabei hab ich mir so viel Mühe gegeben *snief* :<>
0
Don Qijote
Don Qijote10.12.0313:42
Kronar

Und .MCXLC, bzw. jpi_cache ?

Mir ist schon klar das über Java einiges geht, aber das diese Verzeichnisse nur bei einem Benutzer auftreten, der keine Admin Rechte hat ?

Gruß
0
Don Qijote
Don Qijote10.12.0313:58
Jetzt ist es "nach oben" gewandert, rechte reparieren war doch keine gute Idee, egal auf ein neues…
0
Agrajag10.12.0314:04
Don Qijote: .jpi_cache gibt es bei mir auch (Admin-User). Das hängt auch irgendie mit Java zusammen. .MCXLC kenne ich nicht. Die Punkt-Dateien/Verzeichnisse, die im Home landen stammen zumeist von Consolen- oder X11-Programmen oder auch von einigen Java-Programmen. OSX-Programme kennen den Library/Preferences-Ordner, um ihre Einstellungen abzulegen.

Genau so wirst du in den jeweiligen ~/Library/Preferences Ordnern unterschiedliche .plist-Dateien finden. Je nachdem, wer welche Programme gestartet hat. Genau so verhält es sich bei deinen Punkt-Dateien in den Home-Ordnern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.