Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ein Jahr ohne Mac, mein Fazit

Ein Jahr ohne Mac, mein Fazit

Chiplet
Chiplet05.01.1314:55
Hallo. Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich nach zuvor 8 Jahren Mac wieder zu Windows gewechselt. Zum ursprünglichen Thread geht es hier:


Mein endgültiges Fazit:
Es war genau die richtige Entscheidung, auch was den Rechner (ThinkStation E30) betrifft. Der Rechner ist im Gespann mit Windows 7 Professional schnell und leise. Als Grafikkarte hatte ich mir im Frühjahr eine Radeon HD 7750 mit passiver Kühlung zugelegt. Leider gab es Anfangs einen fiesen Bug im Treiber, der tatsächlich zu einem BlueScreen führen konnte. So ist mir der Rechner 5-6 mal unvorhergesehen abgeschmiert... Im Juni gabs dann einen neuen Catalyst-Treiber von AMD und seitdem läuft der Rechner wie ein Traum und ohne jegliches Problem.

Auch die Software, für die ich mich entschieden habe, war für mich genau richtig:

- Audio: Sonar X1 Studio als DAW gefällt mir gut. Es ist sehr performant, die mitgelieferten Plug-Ins sind top und die Oberfläche flexibel und modern. NI Kontakt 5 ist überragend. Klar, im Detail wahnsinnig komplex, aber das liegt auch am Thema. Seit dem Rewrite der Streaming-Engine in Version 3.5 und der 64 Bit Fähigkeit ist das Teil unschlagbar. Nur der Hersteller vom Hall-Plug-In "Altiverb" bekommt es seit über einem Jahr nicht gebacken eine 64 Bit Version für Windows zu veröffentlichen, solange gibts das schon für den Mac. Ich bin deshalb für Faltungshall bei "Waves IR-L" gelandet, da bin ich günstig dran gekommen.

- Backup: Hier benutze ich "Paragon Backup & Recovery 2012 Free", den abgespeckten und für Privatanwender kostenlosen Ableger des großen Bruders. Ich hatte ehrlich gesagt ziemliche Vorurteile gegen solche Art von Backup-Software und dachte die wäre überfrachtet oder zu simpel. Das Teil findet aber IMHO eine ziemlich gute Balance, kann ich empfehlen.

- Passwörter: Hier habe ich mich für "SplashID Safe" entschieden. Zwar nicht ganz billig, aber es gibt Apps für Android und auch das PlayBook und eine lokale Synchronisierung.

- Bei Unity3D hatte ich Glück: Hier gab es eine Aktion, wo man die Basic-Version inklusive Android-Publishing kostenlos bekam! Mein iPhone-Projekt ließ sich damit mit relativ wenigen Anpassungen weiterverwenden.

Und wie sieht die Kostenbilanz aus? Ich komme am Ende ziemlich genau bei 0 raus, habe also am Ende nur ca. 20 € mehr bezahlt, als ich durch den Verkauf des alten Mac Pro eingenommen hatte. Dafür habe ich einen schnelleren, sparsameren Rechner mit jetzt immer noch 2 Jahren Garantie und insgesamt bessere Software als zuvor. Mit Windows 7 komme ich sehr gut klar, da gibts keine Probleme. Also alles in allem bin ich hoch zufrieden und die peinliche "Auffrischung" des Mac Pro im vergangenen Jahr hat mich in meiner Entscheidung bestätigt Apple den Rücken zu kehren. Ich freue mich auf viele, hoffentlich positive, sorgenfreie und produktive Jahre an meiner Workstation
0

Kommentare

dom_beta09.01.1303:49
Gerhard Uhlhorn
Bei Mac OS X habe ich eine systemweite Rechtschreibkorrektur und Textersetzungen

1. Die Autokorrektur ist in Mac OS X und iOS fehlerhaft, so machte die Korrektur aus dem falsch geschriebenen Installation Stahlaktien, oder aus falsch geschriebenen Austausch autsch.

