Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein Homedirectory für Mac OS X 10.2.8 und 10.3

Ein Homedirectory für Mac OS X 10.2.8 und 10.3

Maveric11.12.0320:41
Hallo Forum,

momentan läuft auf meinem Power Mac noch Jaguar in der Version 10.2.8, welches aber demnächst hoffentlich durch Panther ergänzt wird. Ablösen geht nicht da ein unter Panther kompiliertes OpenOffice.org unter Jaguar nicht astrein oder gar nicht läuft. Weiter gibt es ja noch Programme die unter Panther (noch) nicht laufen, das beschränkt sich aktuell aber nur auf FreeAvid. Die OS X 10.2.x Partition kann also ruhig kleiner sein, da Panther das Hauptsystem wird.

Bisher hatte ich auf dem iMac mit Hilfe der Kommandozeile unter OS X 10.2.x mein Homedirectory permanet auf eine andere Partition gelegt gehabt und es funktionierte astrein.

Jetzt meine Fragen: Geht das auch unter Panther, kann ich da auch permanent mein Homedirectory auf eine zweite Partition auslagern?

Ganz genial wäre es dann wenn ich unter Jaguar dann dieses Homedirectory auch als Homedirectory nutzen könnte. Alternativ wäre es ja hier möglich wie bisher vorzugehen.

Wenn beide Panther und Jaguar sich ein Homedirectory teilen können, wie sieht es es dann mit den versteckten Konfigurationsdateien für die ssh und gnupg und anderen Programmen aus?


Mein Idealzustand wäre:
1. Partition Mac OS X 10.3.x und Programme
2. Partition Mac OS X 10.2.x und Programme
3. Partition gemeinsames Homedirectory mit allem was sich im unter OS X 10.2.x im Privatordner befindet.

Was auch ginge wäre:
1. Partition Mac OS X 10.3.x und Programme
2. Partition Mac OS X 10-3.x Homedirectory&Datenablage
3. Partition Mac OS X 10.2.x und Programme
4. Partition Mac OS X 10.2.x Homedirectory&Dantenablage

Ich hoffe es ist klar was ich will, wenn nicht fragt nach, ich versuche mein Bestes beim erklären.

Gruß und schonmal Danke
0

Kommentare

Blade12.12.0310:06
Du brauchst nicht zwingend eigene Partitionen. Ich habe z.B. eine vollständige Jaguar installation auf Partition 1, ein nur-System-Panther auf Partition 2. Das Home-Verzeichnis habe ich mit ln gelinkt. (im Panther: ln -s /Volumes/Jaguar/Users/username/ /Users/username/
0
Agrajag12.12.0310:30
Das einzige, was problematisch werden kann sind Erweiterungen (MenuExtras, Context Menü Erweiterungen usw.), die nur zu einem der beiden System kompatibel sind. Solche Erweiterungen sollten dann nicht im User-Ordner landen, sondern im /Library Ordner, also für alle User des jeweiligen Systems.

Ich teile mein System auch schon seit 2 Jahren auf: System, Programme, User, Daten (Musik, Videos, Docs usw.).

Gruß
Mike
0
Maveric15.12.0313:41
Schonaml Danke für die Tips und ich werde es ausprobieren wenn Panther da ist. Anonsten gut wenn es dank CCC eine Kopie gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.