2. Ich mag es nicht, wenn die Korrektur dazwischenfummelt, insbesondere wenn ich HTML- oder CSS-Code bearbeite in TextEdit nervt dies unendlich und muß dann das erst einmal abschalten.

3. Also, jeder der die weiterführende Schule geschafft hat, sollte inzwischen wissen, wie man Wörter richtig schreibt. Meine Meinung.

4. Prinzipiell mag ich Apple und seine Produkte sehr wohl, mich nervt nur die seltsame Produktpolitik seitens Apple ab OS X 10.7, dieses Nichtfixen von Bugs und das Schönreden von Bugs in div. Foren.

So sind Apples Mitarbeiter selbst davon angenervt, insbesondere der Apple-Mitarbeiter, der früher mal bei Apples Ingenieursabteilung gearbeitet hat.

Außerdem verriet mir ein Apple-Mitarbeiter, daß es immer noch sehr viele Uralt-Bugs gibt, die seit Mac OS X 10.3.x immer noch mitgeschleppt werden.

Windows und Mac OS X haben beide Stärken und Schwächen und selbst die Apple-Mitarbeiter nutzen beide Systeme.
„...“
0
söd knöd09.01.1309:24
Jetzt muss ich doch noch was schreiben.

Vielen Dank für diesen Thread, zeigt er doch dass es den von mir nicht mehr wahrgenommenen auf Kindergartenniveau ausgetragenen Krieg Windows vs. Apple noch gibt. Ich dachte die Zeiten sind vorbei da man älter wird und die Jugend kann jetzt auf gleichem Niveau ihren Krieg Android vs. iOS austragen.

Warum ist es so schwer einfach zu akzeptieren dass jeder mit dem System arbeitet was entweder sein Chef ihm vorsetzt oder sollte er es selber entscheiden, er am besten mit klarkommt, egal ob es nun ein Windows PC, ein Mac oder eine Adler Schreibmaschine ist. Für alle System gibt es individuelle Punkte die dazu führen dass sich dafür entschieden wird.
0
re:com09.01.1309:48
Megaseppl
re:com
Der "Mac" (nicht Mini, nicht Pro) läuft .
Jetzt wird noch Win 8 auf extra Platte installiert und dann gehts ans Daten schubsem
Sehr schön!
Laufen auch iTunes-HD-Filme (Trailer z.B.)

Ja, wenn iTunes im 32bit Modus gestartet wird.
0
One Two
One Two09.01.1311:08
dom_beta
Die Autokorrektur ist in Mac OS X und iOS fehlerhaft
Du weißt schon, dass man die auch ausschalten kann? Bei solchen Beiträgen fällt mir echt nur PEBKAC ein...
0
dom_beta09.01.1311:48
One Two
Du weißt schon, dass man die auch ausschalten kann?

Beitrag komplett gelesen? Offenbar nein, sonst hättest du den Beitrag nicht geschrieben.
„...“
0
söd knöd09.01.1311:56
@dom_beta Da du ja Laut Punkt 3. Das jeder der eine weiterführende Schule besucht hat wissen müsste wie man Wörter, frag eich mich warum du dann nicht einfach die Autokorrektur komplett abstellst. Dieses machst du einmal und hast Ruhe.
0
dom_beta09.01.1312:03
ich hatte dies bereits in Punkt Nr. 2 geschrieben.
„...“
0
Forumposter09.01.1312:08
Ich muss jeden Tag 8 Stunden an einem Windows Rechner arbeiten. Ich bin froh, wenn ich wieder daheim an MacOSX sitze.
0
söd knöd09.01.1312:09
Okay ich hatte es so verstanden das du dich darüber ärgerst immer erst die Autokorrektur abschalten zu müssen wenn du in einem Programm arbeitest, was mich eben fragen lies warum nihct einmal komplett und schon stört es in keinem Programm mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.